Pioneer CT-737 massiver Pegelverlust
eine Frage an die Techniker:

als "Beifang" habe ich ein CT-737 mitgenommen, was nicht mehr lief. Dank des "Trainers" Oli habe ich es geschafft, die Riemen selbst zu ersetzen und es läuft nun auch wieder. Wiedergabe ohne jegliche Auffälligkeiten, einzig bei der Aufnahme findet sich ein Pegelabfall von rund 10 dB lt. Anzeige...hören tut man das natürlich entsprechend.
Der Bandpfad wurde nochmals gesäubert, geändert hat sich leider rein gar nichts. Auch unterschiedliche CC ergaben kein anderes Bild. Einen äußeren Wiedergabe-Regler gibt es nicht.

Da ich ja eh nichts messen kann...wird es ja auch hier vermutlich Wiedergabe-Potis geben. Bevor hier eine Reparatur-Odyssee angestossen wird, könnte ich dort nicht einfach mal beide Kanäle auf gleiches Niveau erhöhen? Falls keine Übersteuerung auftritt, wäre mir damit ja schon maximal geholfen. 

Falls ihr das als gangbaren Weg anseht, nach was muß ich auf der Platine suchen? Sowas wie "PB r" und "PB l"?
Sonst Vorschläge an einen Nicht-Techniker?

VG
Frank
Stimmt denn bei der Wiedergabe fremdbespielter Kassetten der Pegel? (Dolbypegel prüfen)
Denn dann muss der Aufnahmezweig neu eingestellt werden..... Wink
The 7 P's: Prior proper planning prevents piss-poor performance.  Cool
(12.03.2026, 12:53)proso schrieb: Stimmt denn bei der Wiedergabe fremdbespielter Kassetten der Pegel? (Dolbypegel prüfen)...

wie ich oben schrieb, ist die Wiedergabe unauffällig...lt. Anzeige ist hier der Pegel auch"normal"...
Genau, also erst mal Finger weg von den PB Potis ... wenn verkurbelt, bekommst Du die mit Heimmitteln nicht mehr 100% eingestellt.
Also, erst mal den Wiedergabezweig prüfen. Wie?

Nimm eine Kassette die auf beiden Kanälen gleichen Pegel hat.
Ggf. kannst Du auch per PC einen 400Hz oder 1kHz Ton auf einem anderen Deck aufnehmen und dort schauen daß Hinterbdand auf beiden Kanälen gleicher Pegel drauf ist.
Das dann im Pio wiedergeben ... sollte auf beiden Kanälen gleichen Pegel ergeben.

Wenn ja: Ist der Wiedergabezweig iO und das Problem sitzt im Aufnahmezweig. Dann kannst Du testweise mal an den Rec-Level Poti drehen
Wenn nein: Kann es der Wiedergabezweig sein, vorausgesetzt der ganze Bandpfad ist tatsächlich iO ... was zu prüfen wäre

Edit: Hat sich überschnitten.
Wenn Wiedergabe ok ist, dann ist an den PB Potis ja auch nichts zu tun ... ansonsten s.o.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
(12.03.2026, 12:57)Kuni schrieb: ...Wenn ja: Ist der Wiedergabezweig iO und das Problem sitzt im Aufnahmezweig. Dann kannst Du testweise mal an den Rec-Level Poti drehen...

die finde ich dann auf der Platine auch mit der Aufschrift RecLev R/L?
Ja, so oder so ähnlich. Im SM sind die mit Sicherheit bezeichnet.
Gruß, Kuni

VR101 und VR102 heißen die beiden, einzustellen bei Dolby B = on

Gruß, Kuni

dann suche ich jetzt noch genauer  Wink Danke!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste