Moin aus Hamburg!
In meinem PC habe ich jetzt einen M.2 Speicher mit 2 TB. Ca. 500 MB dienen unter W11 als Bootpartition C:, der Rest wird unter D: als Datenspeicher benutzt.
Als Backup-Medium würde ich gerne ein 500 MB HDD verwenden, um darauf einen bootfähigen Clone von C: nebst systemrelevanten Win-Partititionen (EFI und Wiederherstellungspartition) zu erzeugen. Laufwerk D: wird separat gesichert.
Welche VERLÄSSLICHE Free-Software könntet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank sagt
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen
29.04.2026, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2026, 19:05 von Micha94.)
Servus aus Bayern,
als zuverlässiges Programm empfiehlt sich Clone Zilla. Das wird von CD oder USB gestartet und bietet zahlreiche Optionen.
Ich weiß nur nicht ob das unbedingt etwas für "Beginner" ist, etwas tiefere PC-Kenntnisse sollte man da schon mitbringen.
Was mir noch einfällt: 500MB erscheint mir sehr wenig, du meinnst sicher 500GB?
Gruß Micha
P.S.: Anleitungsvideo anbei.
Du musst dann aber nicht "Disk to Disk" sondern "Partition to Partition" arbeiten.
29.04.2026, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2026, 19:51 von Hannes.)
Hallo Micha,
klar, 500 GB natürlich.
Clonezilla hatte ich schon einmal überblicksmäßig angefasst, aber mit der kleinen Schrift ist das für mich nicht sooo einfach.
Fragen dazu hätte ich:
- Kann man die Schriftgröße für einen 1920 x 1200 Monitor anpassen? (mit Linux arbeite ich nicht, könnte dort aber ggfs. Dateien gezielt editieren)
- Werden die Partitionen automatisch richtig platziert oder ergibt es sich durch die Reihenfolge der Auswahl?
Vielen Dank
Hannes
Viel einfacher für Anfänger zu bedienen als clonezilla ist acronis backup.
Kann von CD oder besser noch von USB gebootet werden.
Moin,
ich nutze Clonezilla auf Bootstick, um Platten auf welche mit andewrer Partition zu bringen und für monatliche Backups tatsächlich "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)", ganz normal unter Win10 und 11.
Ich habe von Problemen mit letzterem gehört und gelesen, hatte bisher aber selber keine, weder beim Totalwwiederherstellen eines kaputten PC, noch wenn ich aus Döseligkeit mal das System, mal Datendateien überspielt hatte.
Martin,
30.04.2026, 11:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2026, 11:51 von bitbrain2101.)
Acronis ist wirklich für Anfänger, wer etwas mehr Erfahrung hat, lässt die Finger von Acronis Produkten.
MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Genau deswegen habe ich das auch empfohlen, da es für mich den Eindruck macht, IT sei nicht seine Kernkompetenz..
Glaubst Du ein Profi hätte diese Frage gestellt ?
Ich nutze die Produkte von " Paragon "
Paragon Drive Copy Pro
Paragon Disc Manager
das sind zwar beides "Pro " Versionen, sind aber in den ersten Wochen voll nutzbar als Testversion.
Ältere Versionen dieser Programme gibt es es s.g. "Evaluierungsversionen" , also für den Privatgebrauch kostenlos
Was diese Paragon Produkte nicht können gibt`s auch nicht.- Copy, Wiederherstellung, Datenrettung, .....
egal von welchem Medium und welchen Format.
.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo
Gruß
Ralf
Hallo Hannes,
meine Empfehlung ist
Macrium Reflect x64 free in der letzten noch kostenlosen Version z.B.:
https://www.chip.de/downloads/Macrium-Re...07174.html
CloneZilla habe ich auch schon x-mal verwendet (gestartet als Live-System von CD oder USB-Boot-Stick). Dieses Programm mit seiner "DOS-artigen" Oberfläche ist zwar etwas trickreich und gewöhnungsbedürftig, aber letztlich robust & zuverlässig. Über die Schriftgröße kann ich nicht mäkeln, ebenfalls auf 24" 16:10 Monitor (Full HD)
Viele Grüße
BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) + A-77 MkII (4-Spur) + A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 + Universalgerät 5000 / Telefunken M85KL + 75K-15 d.L. / Grundig TK14 d.L. + TK28 + TK745 / Philips Maestro 304 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Moin aus Hamburg!
Nein, dieser Thread versickert nicht. Ich teste gerade verschiedenen Optionen und werden dann berichten.
Bis dahin erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge von euch!
Grüße
Hannes