Yamaha C-2x Vorverstärker Phonovorstufe Defekt
Hallo zusammen,

mein Yamaha C-2x hat sich "Teilweise" verabschiedet.
Unabhängig vom gewählten Eingang (MC, MM1 oder MM2) fehlt ein Kanal. Außerdem gibt es beim umschalten des Eingangswahlschalter auf Phono einen lauten Knackimpuls/Schaltimpuls.
Über die Entstehung des Problems kann ich ebenfalls berichten, denn ich habe einen weiteren Plattenspieler mit MM System am Phono 2 Eingang angeschlossen und gab beim umschalten auf Phono (Phonoeigang 2 war bereits vorgewählt) einen lauten Brummton, und der linke Kanal war seitdem defekt.

Die Ursache des Brummtons war schnell gefunden, bei dem Plattenspieler an Phono 2 war das Tonarmkabel beschädigt und hatte einen Schluss zwischen L und GND. Jedenfalls ist nun die Phonovorstufe defekt. Dumm gelaufen. Der Phonovorverstärker ist aus mehreren Stufen hintereinander aufgebaut. Erst die Signalverstärkung und Zwischenstufen und am Schluss der EQ für die RIAA Anpassung.

Der Yamaha C-2x ist bei mir seit 2001 bei mir in 2. Hand und "fast unverbastelt" Ich hatte den Vorverstärker vor ca. 6 Jahren einmal geöffnet um die Lötstellen an den Pre-Out Cinchbuchsen sowie am Phono I Eingang nachzulöten, da es dort Kontaktprobleme durch kalte Lötstellen gab. Mehr wurde seit 1985 an dem Vorverstärker nicht gemacht...

Da ich noch gut weiß wie das Gerät aufgebaut ist und ich das Servicemanual kenne, werde ich mich nicht auf die Fehlersuche begeben und eine Reparatur wagen, da dieses meinen Horizont gewaltig übersteigen würde! So meine Einschätzung über mich und mein Können!

Wer wäre der ideale Reparaturpartner für eine Instandsetzung des Gerätes? Wer kennt wen und wem kann ich das Gerät für eine Reparatur anvertrauen, denn ist ist wirklich ein prima Vorverstärker mit fantastischen Klangeigenschaften, den ich gerne wieder instand gesetzt hätte.

Versand ist nicht ausgeschlossen, ebenso eigene Anlieferung mit dem PKW bis zur einer bestimmten km-Grenze, deshalb auch gerne Reparaturpartner außerhalb von Solingen! 

LG Oliver

Hallo zusammen,

hat niemand eine Idee, wer diese Reparatur dürchführen könnte?

LG Oliver
Ich reiße mich im Moment zwar nicht um Reparaturen, aber wenn Du niemanden findest, würde ich das übernehmen.

Standort wäre hier in der Nähe von FFM.

Sven
Hallo, 

Oliver schreib mal bitte den genauen Typ. Dann guck ich mal ins SM.
Bei meinem RX797 hatte ich auch mal die Phonostufe abgeschossen.
Falls die gleich aufgebaut sind kann ich mir denken was kaputt ist. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Sitzt da auch ein Doppel FET drin?
Bei meinem ein normaler OP, DC gekoppelt.
Deshalb rauscht es auch weniger wenn ein Plattenspieler angeschlossen ist. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Wenn das IC 203 (Doppel FET) defekt ist, dann wirds schwierig Ersatz zu finden. Alles andere ist ja kein Problem.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zwischen den Umschaltern ist ja einiges was kaputt gehen kann. Angry
Ich vermute einen defekten Eingangs FET.
Das von Oliver beschriebene Knacken, wird auf eine Gleichspannung am Ausgang der Phono Vorstufe zurückzuführen sein.
Zitat: "Außerdem gibt es beim umschalten des Eingangswahlschalter auf Phono einen lauten Knackimpuls/Schaltimpuls."
Hallo zusammen,

es gibt tatsächlich einen Doppel-FET mit der Typenbezeichnung 2SK389 (Tr.405 & Tr.406), der aber im "Tone Control Amp" sitzt und nicht in den Modulen der Phonovorstufe.

LG Oliver
Huh
Ich hab doch den Schaltplan eingestellt. 
Da sieht man es doch, daß in der Phono Vorstufe ein IC sitzt, der nichts weiter als ein Doppel J-Fet ist.

edit:
Ich stelle gerade fest, daß der Plan vom C-2 und nicht vom C-2x war.
(12.03.2026, 12:48)janbunke schrieb: Wenn das IC 203 (Doppel FET) defekt ist, dann wirds schwierig Ersatz zu finden. Alles andere ist ja kein Problem.

Du hast hier Auszüge eines Schaltplanes gezeigt (mit dem IC 203) die aber nicht vom Yamaha C-2x stammen sondern von einem anderen Gerät.

Hier ist das Service Manual zum Vorverstärker:

.pdf   Yamaha C-2x Service Manual - Mini.pdf (Größe: 4.72 MB / Downloads: 12)

LG Oliver
Habs gemerkt, siehe edit...

hier der richtige Schaltplan, ebenfalls mit Doppel Fets

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das sind TR. 117-120 die FET Typ 2SK148. Die Position kann schon passen, da der Fehler bei Signaleingang von MM 1 / MM 2 und MC gleichermaßen auftritt. Ich habe den Fehler ab EQ vermutet, war mir aber nicht sicher.

LG Oliver

EDIT:

Ich habe mich mal umgeschaut und Ersatz für 2SK148 auftreiben ist nicht so einfach. Als Ersatztyp wird der 2SK170 GR BL genannt und der LSK170. Kann jemand das bestätigen oder hat sogar eine bessere Idee? Vielleicht sogar der LS842, direkt im TO-71 Gehäuse?

LG Oliver
Hallo Oliver,

bei Ersatztypen gut aufpassen, der 2SK148 ist ein Doppel-FET, der 2SK170 ein Einzel-FET. Beim 2SK148 sitzen 2 FET´s aus thermischen Gründen in einem Gehäuse, das sind dann 6 Anschlussbeine. Schau dir das Original erstmal genau an, bevor du da Ersatz einbaust. Ich finde gerade kein aussagekräftiges Datenblatt des 2SK148, wo das gut zu sehen ist.

MFG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Da ist doch wieder ein Fehler im Schaltbild oder man kann es schlecht erkennen, TR117-Tr120 sind 2SK 146 GR oder BL

aber die bekommt man auch nur selten und dann teuer oder sogar fakes.

hast du die möglichkeit die vernünftig zu messen DCA pro oder ähnliches? bevor du da andere einbaust sollte sicher sein, das die defekt sind.
Hallo zusammen,

ich hatte mich auch auf die Suche nach einem Datenblatt für den 2SK148 gemacht und nichts gefunden bis auf diese Daten hier:

Den LSK170 von Linear Systems gibt es auch als LS842 Dual FET im TO-71 Gehäuse.
Hier sind die Datenblätter von beiden:

.pdf   LSK170SeriesDSRevA22.pdf (Größe: 1.12 MB / Downloads: 1)

.pdf   LS840SeriesDSRevA9.pdf (Größe: 265.92 KB / Downloads: 2)

LG Oliver
..wahrscheinlich ist SK148 falsch, ist auch keiner der für NF konzipirt ist, siehe Post von "sonydoc"

Als Ersatz sollte von der Spannungsfestigkeit passende (wie hoch ist die Versorgungsspannung in dem Schaltungsbereich?" jeder n-channel j-Fet genügen!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

(15.03.2026, 08:15)sonydoc schrieb: Da ist doch wieder ein Fehler im Schaltbild oder man kann es schlecht erkennen, TR117-Tr120 sind 2SK 146 GR oder BL

aber die bekommt man auch nur selten und dann teuer oder sogar fakes.

hast du die möglichkeit die vernünftig zu messen DCA pro oder ähnliches? bevor du da andere einbaust sollte sicher sein, das die defekt sind.

Ich habe in meinem Schaltplan nachgeschaut und du hast recht es sind 2SK146 und nicht 2SK148 - keine Ahnung warum ich falsche Daten angegeben habe. Tut mir leid hier für Verwirrung gesorgt zu haben.

Zumindestens gibt es für den 2SK146 vernünftige Datenblätter. 
Nein, einen Atlas DCA Pro habe ich nicht. Oszilloskop, Millivoltmeter und vernünftige TRMS Multimeter sind aber vorhanden.

.pdf   2SK146 Original.pdf (Größe: 164.45 KB / Downloads: 4)

.pdf   jfet-ifn146-interfet.pdf (Größe: 347.32 KB / Downloads: 2)

Eventuell Ersatz? Daten sehen gut aus und ist Lieferbar: 
.pdf   LSK389SeriesDSRevA27 (1).pdf (Größe: 554.51 KB / Downloads: 3) Müssen eigentlich nur 5 von 6 Beinchen vertauscht werden.

.pdf   LSK489DSRevA38.pdf (Größe: 518.51 KB / Downloads: 1)

LG Oliver
Seht euch auch die LSK489 (für MM) und LSK389 (für MC) an. Und auch der 2SK2145 ist nicht zu verachten, auch wenn's ein SMD-Bauteil ist.
Grüßle,
Franz
Wenn das Kanalausfall-Problem bereits bei MM Betrieb auftritt, braucht man den MC Vor-Vorverstärker nicht als Fehlerquelle zu betrachten.
Das ganze Spekulieren bringt sowieso nichts. Der Yamaha gehört auf den Tisch eines Fachmanns.
Eigentlich wäre das mein Spezialgebiet, aber ich kann sowas nicht mehr wegen meiner Erkrankung.
Ich bekomme auch keine Bandspulen mehr aufgelegt. Meine Hände sind bereits zu sehr gelähmt.
Hallo zusammen,

danke Jan für deine Worte.
Ich hatte bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben:

"Da ich noch gut weiß wie das Gerät aufgebaut ist und ich das Servicemanual kenne, werde ich mich nicht auf die Fehlersuche begeben und eine Reparatur wagen, da dieses meinen Horizont gewaltig übersteigen würde! So meine Einschätzung über mich und mein Können!

Wer wäre der ideale Reparaturpartner für eine Instandsetzung des Gerätes? Wer kennt wen und wem kann ich das Gerät für eine Reparatur anvertrauen, denn ist ist wirklich ein prima Vorverstärker mit fantastischen Klangeigenschaften, den ich gerne wieder instand gesetzt hätte."

Lange Rede gar kein Sinn - Ein echter Fachmann muss her!

LG Oliver

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste