Mischpult Soundcraft SA-9090
#1
[Bild: kkm0y5ca.jpg]

11 Jahre alt, 5 Kanäle (davon drei zweifach umschaltbar), elektronische Echofunktion, integrierter 6-Band-Equalizer, zweifacher Crossfader, Talkover-Taste, Mikrofon-Anschlüsse in Klinken- und XLR-Ausführung, Line- und Phono-Anschlüsse Cinch.

Das Mischpult wurde nur sehr wenig benutzt. Der optische Zustand (unter der Staubschicht :-)) ist sehr gut. Die Schieberegler müßten mal gereinigt werden, und bei einem Kanal ist eine der beiden Belegungen ausgefallen (ist allerdings m.W. ein kleiner Fehler - ein kaputter Transistor).

Ein Mini-Handbuch (mehr ein Faltblatt) ist auch noch dabei.

Preisvorstellung... sind 50 € OK? Bei Interesse einfach melden, man wird sich schon irgendwo treffen.

Edit: Angaben ergänzt.
Zitieren
#2
OK, auch hier noch mal: Irgendwelche freiwilligen Gebote?
Zitieren
#3
(Posting leereditiert - Timo)
Zitieren
#4
Also Crossfader schrecken mich immer ab Big Grin
Zitieren
#5
Hi timo,
bei Conrad hat mein SH 100 NEU mal 125DM gekostet. Sind da nicht 50€ = 100DM etwas viel?
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#6
Hallo Herrmann!

Der Neupreis dieses Mischpults betrug 399 DM. Ich kenne das SH-100 nicht und finde auch im Netz nichts darüber. Ist das denn vergleichbar?

Gruß,
Timo
Zitieren
#7
Hi Timo,
rein Interessehalber, hat das Teil Phantompower?
Greets
Dani
Zitieren
#8
Nein, hat es nicht. Es ist ein Mischpult für Audiogeräte, nicht für Musikinstrumente.
Zitieren
#9
Äääähm...ich sprach von der 48V Speisung für Mikros, aber Danke für die Antwort Big Grin
Zitieren
#10
Ja, ist schon klar, nur findet man sowas doch eher an Mischpulten für Musiker, oder?

Phantompower gibt's übrigens nicht nur für Mikrofone, sondern auch für E-Gitarren.
Zitieren
#11
Oooch, warum? Wenn das Teil Mikro Eingänge hat, ist es doch nicht ungewöhnlich, wenn ihm auch Phantompower gegönnt wurde.
Zitieren
#12
Zitat:timo postete
....
Phantompower gibt's übrigens nicht nur für Mikrofone, sondern auch für E-Gitarren.
Hallo Timo,

Jetzt muß ich aber mal nachfragen:

Phantomspeisung für E-Gitarren???

Das ist mir aber absolut neu.
Wofür sollte bei einem normalen Gitarrenpickup eine Spannung benötigt werden?

Phantomspeisung wird nur benötigt, um bei echten Kondensatormikrofonen (nicht bei Elektret-Kondensatormikrofonen) die nötige "Grundspannung" zu liefern, die das Potentialgefälle zwischen Membran und Gegenplatte darstellt.

Phantomspeisung funktioniert im übrigen nur bei symmetrisch aufgebauten Leitungen ("Signal +, Signal -, Abschirmung", wobei die Pantomspannung nicht zwischen beiden Signalleitungen anliegt, sondern zwischen Signalleitung und Abschirmung (Masse) liegt. Daher der Name "Phantomspannung", da im Signalweg keine Spannung messbar ist.)

E-Gitarren haben meiner Kenntnis nach immer unsymmetrische Anschlussbeschaltung ("Signal und Abschirmung") und die Pickups arbeiten nach dem elektromagnetischen Prinzip: Abnehmerspule mit Kern und schwingende Metallsaiten, die nach dem Induktionsgesetz eine Wechselspannung in der Spule erzeugt.
Dazu wird (ähnlich wie bei dynamischen Mikrofonen) keine externe Spannung benötigt.

Aber wenn ich da irgendwas in der Musikelektronik verpasst habe, bin ich über Informationen sehr dankbar! Smile

Viele Grüße,
Silvio
Zitieren
#13
Zitat:Tonband-Ilja postete
Phantomspeisung für E-Gitarren???
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, komme ich zu der Ansicht, daß meine Behauptung wohl falsch war. :-) Ich kannte den Begriff nur von ein paar ehemals musizierenden Freunden von mir, werde da noch mal nachfragen.
Zitieren
#14
Zitat:TB-Dani postete
Wenn das Teil Mikro Eingänge hat, ist es doch nicht ungewöhnlich, wenn ihm auch Phantompower gegönnt wurde.
Äh... bei so einem Ding?! Da kannst du froh sein wenn es etwas leiser als die Niagarafälle rauscht! Du kriegst für 100EUR ein Behringer. Das hat 24V Phantomspeisung. Und rauscht weniger.
Zitieren
#15
Big Grin Big Grin Hätte doch sein können Wink Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
Bietet jemand 20 €?
Zitieren
#17
Wenn wir uns damit nich schon wieder ein riiieeesseeennn Versandproblem aufhalsen würden.....Big Grin
Aber wie gesagt, das Teil schreckt mich irgendwie ab Big Grin
Zitieren
#18
Zitat:TB-Dani postete
Wenn wir uns damit nich schon wieder ein riiieeesseeennn Versandproblem aufhalsen würden.....Big Grin
Nein, überhaupt nicht. Das Problem bei diesem Apple-Monster ist, daß es sehr groß und sehr schwer ist. Vernünftig gepolstert muß man da einen Basketballer-Sarg als Versandverpackung haben. Aber für so ein vergleichsweise kleines und leichtes Mischpult reicht ein Versandkarton, wie man ihn problemlos bei Aldi oder Saturn kriegt.

Edit: ... also, wer bietet 20 €? ;-)
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

zum Thema "Phantomspeisung für E-Gitarren":

Es gibt aktive PickUp's mit vorgeschalteter Elektronik (Klangregelung etc.), die in manchen Fällen wirklich über die 48V-Phantomspeisung versorgt werden.

Hier ein Beispiel: http://www.elektronik-fuer-gitarren.de/

Gruß,
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste