Musik der 70er aus "Musik nach Vier (WDR)" und anderen Quellen
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die (wochentägliche) Sendung "Musik nach Vier" (WDR 2, wenn ich es recht erinnere)?

Da liefen vorwiegend Titel, die man heute vielleicht als "Remix" bezeichnen würde; nämlich Instrumentalversionen bekannter Stücke. Die Titel wurden ausgespielt und kein Kommentator quatschte damals dazwischen (Verkehrsfunk gab´s da auch noch nicht). So lief auch das Bandgerät in meiner Kindheit da auch oft mit.

Genretypisch für diese Sendung waren etliche Titel von Bert Kaempfert, Floyd Cramer (Here Comes My Baby oder Last Date),  Peter Henn (Flip Flap) u.v.a. Etliche Ohrwürmer waren darunter, die zwar noch jeder im Ohr hat, heute aber teils schwer zu recherchieren sind.

Hier noch einige weitere:

Wind - "Groovin´with Mr. Bloe", spätere Coverversion: Mr. Bloe
Marquis Of Kensington - "Flash", Italo-Cover: Duke of Burlington (ebenfalls sehr hörenswert)
Johnny Pearson - "Autumn Reverie", Cover von The Carpenters: "Heather" (bekannt auch durch die Tierarztserie "All creatures great and small"
Allman Brothers -"Jessica"

Eine Fundgrube für ganz typischen 70er-Sound (Instrumentierung) findet sich gerne in mancher Werbemusik dieser Zeit (z.B. Swing A Little - Kim A Little).

Etwas anderes und ein eigenständiges Sammelthema für ein Mixtape sind m.E. Filmmusiken längst vergessener Serien, z.B."Die Grashüpfer" oder L´isola Misteriosa, siehe https://www.youtube.com/watch?v=k5aC3wRe9v4

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Moin Martin;

bei den Titeln, die Du da aufgezählt hast, wird mir warm ums Herz. Ich habe mir schon mehrere Instrumentalbänder zusammengestellt. Höre ich immer wieder gerne.

Manni
3 Dreher und ca. 30 Tonbandgeräte an vier Anlagen ............  Rolleyes
"Swing A Little - Kim A Little" an die habe ich schon lange nicht mehr gedacht und gerade einmal herausgeholt. Das waren Zeiten  Wink
So was liebe ich auch, solche Funde auf alten Tonbändern. "Melodie und Rhythmus" aus dem frühen 60ern habe ich vor 1 Jahr als "Beifang" bekommen und jetzt auch ganz viel "James Last-sound" (so nenne ich das mal) auf super Bändern aus den späten 60ern hier aus dem Forum Wink genau sowas mag ich am Samstag morgen zum Wochenendeinklang.

Der "Melodie und Rhythmus"-Vorbesitzer hat sich dank Trickschaltung im Vorspann einer Sendung sogar kurz eingeblendet (Kremm. Kremp. Kemp....oder ähnlich) und auch das Programm mit Titeln jeder Sendung aus  der Zeitung ausgeschnitten und auf die LGS-Kippschachtel mit aufgeklebt und seine Favoriten rot unterstrichen. 

Hör ich mir immer wieder an.
wieder zum glücklichen Dauerlaufen gebracht: Grundig TK 14, Vaterns Telefunken Berolina und eine baugleiche 201 TS, 2x auch Uher VCord 263 und 1x Uher 724 St.
"Melodie und Rhythmus" fand ich auch immer sehr schön, in der "Hör Zu" standen im Radioprogramm meistens auch alle Titel, die vorkamen. Da konnte man einiges finden.
Bei uns früher sogar in der Tageszeitung bzw derer wöchentlichen Fernsehbeilage.
EDIT Selbstkorrektur: Nein. Nur die Namen der Sendungen...

Danke für den Hörzu-Hinweis: Jetzt, wo du's sagst, erkenne ich das Layout wieder.
Da hatte Herr Kremm(p)/Krenn/Krempt das garantiert ausgeschnitten.
wieder zum glücklichen Dauerlaufen gebracht: Grundig TK 14, Vaterns Telefunken Berolina und eine baugleiche 201 TS, 2x auch Uher VCord 263 und 1x Uher 724 St.
Bitte unbedingt ein Bild davon!
Gerne, Ralf. Hier sind alle fünf dieser Bänder (auf zwei Bandseiten sind statt "Melodie und Rhythmus" "Tanztee" und "Promenadenkonzert" drauf.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Herzlichen Dank, das ruft schöne Erinnerungen wach. Und an "Zwischen Hamburg und Haiti" kann ich mich auch noch gut erinnern. WDR2 war mal ein guter Sender....

thumbup
Moin,

so isses Exclamation und nicht nur, wenn man es mit dem heutigen 1Live-Programm vergleicht, das mindestens tagsüber fast nur noch sog. angesagte Hits spielt, die auch im Privatradio laufen.
Ich (Jahrgang '58) habe in den 70ern eher abends "Rock In" und "In Between" gehört und dem WDR2 sowie den Herren Trenkler und Lippegaus Einiges an musikalischer und geschmacklicher Prägung zu verdanken.
Vieles aus der Zeit ist bei mir auf Cassette gelandet, allerdings weniger aus dem Radio als von Platte finanziell etwas besser ausgestatteter Freunde.
"Grooving with Mr. Blue" habe ich sogar schon mit einem "Zwischending" aus Top 40- und Tanzband selber gespielt, sogar für Geld  Big Grin

Martin (der den Eindruck hat, dass sich inzwischen der öffentlich-rechtliche und auch so finanzierte Rundfunk immer mehr solchen Dingen widmet, die sich auch über Werbung selbst finanzieren würden, mindestens schade ... )
Leute, denkt bei der ganzen Thematik bitte auch an das Urheberrecht  Angry
Solche Aufnahmen sind unzulässig und können euch viel Geld kosten   Confused

Die Aufnahmen sind sofort mittels Magneten zu löschen, die Bänder müssen anschließend in kleine Würfel geschnitten und verbrannt werden!
Nur so kann sichergestellt werden, dass die Aufnahmen nicht unberechtigt weitergeben werden und ein Rechteinhaber geschädigt wird  Cool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste