Eichen und dergleichen
(15.05.2026, 14:50)hannoholgi schrieb:
(15.05.2026, 09:29)akai747fan schrieb: Das Gerät muß geeicht werden, bevor es selbst eine Kalibrierung vornimmt. Aber was weiß ich denn schon.

Mit der heutigen Software Simulation und Digital Wandler bleibt es nur ein Relikt und etwas für Nostalgiker.

„Eichen“ ist ein Verwaltungsakt, der nur von einem Eichamt durchgeführt werden kann. Für unsere Zwecke dürfte eine Einmessung ausreichen. 

Eichen ist ein Verwaltungsakt?

Hast du den Satz noch mal gelesen? Das ist so weit weg, wie die Erde von Mond.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

Akai GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, A&D GX-Z9100
Revox PR99 MKIII, Sony TC 766-2, TC 880
Was willst du von mir? Die Aussage ist vollkommen korrekt. Eichung ist ein sog. feststellender Verwaltungsakt! Ich habe mal beim Landesverwaltungsamt gearbeitet und zu dessen Dezernaten gehörte auch das nieders. Eichamt.

Googele selbst, bevor du hier große Töne spuckst und lass den armen Mond aus dem Spiel! Angry
Eichen sind Bäume. Der Verwaltungsakt nennt sich Eichung. ;-)
Grüßle,
Franz
Das ist jetzt aber mal kleinkariert. Wir wissen doch alle was Holgi gemeint hat.
Ich könnte ja mal anfangen, hier jeden Beitrag auf katastrophale orthographische Fehler zu zerpflücken.
Was ich hier fast täglich zu lesen bekomme, erstaunt mich immer wieder und läßt mich manchmal zweifeln, ob manche Kandidaten überhaupt in der Grundschule waren.
Besser ich lasse es...

Schönen Sonntag noch.
Nein. Das ist deutsche Grammatik. In der Scweiz könnte es anders aussehen. Da gibt es keine Unterbrechung sondern ein Unterbruch, etc.
Und natürlich wissen wir was gemeint war. Darum auch das ";-)".
Grüßle,
Franz
(17.05.2026, 09:43)franzm schrieb: Nein. Das ist deutsche Grammatik. In der Scweiz könnte es anders aussehen. Da gibt es keine Unterbrechung sondern ein Unterbruch, etc.
Und natürlich wissen wir was gemeint war. Darum auch das ";-)".

Worauf bezieht sich das "Nein"? 
Auf meine Aussage: "Das ist jetzt aber mal kleinkariert"?

Was sollen die 3 Zeichen am Ende denn bedeuten? Leider kann ich da nichts mit anfangen. Gehört das jetzt auch zur deutschen Grammatik?

Das Land, das du vermutlich meinst, heißt Schweiz.

Im Übrigen bezog sich mein Kommentar auch mehr auf die Ausführungen des Users "akai747fan" in Beitrag #32. Das war einfach nur unhöflich gegenüber Holgi.

Gruß Jan
Mein Gott. Eichen ist ein Verb oder ein Nomen, Eichung nur ein Substantiv. „Das Gerät müssen wir mal eichen lassen“ oder „Das Teil muss mal zum Eichen“ sind sprachlich korrekte Aussagen.
Und jetzt ist es gut. Kindergarten...
@Holgi,

du hast aber schon bemerkt, daß ich hier auf deiner Seite bin, oder?
(17.05.2026, 10:16)janbunke schrieb: Was sollen die 3 Zeichen am Ende denn bedeuten? Leider kann ich da nichts mit anfangen. 
Smiley in Textform. AKA Emoticon. Ungefähr so etwas:  Wink
Grüßle,
Franz
Zitat : Was ich hier fast täglich zu lesen bekomme, erstaunt mich immer wieder und läßt mich manchmal zweifeln, ob manche Kandidaten überhaupt in der Grundschule waren.

Deine Vermutung ist für mich schon fast zur traurigen Gewissheit geworden.
Habe trotzdem über diesen Satz herzlich gelacht.

Entschuldigung für das kleine Nebenthema.
Jürgen
Das mit der Rechtschreibung ist im Netz und besonders in Foren und auf Kommentarseiten ein generelles Problem, wobei man natürlich auch bedenken muß, daß die Muttersprache vieler Leute, die da unterwegs sind, nicht Deutsch ist. Solange das formulierte Anliegen noch einwandfrei verständlich ist, bin ich da tolerant, da selber ja auch nicht immer fehlerfrei. Schlimm wirds nur, wenn der Text so verkorkst ist, daß man nicht mehr versteht, was der Betreffende denn nun eigentlich meint.
Manchmal könnte man fast den Eindruck gewinnen, daß (zum Glück nicht hier bei uns) einige eine Art "Geheimsprache" verwenden, die, zumindest für ältere Generationen, nur sehr bruchstückhaft zu verstehen ist.

Gruß Holger
(17.05.2026, 10:25)janbunke schrieb: @Holgi,

du hast aber schon bemerkt, daß ich hier auf deiner Seite bin, oder?

Ja, natürlich! Heart
Moin vom sprachlichen Korinthenkacker,

inhaltlich muss Eichen ein staatlich mindestens kontrollierter Vorgang sein. Es hätte sonst auch keinen Sinn, dass Staaten das Drucken des Geldes kontrollieren: Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, eine mindestens im Rahmen exakte Menge Wasauchimmer zu kriegen, ist auch ein exakter Preis dafür unsinnig.

Ansonsten ist das zunehmende Substantivbilden aus Verben durch Anhängen (Substantivbildung durch Anhängung tut beides mindestens mir gleich weh) von "ung" ein sprachliches Undung, pardon: Unding, quasi ein Verhonepipeln der Sprache (und nicht etwa eine Verhonepiplung der Sprechung). Nur Profilneurotiker machten während Corona aus normalen Tests sogenannte Testungen. Aber die wissen ja größtenteils auch nicht, dass "sich erinnern" im Deutschen immer reflexiv ist und die Sache mit Corona eben nicht in 2020, sondern einfach nur 2020 hierzulande virulent wurde.
Ich sage jedenfalls zum Vorgung, pardon: Vorgang des Eichens immer noch Vorgang des Eichens, nicht Vorgehung der Eichung.

Messungen sehe ich ein, denn Messen müssen sich ja schon zwischen Kirche und Kommerz aufteilen, aber selbst da führe ich den Vorgang des Messens aus.

Martin
der zugibt dass ihm halt manches eine Triggerung (Tschullijung) macht und man heute noch "tun" mit H und "sein" mit Y schrieb, wären alle seither so drauf gewesen, wie er es jetzt ist und es deshalb keine sprachliche Fortschreitung gegeben hätte...

PS.: Buchen Sie jetzt, eichen können Sie später. (SCNR)
...ich finde es schade, dass auch dieser Thread wieder mal komplett entgleitet und mit dem ursprünglichen Thema so gar nichts mehr zu tun hat.
Aber der Ersteller scheint ja offensichtlich auch kein Interesse mehr zu haben..

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Definitiv...vielleicht mögen die Admins das ganze Eichzeugs dann auch in die Endlosschleife schubsen, weiterhin Interessierte können ja dann dort weiter an ihrer Wortwahl, Interpunktion und Begrifflichkeit feilen... und es bliebe trotz Abwesenheit des TE noch ein wenig thematische Substanz über  thumbup
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Ich fand die Diskussion/Beiträge zu diesem Gerät eigentlich ganz interessant.

Bis ich hier spontan eigentlich Einigen raten wollte, doch `mal beim Kaufhaus Müller
vorbei zu schauen,.- da gibt es Förmchen und Schüppchen und Eimerchen im Angebot. ;-)

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo

Gruß
Ralf
(18.05.2026, 13:49)MartinM schrieb: Ansonsten ist das zunehmende Substantivbilden aus Verben durch Anhängen (Substantivbildung durch Anhängung tut beides mindestens mir gleich weh) von "ung" ein sprachliches Undung, pardon: Unding, quasi ein Verhonepipeln der Sprache
Verhonepipeln hin, Verhonepipelung her, die metrologischen Begriffe sind weitgehend verbindlich festgelegt (auch wenn die verwendeten Wörter manchmal gewöhnungsbedürftig sind und im internationalen Verkehr manchmal für Verwirrung sorgen). Darauf wollte Holgi eigentlich hinaus. Hat aber selber daneben gegriffen. Passiert sehr leicht, wenn man nicht täglich damit zu tun hat.
BTW, heißt es Verhonepipeln oder Verhohnepipeln?
Grüßle,
Franz
Zitat:Bis ich hier spontan eigentlich Einigen raten wollte, doch `mal beim Kaufhaus Müller
vorbei zu schauen,.- da gibt es Förmchen und Schüppchen und Eimerchen im Angebot. ;-)

... und Bandmaterial für Kleinstspuler!

Zitat:heißt es Verhonepipeln oder Verhohnepipeln?

Da mußt Du den Wächter fragen, der neben Pontius Pilatus stand, als der Name Nixus Minimax fiel.

Und ansonsten: Was stört es die alte Eichung, wenn eine Wildsau an ihr Reibung erzeugt? Mal schauen, in welches vernachlässigte Unterforum sich das zusammengerechte Eichenlaub zwecks Kompostierung verschieben läßt.

Viele Grüße,
Martin
(18.05.2026, 19:03)Kirunavaara schrieb:
Zitat:heißt es Verhonepipeln oder Verhohnepipeln?

Da mußt Du den Wächter fragen, der neben Pontius Pilatus stand, als der Name Nixus Minimax fiel.

Wer von Euch möchte Loretta genannt werden?  Smile
Ja, irgendjemand hatte bereits die Vermutung, dass das hier ein Kindergarten sein könnte  Big Grin

Aber als angehender u.a. Ex-Verwaltungsbeamter wollte ich meinen Kindergarten-Senf zum Thema Eichung noch dazugeben:

Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)
§ 35 Begriff des Verwaltungsaktes
Verwaltungsakt ist jede Verfügung, Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfalls auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist. Allgemeinverfügung ist ein Verwaltungsakt, der sich an einen nach allgemeinen Merkmalen bestimmten oder bestimmbaren Personenkreis richtet oder die öffentlich-rechtliche Eigenschaft einer Sache oder ihre Benutzung durch die Allgemeinheit betrifft.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Eichung ein VA ist. Oder kommt es auf das Objekt und dessen "Umgebung" an!?
Aber jetzt kann jeder die "Tatbestandsmerkmale" für sich prüfen und eine interne Entscheidung treffen. 

So, nun soll ich aber wieder zurück zu KiGä Claudia und meine Matsch-Jacke anziehen...wir gehen heute in den Bundestag  Big Grin Big Grin
Hier ist die Sammelstelle für den Eichenblätterwald aus diesem Thread:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=35424
Eichen kenne ich auch vom Frühstück her. Ich koche mir gerade eines.
Jo! Ein Tick-Eichen!  Big Grin
Bäume sind völlig unkalibrierte Gewächse. Davon müssen welche von einem staatlich diplomierten Forstfachmann (Förster) in einem Verwaltungsakt geeicht werden und sind erst dann DEUTSCHE EICHEN!  Idea

Liebe Forumsmitglieder, 

lasst uns weichen von allen Eichen (Eichungen). Und seid bitte nicht pikiert, wenn einer mal anders kalibriert. Niemand will doch ein "Eichenprozess-Spinner" sein.  Big Grin

kalibrierte Grüße

Wolfgang
Meine Spielzeuge: Revox B77 MK II, Revox A77 MK IV, ASC 6004 S, Tandberg 10X, Tandberg TD 20A, Tandberg 9141, Uher Report Monitor 4200, Uher SG 562
(19.05.2026, 19:49)Tonkopf65 schrieb: Bäume sind völlig unkalibrierte Gewächse. Davon müssen welche von einem staatlich diplomierten Forstfachmann (Förster) in einem Verwaltungsakt geeicht werden und sind erst dann DEUTSCHE EICHEN!  Idea

Ich dachte immer, daß das die Eichhörnchen machen.
Wer soll die denn kalibrieren? Der Eichelhäher?

Gruß

Wolfgang
Meine Spielzeuge: Revox B77 MK II, Revox A77 MK IV, ASC 6004 S, Tandberg 10X, Tandberg TD 20A, Tandberg 9141, Uher Report Monitor 4200, Uher SG 562
Das soll das gefährlichste Tier für einen nackten Mann, der durch den Wald geht, sein.
(19.05.2026, 19:49)Tonkopf65 schrieb: Bäume sind völlig unkalibrierte Gewächse. 

Wenn wir uns da mal nicht täuschen: Neulich habe ich einen sehr kurzweiligen Vortrag eines Niederländers gehört, der uns erklärte, die deutsche Forstwirtschaft habe vor bestimmt 100 Jahren den sogenannten Normalbaum definiert. Das sei mit ein Grund für die weite Verbreitung der baumgewordenen Monokulturen, die wir heute Wald nennen, aber mit einem richtigen Wald nicht mehr viel zu tun haben.

Eine besondere Komik entstand dadurch, daß er eigentlich auf Englisch referierte, der Normalbaum aber immer wieder auf Deutsch genannt wurde. Dabei ging es eigentlich um Verkehr in Städten. Irgendwie kam er dann vom Wald zu Yoko und John, wie und warum sie 1969 in Amsterdam mit einem Fahrrad im Bett lagen, und spielte dazu Imagine auf einer Ukulele, mit thematisch abgeändertem Text. 

Viele Grüße,
Martin
(20.05.2026, 06:26)PSMS schrieb: Das soll das gefährlichste Tier für einen nackten Mann, der durch den Wald geht, sein.

Normalerweise halten die Nachbarn MICH für einen gefährlichen Mann, wenn ich nackt durch den Wald gehe.  Angel
Lustiger Thread  Big Grin
Und nicht vergessen:
Buchen sollst Du suchen
Eicheln sollst Du weicheln

LG
Mike
my 2ct. zu nackt im Wald
Gibts auch für das
horizontale Gewerbe: Den Eichstrich
Eichentlich ist dieser Thread ziemlich lustig geworden
Nicht zu vergessen, dass Eichen auch für das Ende der Wiedergabekette, den Lautsprecher, enorm wichtig sind.
Nein, nicht für das Furnier, da ist es doch der Nussbaum.
Sondern als Vorname, welcher da lautet: Frequenzw.
Ringel, ringel Reihchen,
wir diskutiern um Eichen.
Dabei gehn wir über Leichen,
und setzen dann ein Zeichen:
Wir stellen hier die Weichen,
um endlich zu vergleichen
die Eicheln mit den Eichen.
Geschieht es noch am 23. Maichen,
daß wir spür'n jeglichen Sinn entweichen?
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Buchen Sie jetzt, eichen Sie später...

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Kalibrieren: Mit einem Meßmittel prüfen, ob eine Maß oder eine Einstellung stimmt
Eichen: Mit einem Meßmittel prüfen, ob ein Maß oder eine Einstellung stimmt und auch Nachjutieren, wenn notwendig

fertig.......
Unter dem Begriff "eine Maß" versteht man in Bayern und Franken einen Bierkrug mit dem Fassungsvermögen von 1 Liter.
Prost!

FF - Frohe Fingsten.
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Hallo Jungs,
 die Eichplakette für das Tonbandforum ist da! Einfach aufkleben und jede Bandmaschine lebenslänglich geeicht! 
 Gruß Wolfgang 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste