Playstation als CD Player
#1
Hallo,
was haltet ihr davon?
Steht auch im Röhren 1 Spezialheft von Elektor.

http://www.playfidelity.com/


-Hast du Phillips mit im Haus, geht dir der Ärger niemals aus- Smile
Zitieren
#2
Hallo Marcel,

Das ist ja inzwischen schon weit über den Status eines Insider-Tips hinausgegangen.
Auch Dynavox baut schon seit Jahren CD-Player mit Röhrenausgangsstufe auf Playstation-Basis. Sie klingen fantastisch, soviel kann ich sagen - weit "teurer" als das Preisschild vermuten lässt.

Gruß,
Markus
Zitieren
#3
Eigentlich habe ich drauf gewartet, dass die Seite hier mal auftaucht Wink

Die Dynavox Player basieren auf der PS ONE (das ist die korrekte Bezeichnung für den kompakteren Nachfolger der ursprünglichen Playstation, die einfach nur "Playstation" ohne Zahl heisst) und die ist laut Playfidelity etc "ungeeignet".

Dennoch sind die Aussagen auf der Seite in vielerlei Hinsicht faktisch falsch.

Die Playstation ist eben KEINE mystische BLACKBOX, bei der man nicht weiss, was wie, wo und warum passiert. Auch wenn SONY gerne eigene Süppchen kocht, so ist fast alles über die Playstation "Innereien" bekannt.
Ironischerweise ist sie gerade bei "Voodoo" Anhängern beliebt, die sonst alles was mit "Audio auf Computern" zu tun hat ablehnen. Ja was ist die Playstation denn?

Dass sie gute "Ergebnisse" liefert, will ich nicht abstreiten, aber die Mutmaßungen auf der Seite sind teilweise lächerlich. CD-Auflagen zur Verbesserung des Klangs? Sowas kann man nur schreiben, wenn man keine Ahnung von den internen Abläufen in der Playstation hat.

Wenn Audio-CDs abgespielt werden, werden die Sample im RAM der SPU (Soundprocessing Unit) zwischengespeichert (und falls erwünscht verändert, d.h. Hall etc "hinzugefügt") und erst dann an die D/A Wandler weitergereicht. Man kann also überprüfen, was im RAM liegt. Wenn sich durch CD-Auflagen was verändert, dann stimmt was mit dem Transport nicht.

Aber anstatt sich mit der Hardware auseinanderzusetzen, wird wild "rummystifiziert". Die Memory Map der SPU hab ich noch irgendwo... lässt sich sicherlich auch im Netz finden. Aber nein... das könnte ja am "Mythos" rütteln.

Leider hat es keinen Zweck, solchen Leuten mit Fakten zu kommen...
Zitieren
#4
Hi @ll
Ich habe den Artikel gelesen und komme IMHO zu folgendem Ergebnis.
Das die Playstation CDs/DVDs abspielen kann das überrascht mich nicht wirklich.
Das sie aber ein "High End" Player sein soll ist meinen Augen schlichtweg Quatsch mit Soße.
Gruss
Rene
Zitieren
#5
DVDs kann die Playstation nicht abspielen. Das kann nur die Playstation2, um die es aber nicht geht. Sie hat auch nicht die "Audio CD Player Qualitäten".

Dass die Playstation ein guter CD Player ist, will ich nicht bestreiten. Die in den ersten Serien verbauten DA Wandler sind hochwertig (trotzdem gibt's besseres). Und dadurch, dass aus dem RAM "gespielt" wird, könnten sich Vorteile ergeben (ob die letztendlich hörbar sind, ist eine andere Sache).
Und nebenbei ist die Playstation noch eine nette Spielekonsole (wenn auch mittlerweile ehere für Retrogamer Smile )

Was mich an der Seite nervt, ist diese Mystifizierung von Dingen, die nichts mystisches an sich haben, wenn man ordentlich recherchieren würde. Dann wird das ganze noch mit den üblichen Voodoo-Tips (CD Auflagen etc) garniert und so getan als ob damit die Welt gerettet werden könnte.

Die Pegel an den Ausgängen der Playstation sind bewiesener Maßen zu niedrig (einige Verstärker können damit nichts anfangen). "High end" ist sowas bestimmt nicht. Da muss dann wieder "nachgebessert" werden... Und das kostet. Und vorbei ist's mit dem "low cost - high end" CD Player.
Zitieren
#6
Hi @ll
Meine Erfahrungen mit *High End*ern sind ähnlicher Natur.
Es sind in der Rege Leute die es hervorragend verstehen ihre Meinung zu vertreten.
Sie verfügen über eine bestechende Rhetorik,eine sehr gute Diskussionsführung haben aber von der grundlegenden Physik keine Ahnung.
Der "Hype" um die Play Station spricht das Bände.
Das Sony als HiFi Hersteller keinen Müll verbaut sollte niemanden wirklich überaschen.
Gruss
Rene
Zitieren
#7
Zitat:Rellem postete
[...]haben aber von der grundlegenden Physik keine Ahnung.
Das, denke ich, dürfte eine Charakteristik von solchen Personen sein, Ausnahmen gibt's aber bestimmt auch, aber wenig.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zitat:Rellem postete
...
Das Sony als HiFi Hersteller keinen Müll verbaut sollte niemanden wirklich überaschen.
Gruss
Rene
Dazu schreibe ich jetzt nichts!
Fakt ist jedoch, daß ich kein einziges Gerät mehr von Sony habe und in den nächsten Jahrzenten auch nicht plane, ein solches zu kaufen.
Wer demnächst seinen CD-Spieler reparieren läßt, frage mal dezent bei der Werkstatt nach, wie der Hersteller des defekten Laufwerks/ der Laseroptik heißt...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Natürlich ist die Playstation kein "High End"-Spieler, ich könnte damit auf Dauer keine CDs hören. Wenn manche das toll finden, OK. Zumindest haben sie nicht viel Geld ausgegeben.
Die Dynavox-Spieler basieren zwar auf der Playstation, sind aber klanglich eine völlig andere Liga. Das hat mit dem Ausgangsprodukt kaum noch was zu tun.

Gruß,
Markus
Zitieren
#10
Nein, die Dynavox Player basieren auf der PS ONE und das ist nicht die Playstation sondern wie oben bereits erwähnt der kompaktere Nachfolger. Die PS ONE ist aber laut der "Playstation als CD Player" Fangemeinde "ungeeignet" (u.a. schlechtere ADs).

Dynavox verbaut die PS ONE wohl hauptsächlich, weil sie nicht mehr an NEUE Playstations kommt. Neue PS ONEs sind dagegen immer noch erhältlich.

Wenn Dynavox so viel verändert, warum nehmen sie dann überhaupt die PS ONE als Basis? Macht das Sinn?

Im Übrigen sind die Playstation-Anhänger so überzeugt, dass viele von ihnen weit teurere HighEnd CD Player abgegeben haben. Dagegen spricht m.M. nach auch nichts. Bloß sollte man das nicht mit Voodoo und Mystifizierung begründen, sondern mit technischen Fakten. Wie gesagt, das "Spielen aus dem RAM" mag einer der Gründe sein, warum die Playstation ein sehr guter CD Player ist/sein kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste