Guten Abend zusammen,
gerade ist mir dieser historische Artikel in die Hände gefallen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Der ultimative Audio PC für mehrere tausend D-Mark aus dem November 1997. Technik die begeistert.
https://www.audiomap.de/presse/pdf/1997_11-STEREO.pdf
Bei vielen Aussagen wie "Zukunftssicher" und "teuren SD-Ram braucht man nicht" muss ich etwas schmunzeln.
Bei der Preisliste der einzelnen Komponenten gibt es allerdings eher einen Kloß im Hals, das kostet inzwischen alles nix mehr.
Gruß Micha
Interessanterweise fehlt in der Preisliste ausgerechnet der RAM. In der Gegenwart aktuell ein sehr teures Thema.
Der Artikel ist für die Stereo sehr sachlich geschrieben, praktisch fast keine Schwurbelei. Aber 1997 war wahrscheinlich noch vor dem großen Abdriften in die Esoterik.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie viel in den Jahren in dem Bereich passiert ist... zu dem Zeitpunkt dieses Artikels waren Dinge noch prohibitiv teuer, die schon wenige Jahre später Allgemeingut waren.
Viele Grüße
Nils
(21.04.2026, 00:17)Micha94 schrieb: Der ultimative Audio PC für mehrere tausend D-Mark aus dem November 1997. Technik die begeistert.
https://www.audiomap.de/presse/pdf/1997_11-STEREO.pdf
Wer zu der Zeit etwas mit Audio oder Video machte, benutzte einen Apple. SCSI-Platte, besserer Prozessor, bessere Grafik, da kam der Pentium-PC noch nicht ganz mit.
Oder einen Atari TT oder Falcon.
Jetzt fehlt nur noch der Amiga :-)
Ich kann mich noch dunkel erinnern, für den C64 gabs auch so ein Zusatzmodul, womit man kurze Audioschnipsel aufnehmen konnte, das hörte sich dann so krächzend an, wie eine Bandaufnahme ohne Vormagnetisierung.
Gruß Holger
Hallo zusammen,
zu dieser Zeit startete auch bei mir die teure Zeit.
Stichwort: Videoschnitt.
Man riet mir damals, nicht auf Berechnung allein im PC zu setzen, sondern die FAST DV-Master Videokarte zu erwerben.
PC im Servergehäuse (existiert mit neuen Innereien weiter), SCSI Festplatten, Spezielle Grafikkarte und Windows NT waren Pflicht.
Ein Yamaha CD-Brenner mit 4-facher Geschwindigkeit gehörte auch dazu.
4000,- DM kostete das Vergnügen. (+ Brenner)
Gruß
Alfred
Was mich etwas stutzig macht, sind die gelisteten Preise der Komponenten. Ich habe 1998 auch einen neuen PC aufgebaut, da lagen die Preise bei:
ASUS P2B 449 DM
PII/233 464 DM
ADAPTEC 2940AU SCSI-II 289 DM
4GB IBM DCAS/SCSI-II 489 DM
Also irgendwie alles wesentlich günstiger.....
Grüße
Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, PR99 1/2-Spur CCIR, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Es war eine Zeit mit starken Preisverfall. Komplette Systeme waren teils in nicht mal 2 Jahren komplett veraltet.
Du sagst es. Der Artikel aus der Stereo stammt noch von 1997. Der PII 233 MHz war ja der langsamste PII, 1998 waren über 300 MHz schon üblich und es gab ihn schon mit bis zu 450 MHz, was die Preise der niedriger getakteten Modelle sinken ließ. Bereits Anfang 1999 erschien der PIII und Ende 2000 wurde schon der PIV gestartet, was die Schnelllebigkeit dieser Zeit unterstreicht.
Ab Mitte der 90er ging die Entwicklung von PC-Hardware mit Siebenmeilenstiefeln voran. Das war eine interessante Zeit, aber wie schon gesagt, nach zwei Jahren hattest du eine lahme Krücke. Heute ist das viel entspannter, trotz hoher Speicherpreise kann man solche Preisexplosionen leicht überbrücken, weil man einen Rechner selbst im High-End-Bereich mehrere Jahre nutzen kann.