Sicherungswiderstände - Bezugsquelle?
In einem Uher Netzteil Z141 sind vier Sicherungswiderstände 1 Ohm 1/2 Watt verbaut (s. Schaltbild).
Der untere, R22, war durch.
Jetzt möchte ich alle vier erneuern und suche eine Bezugsquelle für echte Sicherungswiderstände.
Kann jemand helfen?
VG Jürgen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Habe mal dieses Paket (50 Stück) geordert.
Falls jemand also 1Ohm Sicherungswiderstände braucht...
VG Jürgen
Die haben allerdings 1 Watt. In dem Uher Netzteil sitzen welche mit 1/2 Watt drin. Bei 1 Ohm also ca. 707 mA Maximalstrom.
Man kann auch eine solche 630 mA Sicherung vor einen gewöhnlichen 1 Ohm Widerstand mit 1/2 Watt schalten.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produ...kig-279217
Sicherungswiderstände sind so berechnet das sie bei Überschreitung des Max Stroms unterbrechen ( hochohmig werden)
baut man welche mit höherer Leistung ein kann es im Fehlerfall  u.U. zu schwereren Schäden führen.

Du bekommst passende Sicherungswiderstände bei Digikey

https://www.digikey.de/de/products/filte...JWYTAScRUA
(10.04.2026, 06:11)sonydoc schrieb: Sicherungswiderstände sind so berechnet das sie bei Überschreitung des Max Stroms unterbrechen ( hochohmig werden)
baut man welche mit höherer Leistung ein kann es im Fehlerfall  u.U. zu schwereren Schäden führen.

Ich denke, daß das allen hier klar ist, wozu diese Dinger eingesetzt werden und welchen Zweck sie erfüllen sollen.
(10.04.2026, 08:40)janbunke schrieb:
(10.04.2026, 06:11)sonydoc schrieb: Sicherungswiderstände sind so berechnet das sie bei Überschreitung des Max Stroms unterbrechen ( hochohmig werden)

Ich denke, daß das allen hier klar ist, wozu diese Dinger eingesetzt werden und welchen Zweck sie erfüllen sollen.

offensichtlich ja wohl nicht, sonst hätte der TE ja keine mit 1 W bestellt die er dort verbauen wollte, insofern ist mein Hinweis darauf wohl doch berechtigt oder etwa nicht ?

Du scheinst ein Problem mit meinen Kommentaren zu haben denn immer schreibst du irgendeine Antwort die hier wohl maaßregeln soll.
Vielleicht kannst du das ja in Zukunft unterlassen.

Zum Link zu den 1/2W SiRs hast du garnichts geschrieben, dabei wäre das ja der eigentliche Hinweis wo er diese Teile bekommen kann und somit auch durchaus sinnvoll, meinst Du nicht?
Hmm... ich sehe keinen Link zu Sicherungswiderständen, was ich sehe ist ein Link zu nicht entflammbaren Widerständen.

Das wären z.B. Sicherungswiderstände von Vishay:

https://www.vishay.com/docs/31031/cmffuse.pdf

PS: Ich sehe im dem Schaltbild vom Uher Z141 allerdings auch keinen Hinweis auf Sicherungswiderstände.

Gruß Ulrich
Diese sind/waren verbaut. 3x runder, 2x rechteckiger Querschnitt.
Und die Angaben aus dem ebay-Angebot.
VG Jürgen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(10.04.2026, 14:42)sonydoc schrieb:
(10.04.2026, 08:40)janbunke schrieb:

offensichtlich ja wohl nicht, sonst hätte der TE ja keine mit 1 W bestellt die er dort verbauen wollte, insofern ist mein Hinweis darauf wohl doch berechtigt oder etwa nicht ?

Du scheinst ein Problem mit meinen Kommentaren zu haben denn immer schreibst du irgendeine Antwort die hier wohl maaßregeln soll.
Vielleicht kannst du das ja in Zukunft unterlassen.
Hall namenloser "sonydoc",

ich habe weder ein Problem mit deinen Kommentaren, auch will ich dich nicht "maßregeln". Das ist völlig abwegig und absurd.
Wenn man einen Satz mit "Ich denke" anfängt, dann folgt daraufhin i.d.R. eine persönliche Meinungsäußerung.
Ich war der Meinung, daß Jürgen weiß, was ein Sicherungswiderstand ist und wofür er eingesetzt wird. Was hat das mit Maßregelung zu tun?

Dein Satz "Vielleicht kannst du das ja in Zukunft unterlassen" könnte man schon eher als solche bezeichnen.
Auch deine Unterstellung, daß ich "immer" auf deine Kommentare so antworte, entbehrt jeglicher Grundlage. (Beispiele?)

Dass die 1W Widerstände nicht passen, hatte ich übrigens schon selber vor dir geschrieben.
Übrigens bin ich mir auch nicht sicher, daß das in dem Uher Gerät wirklich Sicherungswiderstände sind. Das Schaltbild gibt das tatsächlich nicht her.

Gruß, Jan
(11.04.2026, 09:21)janbunke schrieb: ...
Übrigens bin ich mir auch nicht sicher, daß das in dem Uher Gerät wirklich Sicherungswiderstände sind. Das Schaltbild gibt das tatsächlich nicht her.

Gruß, Jan

Hallo Jan,
zu welchem Zweck sollte man sonst Widerstände mit 1 Ohm in die Leitungen einbauen?
Und warum in dieser Bauform?
VG Jürgen
Ein Widerstand vor einem Siebkondensator dient in der Regel der Strombegrenzung und kann, je nach Widerstandswert als RC-Filter dienen. Wird z.B. gerne in Netzteilen der Röhrentechnik gemacht aber auch durchaus bei Halbleiter basierten Verstärkern.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Exakt so sehe ich das auch.
Ein Sicherungswiderstand wäre besonders gekennzeichnet im Schaltbild.
Strombegrenzung mit 1 Ohm?
Im obersten Zweig des Z141 Netzteils wären das 55 V / 1 Ohm => Begrenzung auf 55 A !?
VG Jürgen
Also doch wieder Sicherung  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
(11.04.2026, 17:45)zJUM schrieb: Strombegrenzung mit 1 Ohm?
Im obersten Zweig des Z141 Netzteils wären das 55 V / 1 Ohm => Begrenzung auf 55 A !?
VG Jürgen

Keine Strombegrenzung im Sinne einer Überlast im eingeschwungenen bzw. stabilem Betriebszustand des Netzteils, sondern für die Zeit bis nach dem Einschalten der stabile Betriebszustand eingenommen wurde evt. noch begrenzen des zulässigen Ripplestroms.

Thomas

PS: Es gilt den maximal zulässigen Ladestrom des Kondensators nicht zu überschreiten, oder auch den zulässigen Diodenspitzenstrom nicht zu überschreiten auch soll der Trafo möglichst nicht in die Sättigung gehen.

PPS: wie dem auch sei spielt beim dem alten Zeug eh keine Rolle, derlei Geräte sind doch eher weniger für den Gebrauch und weitestgehend etwas zum Ausstellen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Ich kenne jetzt nicht die ohmschen Widerstände der Sekundärwicklungen.
Kann die auch nicht messen, die Anschlüsse sind auf Pfosten 'ge-wire-wrapped', da möchte ich nicht 'drangehen'.
Für den maximal möglichen Ladestrom in die Siebkondensatoren dürften die aber weitaus 'begrenzender' sein, als die 1 Ohm Widerstände.
Den ESR der nachgelagerten (großen) Siebkondensatoren kann man wohl vernachlässigen.
Je mehr ich lese und grüble, denke ich, man sollte vielleicht Drahtbrücken statt der Widerstände einbauen...
VG Jürgen

Edit:
Habe mal - in der Schaltung - die Widerstände der Sekundärwicklungen gemessen:
bl - bl (obere Sek.-Wicklung): 6 Ohm
ge - ge (mittlere Sek.-Wicklung): 3 Ohm
bn - bn (untere Sek.-Wicklung): 0.8 Ohm.
VG Jürgen
wieso nicht einfach alles so lassen und nur den defekten Widerstand erneuern, anstatt das bewährte Schaltungskonzept in Frage zu stellen?
In #1 schrieb der TE: "Jetzt möchte ich alle vier erneuern...".
Laut Quellen im Netz altern diese Sicherungswiderstände ähnlich Elkos.
VG Jürgen
Die gezeigten original Widerstände sind nicht entflammbare Widerstände, aber keine Sicherungswiderstände !! Sonst könnte nicht 1/2 Watt Belastbarkeit im Schaltplan stehen und man findet einen 1 Watt Widerstand im Gerät vor.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Die im Beitrag #8 gezeigten Widerstände sind definitiv Sicherungswiderstände. Warum sie im Schaltbild nicht als solche gegenzeichnet sind, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Gruß Ulrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste