Hallo, werte Kollegen!
Ich habe mir mein erstes Tablet mit Win11 gekauft, und dann auch noch gleich eines von Microsoft. Kann man machen, muss man aber nicht, da gehen die Meinungen auseinander, schon klar. Ältere Windows, Apple und Linux verwende ich gerne, und das auch schon seit Jahren. Die älteren Windows natürlich nur dann fürs Internet, wenn es unbedingt sein muss.
Mitgeliefert wurde ein gratis Jahresabo für Norton, und da bin ich unsicher. Annehmen oder ablehnen? Klar, ein Jahr lang ist es umsonst, aber dann erwarte ich schon, wegen einer Aboverlängerung gelöchert zu werden.
Andererseits wird der Defender von Microsoft hoch gelobt; auch das W10 Laptop, von dem ich jetzt schreibe, hat damit acht Jahre gut überstanden.
Was, meint Ihr, soll ich tun? Eure subjektiven Meinungen würden mich interessieren und meine Entscheidung für oder gegen Norton erleichtern.
MfG Heinz
08.03.2026, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2026, 10:57 von Kuni.)
Hi,
klares Nein von meiner Seite. Defender ist gut genug und das Hauptproblem sitzt heutzutage eher vor dem PC.
D.h. das Hauptporoblem sind mMn gar nicht mehr unbedingt Viren, sondern kommt in Form von Scam Abzocke daher und da hilft keine SW.
Darüberhinaus hatte ich bis Win7 noch AntiVir und dann AVG, beide haben mehr Probleme im täglichen Betrieb gemacht als daß sie geholfen hätten.
Das kommt durch die tiefe Verzahnung ins System, die mitunter mal Dinge blockiert die hätten nicht sein müssen.
Also: Defender + eine natürlich Skepsis bei zB Mails und keine Rumtreibereien auf dubiosen Seiten. So komme ich seit Aufkommen des PC ohne jemals einen einzigen Virus eingefangen zu haben durch's Leben
Ich hatte jahrelang ein relativ teures Abo für ein externes Virenprogramm. D.h. ich hatte das gar nicht freiwillig gewählt, sondern es wurde bei einem PC-Kauf mit abgeschlossen.
Zuerst funktionierte es auch noch, ich glaube ich hatte es zu Win7-Zeiten abgeschlossen. Ich behielt das Abo etwa zehn Jahre lang, mittlerweile bei Win10 angekommen.
Es machte dann immer mehr Probleme. Zuerst funktionierten "nur" einige Anwendungen nicht mehr (z.B. Media Player), bis irgendwann mein Windows so sehr zerschossen war, dass eine komplette Neuinstallation unumgänglich war.
Seitdem nur noch Defender!
Gruß
Michael
Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
08.03.2026, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2026, 11:58 von bitbrain2101.)
Der Microsoft Defender ist inzwischen ein vollwertiger Virenscanner und Sicherheitsprogramm. Eine Firewall bringt Windows ja inzwischen auch mit. Die Firma Norton ist schon vor vielen Jahren bei mir rausgeflogen, weil Norton Antivirus ein Root-Kit nicht erkannt hatte. Mein Adware Scanner hatte das gefunden, konnte es aber nicht beseitigen, Norton hatte das gar nicht erst gefunden. Der letzte Virenscanner vor dem Microsoft Defender hieß bei mir ESET NOD32, die Fa. ESET soll an der Entwicklung vom Defender beteiligt gewesen sein.
08.03.2026, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2026, 11:58 von heinz.)
Hallo Kuni, hallo Jan, hallo Michael,
das sind genau die Antworten, die ich mir erhofft habe - vielen Dank! Also kein Norton, obwohl der Händler die Annahme des Gratisabos als sehr wichtig empfohlen hat.
Bei meinen Laptops habe ich gleich nach Erhalt die Festplatten/SSDs kopiert und auf die Seite gestellt, aber nie gebraucht. Nur einmal habe den Wechsel zurück gemacht - nur weil ich wissen wollte, ob es funktioniert. Es hat, und die kopierte SSD ist noch immer drin. Ob ich das eventuell auch bei meinem neuen Tablet machen kann, muss ich erst herausfinden - Ausbauen geht ja nicht.
Also danke nochmals, da habt Ihr mir sehr geholfen.
MfG Heinz
*
Tobias, auch einen schönen Dank an Dich!
Bei einem Laptop mit vorinstallierter Software würde ich die Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Dann nur noch die Software installieren, die man wirklich nutzt, wie den Firefox zusammen mit dem uBlock Werbeblocker.
08.03.2026, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2026, 12:19 von heinz.)
Oh, das werde ich mich mit meinem Wissen nicht trauen. Wenn da `was passiert` stehe ich ohne Betriebssystem da. Ich denke aber, dass es die Möglichkeit zur Sicherung des aktuellen Stands per Dienstprogramm gibt. Nur für den Fall, dass mich ein böser Bube von draußen überrumpelt. Zwar bin ich ein eher vorsichtiger und misstrauischer User, aber die bösen Buben draußen sind mir in jeder Hinsicht überlegen, und vor denen fürchte ich mich.
MfG Heinz
08.03.2026, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2026, 12:59 von bitbrain2101.)
Die bösen Buben sind aber auf die Unwissenheit von PC-Usern angewiesen, um ans Ziel zu kommen. Da hängt eine Menge von der richtigen Reaktion des PC-Users ab. Zum Beispiel in Windows die Anzeige der Dateiendung zu aktivieren. Es soll Spam-Mails gegeben haben mit einer Datei XXXX.pdf.exe im Anhang. Wenn die Anzeige der Dateiendung nicht aktiviert ist, wird nur eine XXXX.pdf Datei angezeigt. Der unwissende User will die pdf-Datei mit Doppelklick öffnen und startet aber eine ausführbare Datei unbekannter Herkunft.
MfG, Tobias
P.S. den vorinstallierten Norton würde ich aber auf jeden Fall deinstallieren !
(08.03.2026, 12:54)bitbrain2101 schrieb: Die bösen Buben sind aber auf die Unwissenheit von PC-Usern angewiesen, um ans Ziel zu kommen. Da hängt eine Menge von der richtigen Reaktion des PC-Users ab. Zum Beispiel in Windows die Anzeige der Dateiendung zu aktivieren. Es soll Spam-Mails gegeben haben mit einer Datei XXXX.pdf.exe im Anhang. Wenn die Anzeige der Dateiendung nicht aktiviert ist, wird nur eine XXXX.pdf Datei angezeigt. Der unwissende User will die pdf-Datei mit Doppelklick öffnen und startet aber eine ausführbare Datei unbekannter Herkunft.
Kann dem nur zustimmen. Das ist das Erste, was ich im Explorer abschalte. (Haken weg bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden")
Was hat man sich bei diesem Schwachsinn nur gedacht? Sowas von hirnrissig und gefährlich.
Den Typen, der diese völlig beknackte Einstellung erfunden hat, den sollte man teeren und federn.
Danke, Jan. Ich frage mich auch, warum ich die Systemwiederherstellung nach einer Windows Neu-Installation erst händisch aktivieren muss. Warum ist das nicht automatisch aktiv ? Für was werden diese Schnarchnasen bei Microsoft eigentlich bezahlt ? OK, von mir kriegen die ja nix.
Seit Windows 10 nutze ich nur den Defender.
Für Backup und Restore allerdings ein externes Programm, das die ganze Festplatte als Image speichert, und die Möglichkeit mitbringt, ein Rettungsmedium zu erstellen. Da ist mir Windows zu umständlich; wenn es denn überhaupt funktioniert, einen vorherigen Zustand komplett wieder herzustellen.
Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Ist dieses externe Programm frei erhältlich? Und wenn ja, verrätst Du den Namen? Mein Tablet ist noch nicht im Einsatz,
der Zeitpunkt wäre also günstig. Vielleicht sind aber auch Bordmittel vorhanden...
MfG Heinz
(09.03.2026, 04:58)heinz schrieb: Ist dieses externe Programm frei erhältlich? Und wenn ja, verrätst Du den Namen? Mein Tablet ist noch nicht im Einsatz,
der Zeitpunkt wäre also günstig. Vielleicht sind aber auch Bordmittel vorhanden...
MfG Heinz
Ich benutze seit Jahren Macrium Reflect. Kostenlos und zuverlässig. Habe schon viele Images damit zurück geholt.
LG Frank
In Rust We Trust! T e s l a B 1 1 6 (A.D.), R E V O X B 7 7
09.03.2026, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2026, 11:01 von janbunke.)
Macrium Reflect benutze ich auch. Leider ist das nicht mehr kostenlos als Free Version zu bekommen. Nur noch als 30 Tage Testversion.
Die Kaufversion hat allerdings auch den Vorteil, daß man damit auch inkrementell und differentiell sichern kann.
Leider ist das mittlwerweile ein Abo Modell, bei dem man jedes Jahr blechen soll.
09.03.2026, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2026, 11:03 von janbunke.)
Ich weiß, ich habe mir die letzte 8er Free Setup Routine auch auf meiner Festplatte gesichert...
Allerdings benutze ich für meinen Haupt-PC eine gekaufte Version, damit ich auch inkrementell sichern kann. Aber noch keine Abo Version. Das kommt nicht in die Tüte.
09.03.2026, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2026, 11:42 von MartinM.)
Moin,
Normalerweise bin ich Anhänger von Malcolm Forbes, der gesagt haben soll, dasser lieber ab und an besch... würde, als misstrauisch durch's Leben zu gehen, aber als jemand, der mit und vom Computer gelebt hat und dessen Kunden oft weniger computeraffin waren und sind, ist mir ein weiterer Aspekt deutlich wichtiger als der technische Virenschutz.
Auch hier gilt nämlich der alte Organisten-Spruch, nachdem die größte Pfeife vor der Orgel sitzt:
KEINE Attachments (Anhänge) von Mails öffnen, die man nicht erwartet oder nicht kennt.
Mailclients (Software, mit der man mails liest/schreibt) NIEMALS so einstellen, dass die Mails - oder sogar Anhänge - automatisch geöffnet/angezeigt werden.
SOFORT mails ungelesen löschen, die einen misstrauisch machen (Betreff und/oder Absender, auch Accounts von Freunden und Bekannten können gehackt werden.
Webbrowser IMMER so einstellen, dass er möglichst wenig speichert, Cookies beim Beenden löschen, nichts automatisch downloaden oder sogar starten lassen.
NIEMALS Zugangsdaten/Passwörter oder "diesem Computer vertrauen" z.B. bei Banking Apps automatisch speichern lassen.
Ich weiß, dass man sich damit Einiges unbequem macht und z.B. Nutzername und Passwort für den Zugang zum Tonbandforum immer wieder neu eingeben muss.
Wer auf "Du hast gewonnen, klick hier", reinfällt, mag selber schuld sein, es geht aber auch deutlich geschickter: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst die Seite der Verwaltungs- und Rechnungsabteilung einer bundessweit tätigen Sozialorganisation gehackt wurde, um Daten abzuziehen, die einzelne Mitgliedsorganisationen gutgläubig auf eine "wiederholte Anfrage" eingaben, bis endlich jemand misstrauisch wurde.
Wie auch immer: Ohne Defender (den gab's dunnemals so noch nicht) oder jeglichen anderen Virenschutz habe ich mit den oben genannten Maßnahmen jahrelang mehrere Rechner unter WinXP regelmäßig auch im Internet betrieben, ohne jemals mit Viren oder sonstigem Unbill kämpfen zu müssen. Ich hatte einfach keine Lust, die durchaus üblichen 30 bis 50% der Leistung damals neuer Computer für Virenschutz zu verblasen.
Natürlich ist das heute mit wöchentlichen automatischen Updates von Betriebssystem und Anwendersoftware nicht mehr so möglich, weshalb ich auch (nur) den Defender unter Win10 und 11 betreibe. Wichtiger als Software ist das Benutzerverhalten aber immer noch.
Über die Notwendigkeit regelmäßiger Backups wurde ja schon (fast) alles gesagt. Wenn man den Verdacht hat, dass sich wer oder was in die Software oder Konfiguration eingeschlichen hat, kann man neu aufsetzen. Unabhängig davon und außerdem helfen mir Backups naturlich, wenn ich mal wieder in Hektik und aus Versehen ...
Danke, Martin,
und es freut mich, dass ich es richtig mache und Deine fünf Punkte von oben befolge. Nur die gelegentlichen Systemupdates (melden sich beim Hoch- oder Runterfahren) lasse ich zu und hoffe, sie sind wirklich von MS.
MfG Heinz
10.03.2026, 00:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2026, 00:31 von Karl 59.)
Ich benutze den Paragon Festplatten Manager, den gab es vor ein paar Jahren mal kostenlos bei einer Computer-Zeitschrift.
Ansonsten so was: https://www.ashampoo.com/de-de/backup-free https://www.easeus.de/backup-software/to...-free.html
oder ähnlich.
Die Software sollte bei einem kompletten Ausfall mit einem Rettungs-Medium (CD oder USB-Stick) die gesamte Festplatte wieder herstellen können (die vorher in einem Image auf einem anderen Datenträger gespeichert wurde).
Das Rettungs-Medium am besten gleich erstellen, sonst hat man später das Problem, dass man dazu einen funktionierenden Rechner braucht.
Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
auch meinerseits - mit "nur" 39 Jahren PC-Erfahrung - die Empfehlung: nur Defender, kein Norton, kein Avira, kein Avast, kein Bitdefender usw., sondern HIRN EINSCHALTEN am PC!
Wer irgendwo drauf klickt, weil er angeblich vom ADAC ein Gratis-Pannenset bekommt oder weil eine Rückerstattung einer Fehllieferung von Amazon aufs Konto kommen soll, braucht keinen Virenscanner, sondern gesunden Menschenverstand. Auch ich zitiere immer gern den Spruch "Das Problem sitzt auf der anderen Seite vom Bildschirm"...........
Auch von mir deshalb noch ein paar Tips:
Daten regelmäßig (!) und zeitnah (!) auf externer Festplatte (die nur zum Sichern angesteckt ist) sichern - auch wenn's "langweilt"... Im Ernstfall kann selbst ein Verschlüsselungs-Trojaner darauf nicht zugreifen (Macrium reflect ist zum Sichern prima!)
Emails kritisch beurteilen, zumindest keinen Anhang anklicken, den man nicht beurteilen kann, Absender realistisch einschätzen (Eine DHL-Paketzustellungsmeldung aus Russland ist eher nicht realistisch...)
Windows und Browser aktuell halten
keine Programme aus obskurer Quelle mal "zum Testen" installieren
Trojaner und Viren können auch hübsch in *.zip-Archiven verpackt sein - Vorsicht!
Jetzt hör' ich aber auf, den Oberlehrer zu spielen...
10.03.2026, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2026, 10:55 von DietmarP.)
Ich tendiere auch dazu künftig auf Norton zu verzichten, obwohl ich es viele Jahre nutze.
Auf keinen Fall ein Abo bei Norton direkt abschließen! Viel zu teuer! Ich zahle am Black Friday für 10 Jahreslizenzen unter 20 Euro bei Amazon. (wird die erste Lizenz aus dem Paket aktiviert, läuft die Uhr für alle Lizenzen).
Die Versionsflut: Standard, Deluxe, Premium, for Gamers, Advanced ... verwirrt.
"Früher" lief Norton im Hintergrund, heute meldet es "gefühlt" 10x am Tag irgendwelche unnützen Hinweise.
Besonders ärgerlich, Warnungen über veraltete Treiber. Reine Angstmache. (Edit: bevor jetzt Meldungen zu dem Thema kommen, wie wichtig aktuelle Treiber sind. Ich nutze Dell-Rechner. Sie verfügen über eine eigene Aktualisierungssoftware zum Update von BIOS und Geräte-Treibern).
PS: Ich bin seit 1980 IT-mäßig unterwegs.
PPS: zur Image-Sicherung nehme ich Acronis. Ich habe noch Dauerlizenzen, inzwischen sind sie dort auch auf ein Abo-Model umgestiegen. Neuerdings gibt es beim EDV-Buchversand.de wieder Dauerlizenzen.
Acronis war früher mall toll. Inzwischen ist die Bedienoberfläche nur noch grausam.
Das Win-PE Bootmedium nutze ich allerdings nach wie vor ganz gerne.
Ich möchte mich auch noch bei Karl, Wolf und Dietmar für Eure Beiträge bedanken.
Entschieden habe ich mich für Macrium Reflect, das ich schon früher mal verwendet habe. Mit Jans Hilfe habe ich es bereits im neuen Tablet eingesetzt und ein Image erstellt.
Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!
MfG Heinz