Die Video-Cassette im Jahr 2026
Guten Abend zusammen,

die Audiokassette scheint sich ja im Jahre 2026 weiterhin großer Beliebtheit zu erfreuen.
Aber wie sieht es eigentlich mit der VIDEO Kassette (VHS, BETA, V2000 uvm.) aus?

Ist das so tot wie es Vinyl in den 90ern war oder ist ein Comeback absehbar?
Ich erinnere daran, dass man in den 90ern Jahren auch nie an ein Vinyl Comeback dachte.

Gruß Micha
Gibt es eigentlich noch einen Hersteller, der Video-Bänder neu produziert?

Bei der Kassette profitieren wir von der Ähnlichkeit zum Tonband, welches ja im Profi-Bereich wieder stark nachgefragt wird. RTM als Produzent kann deshalb auch wieder neue Kassetten anbieten.

Der Analoge Tape-Sound wird als angenehm, warm und "analog" empfunden. Bei Video ist mir so ein Effekt nicht bekannt. Da ist die Bildqualität einfach nur schlechter.

Meiner Meinung nach werden Video-Kassetten deshalb nie so einen Retro-Hype erfahren... aber wer weiß das schon sicher... ?
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Ich denke auch so wie Manfred. Bei Audiocassetten kann man mit recht einfachen Mitteln (ein funktionierendes Einsteigerdeck der 80er oder 90er reicht hier als Grundlage) noch relativ gute Klangqualität hervorzaubern und diese Decks auch an jegliche Anlagen, so auch an moderne Aktivlautsprecher oder AV-Receiver anschließen, weil auch viele neue Geräte noch Line-Ins an Bord haben.

Bei Video sieht das ja ganz anders aus: Wer hat heute noch einen TV im Wohnzimmer oder überhaupt zu Hause, der noch Scart, Composite, RGB oder einen analogen TV-Tuner als Eingag besitzt, an den man einen Videorekorder anschließen könnte?

Außerdem sind jegliche TVs mittlerweile unfassbar groß und auch Handybildschirme seit etlichen Jahren schon so hochauflösend (mein Galaxy S6 hatte 1440p, wenn ich mich nicht irre!), dass man die schreckliche Qualität sofort auf den ersten Blick sieht, selbst wenn man nicht vom Fach ist oder sich sonst für gute Bilddarstellung interessiert.

Bei analogen Musikquellen fallen die störenden Nachteile deutlich weniger in's Gewicht, auch wenn sie natürlich da sind.
Viele Grüße
Alex

We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
Videocassetten aller Consumer-Formate sind noch viel toter, als es es LPs und auch Audiocassetten jemals waren. Natürlich gibt es auch dafür ein paar Enthusiasten, die sich entweder mit der alten Technik befassen, oder sammeln, oder Fernsehmitschnitt-Archäologie betreiben, oder von alledem ein wenig. Aber das ist wirklich sehr nischig.

In meinen Youtube-Feed werden ab und zu mal Beiträge von diesen Leuten gespült. Das ist schon irgendwie klasse, die besorgen sich für quasi lau Kisten mit VHS- oder gar VCR-Cassetten, je älter desto lieber, erfreuen sich, wie auch wir hier bei den Audiocassetten, am Design, und gehen dann auf Entdeckungstour, was da so alles drauf ist und zeigen auch ein paar kuriose und/oder nostalgische Schnipsel der Aufzeichnungen.

Wir haben auch noch so eine Kiste VHS-Cassetten aus der Zeit späte 80er bis frühe 00er herumstehen, der schon mehrfach Wegwerfen angedroht wurde. Falls die jemand haben möchte, kann ich sie gerne demnächst entlang der Strecke Ludwigshafen-Travemünde gratis abwerfen :-)

Viele Grüße,
Martin
Es gibt ein paar Leute, die VHS sammeln. Und das lohnt sich eigentlich auch nur für Inhalte, die es nur (noch) dort zu finden gibt. Dann können die sogar teuer sein.

Leerkassetten werden meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr hergestellt, Geräte noch länger. Müller hatte noch überraschend lange VHS-Kassetten-Restexemplare in der Auslage, bis die dann auch weg waren.
Vor fast genau 10 Jahren hat Funai die Produktion von VHS-Rekordern eingestellt und war damals der letzte Hersteller von solchen Geräten. Die Geräte kosteten damals immer so 99 EUR. Ob noch Kassetten produziert werden, weiß ich nicht, aber ich denke, in Deutschland wird es, außer vielleicht in irgendwelchen Restposten-Geschäften, keine neuen Leerkassetten mehr zu kaufen geben.

Was es aber noch gibt, sind neue Kaufkassetten, sprich vorbespielte Kassetten, in sehr geringer Stückzahl. Da es dafür keine Kopierstraßen mehr gibt, werden diese wahrscheinlich mit herkömmlichen VHS-Rekordern erstellt. Die Qualität ist daher dürftig und oft weit unterhalb jahrzehntealter ursprünglicher Veröffentlichungen, siehe z.B. hier. Das ist nur was zum ins Regal stellen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Als ich letztes Jahr bei Müller meine ersten Exemplare der Mediarange CC gekauft hatte, lagen daneben auch noch neue VHS Kassetten. Ich schaue mal, ob ich die Bilder wiederfinde.

Aber ja, VHS und sonstige consumer Formate sind eigentlich toter als tot. Ein schlechtes Bild will eben heutzutage niemand mehr habe. Und da sich das Verhalten der Nutzer ja sowieso geändert hat, sind Aufnahmen von Bildmaterial jedweglicher Art überflüssig. Die Masse legt keinen Wert mehr darauf, einen Film zu Hause zu archivieren und eben zu "haben". Es wird ja nur noch gestreamt....

Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Bei der Audio-Kassette gibt es halt noch (nischige, aber vorhandene) Anwendungsgebiete und, wie schon gesagt, die Soundqualität kann mit der, die die Leute heute im Alltag gewohnt sind, noch mithalten. Und sie ist auch Teil der heutigen Retro-Popkultur - und vor allem ist sie viel kleiner als eine VHS und auch mobil nutzbar.

Bei VHS (und den anderen Formaten erst recht) bleibt nur der Sammlermarkt, denn erträglich anschauen kann man das eigentlich nur auf einem alten Röhrenfernseher, den niemand mehr hat.
Ein wenig hat es auch die analoge Videoaufzeichnung in die aktuelle Popkultur geschafft. In letzter Zeit sind mir schon ein paarmal Youtube-Clips aufgefallen, in denen bei Rückblenden in die 80er und 90er Jahre eine Art VHS-Effektfilter verwendet wurde. Also verwaschene Farben, Unschärfe, leichtes Zittern, und am unteren Bildrand die typischen Zeilenfehler. Und wenn sie noch eins obendrauf setzen wollen, kommt sogar der Suchlauf mit gestörten Querbalken zum Einsatz.

Das sind natürlich in den meisten Fällen digital erzeugte Effekte, ähnlich wie absichtlich beigemischtes Schallplattenknistern und Gleichlaufschwankungen in digitaler Musik - aber die Anspielung ist eindeutig, und wird wohl auch von allen intuitiv verstanden, die das VHS-Zeitalter zumindest noch im AUsklang mitbekommen haben.

Viele Grüße,
Martin
Den Trend zu Lo-Fi-Videosequenzen habe ich tatsächlich auch schon mitbekommen, aber das kann man halt auch einfacher haben als mit echten analogen Videorecordern und der digitalen Umwandlung des Materials zu beschäftigen.

Ebenfalls beliebt sind Lo-Fi-Digitalvideos aus ca. 15 Jahre alten digitalen Kompaktkameras, das ist sozusagen die Gen Z-Variante davon. Und halt auch einfach zu machen, denn dafür braucht man halt nur eine olle Digicam und die SD-Karte ist ein auch heute noch verbreitetes und komfortables Medium.

Viele Grüße
Nils
SK galt als der letzte Hersteller von VHS-Kassetten und die haben meiner Erinnerung nach vor ca. 10 Jahren das Handtuch geworfen.

Die Preise von Gebrauchtgeräten ziehen allerdings spürbar an, in Kleinanzeigen habe ich in letzter Zeit nichts unter 150 Euro im Bereich mittlere bis bessere VHS gesehen (war auf der Suche nach einem Panasonic-Teileträger aus den späten 90ern), Beta und V2000 in intaktem Zustand gehen auch um 60 bis über 100 Euro (selbst zwei im Lauf des letzten Jahres verkauft, also echte Preise, keine Wunschvorstellungen).
Nun ja, während analoge Audiomedien, egal ob Cassette, Tonband oder Vinyl, eine auch nach heutigen Maßstäben ordentliche Wiedergabqualität liefern (der alltägliche Dudelfunk ist, infolge Kompression, oft deutlich schlechter), ist das bei Video gänzlich anders. Gegenüber den heute gewohnten Bildern kann VHS nur Matsch liefern, auf den heute großen TV Displays wirkt das dann noch schlimmer. Schon bei YT Beiträgen auf dem kleinen Notebookdisplay sind hochgeladene alte VHS Videos gegenüber den sonstige scharfen HD Kameraufnahmen mehr als grenzwertig. VHS und die anderen Analogvideosysteme taugen daher nur noch für historisches Material, sind also nur was für Sammler oder halt für Leute, die noch viele alte Aufnahmen haben und die ab und zu noch mal anschauen wollen, weil damit zB. Erinnerungen verknüpft sind.
Das Anschließen des Videorecorders an moderne Geräte ist kein großes Problem. Für den TV gibts Scart zu HDMI Wandler, für den PC gibts USB Adapter, die analoges Video (composite oder Y/C) entgegennehmen. Entsprechende Software zum Darstellen und Aufzeichnen ist für die gängigen Betriebssysteme im Netz verfügbar, zT. geht das auch schon mit Bordmitteln. Liebgewonnene alte VHS oder andere analoge Videos (zB. aus dem Camcorder) kann daher auch problemlos digitalisieren und so auf dem Rechner oder im Heimnetzwerk dauerhaft verfügbar machen.

Gruß Holger
Martin,

Ich glaube diese Effekte sind so in der Popkultur verankert, dass sie jedes Kind versteht. Die Vergangenheit muss sich ästhetisch von der Gegenwart absetzen, wahrscheinlich sehen die in 30 Jahren noch so aus. Genau wie der Effekt, dass Musik in Filmen oft grundsätzlich mit einem "Anlaufen" oder "Nachlaufen" versehen wird und sowieso immer irgendwelche analogen Medien benutzt werden. Wenn Jemand Play drückt fängt die Musik selten "einfach so" an. Und so einen leichten Vintage Look feiern dann eh Alle. Ich weiß noch als ich Sex Education gesehen hab und mich die ganze Zeit fragte, in welcher Zeit das eigentlich spielen soll… Viele Leute aus der Zielgruppe verstehen die Referenzen vielleicht gar nicht. Die nehmen das als "Shabby Filter" wahr und hinterfragen nicht warum das so aussieht.

LG Tobi
(30.04.2026, 07:32)The_Wayne schrieb: Vor fast genau 10 Jahren hat Funai die Produktion von VHS-Rekordern eingestellt und war damals der letzte Hersteller von solchen Geräten. Die Geräte kosteten damals immer so 99 EUR. 

Moin,
meinst du SO EINEN?
Interessant ist der HDMI-Ausgang, mit dem man mittels HDMI-USB-Adapter den Transfer in einen PC durchführen kann.
(Sofern nicht eine HDMI-Capture-Karte vorhanden ist)

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Neu gibt's auch noch welche:
LG V 190 DVD-Player und Hi-Fi Videorekorder
(kann aber anscheinend keine DVDs mehr brennen)

Den hab ich 2014 gekauft:

Hauptsächlich zum Archivieren der mit Kamera aufgenommen Videos auf DVD.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Die erwähnte Serie ist ein echtes Kuriosum, sowohl geografisch als auch zeitlich (absichtlich) in einer seltsamen Zwischenwelt angesiedelt. Manches ist britisch, anderes amerikanisch, es gibt Smartphones, aber die Autos stammen alle aus den 70ern und 80ern.

Zurück zum Thema, ich sehe schon eine zumindest leichte Nostalgiewelle, auch Röhrenfernseher sind inzwischen wieder beliebter als sie vor 10, 15 Jahren waren. Und auf einem Röhrenfernseher mit 50-60 cm Diagonale sieht VHS gleich wieder gar nicht so schlimm aus. Da scheint sich schon eine gewisse Sammel-Leidenschaft zu entwickeln. Mehr als Nostalgie wird das aber wohl eher nicht wieder.
(01.05.2026, 12:15)Alfred F schrieb:
(30.04.2026, 07:32)The_Wayne schrieb: Vor fast genau 10 Jahren hat Funai die Produktion von VHS-Rekordern eingestellt und war damals der letzte Hersteller von solchen Geräten. Die Geräte kosteten damals immer so 99 EUR. 

Moin,
meinst du SO EINEN?
Interessant ist der HDMI-Ausgang, mit dem man mittels HDMI-USB-Adapter den Transfer in einen PC durchführen kann.
(Sofern nicht eine HDMI-Capture-Karte vorhanden ist)

Den meinte ich nicht, es ist aber dieser Hersteller. Ich meinte diesen hier, der war zumindest damals auch noch Media Markt und Saturn im Laden zu finden. Allerdings wird es wahrscheinlich so sein, dass Funai verschiedene Modelle bis zum Schluss angeboten hat.

Und neue VHS- bzw. VHS/DVD-Geräte gibt es keine mehr. Das kann bestenfalls nur NOS sein, bei dem verlinkten LG-Gerät sind die ersten Bewertungen von 2009. Alle anderen Hersteller haben bereits vor Funai die Produktion von VHS-Geräten eingestellt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Gibt es bei den Video Bändern denn auch so "Auflösungserscheinungen" wie bei manchen alten Audio-Kassetten?

Also z.B. verstärkter Abrieb, "weißes Pulver", problematische Binder, sticky-shed syndrome?
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Hallo,

ich verwende Videokassetten nur im Adat, also digitale 8 Kanaltonaufnahmen, noch keine defekte Kassette entdeckt.
Sind durchwegs S-VHS Markenkassetten und gut gelagert.

Die Geräte machen hier schon eher Probleme...
Ja, auch Videobänder können Alterserscheinungen zeigen. Da wäre zum einen der klassiche Chromdioxid-Zerfall, der sich in erhöhtem Bildrauschen äußert, aber auch fiesere Dinge wie.

- Zuschmieren der Köpfe (3M- und manche Sony-Bänder)
- Schimmelbildung bei erhöhter Luftfeuchtigkeit (Saehan, ältere Maxell, vielleicht noch mehr)
- Kleben und Quietschen (ME-Bänder für Hi8)

Den Schimmel erkennt man gut und braucht die Cassetten dann gar nicht erst ins Gerät einzulegen. Die Quietschkandidaten machen sich auch schnell bemerkbar, da geht in der Regel auch nichts kaputt, wenn man sie direkt anhält und auswirft. Nur die Schmierbänder sind etwas tricky, die muß man eigentlich erst in einem Opfergerät eine Weile laufen lassen, um zu erkennen, wie sie sich verhalten.

Viele Grüße,
Martin
Also ich hatte aus einer Haushaltsauflösung diverse VHS Kassetten. Immer im Schrank, trocken gelagert.
Alle TDK Kassetten konnte ich entsorgen da diese sich auflösten und sogar die Kopftrommel bis zum Stillstand anhielten.
Am Besten haben sich die BASF gehalten. AGFA funktionierte auch noch ganz gut.
Aus einer anderen Quelle hatte ich vorbespielte Kassetten, viele mit Schimmel, viele Schmierbänder, sogar Titanic konnte ich entsorgen.

@Kirunavaara
"Wir haben auch noch so eine Kiste VHS-Cassetten aus der Zeit späte 80er bis frühe 00er herumstehen, der schon mehrfach Wegwerfen angedroht wurde. Falls die jemand haben möchte, kann ich sie gerne demnächst entlang der Strecke Ludwigshafen-Travemünde gratis abwerfen :-)"
Wenn du mir die Zeit nennst, an der du an Lübeck vorbeikommst, kannst du sie gerne am AK Lübeck aus dem Fenster werfen Wink
Gruß, Piet
Die Kisten VHS-Kasis haben bei einer netten Übergabe den Besitzer gewechselt. Vielen Dank an Martin für das nette Gespräch.
Grüße, Piet
Gern geschehen, hat mich genauso gefreut. Vielleicht kommen irgendwann noch mehr davon zum Vorschein…

Viele Grüße
Martin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste