Suche: Erledigt: Aufnahmekopf für RdL
Hallo,

für die Reparatur an einer Uher RdL suche ich einen Aufnahmekopf 2/4-Spur, der noch einen Kopfspiegel mit wenig Einschliff hat.

Gruß

Dieter
was meinst du mit 2/4-Spur ?
Also Viertelspur, oder wie ist das gemeint?
Ja genau, Viertelspur. 2/4-Spur habe ich nur geschrieben, weil es ja auch 4/4-Spur-Köpfe gibt, halt nicht für die RdL.
Ahh, vermutlich meint er:
2 Tracks, 4 channels
und eben nicht 4 Tracks, 4 channels.

Die Angabe war aber in dem Fall etwas irreführend, da es, wie du ja selbst geschrieben hast, die Maschine nicht als 4 Track Version gab.

Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
leider habe ich nur einen nagelneuen Wiedergabekopf anzubieten, keinen Aufnahmekopf
(23.05.2026, 12:56)gasmann schrieb: Ahh, vermutlich meint er:
2 Tracks, 4 channels
und eben nicht 4 Tracks, 4 channels.

Die Angabe war aber in dem Fall etwas irreführend, da es, wie du ja selbst geschrieben hast, die Maschine nicht als 4 Track Version gab.

Gruß
Thorsten
Umgekehrt. 4 tracks/2 channels! 
Im übrigen ist die Bezeichnung 2/4-Spur in Fachkreisen durchaus üblich!  Wink

Leider habe ich auch keinen Viertelspur-AK mehr. Früher wurden einem die Dinger ja in der Bucht und sonstwo hinterher geschmissen, heute haben alle, die altes Geraffel zu verkaufen haben, Dollarzeichen in den Augen... 

LG
Holgi
Hi, wäre das evtl. zu gebrauchen?
Gruß Manfred

Ist wahrscheinlich -- was ich auf den Fotos sehen konnte -- nicht besser als der, der jetzt im Moment drin ist.

Schade. Trotzdem danke.

Gruß

Dieter
so schlecht sieht der mir gar nicht aus...
So genau kann ich es nicht erkennen, es spiegelt stark.

Dieter
Ich würde den nehmen, sieht noch gut aus. Vorausgesetzt, dass die Wicklungen noch Durchgang haben. Die meisten Bogen-Köpfe der RdL-Kopfträger sterben mittlerweile an Wicklungsunterbrechungen durch die aggressiven Vergussmassen. Also vorher messen (lassen)! Alternativ einen Woelke-Kombikopf aus einer Variocord als AK "mißbrauchen".

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Habe ich angenommen, ist erledigt. Danke an alle.

Gruß

Dieter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste