Kurzes Intro
Hallo in die Runde!

Als "Neuer" aus Mittelhessen ist hier eine kurze Vorstellung angebracht:

Studiert habe ich Schwachstromtechnik und habe auch in der Branche gearbeitet. Von daher ist eine gewisse Vorbildung in dem Metier gegeben

Zuerst das Equipment mit den ">Problemchen":

1. Uher Royal de Luxe C
Vom ersten Geld als "Beschallungshelfer" in Zelten ca. 1974 gekauft, zu der Endstufenversion hat das Geld nicht gereicht.
>Noch intakt

2. A77 Dolby 
Schon 1978 vom ersten "richtigen" Gehalt (ENDLICH) gekauft
>Noch intakt, hat aber schon den zweiten WG-Kopf

3. Uher SG 560 Royal
Irgendwann in den 80er / 90er als Schnäppchen ( ca. 50 DM ) von einem Arbeitskollegen bekommen
>Lag lange brach und hat jetzt Bandzugprobleme in allen Richtungen

Und seit 2020 nach langer Pause 

4. A 77 Kofferversion 
für kleines Geld (80Euro) bei Kleinanzeigen mit vielen Bändern in den 90er gefunden
>Ein Lautsprecherkanal defekt, mehr noch nicht getestet

5. Uher SG 520 Variocord
von Bekannten in den 2010er "Wir haben keine Verwendung mehr und vielleicht ist es etwas für dich?"
>Beide Lautsprecher-Endstufen defekt aber Bandzug noch sehr gut!

6. A 77 Dolby
Bei Kleinanzeigen für 200Euro angeboten
>Ist in Teilen schon restauriert, soll ggfs.bei Ausfall von 2. als Ersatzteilspender dienen

7. B 77
In einer Schrottkiste mit intakter Haube (!) gefunden
>Spult noch gut,bei Play ist ein Kanal schwach auf der Brust
Hat innen schon etwas Feuchtigkeit gesehen, ist nirgendwo erkennbar korrodiert, ABER bei 3 Trimmer (Oszillator, Rec, PB ) sind die Kohlestücke vom Schleifer einfach nur so rausgefallen! Ist auch der Grund für den Play-Fehler, Kondensatoren haben nach Stichproben noch alle die aufgedruckte Kapazität, Kein Knallfrosch oder himmelblaue Philips dabei

Alles unter der "Vorgabe": Wenn in Rente, dann ist ja Zeit, gesammelt! .... aber in 6 Jahren noch nicht dazu gekommen

Als mich jetzt der Schnee mehrfach ans Haus gefesselt hat sind mir die Teile wieder eingefallen und haben den Ehrgeiz geweckt. 

Dadurch bin ich bei der Recherche durch Zufall auf das Forum gestoßen und hoffe, ein paar Ideen bzw. Tricks zu finden.
Handbücher und sonstige Unterlagen sind ja reichlich im Netz zu finden.

Beste Grüßen 
Joachim
Hallo Joachim,

herzlich willkommen im Ringkopfclub.

Da wünscht man sich ja fast schon, dass es öfter schneien würde...Wink
Gerade zu Revox und Uher bieten sowohl die geneigten Teilnehmer als auch das Archiv viel Potenzial.

Schöne Grüße vom NRW-Schwachströmer
Frank
Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Erfolg beim Instandsetzen !!

Manni
3 Dreher und ca. 30 Tonbandgeräte an vier Anlagen ............  Rolleyes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste