CD/Kopierschutz
#1
Hi @ll
Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch,was die Funktion des *Kopierschutzes* betrifft.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das es auf einer CD 2 Bereiche gibt.
In Bereich 1(Session1) ist die TOC verewigt und in Bereich 2(Session2) die Musik.
Der Kopierschutz müsste sich demzufolge in Session1 befinden und die TOC *versauen*.
Da und hoch und heilig *versprochen* wurde das der Kopierschutz nur Computerlaufwerke ausser *Betrieb* setzt,dann müsste ein reines Audio Laufwerk davon nix mitbekommen.
Wer weiss mehr?
Gruss
Rene
Zitieren
#2
Hallo Rene,

mittlerweile gibt es sehr viele, unterschiedliche Kopierschutzverfahren.

Hier einige im Überblick (geliehen bei: http://www.audiomap.de/wissen/kopierschutz1.php

Zitat:Prinzip des Kopierschutzes von Musik-CDs

Das Prinzip ist bei allen Kopierschutzvarianten ähnlich. Zusätzliche Daten, die nicht dem Standard entsprechen, bringen die CD-Laufwerke in Computern durcheinander. HiFi-CD-Spieler dagegen sind so gebaut, dass sie nur die Musikdaten auf einer CD lesen. Zusätzliche Informationen werden von der Elektronik ignoriert.
Heute werden aber auch in Autoradios und CD-Spieler schon mal Computer-CD-Laufwerke eingebaut. Das verursacht Probleme beim ganz normalen Abspielen.


--------------------------------------------------------------------------------

Key 2 Audio
wird bei CDs von Sony und von Zomba Records eingesetzt. Neben dem Bereich mit Musik-Informationen gibt es zwei weitere Bereiche mit Daten, die das Abspielen am PC verhindern. Zusätzlich enthalten die Musikdaten fehlerhafte Angaben über die Dauer und Position der Musikstücke.
Die ersten „Key- 2-Audio"-Versionen bewirkten, dass die CDs von vielen HiFi-Spielern nicht erkannt wurden. Neuere „Key-2-Audio"-CDs lassen sich auf den meisten HiFi-CD-Spielern fehlerfrei abspielen. PC-Laufwerke tun sich mit diesem Kopierschutz weiterhin schwer.

Cactus Data Shield (CDS 100)
In der ursprünglichen Form (CDS 100) führte dieser Kopierschutz dazu, dass auch einige Hifi-CD-Spieler die CD nicht fehlerfrei abspielen konnten. Er wird deshalb bei neuen Musik-CDs nicht mehr verwendet.
Das Verfahren arbeitet mit eingebauten defekten Musikdaten auf der CD. Die Fehlerkorrektur-Systeme von HiFi-CD-Spielern sollten diese Defekte ausgleichen können. Die Fehlerkorrektur ist aber eigentlich dazu da, zerkratzte CDs fehlerfrei abspielen zu können. Wird die Fehlerkorrektur bereits durch einen Kopierschutz ausgereizt, können schon kleine zusätzliche Kratzer zu Abspielproblemen führen.
CDS 200
CDs, die mit der neuen Variante „CDS 200" geschützt sind, enthalten die Musik zweimal. für HiFi-CD-Spieler in CD-Qualität und für den Computer in Platz sparender Form mit deutlich schlechterer Wiedergabequalität. Die Musik lässt sich also auch auf dem PC abspielen - allerdings in eingeschränkter Qualität. Dazu befindet sich auf der CD ein Abspielprogramm, das automatisch startet, wenn sie ins PC-Laufwerk gelegt wird. Dieser Kopierschutz wird auf CDs von BMG, Universal, EMI und Warner eingesetzt.

Copy-X
Auch bei „Copy-X" wird die CD absichtlich mit Fehlern und einem zusätzlichen Daten-Bereich versehen. Sie erkennen den Kopierschutz an einem dunklen Ring auf der Unterseite der CD. „Copy-X" wird von Edel Records verwendet.

Doc.Loc
Weil sich der fehlerhafte Daten-Bereich bei „Doc.Loc" gleich am Anfang der CD befindet, haben es CD-Laufwerke damit besonders schwer. Mit „Doc.Loc" geschützte CDs erkennen Sie an der Aufschrift „Docdata" im Innenring der CD.

Mediacloq, MBO, Safe Audio
Diese Verfahren werden nicht auf Musik-CDs verwendet, die in Deutschtand vertrieben werden. Es gibt aber auch hier zu Lande neue Entwicklungen. So ist die aktuelle Version der CD „Fredhead" von „Right Said Fred" mit einer neuen Version von „Cactus Data Shield 200" geschützt, die PC-Laufwerke deutlich stärker aus dem Tritt bringt als die Vorgängerversion.
"Googlen" bringt noch sehr viel mehr Hintergrund-Info's...

Gruß,
Klaus
Zitieren
#3
Hallo Rene

Der TOC ist nicht in einer eigenen Session untergebracht, denn einen TOC gibt es ja auch bei single-session discs. Multi-session discs sind z.B. CDs, die nach dem Audiotrack noch einen Datentrack haben. Die Lage des TOC ist unterschiedlich. Bei mit DAO gebrannten CDs befindet es sich am Anfang, sonst zuhinterst.

Das mit den Audio-Laufwerken stimmt grundsätzlich schon, nur gibt es mittlerweile Hifi-Geräte mit Computer-Laufwerken. Ich hatte einmal einen Philips-CD-Player aus Anfang der 90er, dieser hatte ein CD-ROM-Laufwerk drin. Netter Nebeneffekt: Das Gerät konnte auch CD-RWs lesen.

Gruss
Zitieren
#4
Hi @ll
Big THX.
Gruss
Rene
Zitieren
#5
Das Veröffentlichen von Anleitungen zum umgehen von Kopierschutzen ist seit September 2003 in Deutschland STRAFBAR!

Da der Text der hier gestanden hat im weitesten Sinne als solche Anleitung gesehen werden kann, habe ich ihn vorsorglich entfernt, da das Forum in der BRD gehostet wird.
M.
Zitieren
#6
Hi @ll
Danke für die Tipps.
@Einar
Ich habe eine Bitte an Dich.
Veröffentliche keine Tipps mehr wie man den Kopierschutz umgehen kann,auf keinen Fall mit Screenshot und genauen Angaben.
Es gibt mehr als nur einen *Rechtsberater* der im Auftrag der Big 5 (Sony,Bertelsman,CBS und wie sie alle heissen) unterwegs ist.
Diesen ehrenwerten Vertretern ihrer Zunft ist keine Argumentation zu seltsam um erst mal eine Abmahnung loszulassen die eine Menge Kohle kostet.
Was mich betrifft wollte ich nur wissen wie der *Kopierschutz* funktioniert um halt *mitreden zu können*.
Ich für meinen Teil bin überzeugter Vinyl Junkie :anbet: und ich kaufe aus Prinzip keine Un CDs.
Gruss
Rene
Zitieren
#7
OK aber Irgendwie kann ich deine Bitte nicht so besonders Volgen.

Der Programm ist LEGAL im Handel Erhältlich. Was man damit Anfangen kann ist kein Geheimnis. Eine Aktualisierte Version was auch unter XP Funktioniert habe Ich Zufäligerweise HEUTE bei Kaufhoff für 19,95 € OFIZIELL Gekauft. Ich dachte das Das Programm nicht Mehr Hergestellt wird aber Ich habe mich Geteust und Heute über der Neue Version mit Noch Mehr Features Mega Gefreut.

So Das......... Wen das Gute Programm LEGAL im Handel ist, Frage Ich mich nun WARUM die Sorgen und WARUM Abmahnen für etwas was LEGAL ist ?
Zitieren
#8
Hallo Einar,

wenn's legal ist, dann darf es keine Kopierschutzverfahren umgehen!
Wenn's doch so ist, ist es nicht legal - ganz einfach.

Und: dein "altes" Win98-Programm darfst du zwar besitzen, aber wenn damit kopiergeschützte CD's kopiert werden, macht sich derjenige strafbar.

Deswegen sind Programme wie Clo__CD etc. in der bisherigen Version vom deutschen Markt verschwunden. Einige wenige Hersteller haben versucht, über Downloadmöglichkeiten von PlugIns auf ausländischen Seiten dem User den schwarzen Peter zuzuschieben - ihre Programme waren ja nicht dazu in der Lage, die fraglichen CD's zu kopieren, und wenn der Benutzer dann mit Zusatzsoftware aus dem Ausland das Programm dazu bringt, es doch zu tun...
Aber auch das hat sich dann schnell erledigt.

Etwas OT, aber zur scheinbar widersprüchlichen Lage passend:
Früher war z.B. auch der Besitz von Radarwarnern erlaubt, aber man durfte (und darf) die Dinger nicht benutzen...

Bei all diesen Diskussionen darf m.M. aber nicht vergessen werden: für die meisten (auch von uns) wird eine 'normale', analoge Kopie (egal ob auf PC, Md, Tonband...) den Anforderungen reichen.
In vielen Beiträgen auch hier im Forum wird immer wieder von den kaum wahrzunehmenden Unterschieden zwischen Original und Aufnahme erzählt.
Und wer denn wirklich überzeugt ist, dass eine analoge Kopie nicht ausreicht, wird sowieso das Original kaufen und nicht auf Biegen und Brechen eine dann eben digitale Kopie erstellen. Wobei ja hierbei ebenfalls gerne diskutiert wird, ob diese Kopien denn nun vielleicht doch schlechter als das Original sind, oder etwa besser, weil über den oder den Wandler... etc. p.p.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#9
Klar. Man muß aber unterscheiden eine Kopie für Eigenbedarf oder Grabing zum Formatkonvertierung Grund UNd Kopien alls Massenware für den Schwarzhandel. Das siund zwei Unterschidliche Pahr Schuhe was Immer wieder gerne Verwechselt werden.

Ich Spreche hier nicht um damit ein CD zu Tausendfach CLONEN sondern um eine Einfache Sicherheitskopie bzw. CD Grabing zum Konvertierungszweck und Hier Greift das Programm ein, um die Tracs zu Extrayeren aber nicht um Irgendwie was mit den Schutz an zu Richten oder weis gott noch welche Ilegalen mist.

Tatsache ist auch das Mitlerweile der Gesammte Schutzmist sodermaßen Dramatisiert wird das man Regelrecht Angst hat noch Irgendwas darüber zu Schreiben bz. zu Reden.
Zitieren
#10
Zitat:EinarN postete
Ich Spreche hier nicht um damit ein CD zu Tausendfach CLONEN sondern um eine Einfache Sicherheitskopie bzw. CD Grabing zum Konvertierungszweck
Auch das ist verboten, wenn die CD Kopiergeschützt ist, wobei sie dann kopiergeschützt ist wenn es draufsteht.
Zitat:Tatsache ist auch das Mitlerweile der Gesammte Schutzmist sodermaßen Dramatisiert wird das man Regelrecht Angst hat noch Irgendwas darüber zu Schreiben bz. zu Reden.
Das soll so sein. Du sollst Angst bekommen! Entweder man macht Menschen Angst um sie unter Kontrolle zu bekommen, oder man redet ihnen Schuld ein die sie nicht haben, damit sie gefügig sind. Die Methode ist alt und funtioniert so gut das es heute noch so gemacht wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste