Revox shelf hochtöner defekt...
        Hat jemand eine Idee, wie man an die Dinger ran kommt??

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die Gitter sind sicherlich nur eingepresst.
Versuche mal, mit starkem Klebeband das Gitter vom Tieftöner abzuziehen.
Dann schraubst du ihn raus und schaust nach der Frequenzweiche.
Eines der beiden Anschlusskabel vom Hochtöner abziehen oder abzwacken.

Anschließend misst du den Hochtöner mit einem Multimeter auf Durchgang.
Je nach Impedanz sollte irgendwas zwischen 3 und 8 Ohm zu messen sein.

Wenn das der Fall sein sollte, liegt der Fehler in der Weiche und der Hochtöner ist okay.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin

Ganz vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher seitlich in die Löcher der Abdeckung fassen und ziehen. Immer schön ringsherum. Das Gitter ist mit einer schwarzen, zähen Masse eingeklebt.
Die HT sind mit Ferrofluid gefüllt, das im Laufe der Zeit eindickt und deshalb wird der HT immer leiser. Willst du die reparieren oder gegen neue tauschen?

Edit
Frank war schneller. Mit Klebeband herausziehen hat bei meinen nicht funktioniert.
Die Frequenzweiche wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht defekt sein. Ich habe 3 Paar Emetric und bei allen ist das Ferrofluid ursächlich.
Abzwacken muss man nichts, die Chassis sind mit Flachsteckern verbunden.
    Vielen Dank für die Tipps.
Die Hochtöner müssen wohl ersetzt werden. Weiß denn vielleicht auch noch jemand die Teilenummer.....oder eine Alternative?
Sonnige Pfingsten allen. Smile
Ich hatte vor etwa sechs Jahren direkt bei Revox nachgefragt. Sie waren lieferbar, jedoch weiß ich den Preis nicht mehr. Irgendwas bei 50 - 90 € bilde ich mir ein. Bei einem Emetric-Paar habe ich einfach einen HT mit quadratischer Grundplatte eingesetzt und ausprobiert. Befestigungslöcher passen und da die Gehäuse nicht mehr schön sind, habe ich mich damit zufrieden gegeben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste