Video: Der Audio-Krieg
Hallo,

heute wurde ich auf ein Youtube-Video aufmerksam gemacht, welches über zwei deutsche Elektronik-Hersteller berichtet und sie vergleicht: Sennheiser, der lange hauptsächlich Mikrofone herstellte, und den Tonbandgerätehersteller UHER, bei dem ich 18 Jahre lang gearbeitet habe. Weil ich namentlich erwähnt werde, nehme ich kurz Stellung:

Das Video hinterlässt zwiespältige Gefühle bei mir. Eigentlich ein interessanter Bericht. Stark entwertet wird er aber dadurch, dass Bild und Ton meist nicht zusammenpassen. Weiterhin finde ich nicht gut, dass von UHER nur zwei Namen genannt werden: Baron Hornstein und ich. Ich war zwar nicht ganz unwichtig, aber es gab auch wichtigere Leute als mich. - Ich habe von der Produktion dieses Videos nichts gewusst. Mein Resümee leider: Vertane Chance. Und dann natürlich: Es heißt das Report und nicht der Report.

Zum Video: Der Audio-Krieg: Warum Sennheiser die Welt eroberte und Uher in der Ruine endete.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Sicher wieder so ein KI Krempel... Rolleyes
(03.04.2026, 16:28)RalfR schrieb: Sicher wieder so ein KI Krempel... Rolleyes

Schon möglich, allerdings verspricht sich der Sprecher manchmal, was KI kaum macht. Und vermutlich ist gemeint, dass UHER im Ruin endete und nicht in der Ruine.

Hochgeladen von Verlorene Werke und Alte Industrie ...

Gruß, Anselm
Diese "Videos", die nur aus Bilder-Slideshows bestehen sind fast immer KI-generiert. Ich tippe auch auf sowas. Die Sprecher-KIs bauen inzwischen gerne menschliche Fehler wie Versprecher und Atemgeräusche mit ein, das ist inzwischen sehr häufig. Von daher kann es durchaus sein, dass das Video mal wieder der typische KI-Slop ist. Ich finde es sehr schade, dass Youtube von KI-generiertem Müll überschwemmt wird und damit die Videos von den echten Creator, die wirklich Zeit und Arbeit reinstecken, in den Hintergrund rücken.

Schöne Grüße
Alexander
Halbspur: RFZ T2221, Tandberg 10Xd, Teac A3300SX-2T
Viertelspur: Tesla B115
Kassette: RFT SK3930, Pioneer CT-S310, Geracord GC-6010
Bandsorten Alltag: PER-368, Orwo 120, Orwo 130
Bandsorten T2221: Orwo 106, Orwo 104, PER-528
Bandsorten Kassette: TDK SA, RTM
Ja, ganz klar KI-Slop. Eigentlich schon krank, wenn man mal überlegt, wie viel Energie wohl unnötig für diesen Müll verbraten wird? Ich hoffe ja immer noch, dass die KI-Blase bald platzt.
Auch Speicherpreise, v.a. SSDs und Arbeitsspeicher sind ja nicht zuletzt wegen KI so unfassbar hoch.
Viele Grüße
Alex

We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
Brauch ich erst gar nicht erst anzusehen, ist so schon klar, was das ist ("in der Ruine"). YT wird in letzter Zeit derart mit diesem KI Müll geflutet, so daß es selbst allmählich zur Ruine verkommt. Oft stehen dann ja auch die (wahllos ablaufenden) Bilder in keinem Zusammnhang zum Text und sind oftmals sogar gefälscht bzw. ein ohne jeden Zusammenhang zum Thema zusammengewürfeltes (bei deutschen /europäischen Themen nicht mal aus Deutschland/Europa stammendes) Wirrwar von Fremdmaterial. Was KI scheinbar auch nie kapiert, ist, daß wir Deutschen im eigenen Lande in Euro und nicht in Dollar bezahlen. Vielleicht ist letzteres ja auch schon ein Vorgriff auf die Kolonial- bzw. Weltherrschaftphantasien von Trump und Konsorten.

Gruß Holger
(03.04.2026, 16:40)Anselm Rapp schrieb: Und vermutlich ist gemeint, dass UHER im Ruin endete und nicht in der Ruine.
Ruine wird möglicherweise durchaus so gemeint sein, wenn man das etwas desolate Gebäude im Hintergrundbild ansieht.

Dieter
Viele der genannten industriepolitischen Aspekte scheinen mir durchaus einleuchtend.
Auch der Verweis auf die Automobilindustrie am Schluss...
Danke, Anselm, für den Hinweis auf das Video!
VG Jürgen
Leider bleibt das, was die SMW im Kern ausmachte, weiterhin ungeklärt.

Der Beitrag gibt zwar viele wertvolle Aspekte, bleibt jedoch bezüglich der wirklichen Faktoren analytisch nur an der Oberfläche. Die Diktion des Kommentars ist unerträglich.

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Sind für mich KI-typische Versprecher, auch bei der Aussprache von größeren Zahlen immer wieder auffälig.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Das sog. Video ist ein Irrsinn.
Möglich das es brauchbare Informationen enthält (zu dem Bildmaterial kein Kommentar).
Nur leider kann ich den gesprochene Text aus den bekannten Gründen, ohne Gesundheitsschäden nicht ertragen.
Ich würde das Zeug ggf. Verschriftlichen. Kann dazu jemand ein paar Tips geben ob und wie man das mit hauseigener Computertechnik ermöglichen könnte. Ich Meine das die meisten Windowsrechner Software - Sprache zu Schrift an Bord hätten, habe aber 0 Erfahrung.
Wenn das gehen würde, könnte man doch etwas Struktur in den Text bringen und so vielleicht die Spreu vom Weizen trennen um z.B. solchen Quatsch wie.: "Die Stasi setzte UHER Geräte für die optische Kommunikation ein..." zu entfernen.

Frohe Ostern
Jo
Weitere Anmerkungen von mir:

Die Untertitel von YouTube-Videos können heruntergeladen werden:

1. YouTube-Video im Browser öffnen.
  2. Videobeschreibung erweitern und dort auf „Transkript anzeigen“ klicken.
  3. Gesamtes Transkript rechts neben dem Video markieren.
  4. Transkript mit Strg + C kopieren.
  5. Text mit Strg + V in ein Textverarbeitungsprogramm einfügen.
Im geschriebenen Text kann man Sinn und Unsinn leichter erkennen. UHER wird als UR-R, UA, Uha sowie als Uhrwerke wiedergegeben. Ich selbst heiße durchgehend Anselm Rab. Vieles vom Inhalt dürfte der UHER-Geschichte, dem Wikipedia-Artikel über UHER entnommen sein, einiges ist meinen UHER-Erinnerungen entnommen. Zum übrigen Inhalt zitiere ich:
„Das Gebäude an der Barmseestraße in München Obersling [!] steht auch noch. Sieben Stockwerke, Backsteinschwer am Ende einer Sackgasse. Man fährt daran vorbei und weiß vielleicht nicht, was hier einmal war. Nicht die Druckgussgehäuse, nicht die Permaluköpfe, nicht die 1800 Leben, die durch dieses Tor gingen. Jahr für Jahr, ein Viertel Jahrhundert lang. Was bleibt, ist das Gebäude und die Stille darin, wo die Arbeit war.“

Mein Kommentar: Das Gebäude an der Barmseestraße hat drei Stockwerke und ist kein Backsteinbau. (Zum gesprochenen Text wird das Backsteingebäude der Münchener Augustinerbrauerei in der Landsberger Straße gezeigt.) UHER hat es 1961 erbaut und war bis 1980 darin. Nach UHER zogen andere, kleinere Firmen ein. Etliche Jahre war ein Polizeirevier darin untergebracht. Von Stille keine Rede. Und so stimmt halt etliches nicht.

Mein Resümee: Eine Laudatio für Sennheiser, ein Verriss des UHER-Managements. UHER war beileibe nicht der einzige Unterhaltungselektronik-Hersteller, der die 1980er Jahre nicht überlebte. Schon der reißerische Titel „Der Audio-Krieg: Warum Sennheiser die Welt eroberte und Uher in der Ruine endete“ spricht für – oder eher gegen sich.

-----

Dass das Ganze von KI stammt, wird mir immer plausibler. Und der Text, nachdem ich das Transkript heruntergeladen und gelesen habe, immer fragwürdiger. Wenn ich etwas über UHER erfahren will, lese ich wieder "Die Geschichte der UHER-Werke München".

Gruß, Anselm
Lieber Anselm,
danke für die interessante Ausführung wie kommt man zur Lesemöglichkeit.
Das die Hintergründe der UHER-Ära aus den von Dir erwähnten Quellen sicher viel unaufregender und bestimmt präziser entnommen werden können hatte ich mir schon gedacht.
SENNHEISER begleitet mich aber auch schon seit meiner Jugendzeit und so gedachte ich über deren Firmengeschichte aus dem kI-Gequassel dann noch etwas an brauchbarer Info zu extrahieren.
Wenn dies allerdings mit der "wahrheitsgemäßen Geschichtsaufbereitung" in Zukunft so weitergeht und das dürfte sicher der Fall sein, dann haben wir auch noch in dieser Sparte, noch so einiges an unheilvollen zu gewärtigen. Oh du schöne, neue Welt!

V.G
Jo
Grundsätzliches zu den Untertiteln (Transkript):

Ich habe die Untertitel kopiert, in ein leeres Word-Dokument eingefügt und das auch als PDF gespeichert. Nur habe ich urheberrechtliche Bedenken, den Text zu veröffentlichen. Idee: Wer mir per E-Mail schreibt "Bitte Transkript des Sennheiser-UHER-Videos zum persönlichen Gebrauch", bekommt es auf diesem Weg. Gibt es bessere Ideen?

Gruß mit Dank an Jo, Anselm
Für Anselm:  thumbsup Heart
Mit Grüßen aus dem Süden von Heinz.
(04.04.2026, 14:42)heinz schrieb: Für Anselm:  thumbsup Heart
Mit Grüßen aus dem Süden von Heinz.

Vielen Dank für die Grüße, Heinz. Von mir auch viele Grüße aus dem Süden Wink , Anselm
Ich habe das Transkript in den Downloadbereich hochgeladen - zugangsgeschützt, geschlossene Gesellschaft, keine Veröffentlichung - und warte auf die Freigabe.

Verzeichnis: Home / Informationen - Bilder
Dateiname: YT-Video_UHER_Sennheiser_Transkript.pdf

Gruß, Anselm
Ich habe das Video inzwischen vollständig angesehen und das Transkript vollständig gelesen. Ich distanziere mich davon.

Anselm Rapp
Solcherlei Firmengeschichten scheinen sich momentan inflationär zu verbreiten.
Quellenangaben waren i.d. Vergangenheit schon gut und galten als Garant, dass man sich auf das Dokument einigermaßen verlassen konnte. Mittlerweile sind diese Internetergüsse nur noch fragwürdig, schade.

V.G.
Jo
[Bild: thumbsup.png]

Anselm
Anselm von einem LLM verwurstet... ein abendfüllendes Video zu produzieren ist ein gigantischer Aufwand, spart man sich diesen, kommt sowas heraus... Sad
(06.04.2026, 09:31)tk141 schrieb: Anselm von einem LLM verwurstet... ein abendfüllendes Video zu produzieren ist ein gigantischer Aufwand, spart man sich diesen, kommt sowas heraus... Sad

Die mögen den Sprecher "large" trainiert haben, aber beim Text hätten sie besser trainieren sollen. Ein wörtliches Zitat erlaube ich mir mal, die letzten Sätze des Videos:

"Das Gebäude an der Barmseestraße in München Obersling steht auch noch. Sieben Stockwerke, Backsteinschwer am Ende einer Sackgasse. Man fährt daran vorbei und weiß vielleicht nicht, was hier einmal war. Nicht die Druckgussgehäuse, nicht die Permaluköpfe, nicht die 1800 Leben, die durch dieses Tor gingen. Jahr für Jahr, ein Viertel Jahrhundert lang. Was bleibt, ist das Gebäude und die Stille darin, wo die Arbeit war." 

Frei erfunden. Das Gebäude an der Barmseestraße hat drei Stockwerke und ist kein Backsteinbau. (Zum gesprochenen Text wird das Backsteingebäude der Münchener Augustinerbrauerei in der Landsberger Straße gezeigt.) UHER hat es 1961 erbaut und war bis 1980 darin. Nach UHER zogen andere, kleinere Firmen ein. Etliche Jahre war ein Polizeirevier darin untergebracht. Von Stille keine Rede. Und so stimmt halt etliches nicht.

Die "K.leinen I.dioten" greifen nach der Macht, und das Ergebnis ist erschreckend.

Gruß, Anselm
Im Autobereich findet man auch eine Menge solchen Müll. Welch eine Energie- und Bandbreitenverschwendung... Zum Glück ist es in der Regel schnell zu erkennen, ob sich das Anschauen lohnt. Wenn Leute das für bare Münze nehmen, wird es natürlich gruselig. Die Spaltung zwischen denjenigen, die Informationen einordnen, bewerten und verifizieren können und denjenigen, die auf jeden noch so schlecht umgesetzten, frei erfundenen Slop hereinfallen, wird zum gesellschaftlichen Problem, zumal die erstere Gruppe vermutlich in der Minderheit sein wird. Prima, um z.B. Geschichte umzuschreiben, wird es nur oft genug wiederholt, wird es "wahr"...
Manchmal kann man das schon gut am Titel des jeweiligen Kanals erkennen.

Kanaltitel wie "Menschen von heute" oder "Was früher einmal war" neigen schon eher zu KI-Müll.
Kanalnamen, thumbnails, Titel der Videos, daran kann man KI Müll meist schon zuverlässig erkennen.
Angesichts der Schwemme dieser Ergüsse und der teils völlig absurden absolut frei erfundenen Themen vermute ich mal, dass da oft auch Bots am Werke sind, die YT gezielt zumüllen, alles auf der Jagd nach Klicks, Likes und Kommentaren. Die Grenze zwischen (seichter) Unterhaltung und Verblödung/Manipulation ist hier schon lange überschritten. Was ich auch schlimm finde, ist, daß auch durchaus interessante Themen, wie zB. dieses hier über Uher, völlig zerstört werden.

Gruß Holger
Das habe ich gefunden, ist das KI oder was dann?
Eine künstliche Stimme ist mit dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=JGtNefeV...kKAYcqIYzv
(06.04.2026, 17:22)PSMS schrieb: Das habe ich gefunden, ist das KI oder was dann?
Eine künstliche Stimme ist mit dabei.

Das ist die andere KI: Keine Intelligenz.  Big Grin

Gruß, Anselm
Hallo,
ich hab mir das Video direkt angeschaut. Deutliche KI Sprache und *DER UHER* Au wau wau wau. Trotzdem können wir Alten ganz leicht etwas mitnehmen. Die nächste Generation bringt das UHER Schiff zum Sinken. Danke an den Prüfer der mein Gerät bis heute am Laufen hielt.
LG Andre
Es ist bitter mitanzusehen, wie gut gemachte "echte" Beiträge vom KI-Elefanten plattgetrampelt werden und nur noch
halbwahre Kac*e übrigbleibt. Dazu noch das Gelaber der Computerstimmen.
Man muss beim Durchscrollen ein Gespür für diesen Mist entwickeln und den gar nicht erst anklicken.
Genau, mit der Zeit sieht man es schon an den Titeln und Thumbnails. Spätestens, wenn das Video nur aus einer Diashow besteht, weiß man eigentlich schon was einen erwartet. Man könnte ja hoffen, dass Youtube dem einen Riegel vorschiebt, aber nein, leider passiert das bisher nicht. Naja, mal abwarten..

Schöne Grüße
Alexander
Halbspur: RFZ T2221, Tandberg 10Xd, Teac A3300SX-2T
Viertelspur: Tesla B115
Kassette: RFT SK3930, Pioneer CT-S310, Geracord GC-6010
Bandsorten Alltag: PER-368, Orwo 120, Orwo 130
Bandsorten T2221: Orwo 106, Orwo 104, PER-528
Bandsorten Kassette: TDK SA, RTM
Diese Videos sind absoluter KI-Schrott. Wie schrottig sie sind, hängt individuell davon ab, wie viele gute Infos im Internet zu finden sind, denn dort werden sie für die Videos "ausgeliehen".

Dass die Bilder nicht zum Text passen zieht sich bei dem Kanal wie ein roter Faden durch und liegt daran, dass da kein Mensch drüber schaut, der auch nur ein Quäntchen Ahnung von der Materie hat.

Wer das nicht glaubt, darf gerne mal die Kanäle 

Lost Industries - YouTube (UK)
Industries from the Past - YouTube (US)

vergleichen. Das ist exakt die gleiche Masche und bedient gezielt die Nostalgiegefühle in den jeweiligen Ländern.
Jeder der weiß, was für eine Arbeit die Erstellung von YouTube Videos macht, weiß auch, dass man selbst mit einem größeren Stab an Mitarbeitern nicht alle 24h so ein Video raushauen kann. Ich vermute minimaler Aufwand über KI Automatisierung und dabei ziemlich hohe Werbeerlöse.

Sein Video über "Echolette" habe ich von YouTube sperren lassen, weil der Kanalbetreiber meine Urheberrechte verletzt hat.
Er hat von meiner Homepage und von einer anderen mir bekannten Homepage Texte und Bilder verwurstelt ohne zu fragen und ohne das auszuweisen.
Als ich mich in den Kommentaren dagegen gewehrt habe, hat er sie gelöscht und am Schluss war das Sahnehäubchen, dass andere "Fans" des Kanals mir vorgeworfen haben, dass ich doch mal besser recherchieren sollte (dabei wurde ich namentlich sogar im Video als Experte genannt - man kann es sich nicht ausdenken...)

Man muss sich gegen solche Videos entschieden wehren, in meinem Fall hat es mich persönlich wirklich schwer geärgert, dass so einer a) Unsinn verbreitet, der sich hartnäckig halten wird und b) Geld verdient mit Infos, die ich teilweise teuer bezahlt habe (jeder, der ein Hobby hat weiß, wie viel das kostet und man teilt es eigentlich nicht gerne, damit andere das dann monetarisieren).
(08.04.2026, 10:17)bandecho.de schrieb: Man muss sich gegen solche Videos entschieden wehren, in meinem Fall hat es mich persönlich wirklich schwer geärgert, dass so einer a) Unsinn verbreitet, der sich hartnäckig halten wird und b) Geld verdient mit Infos, die ich teilweise teuer bezahlt habe (jeder, der ein Hobby hat weiß, wie viel das kostet und man teilt es eigentlich nicht gerne, damit andere das dann monetarisieren).

Nachdem ich so etwas noch nie gesehen habe, bin ich blauäugig herangegangen. Die so gut wie nie zum Text passenden Bilder haben mich stutzig gemacht. Der gesprochene Text kam mir teilweise seltsam vor. Erst das Transkript hat meine Meinung völlig kippen lassen.

Unterm Strich ist es eine Laudatio für Sennheiser und ein totaler Verriss der UHER-Geschäftsleitung. Selbstverständlich war es schon sehr spät, als der Baron in einer Betriebsversammlung mit seiner sonor-lispelnden Stimme verkündete: "Wir müssen mit den Japanern konkurrieren!" Aber fast ein Vierteljahrhundert war UHER eine riesige Erfolgsgeschichte, und dass sie das trotz der "technisch inkompetenten" adeligen Besitzer war, bezweifle ich stark. Allerdings tauchte der Graf höchst selten in der Fertigung auf, erst als es in den Graben ging öfter.

Aber was will man 2026 gegen solche Videos tun? Wer sollte ein Interesse haben? Die heutigen Namensträger von UHER höchstwahrscheinlich nicht. Ich habe mich in den Kommentaren als ehemaliger Mitarbeiter vom Video distanziert. Aber sonst?

Gruß, Anselm
Solche KI-Videos werden immer raffinierter. Neuerdings auch mit animiertem Sprecher.
https://www.youtube.com/watch?v=elQzzhvM3xg
Allerdings hat die KI mit der Aussprache von "Komma Neunundvierzig" doch noch ein massives Problem  Rolleyes
Genau, an der Aussprache von insbesondere Jahres- (aber auch anderen) Zahlen und auch Abkürzungen zeigt sich uA. die ganze Bescheuertheit dieser KI Videos. Google wird von sich aus nichts dagegen unternehmen, da auch mit solchem Müll Clicks und somit Werbeeinnahmen generiert werden, was anderes interessiert die ja nicht.

Gruß Holger
Traurig.

Gruß, Anselm
(09.04.2026, 00:07)Analoghoerer schrieb: Google wird von sich aus nichts dagegen unternehmen, da auch mit solchem Müll Clicks und somit Werbeeinnahmen generiert werden, was anderes interessiert die ja nicht.

Was genau sollten sie denn unternehmen? Inhaltskontrolle?
Bitte nicht! Wer sollte das inhaltlich prüfen und entscheiden, was gelöscht wird und was nicht?

Viele Grüße

Joachim

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste