Druckschalter Ferrograph
#1
Hallo Leute,
zu später Stunde noch eine Frage:
Beim Zerlegen meiner Ferrograph sind 2 Druckschalter/Taster abgebrochen.
Einer war bereits vorher krumm,und so kam es,wie es kommen mußte:bei der Demontage des Knopfes brach der Einsatz,bzw die Achse,wenn man bei einem Druckschalter davon sprechen kann, des Schalters ab.Der andere ist dann beim Abstauben bereits bei leichter Berührung wohl aufgrund einer Sollbruchstelle abgebrochen.

Zufälligerweise habe ich aber in meinem Fundus einen Schalter gefunden,der wohl für eine japanische Maschine(TEAC??) gedacht war,und der dem der Ferrograph gleicht wie ein Ei dem anderenConfusediehe 4.Bild(leider etwas dunkel).
Leider ist eine winzige Kleinigkeit(Haltevorrichtung,die den Einsatz im gedrückten Zustand festhält)anders,so daß ich die Teile nicht tauschen kann.

Weiß jemand zufällig,wer solche Schalter hergestellt hat,und ob der noch ansprechbar ist???

Zu den Bildern:die ersten 3 Bilder zeigen die 3 Schalter auf ihrer Platine in der MAschine,beim letzten ist der rechte bereits entfernt.Das 4.Bild zeigt den Schalter aus meinem Fundus,der leider nicht ganz paßt.

http://www.spulentonband-robert.de/4imag...ge_id=1762
http://www.spulentonband-robert.de/4imag...ge_id=1763
http://www.spulentonband-robert.de/4imag...ge_id=1764
http://www.spulentonband-robert.de/4imag...ge_id=1765

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Lieber Frank,

vergleichbare Schalter wurden früher von Schadow mit europäischem Rastermaß geliefert. Mit etwas abweichendem Maß gab es diese Dinger auch außerhalb der Heimat des Meters, wo ja auch dein ferrograph herkommt. Diese Drucktastenschalter begegneten mir in vielen amerikanischen Geräten, für die ich zeitweise auch einmal einen ganz beachtlichen Ersatzteilbestand angesammelt hatte. Das ist aber nun alles dahin, wie ich soeben noch einmal kontrolliert habe.....

Bei Bürklin (www.buerklin.com) jedoch findest du die Nachfolgeprodukte der Schadows, die über etwas Bereitschaft zum Bohren (an der Platine) vermutlich 'passend zu machen' sein müssten. Einfach unter dem Stichwort "Drucktastenschalter" (oder z.B. direkt unter http://www.buerklin.com/gruppen/KapG/G075600.asp suchen. Die Maßzeichungen lassen sich bei Bürklin übrigens durch Anklicken bis zur Lesbarkeit vergrößern.

Bei Oppermann tauchte im Surplus-Programm vom März des laufenden Jahres ein den deinen vergleichbarer Schalter auf:
http://www.oppermann-electronic.de/Marz_..._2004.html

Vilelicht helfen diese Hinweise ja ein wenig weiter.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Nachtrag:
Das Forenprogramm hängte ohne meine Zustimmung die Schlussklammer an den Bürklin-Link; deshalb lässt sich die Seite durch direktes Anklicken nicht aufrufen. Also: Klammer weg, und der Link läuft.
Zitieren
#4
Habe mir erlaubt, den Link zu korrigieren. Das Forum macht sowas übrigens nicht selbsttätig Wink
Zitieren
#5
Herzlichen Dank für die Korrektur.

Ich weiß dann allerdings nicht zu erklären, wie die Klammer in den Link hineingewandert sein sollte, denn die Bürklin betreffende Adresse habe ich wie diejenige der Oppermann Inc. per copy & paste aus der Adressleiste der zuvor und sicherheitshalber jeweils aufgerufenen Internet-Seite übertragen. Diskret in Quelltext geschrieben wurde nicht ein Buchstabe.

Hans-Joachim
Zitieren
#6
Lieber Hans-Joachim,
der Schalter bei Buerklin sieht dem,den ich ersetzten will,sehr ähnlich.
Ich werde es mal versuchen und melde mich wieder.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste