Abgang Etienne
#1
Etienne ist nicht mehr Moderator und auch nicht mehr Mitglied im Forum.

Wegen anhaltender Differenzen hat er mich gebeten, seinen Account still zu legen. Diesem Wunsch habe ich entsprochen. Angekündigt wurde eine Stellungnahme seinerseits im öffentlichen Bereich bis gestern, 3.12.05 um 24.00 Uhr. Dies ist nicht erfolgt. Sollte Etienne sich noch äussern wollen, so kennt er die Wege per e-mail.

Den letztendlichen Verlauf dieser Angelegenheit konnte in letzter Zeit öffentlich in diversen threads nachgelesen werden.

Knackpunkt aus meiner Sicht:
Der Anspruch auf technisch korrekten Inhalt Postings kollidiert meiner Meinung nach nicht mit dem Anspruch einzelner User, eine eigene, von Vorlieben geprägte Entscheidung zu treffen und diese auch mitzuteilen. Evtl. daraus herrührende Differenzen können meiner Erfahrung nach in aller Regel mit moderaten Mitteln aufgelöst werden und bedürfen keiner expliziten Zuspitzung. Mein Eindruck war, daß von Etienne die Möglichkeit, die Bälle flach zu halten, nicht genutzt und statt dessen Zuspitzung auf persönlicher Ebene betrieben wurde.

Dieses Verhalten richtete sich nicht, wie zunächst vermutet, gegen eine bestimmte Person aus gegebener Aversion heraus, vielmehr schien der Personenkreis stetig zu wachsen. Die angegebenen Begründungen (per PN mitgeteilt) konnte ich nicht akzeptieren, die waren mir zu läppisch.

Ich lehne es ab, Mitglieder "vom Forum fernzuhalten", vor allem wenn diese Selektion nach den mehr oder weniger willkürlichen Beurteilungen einer einzigen Person erfolgen soll.

Bei Etienne bedanke ich mich für viele, sehr fachkundige und kompetente Postings, mit denen er das Forum bereichert und anderen geholfen hat. Ich bedaure, daß diese Inhalte nicht ohne persönliche Wertungen von Sachen und Personen sowie den daraus resultierenden Folgen zu haben waren. Unter'm Strich halte ich die Trennung für die beste Lösung.

Wir mir Etienne mitteilte, hat er einen neuen Wirkungskreis gefunden. Diesem und auch Etienne wünsche ich viel Erfolg.
Michael(F)
Zitieren
#2
Warum gibt es keinen der hier etwas schreibt bzw. kommentiert?

Ich halte den Abbang für mehr als bedauerlich und überzogen. Für das Forum sehe ich diesen Schritt als absoluten Verlust. Eine wirklich kompetentes Mitglied ist dem Bandmaschinenforum mit Etienne verloren gegangen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Zitat:Gyrator postete
Warum gibt es keinen der hier etwas schreibt bzw. kommentiert?
Was soll man dazu noch sagen? Michael hat's doch schon treffend auf den Punkt gebracht. Deine Einschätzung, daß der Weggang angesichts Etiennes beachtlicher Kompetenz auf dem Gebiet der digitalen Audiotechnik bedauerlich ist, teile ich uneingeschränkt, aber wenn die Ansichten über den Zweck dieses Forums unvereinbar sind, dann macht es keinen Sinn mehr, wenn er hier mitschreibt. Daß nicht alle Menschen auf diesem Planeten unter einen Hut zu bringen sind, ist ja keine neue Erkenntnis.
Zitieren
#4
Das passiert hier immer wieder. Auch WZ1950 hat sich genauso verabschiedet. Ich hatte eigentlich noch vor hier was zu schreiben. Es beginnt immer damit, dass zwei unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen und irgendwie einer, oder auch beide, die jeweilige Gegenmeinung nicht akzeptieren will. Dann folgen einige Bemerkungen, die die 'Gegenseite' als Beleidigung ansieht. Der 'Schwächere' zieht dann beleidigt das Weite. Etienne hat in Sachen Highend ähnliche Ansichten wie ich, diskutierte recht emotionell mit Andersdenkende, und benutzte dazu allzu oft eine Wortwahl, die einigen hier nicht passte. Schade.

Ein Moderator hat sich meiner Meinung nicht viel Mühe geben, das zu verhindern, muss ich dazu sagen.

EDIT:
Noch was, vielleicht hat sich Etienne auch darüber gerärgert, wie hier einige Mitglieder diskutieren. In dem Thread 'Röhre versus Transistor' wurden von einigen Diskutanten Behauptungen aufgestellt, die erst nachdem ich ein Rechenbeispiel darstellte, wohl widerlegt wurden. Da frage ich auch mich, musste das sein?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Zitat:mash postete
Ein Moderator hat sich meiner Meinung nicht viel Mühe geben, das zu verhindern, muss ich dazu sagen.
Und Du bist Dir sicher, daß das möglich gewesen wäre? Ein Moderator kann im Einzelfall ein Streitthema abwürgen ("schlichten" halte ich schon für einen sehr hohen Anspruch), aber wenn zwei konfliktfreudige Forenbenutzer sich auf ein Thema eingeschossen haben, zu denen sie grundsätzlich verschiedene Ansichten haben, kann man aus der Moderation mehrere Fulltime-Jobs machen und würde wahrscheinlich trotzdem nicht verhindern, daß sich einer von beiden irgendwann zurückzieht.

Wie sagt der Amerikaner so schön? "Shit happens."
Zitieren
#6
Zitat:Gyrator postete
Ich halte den Abbang für mehr als bedauerlich und überzogen.
Das ist leider eine Tendenz, die in letzter Zeit nicht nur in diesem Forum zu beobachten ist. Manche kommen dann nach einiger Zeit wieder zurück, wenn sie sich beruhigt haben - andere wiederum nicht.

Gruß,
Markus
Zitieren
#7
Manch einer kommt zurück, ja aber etwas bleibt leider immer zurück, es wird nie wieder, wie es einst mal war. Der einstige Eifer und Einsatz weicht, man nutzt das eine oder andere Forum aber man setzt sich nicht mehr so dafür ein.

So mancher der sich zum Beispiel hier anmeldete bekam keine Hilfe mehr, die er vor den ganzen Forenärgereien noch innerhalb eines Tages gehabt hätte. Ich habe auch nicht die Lust in allen älteren Beiträgen nachzuforschen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#8
Zitat:atlantis postete
So mancher der sich zum Beispiel hier anmeldete bekam keine Hilfe mehr, die er vor den ganzen Forenärgereien noch innerhalb eines Tages gehabt hätte.
In der Form kann ich das eigentlich nicht nachvollziehen. Fragen, zu denen seitens der Forenbenutzer das notwendige Wissen vorhanden ist, werden hier m.E. eigentlich auch nach wie vor beantwortet.

Ich sehe hier im Forum einen Mangel an Spezialisten zu bestimmten Tonbandthemen (was sich z.B. darin äußert, daß technische Fragen zu Geräten bestimmter Marken i.d.R. schneller, umfassender und zielsicherer beantwortet werden als solche zu anderen), aber das ist ein anderes Thema und wohl auch nicht zu ändern.
Zitieren
#9
Hallo Timo,

vermutlich lagen diese Fragen nach Hilfestellung genau in den Lücken, die durch den Mangel an Spezialisten zu bestimmten Tonbandthemen sicherlich nie auszuschließen sind.

Mit jedem Fortgang, oder zeitweisem Fernbleiben werden aber diese Lücken größer, oder entstehen erst genau dadurch.

Der Leidtragende ist eigentlich immer derjenige, der sich hier hilfesuchend an das Forum wendet. Wer sich in der Tonband-Szene etwas auskennt, findet immer die nötige Hilfe, für ihn ist das Forum auch viel weniger wichtig. Der Kenner ist ja in der Lage direkt den entsprechenden "Fachmann" anzusprechen, dazu braucht es kein Forum.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
Irgendwie finde Ich alldas ein Witz, dieses "Lösche mein Acount, Ich habe kein Bock Mehr".

Habe ich keine Lust mehr auf ein Forum, Besuche Ich ihn einfach nicht mehr. Diese Acountlöschung auf wunsch ist Kindergarten kram. Was juckt das ob man in ein board angemeldet ist oder nicht?

Interesant finde ich das Hier z.B. schon zum zweiten Mahl so ein Sinloses Affentheater gemacht wird nur weil "X" und "Y" kein Bock mahr hat.

Ich finde das Normal. Man kann es von ein Mitglied nicht Verlangen das er auf Lebenszeit Mitglied bleibt und egal ob er bleibt oder geht, die Postings sind weiterhin in der Datenbank und Können nachgelesen werden.

Es ist immer traurig wen ein Mitglied geht besonders dann wen sein Wissen eine Bereicherung für das Forum ist aber man muß es Akzeptieren. Warum er Geht ist unwichtig.

Klar das es in ein Forum zu Wiedersprüchliche Auseinandersetzungen kommt. Deswegen ist es auch ein "DISCUSSION FORUM". Mann Kommentiert hier über Moderation. Nichts für ungut aber dieses Forum ist Sehr Klein Vergleichsweise mit z.B. andere Forums aus den Kfz Bereich wo ab 3000 Aktive Mitglieder sind und wo manchmahl zu Wesentlich Häftigere Discussionen kommt was so gar vor Gericht enden und dort wird nicht so ein Riesen "Geseres" gemacht wen ein Mitglied oder MOD Geht.

Wen ich so Gründlich nachdenke, könnte Ich das Gleiche Machen und mich um mein Eigenen Ostblock Tonbandgeräte Forum kümmern bei http://www.romania-direkt.de und weniger Hier Herumschreiben.

Ich wurde auch in ein Regelrechtes Kreuzverhör Genommen was die Dienstleistungen der CAS - CLASSIC AUDIO SERVICE aus Duisburg betrifft und Die Sache ging mit Tierisch auf den Senkel und das Alles nur weil einige nicht im Stande Waren zum Telefon zu Greifen und dort an zu Rufen.

Mir ist es aber Egal ob Ich hier Schreibe oder in mein Eigenen Forum und Ich sehe kein Grund mich Anderwertig zu Entscheiden. Wen Ich irgendwann kein Bock mehr habe, Mache ich eben Pause und Gut ist es.
Zitieren
#11
=> atlantis
Wenn Du, wie Du schreibst, keine Lust hast, zu suchen, was andere unter z. T. großen Mühen geschrieben haben, dann kannst Du auch nicht erwarten, daß jemand Lust hat, Dir zu antworten. Es gibt einen thread über "Erste Hilfe bei Problemen mit dem Tonbandgerät", in dem dieses und noch einiges an praktischen Tips dazu, dargelegt wird. Ich persönlich verspüre überhaupt keine Lust dazu, Zeit damit zu verschwenden, eine Frage zu beantworten, die schon viel kompetenter und ausführlicher beantwortet wurde als ich es tun könnte. Ich tue das zwar trotzdem, aber ich tue das ganz bestimmt nicht, weil der der User keinen Bock hat, die Suchmaschine zu benutzen. Daß es mehrere Tage dauern kann, bis eine Antwort eintrifft, wenn überhaupt, darauf solltest Du gefasst sein. In der Wartezeit könntest Du Dich z. B. mit der Suchmaschine vertraut machen.

=> gyrator
Fachliche Kompetenz ist nicht alles, es gehört auch die Fähigkeit dazu, sich unfallarm in einem Umfeld zu bewegen, in dem nicht jede Meinung die eigene ist und in der man nicht jeden gut leiden kann. Auch sollte man Emotionen ausblenden könnnen, wenn diese von anderen Schlachtfeldern her rühren.

=> mash (wg. mangelnder Mühe)
Die Kritik bez. des Moderators, der sich nicht viel Mühe gegeben hat, beziehe ich mal auf mich.

Ich möchte dem Eindruck entgegen treten, ich hätte Etienne leichten Herzens einfach so ziehen lassen. Das ist nicht wahr, auch wenn nicht alles, was an Korrespondenz gelaufen ist, öffentlich nachzulesen ist.

Als ich Etienne bat, Moderator in den Digitalboards zu werden, war mir sehr wohl bewusst, daß ich damit nicht nur Kompetenz ins Forum bekommen, sondern auch einen veritablen Konfliktherd. Ich kannte Etienne recht gut aus dem Revox-Fan-Forum, war dort oft genug mit ihm einer Meinung, soweit es die technischen Sachverhalte anbelangte, aber nicht immer glücklich über die von ihm gewählte Methode, diese Inhalte an den Mann zu bringen. Da dieses Forum technisch orientierter ist als das Revox-Forum, auch eine größere Bandbreite hat (Digitales), würde er, so meine Kalkulation, hier eine geeignetere Plattform ohne allzuviele Mauern vorfinden. Das Konfliktpotential zu mindern, traute ich mir zu. Daß ich damit gescheitert bin, ist nachzulesen. Daß ich mir keine Mühe gegeben hätte, stimmt so nicht.

Es gab von Anfang an Korrespondenz mit Etienne, in der diese Angelegenheit behandelt wurde. Abgemacht war, daß er in den Digitalboards durchaus einen streng sachlich / technischen Stil fahren dürfe. Ausgemacht war aber auch, daß er im Rest des Forums kein AAA-bashing betreibt und den Analog-Exorzismus unterlässt. Ausgemacht war weiterhin, daß dort technsich falschen Sachverhalten korrigierend widersprochen wird, das subjektive Meinungen und Geschmäcker aber toleriert werden. Das hat in der Praxis nicht funktioniert, so war es z. B. bestimmten Personen nicht möglich, in einem extra dafür ausgewiesenen Off-Topic-Bereich eine bestimmte Automarke vor einer anderen zu bevorzugen, ohne dafür angegriffen zu werden, wobei der technische Teil von Etiennes Argumentation auch nicht frei von Fehlern war. Immer wieder habe ich beobachtet, daß auf gleiche Sachverhalte unterschiedlich reagiert wird, je nach Person. Beispiele: Behauptung von Maddin2 bez. Brüllwürfel und mp3. Das haben schon viele so gesagt, und auch Etienne ist der Meinung, daß die Qualitätsbewussten in der Minderheit sind. Wieso also wird maddin2 angegriffen? Ähnlicher Sachverhalt bei der Frage von 19null5 (Papa, was ist ein Tonband?). Direkt auf diese beiden Punkte angesprochen, hat sich Etienne in der Öffentlichkeit einer genauen Antwort enthalten. In PNs, die ich deswegen nicht komplett veröffentliche, weil sie eben privat sind, begründete er damit, daß er den einen aus anderen Foren kenne und dieser ein "mühsamer Zeitgenosse" sei und der anderen " ... einen Stil draufhabe wie die bei der AAA". Anhand solcher Äusserungen schliesse ich, daß es nicht so sehr um technische Fakten geht, sondern mehr um unliebsame Personen, die "... dem Forum ferngehalten werden sollen." Daß dies die erklärte Absicht von Etienne gewesen ist, war auch aus diversen anderen PNs und Mails zu entnehmen.

Ich habe versucht, ihm das auszureden und klargestellt, daß hier keine prophylaktische Selektion nach Gesinnung betrieben wird und daß ich es auch nicht zulasse, wenn ganz offensichtlich "Entscheidungsfälle" daherprovoziert werden sollen. Leider bin ich nicht durchgedrungen. Die letzten ausgetauschten PNs bestätigten diesen Sachverhalt. Deswegen auch meine Bereitwilligkeit, Etiennes Schritt zu akzeptieren und seinen Wünschen zu entsprechen. In einer Erklärung im Mod-Board, die auf Etiennes Wunsch vertraulich behandelt werden soll, betont er auch, daß dies ein langanhaltender Prozeß gewesen sein. Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Grundsätzlich ist dieses Forum offen für alle, prinzipielle Angriffe gegen Personen und Personengruppen werde ich nicht dulden, solange ich hier verantwortlich bin, auch nicht bei erwiesener Sachkompetenz. Hier kann sich Einstein persönlich anmelden, er darf sich gelegentlich auch im Ton vergreifen. Wenn er das aber aus Prinzip tut, weil er sich im Recht fühlt, dann fliegt er, Nobelpreis hin oder her.

=> mash (wg. Röhrenthread)
Den Ärger kann ich nicht ganz nachvollziehen. In einem Forum ist nicht jeder gleich kompetent, auch kompetente Leute kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich hatte den Eindruck, daß die Fachleute sich letztendlich verständigt haben, und so ist das in einem Forum auch üblich. Das, was in diesem thread wirklich gestört hat, waren weniger die fachlich orientierten Scharmützel. die sehr schnell vorbei waren, sondern die soziologischen, die über mehrere Seiten hinweg ausgeufert sind. Ich als Laie auf dem Gebiet Röhre-Transistor habe durch den kontroversen Austausch der Fachleute eher gelernt, es werden Sachverhalte klarer und bewertbarer als es bei der Lektüre eines fachlich einwandfreien Fachartikels der Fall wäre. Bitte Bedenke: Du bist Fachmann, und hast diesen Prozess des lernens hinter Dir. Der Großteil der User ist gerade deswegen aber hier.

=> alle, wegen Moderation
Ich habe mich mit meinen Mit-Moderatoren so verständigt, daß die Streitfälle in der Hauptsache von mir betreut werden. Meine Möglichkeiten sind:
a) rationelles Abwürgen aufkommenden Streites. Dies hätte in diesem Fall bedeutet, daß nach anfänglicher Ruhe sich die User bevormundet vorkommen, weil sich das immer wieder wiederholt.
b) Diplomatie im Verborgenen per PN. Dies ist sehr aufwendig, verstärkt den Eindruck des Mauschelns hinter den Kulissen.
c) Diskussion im Vordergrund, ausgehend vom Streitpunkt. Dies führte hier zur Zerredung der threads, ohne einen greifbaren Erfolg herbei zu führen. Für mich unbefriedigend, jedoch immer noch das kleinste Übel aus a) b) und c).

Letztendlich lassen sich Konflikte dieser Art in offenen Foren nicht vermeiden, die Frage ist, wie mit ihnen umgegangen wird und wie der dazu nötige Zeitauwand in Grenzen gehalten wird. Wenn es um prinzipielle Dinge geht - die Zulässigkeit subjektiver Meinugsäusserungen - dann wird es, so Zeit vorhanden, schonmal etwas ausführlicher.
Michael(F)
Zitieren
#12
Hallo Michael,

vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Ich bin nicht derjenige, der hier Hilfe gesucht und nicht gefunden hat. Ich war hier nur vorsichtshalber längere Zeit raus und das hat nichts mit Dir oder Etienne zu tun.

In der Zwischenzeit habe ich immer mal mitgelesen, und dabei sind halt so einige Hilferufe anderer von meiner Seite nicht beantwortet worden. Ich wollte aber Differenzen von woanders nicht hierher tragen und hatte somit auch mit meinem Account hier Nägel mit Köpfen gemacht.

Viel Zeit ist vergangen, ich hoffe es geht jetzt ganz normal weiter. Jetzt aber alle in der Zwischenzeit geschriebenen Beiträge zu durchforsten, ob da noch irgendwo Hilfestellung benötigt wird, werde ich nicht machen.

Für diesen Fall ist ja auch die Suchmaschine wenig hilfreich.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, dass man bei Problemen auch erst einmal die Suchmaschine bemühen sollte. Es macht keinen Spaß immer wieder gleiche Fragen zu beantworten.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#13
@Michael(F)
Ich habe nicht alle Diskussionen in den beiden Thread zwischen Dir und Etienne komplett verfolgt, dabei war mir im Röhren-Thread nur aufgefallen, dass Du den Vorschlag von Etienne, einer Vergleichstabelle für Pro und Kontra Röhre gleich abgeblockt hast. Mag sein, dass ich den Hintergrund dazu nicht mitbekommen habe.

Röhrenthread:
Ich hatte auch im Hintergrung Kontakt mit Etienne. Da war uns aufgefallen, dass mindestens eine Ansichtsweise von uns beiden übereinstimmt, nämlich das Unverständnis darüber, wie krampfhaft einige Mitglieder hier nach Gründen suchen, warum ihr heißgeliebtes Gerät besser ist, als andere. Warum akzeptiert man nicht, dass man das nicht erklären kann. Man findet es vom Gefühl her halt besser. Dann passieren auch nicht Dinge, wie im Röhren-Thread, dass plötzlich Eigenschaften von Röhren besser sind, als die von Transistoren. Nur um seine Gerätewahl zu begründen. Ich werde dazu mal einen Thread eröffnen. Ich möchte mal wissen, wieviele ähnlich denken.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#14
Hallo,

zu den (guten) Eigenschaften eines Moderators sollte auch Zurückhaltung in der Wortwahl gehören. Kann er das nicht in seinen Einträgen beherzigen, ist er m. E. fehl am Platze.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#15
=> mash

Daß die Diskussion über mehrere threads hinweggelaufen ist hat die Übersicht ebensowenig gefördert wie der mangelnde Hintergrund, der m. E. nicht detailliert an die Öffentlichkeit gehört und hier z. T. nachgereicht wurde, wo es der Klärung der Sachlage dient. Eine gewisse genervte Ungeduld meinerseits will ich auch gar nicht in Abrede stellen.

Ich habe die Vergleichstabelle nicht abblocken wollen, ich habe in ihr nur keine Lösung des eigentlichen Problems gesehen und darauf hingewiesen, wo es meiner Meinung nach hängt. Immerhin werden dabei neben subjektiven Einschätzungen (Erfüllungsgrad) auch subjektive Gewichtungen pesönlicher Art vorgenommen. Bei der Nutzwertanalyse kommen verschiedene Personen zu verschiedenen Ergebnissen. Wäre das nicht so, bräuchte man sie nicht. Der persönliche Geschmack spielt doch auch eine Rolle, wenn man sich zwischen LP / CD, Analog / Digital, Röhre / Transistor entscheiden muss. Der eine bewertet das sehr hoch, der andere nicht. Solange nicht geklärt ist, das persönlicher Geschmack durchaus zulässig ist, um - für sich persönlich - zu einer Entscheidung zu gelangen, solange bringt auch die Tabelle nichts. Diese ist erst dann sinnvoll, wenn man abweichende Meinungen zulässt, da, wo es nur noch um Meinungen geht und nicht mehr um Fakten.

Meines Erachtens hat niemand gesagt: Der Transistor ist ein Irrweg, die Röhre ist besser. Die ausgewogenste Erklärung kam von einem ausgewiesenen Röhren-FAN: Sinngemäß: "Die Röhre hat diese Eigenschaften, der Transistor jene. Sie sind anders, und je nach Gerät klingen sie auch anders. Nach sorgfältiger Abwägung ist für mich persönlich die Röhre besser." Mit dem gleichem Argument betreibe ich Bandmaschine und DAT und verzichte auf den PC, wenn es um Musik geht.

Ich denke, es langt, die Fakten auf den Tisch zu legen, sie zu erläutern. Den persönlichen Schlusss soll jeder für sich selber ziehen.

Etienne wollte einen Schritt weiter gehen: Jeder darf persönlich bewerten, aber in der Summe muss etwas Bestimmtes dabei herauskommen. Dies hielt ich für inkonsequent, deswegen mein Widerspruch. Er hat sich meiner Meinung nach nicht damit zufrieden gegeben, die Fakten zusammenzutragen, sondern er wollte Meinung machen und er hat dabei nicht die Personen respektiert. Für mich nicht akzeptabel. Das letztere war der Knackpunkt. In der technischen Sache waren wir zu 99,9% d'accord, das macht die Sache für mich um so bedauerlicher.

Gegen eine weitere Beleuchtung des Themas, sei es im alten oder im neuen thread habe ich gar nichts einzuwenden. Mir stinkt es nur, wenn subjektive Meinungsäusserungen einzelner User prinzipiell als "allgemein gültig gemeinte Missionierung" aufgefasst und in selbstgefälliger Selbstherrlichkeit entsprechend rüde beantwortet werden. Du bringst es doch auch fertig, Deinen Standpunkt zivilisiert vorzutragen. Damit erreichst Du zumindest, daß man Dir zuhört und nicht genervt weiter scrollt, wenn Du Dich zu Wort meldest.

Was die Unterschiede Röhre / Transistor anbelangt, so habe ich diverse Fragen zu den typischen Eigenschaften (Daten) gestellt. Es müsste also möglich sein, diese als in einm ersten Schritt zusammen zu tragen.

Die Frage - bitte verzeihe mir das laienhafte Beispiel - ob ein welliger Frequenzgang schlimmer ist oder ein erhöhter k3, das halte ich für schwierig zu klären. Das entzieht sich in manchem konkreten Fall der fernschriftlichen Beurteilung in einem Forum, zumindest in den weniger krassen Fällen. Das sehe ich als Problem an, wenn es um Bewertungen geht.
Michael(F)
Zitieren
#16
Liebe Forensteilnehmer,

viele von uns schätzen Etiennes Einsatz und auch seine Detailkenntnis im Bereich der digitalen Medien. Mich selber in den „vielen“ eingeschlossen. Von da aus ist für sein Rückzug in der Tat für das Forum ein Verlust. Etienne ist m.E. ein brillianter Kopf, der sich mit Hingabe seinem Hobby widmet und auch gerne für seine Sache streitet.

Es war leider aber zu beobachten dass er dies mit einer Vehemenz versuchte, dem nicht jeder in der Lage oder willens war seiner Argumentation zu folgen. Nach meinem Eindruck nahm die Zahl der Opponenten und auch die Schärfe in der Auseinandersetzung in der letzten Zeit zu. Der faktenorientierter, teils technokratischen Stil liegt nicht jedermann/-frau und leider glitt in manchen Fällen die Diskussion in zuspitzender pointierter Form ab.. ... in diesen Threads entzündeten sich hitzige Auseinandersetzungen, die letztlich kräftezehrend auch für ihn gewesen sein mussten. Unterschwellig las ich (und mir liegt auf der Zunge der Zusatz des -„missionarischen“-) Anspruch auf Überzeugung heraus; was will man(n) aber tun, wenn bei allem Einsatz und Energie es einem nicht gelingt ? Wenn er für sich diese Entscheidung trifft ist dies zu respektieren.

Ich möchte aber betonen, dass es mir fern liegt, Etienne im Nachgang die „hauptsächliche oder alleinige Verantwortung“ für entgleiste Diskussionen zuzuschieben, denn zum Streiten gehört immer mehr als einer ! Auch ich habe ihn zuletzt mehr oder weniger vorsichtig (vielleicht sogar etwas „mehr“ als „wenig“) in eine Diskussion eingebracht, da ich eine anbahnende Zuspitzung (weniger zwischen uns beiden, das hätte ich kurz und bündig per PN geklärt) heraufziehen sah. Ich bin bemüht zurückhaltend, in seltenen Fällen akzentuiert zu formulieren; sollte Etienne mitlesen, bitte ich speziell hierfür um Entschuldigung.

Zu Michael(F) schreibt in seinem Posting:

Zitat:Michael Franz postete


. In PNs, die ich deswegen nicht komplett veröffentliche, weil sie eben privat sind, begründete er damit, daß er den einen aus anderen Foren kenne und dieser ein "mühsamer Zeitgenosse" sei und der anderen " ... einen Stil draufhabe wie die bei der AAA". Anhand solcher Äusserungen schliesse ich, daß es nicht so sehr um technische Fakten geht, sondern mehr um unliebsame Personen, die "... dem Forum ferngehalten werden sollen." Daß dies die erklärte Absicht von Etienne gewesen ist, war auch aus diversen anderen PNs und Mails zu entnehmen.

Ich habe versucht, ihm das auszureden und klargestellt, daß hier keine prophylaktische Selektion nach Gesinnung betrieben wird und daß ich es auch nicht zulasse, wenn ganz offensichtlich "Entscheidungsfälle" daherprovoziert werden sollen....
Diese Einschätzung von Michael bzw. die Auszüge aus Etiennes PN’s machen mich betroffen. Es ist sehr zu bedauern dass er keine ausgeglichenere und unverkrampftere Sichtweise zu bestimmten Themen an den Tag legen konnte und vielleicht daher bei Zuspitzungen nicht gelang De-eskalierend mit Themen und Personen umzugehen. Wir alle lernen dazu, und ich wünsche uns hier allen ein Stück Gelassenheit hinzuzugewinnen. Über Etienne mache ich mir dabei die wenigsten Sorgen, denn ich halte ihn für einen fähigen Kopf, als dass er nicht darüber nachdenkt und seine Schlüsse hieraus ziehen wird.

Ich würde es begrüßen, wenn Etiennes Abwesenheit von begrenzter Dauer ist und wir ihn wieder als User im Forum sehen werden.

Bei aller Hingabe, Einsatz, Streitfreude, innerer Überzeugung und Antrieb sollte wir uns einen klassischen Ausspruch von Rosa Luxenburg und Karl Liebknecht verinnerlichen: „Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden“.

Die Tage der Besinnung und der guten Vorsätze steht uns bevor – von mir gerne die „scheinheiligen“ Weihnachten genannt. Ich wünsche uns besinnliche Tage, bzw. dass wir alle wieder zur „Besinnung“ kommen.




Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#17
Zitat:analogi67 postete
„Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden“.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich möchte Etienne jedoch keinesfalls unterstellen, daß er anderen Leuten an die Freiheit will, vielmehr schien er sich selber in seiner Freiheit eingeschränkt zu fühlen und meinte, angemessen reagieren zu müssen.

Von meiner Sicht aus steht einer weiteren Beteiligung Etiennes hier nichts im Wege, ausser der von mir ihm gegenüber bemängelten Intoleranz , oder, um es mit Wolfgangs Worten noch passender zu sagen: Seiner sehr verkrampften Sichtweise bestimmten Personen(gruppen) gegenüber und dem daraus resultierenden Diskussionsverhalten.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste