Wieder ein netter Trick entlarvt...
#1
Mir ist eine neue eBay-Masche zu Ohren und zu Gesicht gekommen, die es in sich hat (ich selbst bin gottlob nicht betroffen). Eine Art Powerseller verkauft permanent Gebrauchtwaren. Er stellt sie mit schönen Fotos ein und die Fotos sind sogar von ihm gemacht worden. Da manche Güter aber häufiger von diesem Powerseller angeboten werden, macht er nachweislich die Bilder nicht neu. Somit suggeriert er dem Käufer, dass das abgebildete Gerät auch das gerade angebotene ist. Das ist zwar verboten, aber es kräht auch kein Hahn danach.

Im vorliegenden Fall war an der gelieferten Ware allerhand auszusetzen, u.a. äußere Beschädigungen, die bei aller Liebe sicher nicht von einem unsanften Transport herrühren können. Die Beschädigungen waren auf dem Bild im eBay-Angebot nicht zu sehen, der Verkäufer beharrt darauf, dass es nur ein Transportschaden sein kann, siehe Bild.

Zu dumm, dass dieses Bild bereits vor einem Jahr auftauchte und zu den Absplitterungen das Material im Karton fehlt.

Ansatz eines Workaround: bei Bildern, die professionell gemacht aussehen, ist Vorsicht geboten. Man sollte sich über den Verkäufer informieren. Besonders seine Bewertungen können hier schnell ein Profil zeichnen.

Wie seht ihr die Sache?
Zitieren
#2
Sowas habe ich auch schon mal 'im Kleinen' gehabt. Einer verkaufte mehrere Agfa PE 36 auf 26er Spule, immer 5 Stück pro Auktion, die auf den Fotos zu sehen waren. Im nachhinein stellte sich aber heraus, dass da auch PE 31 dabei waren, die ich dann auch prompt bekommen habe. Er hatte einfach immer dieselben Fotos benutzt. Kommentar des Verkäufers: 'da habe ich wohl die Ware vertauscht'. Ich bekam als Ersatz eine PE 31 zusätzlich. Haben wollte ich ursprünglich allerdings die PE 36, weil LH. Ich hatte für ein paar Bänder aber keine Lust mich mit dem Verkäufer zu streiten.

Ein anderer Fall, waren es mehrere Report-Geräte, die immer mit demselben Foto abgebildet wurden. Kommentar des Verkäufers, der Umgang mit den Fotos ist ihm zu umständlich, immer sind die Fotos aus seiner Kamera zu groß, und er wüsste nicht so richtig, wie er sie kleiner bekommt. Deshalb nimmt er immer dieselben.

Da fällt mir nix weiter zu ein.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Es kommt auch öfter vor, daß Kratzer wegretuschiert werden. Das hatte ich mal, an einigen Aspekten war festzustellen, daß mein Gerät definitiv das auf dem Bild war, zwei Kratzer waren aber unauffindbar. Bei genaueren betrachten machte sich dann eine Unregelmäßigkeit im Bild bemerkbar, aber auf so was schaut man ja normalerweiße nicht. Oft wird auch mit absichtlicher Unschärfe was vertuscht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Nichts für ungut aber Seit Ihr Von Gestern oder tut Ihr nur so ?

Das ist ein Alter Hut. Wen Ihr Bloß ein Wenig Mehr Fern Kucken Wurdet :mauer:

Es Wurde Mehrfach Gezeigt das Überwiegend 70% Des Bildmaterials des Powersellers und Ebay Agenten Aufwendig Überarbeitet Werden mit Gute Grafik Programme Ab Corel Draw und sonstige Grafische CAD's womit jeder Dreck Vom Spermüll fast Als NEUWARE Dargestellt wird.

Ich Kann euch nur Empfehlen Schaut Mahl Ab und Zu PLANETOPIA auf SAT1, DIE REPORTAGE auf RTL 2, TAF auf PRO7 und Die Reportagen auf KABEL 1.

Danach wid Ihr euch darüber Nicht Mehr wundern.
Zitieren
#5
Zitat:EinarN postete
...
Ich Kann euch nur Empfehlen Schaut Mahl Ab und Zu PLANETOPIA auf SAT1, DIE REPORTAGE auf RTL 2, TAF auf PRO7 und Die Reportagen auf KABEL 1.
...
Diese Murkssender gucke ich sowieso nie Big Grin
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Das Ist ja das Problem.

DU (IHR) Kuckst diese MURKSSENDER NIE und Genau da Sihet man welche MISEN TRICKS in der Ebucht angewendet Werden.

SELBER SCHULD Big Grin
Zitieren
#7
Um nicht permanent fernzusehen, schließlich haben nicht wenige auch Familie oder müssen arbeiten, wenn die besagten Sendungen laufen, gibt es ja diesen Thread!
Zitieren
#8
Also mal im Ernst, diese genannten Sender verursachen bei mir, wenn es um Verbraucheraufklärung geht, ein komisches Gefühl im Magen. Erstmal betreiben sie selbst Verkaufskanäle, die irgendwelchen Plunder an den Mann/Frau bringen wollen, aber dann wollen sie Verbraucher aufklären. Da wird der Gärtner zum Bock. Außerdem werden diese Beispiele dann immer so aufgeblasen, dass es weniger um Aufklärung geht, sondern mehr um den Schock für die Einschaltquoten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
´
Also, ich verwende auch immer die gleichen Bilder, die auch bearbeitet werden. Allerdings habe ich fast nur Neuware oder Gebrauchtartikel in vergleichbarem Zustand.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Wenn die Komerzsender die Grundverschlüssellung eingeführt haben, dann klappts auch wieder mit der Pisa Studie. Big Grin
Zitieren
#11
Mir ist das eigentlich ziemlich wurscht was die verschlüsseln, soll'n die doch machen was sie wollen, ich kauf' ihnen nichts ab.

Wenn jemand in eBay große Bilder importiert, dann denke ich hat er aufgrund der Qualität seines Produkts einen Grund dazu. Anscheinend vertraue ich zu stark auf das gute im Menschen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Stellt euch vor:

Neulich, ich hatte mal wieder Lust auf ein neues Auto, rief ich den erstbesten Gebrauchtwagenhändler an, den die gelben Seiten hergaben. Er sagte mir, die Karre sei tip top. Also nix wie hin. Leider saß er gerade auf der Schüssel, als ich kam. Ich schiebe ihm also das Geld unter der Tür durch, er wirft mit den Autoschlüssel durch's Klofenster und erklärt, wo die Karre steht. Leider war der Schlüssel kein Autoschlüßel sondern ein Kloschlüssel, und am angegebenen Ort fanden sich weder Auto noch Schüssel.

Wenn ich das nun ernsthaft hier schreiben würde, würde sich jeder lachend auf die Schenkel klopfen und gröhlen: SELBER SCHULD! Wie kann man nur so blöd sein.

Nur bei ebay, bekanntermaßen ein rutschiges Pflaster, da ist man ungeniert blöd, vergißt jede Vorsichtsmaßnahme und beklagt sich, wenn man reinfällt.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste