Boys on the Radio?! Was ist das für ein Song?
Auf einer alten Leercassette von etwa 1982 gefunden. 

https://soundcloud.com/walkman86/boys-from-the-radio

Kennt das Jemand? Im Internet finde ich gar Nichts dazu.
Da muss man sich anmelden.... Rolleyes
Ist es das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=OyrV5SGfSGw

Ich habe mich auch nicht bei Soundcloud angemeldet, aber der Titel kam mir bekannt vor. Das Lied schallte ständig, als ich noch ein kleiner Junge war aus der Musikbox in der Campingplatzbar in Domburg

LG Oliver
Ja geil, das ging ja schnell. Das isses! Danke :-)
Ach ja....
Au weia, der Song ist ja unterirdisch. Da bekommt man ja direkt Ohrenkrebs. Schlimmer gehts ja kaum noch...   Cry
Wegen Beschwerden gelöscht   Big Grin
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
(25.03.2026, 12:39)bitbrain2101 schrieb: So ein Aufwand und dann kommt sowas Cry  ein Fall für die Löschdrossel

Na und, wenn er ihn doch gesucht hat... Rolleyes
Es war doch sowieso nur eine "Leercassette"  Big Grin

Zitat: Auf einer alten Leercassette von etwa 1982 gefunden. 
Aber man muß Songs doch nicht werten, Geschmäcker sind schließlich verschieden.
Schön, daß das Rätsel gelöst wurde!
Viele Grüße
Jörg
(24.03.2026, 21:15)janbunke schrieb: Au weia, der Song ist ja unterirdisch. Da bekommt man ja direkt Ohrenkrebs. Schlimmer gehts ja kaum noch...   Cry

Ist das Dauerkommentieren von Themen hier im Forum, die die Kommentatoren nicht interessieren oder betreffen, der Tatsache geschuldet, daß die Mitglieder hier ins Rentenalter kommen und nur noch Ihren Geschmack für zulässig erachten?

Wenn hier jemand z.B. "Volkstümliche Musik" suchen würde, bei der sich meine Fußnägel rollen, dann muß man das doch nicht negativ kommentieren.

Viele Grüße

Joachim
Mich erinnert das Lied bzw der Stil an meine Grundschulzeit: Fanden wir damals toll  Blush
Heute kann ich mir fast alles anhören, was ich auf alten Bändern finde. Pop der frühen 80er finde ich allerdings selten. Aber würde ich Kassetten sammeln, wäre dies bestimmt Alltag. Und wie gesagt, mir gefällt das, weil es mich ans Landschulheim, an Tischtennis und unser Kleinstadt-Eiscafe erinnert.
wieder zum glücklichen Dauerlaufen gebracht: TK 14, Vaterns TFK Berolina und eine baugleiche TFK 201 TS, 2x auch Uh VCord 263 und 1x Uh 724 St.
Hallo zusammen,

ich finde das Lied ebenfalls nicht so schlecht. Interessant ist aber wenn man das Lied in seine Teile zerlegt und sich den Refrain genau anhört, dann sind ziemlich viele Parallelen (Harmonien, Tonfolgen,...) zu Toni Basils: Mickey zu erkennen. Das Lied "Mickey" wurde Mai 1981 in UK auf LP veröffentlicht, BFTR auch um diesen Zeitraum herum. Also rein Spekulativ hat da keiner vom Anderen abgeschaut oder die Produzenten Piet Souer (Produzent Millionaires) und Mike Chapman (Produzent Toni Basil) waren befreundet und aktiv im Austausch.
Auf jeden Fall haben beide in ihren Arrangements gewisse Parallelen, die einfach zum "guten Ton" der frühen 80er gehören.
Interessant ist auf jeden Fall, dass das Projekt "The Millionaires" eher auf "Jukebox-Hits" ausgelegt war. Es wurden in den 80ern nur 7" Singles veröffentlicht, die von verschiedenen Produzenten begleitet wurden. Peter Koelewijn & Michael Cretu waren z.B. an einzelnen Produktionen beteiligt. Hierbei ging es dann tatsächlich nur um das Geld verdienen und das herausbringen von Hits die ein Genre bedienen das gerade beliebt war. Die Singles sind im übrigen auf verschiedenen Labels erschienen (Quelle Discogs), was den Anschein hat, das die Lieder meistbietend verscherbelt wurden.

LG Oliver
Hallo,

hier im Thread ist zwar seit 1 1/2 Monaten Funkstille, aber mal eine kleine Anekdote zu was dieser Thread mich führte.

Zuerst dachte ich, nachdem ich mir das Lied über den Youtube-Linke angehört und dort ""Boys From The Radio" is released as a single of the Dutch band The Millionaires in 1981." gelesen hatte, "Ja, das hört sich echt nach dem typischen Sound aus den Niederlande Ende der 70er, Anfang der 80er an."
Beim weiteren Lesen dieses Threads stolperte ich dann über die Namen Peter Koelewijn & Michael Cretu. Cretu ist natürlich auch durch Sandras "Maria Magdalena" nicht unbekannt. Aber auch beim Namen Koelewijn klingelte es bei mir, irgendwie kam er mir bekannt vor. Das Lied "Kom van dat dak af" von Peter en zijn Rockets kenne ich von einem der Tonbänder meines Vaters und jetzt musste ich auch noch feststellen, dass P.K. es 1989 sogar noch einmal neu aufgenommen hat, diesmal mit MC Miker G & DJ Sven.

Gruß

Hans
Huch, was ich hier unbewusst losgetreten und es grad erst gesehen hab ^^. Mir war langweilig (Bandscheibenvorfall, Krankenhaus) und da sah ich, dass hier noch was nach kam.

Also so Sounddesign und Machart sind ja immer abhängig vom Zeitgeist. Punk war kommerzialisiert und ging im Post Punk und New Wave auf und hat halt auch irgendwie Alles Andere beeinflusst. Ich dachte natürlich auch direkt an Mickey. Und natürlich ist das hier eine Trashige Holländische Plastik Pop Nummer aber sie hat eben auch so ein Bisschen roughe kühle Komponenten und New Wave Ästhetik im Sounddesign. Wenn man da ein Bisschen die Synths raus nimmt und dreckigere Gitarren rein baut, dann kommen wir schon in Richtung Joan Jett etc.

Ich finde solche Wertungen weiter oben immer super schwierig, da gehts nämlich selten um die objektive Beurteilung musikalischer Qualitäten, sondern um Abgrenzung und Image. Wenn die Ärzte "Lasse Reden" oder sowas raus haut dann wird das ironisch abgefeiert weil es ja nicht ernst gemeint ist und die "Wir haben einen guten Musikgeschmack und hören keinen Mainstream Kack" Fraktion geht voll drauf ab, käme das selbe Stück (was soundtechnisch nicht weit davon entfernt ist), aber von Vincent Weiß, Mark Foster oder von mir aus auch Vanessa May würden genau die selben Leute sagen "So eine Scheiß Musik hör ich nicht.".

Dann gehts dann immer noch um die Künstler, wie tiefsinnig die ja sind. Wenn irgendwo Konzerte sind und es wird dafür geworben wird grundsätzlich von "Der Ausnahmekünstler" gesprochen und wenn ich dann so Interviews höre wo es um so Hintergründe und Tiefe geht denk ich mir oft "Oida…" und schäm mich fremd, weil diese Betroffenheitsscheiße manchmal schwer ernst zu nehmen ist und sowohl der Künstler selbst als auch die geilen Jungen Hipster Journalisten, die in den 90ern wahrscheinlich bei der Spex gewesen wären die "Credibility" ein Bisschen zu sehr in den Vordergrund stellen.

Dann werden da Sachen als künstlerisch, inhaltlich, musikalisch so derart abgefeiert und wie genial das ist und es berührt mich irgendwie null oder ich finds halt einfach nicht so gut. Macht irgend ne abgefeierte Indie Band n minimalistischen Song an dem eigentlich nix besonders ist heißt es das wär ja so true und genau das Richtige in der heutigen Zeit wo Alles so overproduced ist mal n Statement zu setzen und es wird immer ein Grund gefunden warum das halt geil und gut und true und so intelligent ist.

Sobald es dann aber reine Produzentenmusik ist, muss der Produzent entweder n Sonderstatus haben (Wie Giorgio Moroder, der im Übrigen auch viel Scheiß gemacht hat) oder es wird aus irgendeinem anderen Grund abgekultet. Und oft ist das auch so ein Szeneding.

Ich höre so oft Musik, die in so eine Trash Richtung eingeordnet wird und früher war das Alles noch viel schlimmer. Outet man sich einmal, dass man gerne alte Schlager hört, wird einem sein Musikgeschmack plötzlich aberkannt. "Ich hör Alles ausser Schlager." und grundsätzlich kommt es nie gut, wenn etwas "zu kommerziell" ist.

Ich mag es nicht wie Schlager und Pop in den 90ern zu einer Suppe verkommen sind wo irgendwann Alles gleich und langweilig klang, aber auch das ist pauschal weil es immer Lichtblicke und auch gute Musik gab, aber speziell der Schlager ist ja auch nur eine Deutsche Unterart der populären Musik und war gerade früher oft nur die Deutsche Version eines internationalen Hits. Roger Whittaker hat einen Song "Augen wie Sterne", wenn ich das Freunden zeige, denken die das ist der Anfang von Blue Monday von New Order. Das Sounddesign wurde da genau so angewendet, etwas abgewandelt, die Harmonien waren etwas sanfter, die Synths nicht so aggressiv, die Gitarren nicht so laut wie in den internationalen Versionen und Songs, aber viele dieser Songs fielen unter Pop oder Rock, wenn sie englisch wären.

Nicole hat 86 einen Hit des Jahres mit "Lass mich nicht allein" gehabt. Ich find das einen total guten Song. Das ist absolut fett arrangiert, musikalisch hervorragend und stimmlich ebenfalls gut. Sowas nimmt mich total mit und da kann ich ganz unitonisch sagen, dass ich das schön finde. Das ist Nichts Anderes als deutscher Synthpop. Auch von Nicki oder Juliane Werding gibt es solche Sachen und es gab damals einige Gruppen, die so auf den Münchener Freiheit Zug aufgesprungen sind. Die ersten Beiden FUX Alben finde ich genial. Klar ist das kitschig, aber musikalisch auf einem ganz hohen Niveau.

Erst neulich hab ich gelesen, dass der Gitarrist der Punk Band Hass jahre lang in der Liveband von Ibo gespielt hat. Ich wette dass die das in der Szene nicht geil gefunden hätten. Auch Hass hab ich schon live gesehen, Ibo leider nicht, dafür ist es zu spät.

Für mich wird durch modernes Producing einiges an neuen Songs leider unhörbar. Autotune und dieses überkomprimierte in den Vocals, wenn das Alles so im Vordergrund ist und die Musik dadurch so matschig klingt und an Druck verliert. Das macht für mich ganz viele Songs, die ich eigentlich gar nicht so schlecht finde richtig beschissen. Während ich diese Cretu Sachen aus den 80ern, die weiter oben angesprochen werden total abfeiere, die soundästhetik, die Stereobreite, die total weit klingenden Vocals, das finde ich mega. Zu behaupten das sei scheiß Musik, nur weil sie kommerziell war und sich gut verkauft hat oder produziert ist, ist für mich keine Referenz Sound und Musik zu beurteilen.

Gibt auch genug Schrottmusik, die mir gefällt, genau so wie es super intellektuelle Musik gibt, die mich total anödet und ich nicht weiß was ich damit anfangen soll.

Also ja… das ist hier sicher kein musikalisches Meisterwerk, aber es hat mir gute Laune gemacht und ich habe überhaupt nix dagegen es ab und an mal zu hören, ist doch schade, wenn es in Vergessenheit gerät und ist ja auch schön, wenn es Andere an eine gute Zeit erinnert, die es ebenfalls verdrängt haben :-)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste