Nochmal kurz hoch damit, bevor der Anbieter die Hoffnung verliert, hier einen Liebhaber zu finden, der noch historische Datenlaufwerke betreibt :-)
Viele Grüße,
Martin
(05.06.2026, 11:26)Kirunavaara schrieb: Nochmal kurz hoch damit, bevor der Anbieter die Hoffnung verliert, hier einen Liebhaber zu finden, der noch historische Datenlaufwerke betreibt :-)
Viele Grüße,
Martin
Bevor sie in den Müll gehen, würde ich sie für die Vitrine nehmen.
Wenn jedoch jemand ein passendes Laufwerk hat, sollten sie dorthin.
Viele Grüße
Joachim
Passen diese Cartridges für die 5,25" Streamer, die man früher in PCs einbauen konnte? Davon habe ich noch einen hier liegen.
05.06.2026, 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2026, 13:50 von Perry Dhalgren.)
Ich habe noch einen Wangtek 5525ES hier, da sollen die Kassetten passen. Wenn die noch zu haben sind, würde ich mich auch dafür interessieren.
Volker
Edit: Ich habe mir das Laufwerk nochmal angesehen, und was soll sagen? Es hat sich die Andruckrolle "aufgelöst" bzw. ist brüchig mir rausgefallen. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, das es bei diesen alten Laufwerken aus den 90ern ebenso wie bei den Tapedecks um das gleiche Problem handelt.
Es gibt wohl ein Ersatz bei Ebay zu kaufen, aber für ein anderes Wangtek-Modell. Könnte aber trotzdem passen, leider sind keine Maße angegeben.
Der Antriebsriemen vom Motor zur Rolle allerdings ist noch völlig in Ordnung.
Mal sehen, ob es sich lohnt, das zu reparieren. Die Bänder würde ich trotzdem nehmen, wenn sie noch verfügbar sind.
Volker
Hallo zusammen
Es sind Streamerbänder für QIC-Streamerlaufwerke. So eins hatte ich vor x Jahren auch mal, aber seit y Jahren ist der zugehörige PC (ein Dell 486er war das) verkauft.
Hier gibts einen Link zu dem Drumherum:
https://www.mattmillman.com/info/qic-tap...years-ago/
Leider nur auf Englisch gibts was im WikiP:
https://en.wikipedia.org/wiki/Quarter-inch_cartridge
Selbst benutzt hatte ich den Streamer nur 1x, um von einem Ingenieurbüro ein Sicherungsband zurückzuspielen. Das besagte Büro hatte mir den o. g. ausgemusterten PC verkauft, aber ein paar Jahre später ein Band im Archiv gefunden, wo sie einen Datensatz brauchten.
Da es verschiedene Evolutionsstufen bei dem QIC-Standard gab, muss man aufpassen, dass man zum Streamer passende Cartridges erwischt.
Viele Glück!
Viele Grüsse, Sebastian
Servus,
die Kassetten sind verkauf worden.
Anzeige kann jetzt archiviert werden.
Danke!
Mfg Dimi
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT-707
Falls jemand ein Laufwerk sucht: ich hätte noch eines.
VG
Andreas
Festina lente!
Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...