"Papa, was ist ein Tonband?"
#51
Ich Trink ein Seckt von HENKEL,
und schmeis drauf ein Neuen Senkel Big Grin
#52
Hallo 19null5

Zitat:19null5 postete
Mein Sohn (5) hat mich gefragt: "Papa, was ist ein Tonband?"
Diese Neugier brachte mich auf folgenden Gedanken:
Was wird "nach uns" aus unserem Wissen um diese komischen altertümlichen Maschinen aus dem vorigem Jahrehundert?
Werden unsere Kinder bei iii-dingsbums inserieren: "Dachbodenfund - Tonmaschine, uralt!"
Sind wir hier alles Leute im opafähigem Alter, die nur ihren Jugendträumen nachhängen?
Oder ist unser Wissen den nächsten Generationen vermittelbar - und interessiert "Das Tonband" irgendjemand aus der "Mp3-Generation" überhaupt noch?

Hajo Schulze
Wenn du diese - eigentlich rhetorische - Frage umformulierst und sinnvoll stellst, ergibt sich die Antwort.

Bei der Fragestellung bin ich dir gerne behilflich. Kleiner Tip: Es gibt keine *MP3-Generation* sondern ein *digitales Zeitalter*. Damit wäre die Hälfte der Frage bereits vorgespurt....

Gruss
#53
.......und WAS Kommt nach den Digitalen Zeitalter ?

Back to the roots ?
#54
Zitat:19null5 postete
Mein Sohn (5) hat mich gefragt: "Papa, was ist ein Tonband?"
Diese Neugier brachte mich auf folgenden Gedanken:
Was wird "nach uns" aus unserem Wissen um diese komischen altertümlichen Maschinen aus dem vorigem Jahrehundert?
Werden unsere Kinder bei iii-dingsbums inserieren: "Dachbodenfund - Tonmaschine, uralt!"
Sind wir hier alles Leute im opafähigem Alter, die nur ihren Jugendträumen nachhängen?
Oder ist unser Wissen den nächsten Generationen vermittelbar - und interessiert "Das Tonband" irgendjemand aus der "Mp3-Generation" überhaupt noch?

Hajo Schulze
Dein Sohn zeigt zumindest einmal eine gesunde Neugierde - er will etwas wissen. Ob ihn dann die Antwort wirklich interessiert, ob er das Thema weiter verfolgt, das wird sich weisen und entzieht sich aller Erfahrung nach der Einflussnahme der Eltern.

Aber vorbereitet sollte man schon sein, erstens auf solche Fragen und zweitens auf die eventuell nachkommenden Fragen. Wer sich orientiert, guckt in der Regel nicht auf den Boden zu seinen Füßen, sondern er blickt zurück, dahin wo er hergekommen ist und er blickt nach vorne, dahin, wo es weiter gehen soll, ohne daß er genau weiss, was da kommt.

Wer sich nur für Gegenwart und Zukunft interessiert, aber nicht für die Vergangenheit, der verzichtet auf eine wichtige Orientierungsmöglichkeit. Man schließt aus den Erfahrungen der Vergangeheit auf die Probleme der Zukunft, man sieht quasi den Lauf der Kurve und kann extrapolieren. Es gibt Einfaltspinsel, die meinen, die eigene Erfahrung reiche aus. Ich meine, man sollte auch die Erfahrung derjenigen nutzen, die schon lange nicht mehr aktiv sind. Deswegen plädiere ich, obwohl ich in der Schule das Fach Geschichte nicht gemocht habe, aus Lebenserfahrung heraus dafür, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen und auch damit, diese Erkenntnisse weiter zu geben, dafür zu Sorgen, daß Wissen und Fähigkeiten über die Jahre nicht verloren gehen.

Man lernt aus der Vergangenheit, entwickelt sich aus ihr heraus, und wenn irgendein Fortschrittsfetischist meint, man könne getrost entrümpeln und vergessen, was überholt erscheint, so sollte man sich rein prophylaktisch und aus Prinzip wehren: Es besteht die dringende Gefahr, daß nicht entrümpelt wird, sondern entwurzelt!

Nix gegen die Digitaltechnik, um bei diesem Beispiel zu bleiben, sie ist ja ganz praktisch. Letztendlich macht aber ein Taschenrechner auch nix anderes als ein Abakus. Manche Leute können noch im Kopf rechnen, und wer einen Rechenschieber bedienen kann, muss die Mathematik ein wenig begriffen haben und nicht nur auswendig wissen, auf welche Taste er drücken muss. Wer gelernt hat, mit Zirkel und Lineal geometrisch zu konstruieren, wird sich auch mit einem CAD-System leichter tun.

Es lohnt sich also schon, am aktuellen Standort auf ein Podest zu steigen um den Überblick zu erhöhen, und es lohnt sich auch, Deinen Junior mit hinauf zu nehmen. Lernen ist in den seltensten Fällen überflüssig, auch wenn man das gelernte im Moment nicht braucht. Was aktuell angesagt ist, wird Dein Junior selber herausfinden, vermutlich schneller und gründlicher als Dir lieb ist. Du kannst Dich also ruhig auf das konzentrieren, was er entweder von Dir und deinesgleichen lernt oder sonst von niemandem.

Nur den Anspruch, daß er all das auch anwendet und benutzt, womöglich noch postwendend, den solltest Du nicht haben. Das hat schon zu vielen Enttäuschungen geführt.

In einem Forum wie diesem wird versucht, alte und neue Technik gegenüber zu stellen, Fakten zutage zu fördern und zu streuen. Nutzen und Bewerten muss sie jeder selber. Das ist eine von vielen Möglichkeiten, sich am Wissenserhalt zu beteiligen, auf seinem eigenen, kleinen Gebiet, quasi vor der eigenen Haustüre. Mit der ist man in der Regel auch ausgelastet genug.
Michael(F)
#55
@Etienne
Zitat:Etienne postete
...Kleiner Tip: Es gibt keine *MP3-Generation* sondern ein *digitales Zeitalter*.
In meine Ohren gelangen Töne aber immer noch nur analog!

Gruß
Hajo
#56
Zitat:Michael Franz postete
(...) Dein Sohn zeigt zumindest einmal eine gesunde Neugierde - er will etwas wissen. Ob ihn dann die Antwort wirklich interessiert, ob er das Thema weiter verfolgt, das wird sich weisen und entzieht sich aller Erfahrung nach der Einflussnahme der Eltern.
Ein interessanter Punkt. Dreizack hat sich dazu prägnant geäussert: (Sinngemäss) Die Jungen waren interessiert an der Bandmaschine und hatten Freude daran, wollten sich das aber trotzdem nicht zulegen. Über die Gründe - die genau jetzt besonders interessant wären - schweigt er sich leider aus.

Es ist ja nicht so, dass die Jungen nicht interessiert wären - eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein - aber sie wägen genau ab. Tonband ist ein teures Hobby und die knappen Mittel wollen gut überlegt angelegt werden. (Ob es sinnvoll ist die ganze Kohle fürs Handy zu verbrauchen, sei dahingestellt). Soviel zum Zielkonflikt Geld.

Dazu kommt, dass es ein Hobby ist, was eher im *fortgeschrittenen* Alter gelebt wird. In jungen Jahren hat man solche Hobbys eher weniger.

Gruss
#57
Hallo

Zitat:19null5 postete (...) meine Ohren gelangen Töne aber immer noch nur analog!
Ja, das mag zutreffen, auch wenn die *Mechanik* eine grosse Rolle spielt. Aber was hat das damit zu tun? *Ich höre analog, also ist analog besser?* Ich bitte dich, das ist doch nur ein Angstreflex.

Wenn man alle Computer abschaltet, befinden wir uns wieder im Mittelalter: Definitiv, digitales Zeitalter.

Gruss
#58
Zitat:Etienne postete
(...) Es gibt keine *MP3-Generation* sondern ein *digitales Zeitalter*.(...)
Meines Erachtens eine fragwürdige Aussage. Es gibt sehr wohl eine MP3-Generation oder vielmehr, mehrere davon. Gemeint sind die Menschen, die sich vom klassischen Tonträger lösen, den informellen Inhalt eines Musikstückes in Form von Daten in verschiedenen Formaten auf computerüblichen Medien speichern um den Inhalt zu nutzen, ohne auf eine explicite Hardcopy wert zu legen. In aller Regel und überwiegend gibt man sich bei der Tonqualität mit viel weniger zufrieden, als man erreichen könnte, was in der Praxis dazu führt, daß die "üblichen, typischen mp3s" schlechter klingen als mit der eigentlich veralteten analogen Technik, die zumeist als Quelle dient. Ein typischer Fall davon, daß man eine Technik favorisiert, weil sie comfortabel ist, aber zu bequem ist, die richtige Beherrschung dieser Technik zu erlernen. Diese wird unter Wert genutzt und gerät zu Unrecht in den Ruf, schlecht zu sein. Siehe diesbezüglich auch die Diskussionen über das richtige Brennen von CDs.

Der Ausdruck "digitales Zeitalter" ist irreführend, obwohl er ständig gebraucht wird. Er suggeriert eine Wichtigkeit der digitalen Technik, die nicht gegeben ist, auch wenn oft genug "wichtig sein" mit "sich abhängig gemacht haben von" verwechselt wird. Es hat sich im Prinzip nichts geändert: Schall kommt in Form von analogen Schwingungen ans Ohr, 2x3=6 und in einem Motor findet die Verbrennung von Kraftstoff statt, um mit der freiwerdenden Energie Bewegung zu erzeugen.

Nur die kleinen Helferchen, die einem das beherrschen der Technik etwas leichter und kleiner machen, die arbeiten mit Nullen und Einsen. Insofern kann man sagen: In diesem Zeitalter sind die Hilfseinrichtungen überwiegend digital. Das ist ganz praktisch - aber nicht wirklich wichtig.
Michael(F)
#59
Zitat:Etienne postete
(...)
Wenn man alle Computer abschaltet, befinden wir uns wieder im Mittelalter: Definitiv, digitales Zeitalter.
Definitiv, die Computerisierung begann nicht nach dem Mittelalter, sondern m. W. irgendwann in den 60ern, und zwar mit einer 19 davor. Von einer flächendeckenden Verbreitung und einer selbstverständlichen Nutzung quer über alle Bevölkerungsschichten hinweg kann man seit vielleicht 15 - 20 Jahren sprechen.

Auch in dieser Zeit gab es gute Musik, gute Bücher, interessante und faszinierende Technik, zu Essen, zu Trinken, Menschen, mit denen ich gerne zusammen war, also so ziemlich das meisste von dem, was mir auch heute noch wichtig ist. Auf den Comfort, meine Plattensammlung als Schlüsselanhänger spazieren zu tragen kann, ich gerade noch verzichten. Die Vinyltechnik nervt zwar ein bisschen, aber ich kann gut mit ihr leben. So what?

Ach ja, vieles von dem genannten gab es auch schon im Mittelalter. Nur gab es seit dem einige Erungenschaften, die wirklich wichtig waren und auf die ich nicht verzichten möchte. Sie liegen mehr im kulturellen Bereich, im Bereich der Staatsformen und des Umgangs miteinander, weniger im technischen Bereich. Im digitaltechnischen Bereich schon gar nicht.

Oder anders forumliert: Aus der Nähe ist jede Mücke groß. Es empfhielt sich, z. B. durch einen umfassenden Blick, gerne auch zurück, auch mal einen Elefanten anzugucken Wink damit man ein Gespür fur die real existierenden Größenverhältnisse bekommt.

Ich halte die Erfindung des Buchdrucks für wichtiger als sämtliche Entwicklungen in der Computertechnik zusammen. Wichtig ist, daß man Schallereignisse möglichst naturgetreu speichern und ohne großen Aufwand über Jahre hinweg speichern kann, um sie zeitversetzt zu nutzen. Ob das digital geschieht oder analog, ist völlig wurscht. Es muss funktionieren, so wie vorgesehen. Wenn zwei Dinge gleich gut funktionieren, nimmt man die billigere Variante. Dieses Prinzip wird auch über das sog. digitale Zeitalter hinaus Bestand haben, wetten daß?
Michael(F)
#60
Zitat:Etienne postete
(...)
Es ist ja nicht so, dass die Jungen nicht interessiert wären - eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein - aber sie wägen genau ab. Tonband ist ein teures Hobby und die knappen Mittel wollen gut überlegt angelegt werden. (...)
Meinst Du wirklich, die Kiddies entwerfen eine Matrix der Pros und Cons, um dann per Gewichtung zu einem rational begründeten Entschluss zu kommen? Ich glaube das nicht.

Ich verstehe nix von Kindern, aber das Kinder eine Entwicklung durchlaufen, das weiss ich. Diese führt sie voller Neugierde an alle möglichen Dinge heran, und ich kann nur jedem Kind wünschen, daß es für jedes Ding eine Person findet, die das Interesse befriedigen kann.

Was letztendlich bleibt, für was man sich wirklich dauerhaft interessiert, daß ist eine Frage der Zeit. Ich beobachte immer wieder, daß Eltern ihren Kindern durch alle Sinneskanäle versuchen einzutrichtern, was sie für wichtig halten. Vieles davon wird nicht genutzt oder kommt gar nicht an. Andere, die sich dafür interessieren, bekommen nichts ab, weil sie nicht an der richtigen Quelle sitzen. Schade eigentlich - und zugleich ein Argument für die digitale Technik: Das sammeln, speichern und verbreiten von Information wird zumindest theoretisch vereinfacht. In der Praxis wird der Vorteil dadurch wieder zumindest teilweise neutralisiert, daß diese Informationen von zweifelhafter Qualität sind und der Verifizierungsaufwand deswegen sehr hoch ist. Was früher mühsam zusammengetragen werden musste, wird heute mühsam gefiltert. Das dürfte das typische Merkmal der Computertechnik sein.
Michael(F)
#61
Zitat:Michael Franz postete
Auf den Comfort, meine Plattensammlung als Schlüsselanhänger spazieren zu tragen kann, ich gerade noch verzichten.
Jo, ich auch, definitiv - diese mp3-Sticks sind zweckmässig eigentlich nur, um Mobil Musik zu hören! Aber das fing ja schon mit Sony's Walkman an - an sich ne gute Idee, aber niemals ein Ersatz für eine gute HiFi-Anlage.

Ich scheiß auf mp3 am Stick,
nehm lieber meine Technics mit,
ist sie auch manchmal richtig schwer,
lieb ich sie doch, noch viel, viel mehr!

Gruß Norbert
#62
...
denn vorne hat sie eine glatte,
vielfach durchgebohrte Platte!
Michael(F)
#63
@ Crazy

Dein Technics Spruch ist gut aber in Bus und Bahn kann es Zimlich Schwer werden oder ?

Für Unterwegs MP3 Ja aber auch nur Eingeschränkt. Alls Unterwegs meine Ich wen man zu Fuß ist, nicht mit Auto. Im Auto, CD, MD oder MC.

MP3 im Auto?
NIE auch wen es Bequem ist eine CD gebrannt am PC mit 200 Tracks einfach Vorsich Hin zu Jaueln lassen aber wen Ich im Urlaub Fahre und die ganze Zeit der Welt habe..............

Was ich bei FUßGÄNGER Lecherlich finde sind Die CD Playern. Die Dinge sind zu Klein um sie auf der Schulter zu Hängen und zu Groß für der Hosentasche. Da Sihest so einige das Sie auf der Strasse Latschen mit den CD Player in der Hand wie mit ein Teller Pfandkuhen Big Grin Da Kommt der MP3 Stick gerade Richtig da Diese nicht Größer sind Alls ein Feuerzeug.

Man muß auch Berücksichtigen das ein PC nicht Jedermans Sache ist. Es gibt noch Reichlich leute was mit der Kiste nichts Anfangen können, Geschweife von MP3 Herstellen, Archivieren, CD's Brennen, Übertragen usw. Von der Sicht Dieser Leute ist eigentlich MP3 eine Kostenspilige Verkniffte Unrentable Angelegenheit.

Ich kann mir Kaum Vorstellen das Jemand in etwa 800 € + 65 € für ein PC u. MP3 Stick Ausgibt + Software + Lernen bis zum Geht's nicht Mehr um mit die Dinge um zu Gehen, nur um MP3's zu Hören. Da entstehen Gesammtkosten von Mindestens 1200 € und So Gesehen ist so gar Für diese Leute eine 30 Jahre Alte REVOX wesentlich Rentabler und Kostengünstiger.
#64
@Etienne

Die Gründe, weshalb sich ein Teil der Freunde meines Sohnes nicht für die Bandmaschine erwärmt haben, sind mir leider nicht genau bekannt. Insoweit möchte ich keine Mutmaßungen äußern.
Gruß
Dreizack
#65
Für Unterwegs ist der MP3 Player immer noch am praktischten, die CD Auster ist schon etwas unhandlich und passt nicht in die Hosentasche.
Doch der iPod mit 500 Euro teuren Designer Brüllwürfen kann einer gute Anlage einfach nicht das Wasser reichen. Smile
#66
Zitat:Michael Franz postete
...
denn vorne hat sie eine glatte,
vielfach durchgebohrte Platte!
Mich dünkt, hier hat jemand es wirklich auf die wunderschöne, unschlagbar edle und im Design durch nichts zu ersetzende Technics RS-Reihe abgesehen. Big Grin

Na denn, spiel weiter mit der klobigen Revox, die offensichtlich für die hergestellt worden ist, die auf die Schnelle mal nen Senkel einlegen wollen, ohne Rückischt auf Design und Anmut! Big Grin Big Grin Big Grin

Willst in der Masse dich bewegen,
ist die Revox glatt ein Segen,
willst du was besond'res sein,
kauf dir eine Technics ein!


Hihi!

Gruß Norbert
#67
Hallo Michael

Zitat:Michael Franz postete (...) Meines Erachtens eine fragwürdige Aussage. Es gibt sehr wohl eine MP3-Generation oder vielmehr, mehrere davon.
MP3 wird je länger je mehr zum Gattungsbegriff für digitale Musik auf/im/am/mit PC. Evtl. wäre es deswegen sinnvoll, man würde darauf hinweisen, ob man jetzt die ganze Gattung oder nur das einzelne Format meint, vorallem diejenigen mit ihren Abwehrhaltungen und Angstreflexen.

Zitat:Gemeint sind die Menschen, die sich vom klassischen Tonträger lösen, den informellen Inhalt eines Musikstückes in Form von Daten in verschiedenen Formaten auf computerüblichen Medien speichern um den Inhalt zu nutzen, ohne auf eine explicite Hardcopy wert zu legen.
Eben, Computertechnologie. Es ist egal, ob das File auf Diskette, CD, DVD, DAT, Festplatte oder USB-Stick liegt. Das ist ja eben eine der Möglichkeiten der Digitaltechnik aus der MP3 entstanden ist. Das alles ist kein Verdienst von MP3 - das ist nur eine Anwendung - sondern der Computertechnologie. Nur wird das anhand MP3 - vorallem im Vergleich mit dessen Vorgängern - für den Laien sichtbar.

Auch ist es egal, in welchem Format die Musik vorliegt, da sie von einem anständigen Software-Player (Anm: Foobar2000) in praktisch allen Fällen abgespielt werden kann.

Formate und Medien verlieren an Bedeutung, da jederzeit (grundsätzlich) hin- und herkopiert, konvertiert und verschoben werden kann. Egal ob Excel, Word oder MP3.

Zitat:In aller Regel und überwiegend gibt man sich bei der Tonqualität mit viel weniger zufrieden, als man erreichen könnte,
Darauf möchte ich hier eigentlich nicht eingehen - denn das ist Gegenstand unzähliger anderer Diskussionen - nur zwei Gedanken: Auch hier gibt es ein Qualitätsbewusstsein, der Lego hat dazu eigens eine Community geschaffen - die im ganzen deutschsprachigen Raum richtungsweisend ist. Zweiter Gedanke: Hat man vor 20 Jahren alle Kassetten mit der bestmöglichen Qualität bespielt und abgehört?

Zitat:was in der Praxis dazu führt, daß die "üblichen, typischen mp3s" schlechter klingen als mit der eigentlich veralteten analogen Technik, die zumeist als Quelle dient. Ein typischer Fall davon, daß man eine Technik favorisiert, weil sie komfortabel ist, aber zu bequem ist, die richtige Beherrschung dieser Technik zu erlernen. Diese wird unter Wert genutzt und gerät zu Unrecht in den Ruf, schlecht zu sein. Siehe diesbezüglich auch die Diskussionen über das richtige Brennen von CDs.
Das ist zum Teil sicher richtig. Hier gibt es viel Aufklärungsbedarf. Aber gab es das denn früher nicht? Meine Erfahrungen mit *was ist Aussteuern?* *wozu muss man aussteuern?* sind dermassen ernüchternd, dass man das nicht mehr erschüttert. Schon vor 20 Jahren haben die Leute nicht gewusst wie das Zeug funktioniert, das ist heute nicht anders.

Lego vertritt jedoch die Ansicht, dass zunehmend verlustlos komprimiertes Material in den Tauschbörsen auftaucht. Da ich mich nicht damit beschäftige, kann ich das nicht kommentieren.

Zitat:Der Ausdruck "digitales Zeitalter" ist irreführend, obwohl er ständig gebraucht wird. Er suggeriert eine Wichtigkeit der digitalen Technik, die nicht gegeben ist, auch wenn oft genug "wichtig sein" mit "sich abhängig gemacht haben von" verwechselt wird.
Vor 50 Jahren gab es noch fast keine Computer und man lebte ohne, weil man sich anders behalf. Heute ist dies abhanden gekommen und wir sind extrem davon abhängig, sodass es ohne nicht mehr geht. Stromversorgung, Strassenverkehr, Kasse im Supermarkt etc.

Zitat:Es hat sich im Prinzip nichts geändert: Schall kommt in Form von analogen Schwingungen ans Ohr, 2x3=6 und in einem Motor findet die Verbrennung von Kraftstoff statt, um mit der freiwerdenden Energie Bewegung zu erzeugen.
Ja, das schon. Das widerspricht jedoch nicht der Tatsache des digitalen Zeitalters. Genausowenig wie das Rad - welches schon vor alldem da war - dadurch obsolet gewesen wäre.

Wie schon damals mit MGW51 angetönt, habe ich jedoch auch keine Lust auf solche kindische Spielereien wie *Der Mensch ist aber analog*, *Der Mensch hat nur 2 Ohren* etc.

Gruss
#68
Soll es was besond´res sein,
fall´ bloß nicht auf ne Technics rein.

Revox hat die Technik drin,
macht damit nicht viel Klimbim,
schreibts draußen auch nicht drauf,
und macht Jahrzehnte Freude nach dem Kauf.

:-))
Gruß
Dreizack
#69
Zitat:Crazy postete
Zitat:Michael Franz postete
...
denn vorne hat sie eine glatte,
vielfach durchgebohrte Platte!
Mich dünkt, hier hat jemand es wirklich auf die wunderschöne, unschlagbar edle und im Design durch nichts zu ersetzende Technics RS-Reihe abgesehen. Big Grin

Na denn, spiel weiter mit der klobigen Revox, die offensichtlich für die hergestellt worden ist, die auf die Schnelle mal nen Senkel einlegen wollen, ohne Rückischt auf Design und Anmut! Big Grin Big Grin Big Grin

Willst in der Masse dich bewegen,
ist die Revox glatt ein Segen,
willst du was besond'res sein,
kauf dir eine Technics ein!


Hihi!

Gruß Norbert
Big Grin Big Grin Big Grin
Klasse !!! Hier werden die Talente ja richtig herausgefordert !

Und nochn Gedicht:

Dem Technics-Freak ist Revox schnöde,
von der Optik viel zu öde.

Die Schweiz-Maschine liebt er nicht,
"RS" erfreut sein Angesicht!

Die Löchlein sind der Optik Reiz,
man denkt an "Käse" aus der Schweiz !! Big Grin

Beste Grüße vom eingefleischten Revoxianer Wink (A/B 77)
(PS: Dennoch: Die "RS" ist für mich eine der schönsten, definitiv)
#70
Hallo Michael

Zitat:Michael Franz postete (...) Definitiv, die Computerisierung begann nicht nach dem Mittelalter, sondern m. W. irgendwann in den 60ern, und zwar mit einer 19 davor. Von einer flächendeckenden Verbreitung und einer selbstverständlichen Nutzung quer über alle Bevölkerungsschichten hinweg kann man seit vielleicht 15 - 20 Jahren sprechen.
Richtig, aber nicht relevant. Wenn wir heute die Computer abschalten, sind wir nicht dort, wo wir 1960/1960 waren, als es noch keine gab, sondern weit dahinter zurück. Sehr, sehr vieles würde nicht mehr funktionieren, weil heute alles vernetzt und wir in grossem Masse davon abhängig sind.

Es gibt keine Rente mehr, keine beleuchteten Strassen, keine funktionierenden Ampeln etc.

Zitat:(...) Die Vinyltechnik nervt zwar ein bisschen, aber ich kann gut mit ihr leben. So what?
Du vielleicht, die Mehrheit nicht. So what?

Zitat:Ach ja, vieles von dem genannten gab es auch schon im Mittelalter. Nur gab es seit dem einige Erungenschaften, die wirklich wichtig waren und auf die ich nicht verzichten möchte. Sie liegen mehr im kulturellen Bereich, im Bereich der Staatsformen und des Umgangs miteinander, weniger im technischen Bereich. Im digitaltechnischen Bereich schon gar nicht.
Ja schon, hat jedoch auch nichts damit zu tun, dass heute ohne Computer fast nichts mehr richtig funktionieren würde. DAS war die Aussage, die nach wie vor Gültigkeit hat.

Zitat:Oder anders forumliert: Aus der Nähe ist jede Mücke groß. Es empfhielt sich, z. B. durch einen umfassenden Blick, gerne auch zurück, auch mal einen Elefanten anzugucken Wink damit man ein Gespür fur die real existierenden Größenverhältnisse bekommt.
Wenn man nicht hinter die Fassade schauen kann, wird man nie verstehen.

Zitat:Ich halte die Erfindung des Buchdrucks für wichtiger als sämtliche Entwicklungen in der Computertechnik zusammen.
Ja, durchaus. Hat das jemand abgestritten? Die Aussage war, dass ohne Computer der GROSSTEIL des Lebens wie wir es heute gewohnt sind, nicht mehr funktionieren würde, ein Rückschritt von weitaus mehr als 50 Jahren.

Zitat:Wichtig ist, daß man Schallereignisse möglichst naturgetreu speichern und ohne großen Aufwand über Jahre hinweg speichern kann, um sie zeitversetzt zu nutzen. Ob das digital geschieht oder analog, ist völlig wurscht.
Ja, hier hat niemand etwas gegenteiliges behauptet. Wir leben heute im Digitalen Zeitalter, 95% der Musik ist digital. So what?

Gruss
#71
Zitat:Michael Franz postete (...) Meinst Du wirklich, die Kiddies entwerfen eine Matrix der Pros und Cons, um dann per Gewichtung zu einem rational begründeten Entschluss zu kommen? Ich glaube das nicht.
Nein, habe ich auch nicht behauptet. Diese Matrix habe ich für die Diskussion hier für UNS angeregt. All die Nachteile der Bandmaschine gegenüber den modernen Medien sind dermassen offensichtlich, dass es eigentlich nicht einmal eine eingehende Beschäftigung damit bedarf um diese zu erkennen.
#72
Zitat:Dreizack postete
Soll es was besond´res sein,
fall´ bloß nicht auf ne Technics rein.

Revox hat die Technik drin,
macht damit nicht viel Klimbim,
schreibts draußen auch nicht drauf,
und macht Jahrzehnte Freude nach dem Kauf.

:-))
Schweizer Uhren gehen sehr genau,
man sieht das auch am Tonband-Bau,
so ist ne Revox richtig öde,
hat doch eine solche jeder Blöde,
sie ist jedoch, man glaubt es kaum,
ein Blickfang bald in jedem Raum,
stellst eine Technics du daneben,
der Anblick ist ein rechter Segen,
die Revox plötzlich wird ganz blass,
die Schönheit der Technics ist einfach zu krass!

Big Grin Big Grin
#73
Tja, das digitale Zeitalter kann ganz schnell wieder analog werden. Wink
Das haben wir doch jetzt im Münsterland gesehen, gell ?!

Ist dann schon gut, wenn man nicht nur eine digital-computergesteuerte Zentralheizungsanlage mit elektrischer Umwälzung hat,die bei Stromausfall die Bude innerhalb von 2 Stunden in Kälte erstarren läßt, sondern einen äußerst analogen Holzofen mit garantiert mega-analogem Holz aus dem analogen Wald zur Verfügung hat Wink Wink

Ach so:
Es gibt übrigens noch eine dritte Möglichkeit, Musik zu hören: Man kann diese sehr analog auch selber machen, sogar ohne Instrumente Big Grin
#74
Wenig Metall, dafür viel Plaste,
grau und ohne Pausentaste.
Damit man sie entsorgen kann,
ist oben gleich ein Griffchen dran.
#75
STUDER Wechselstrommotoren
Balsam sind für meine Ohren.

Dagegen Japan-Gleichstrom-Schrott
wirf lieber heut als morgen fott !!
#76
Zitat:maddin2 postete
Dagegen Japan-Gleichstrom-Schrott
wirf lieber heut als morgen fott !!
Na, so viele Japan-Geräte mit DC-Motoren gibt's ja zum Glück gar nicht. :-)
#77
Klitzerspaß und Firlefanz,
dann doch lieber graue Eleganz,
edel und dezent ist angesagt,
unaufdringlich, unverzagt,
soll sie spielen viele Jahre,
super Technik, jede Menge,
Revox ist und bleibt das Maß der Dinge.

Bei Tonbandwelt gibt es ein paar Fragen,
die Ungläubigen werden sich kaum wagen,
da reinzuschauen und zu sehen,
dass sich die beliebtesten Spulen
nach wie vor auf Revox drehen.

....irgendwie sind wir alle ein bisschen spulig - oder ?
Gruß
Dreizack
#78
Jo Wink - mir fällt grad keiner ein...hihi
#79
Zitat:timo postete
Wenig Metall, dafür viel Plaste,
grau und ohne Pausentaste.
Damit man sie entsorgen kann,
ist oben gleich ein Griffchen dran.
Ich wusste gar nicht das Philipse keine Pausentaste hatten und oben einen Griff?

Big Grin
:banana:
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
#80
Zitat:Etienne postete
(...) wir heute die Computer abschalten, sind wir nicht dort, wo wir 1960/1960 waren, als es noch keine gab, sondern weit dahinter zurück. Sehr, sehr vieles würde nicht mehr funktionieren, weil heute alles vernetzt und wir in grossem Masse davon abhängig sind.
Deine Aussage liegt neben der Sache! Ich habe klar unterschieden zwischen "Wichtig sein" und "sich abhängig gemacht haben von". Wenn Du gewaltsam alle PCs aufeinmal und überraschend zerstören würdest, dann wäre das eine Katastrophe. Würdest Du ganz bewusst und gezielt über Jahre hinweg aus der Digitaltechnik aussteigen, ginge das Leben weiter. Anders, teuerer, unbequemer, aber so ziemlich alles, was wichtig ist, bliebe erhalten!


Zitat:Etienne postete
Zitat:(...) Die Vinyltechnik nervt zwar ein bisschen, aber ich kann gut mit ihr leben. So what?
Du vielleicht, die Mehrheit nicht. So what?.
Muss ich mich nach der Mehrheit richten, nur weil Du das so willst? Ich erwarte von niemandem, daß er Vinyl hört, ich erwarte aber, daß man mich das in Frieden tun lässt, ohne mir ständig zu sagen, daß ich ein ewiggestriger , rückwärtsgewandter Geschichtsrevisionist bin, nur weil ich mir meinen musikalischen Geschmack nicht von einer Technik aufdoctrinieren lassen will, die Du für fortschrittlich hälst.


Zitat:Etienne postete
Zitat:Ach ja, vieles von dem genannten gab es auch schon im Mittelalter. Nur gab es seit dem einige Erungenschaften, die wirklich wichtig waren und auf die ich nicht verzichten möchte. Sie liegen mehr im kulturellen Bereich, im Bereich der Staatsformen und des Umgangs miteinander, weniger im technischen Bereich. Im digitaltechnischen Bereich schon gar nicht.
Ja schon, hat jedoch auch nichts damit zu tun, dass heute ohne Computer fast nichts mehr richtig funktionieren würde. DAS war die Aussage, die nach wie vor Gültigkeit hat.

Zitat:Oder anders forumliert: Aus der Nähe ist jede Mücke groß. Es empfhielt sich, z. B. durch einen umfassenden Blick, gerne auch zurück, auch mal einen Elefanten anzugucken Wink damit man ein Gespür fur die real existierenden Größenverhältnisse bekommt.
Wenn man nicht hinter die Fassade schauen kann, wird man nie verstehen.

Zitat:Ich halte die Erfindung des Buchdrucks für wichtiger als sämtliche Entwicklungen in der Computertechnik zusammen.
Ja, durchaus. Hat das jemand abgestritten? Die Aussage war, dass ohne Computer der GROSSTEIL des Lebens wie wir es heute gewohnt sind, nicht mehr funktionieren würde, ein Rückschritt von weitaus mehr als 50 Jahren.
Siehe oben, Antowrt auf das erste Zitat.

Zitat:Etienne postete
Wir leben heute im Digitalen Zeitalter, 95% der Musik ist digital. So what?
a) Wenn ich von einem ZeitALTER rede, so denke ich in Dekaden, und nicht in den paar verhungerten Jährchen, in denen es gelingt ein Audiofile verlustarm zu komprimieren
b) Musik ist nicht digital, sondern analog. Sie entseht nähmlich im Kopf, ist ein künstlerischer Prozess, der auch ganz ohne Hardware funktioniert. Die Digitaltechnik ist für 95% der Musik völlig unwichtig, sie ist nur ein Hilfsmittel für die Verbreitung und Speicherung, das problemlos durch analoge ersetzt werden könnte.
c) Ich finde es schon sehr hanebüchen, aufgrund eines einzigen Aspekts und einer gewissen Verbreitung digitaler Hilfsmittel gleich ein digitales Zeitalter auszurufen. Bis jetzt ist die Digtitechnik eine Fußnote, und wenn die Macher sich anstrengen und nicht so daher stümpern wie bisher, so wird es sicher zu einer positviven Erwähnung langen.
95% der Menschheit putzt sich den Hintern mit Papier. Wir leben in einem papierenem Zeitalter.
Michael(F)
#81
Zitat:Michael Franz postete
95% der Menschheit putzt sich den Hintern mit Papier. Wir leben in einem papierenem Zeitalter.
Smile
sehr hübscher vergleich.

ich mache mir generell wenig aus leuten, die mir erzählen wollen, irgendeine dekade sei angebrochen oder ein zeitalter.
wovon lebt der mensch? von essen und trinken. daran wird sich nie etwas ändern, auch wenn selbsternannte propheten das vielleicht anders sehen.

im übrigen war es schon immer so, daß "die masse" der musikhörer mit wenig zufrieden war und es möglichst einfach wollte. das ist doch deshalb nicht schlecht?
die meisten haben zu hause irgendwo einen brüllwürfel stehen oder hören über pc ihre mp3-files. ist völlig ok.
mir macht das halt keinen spaß und ich finde, es klingt von vinyl und vom band einfach besser. aber einfach so zur berieselung tuts doch auch der alte radiorecorder von früher. und mehr wollen die meisten doch gar nicht. ich kannte leute, die hatten nur 2 oder 3 cassetten. mehr brauchten sie nicht, da sie immer das aktuellste auf ihren cassetten draufhatten und was 4, 5 wochen alt war, wurde wieder gelöscht.
wer sammeln und konservieren will, darf auch nicht auf die digitaltechnik zurückgreifen: CD-Rs verrecken nach einiger zeit, HDDs gehen auch kaputt, bleibt letztlich nur das tonband oder am besten natürlich vinyl.
eine plattenpresse im keller wäre die ideallösung Big Grin
#82
Da muss ich Dir, wenn auch Off Topic, widersprechen. Über die Sicherheit der digitalen Datenspeicherung ist hier schon ausführlich gesprochen worden. Daß CD-R verrecken stimmt so nicht. Es stimmt dann, wenn man sich keine Mühe beim Brennen gibt, also die Technik nicht beherrst. So einfach, wie von Aldi verkauft, geht das aber nicht. Wie man es richtig macht, findest Du ebenfalls hier.

Unterem Strich erfordert eine digitale Datenspeicherung ständige Aufmerksamkeit und Pflege und deswegen auch Automatismen, die dies unterstützen. Das mag unkomfortabel klingen, ist aber erforderlich. Vinyl wäre allenfalls bei Musik ein Ausweg, aber nicht die Lösung für Computerdaten allgemein. Und wenn man Computerdaten sowieso professionell sichern muss - Stichwort HD-Raid-Systeme - so kann man das mit Musikdaten ebenso tun. Das ist ja einer der Vorteile der digitalen Technik: Sie ist für den, der es braucht und will, ein universelles Werkzeug, mit dem er weiter kommt als mit herkömmlicher Technik.

Wer etwas sucht zum in den Keller stellen, vergessen und nach hundert Jahren wieder entmotten, der ist mit Vinyl natürlich besser dran. Dies ist und bleibt unbestritten.
Michael(F)
#83
Riecht das Band auch noch so schlecht, macht der gute Klang das wieder recht.

Rauf dir nicht mit Technics die Haare, nimm doch Revox und hab' Spaß für Jahre.
#84
Hallo Michael

Zitat:Michael Franz postete Deine Aussage liegt neben der Sache! Ich habe klar unterschieden zwischen "Wichtig sein" und "sich abhängig gemacht haben von". Wenn Du gewaltsam alle PCs aufeinmal und überraschend zerstören würdest, dann wäre das eine Katastrophe. Würdest Du ganz bewusst und gezielt über Jahre hinweg aus der Digitaltechnik aussteigen, ginge das Leben weiter. Anders, teuerer, unbequemer, aber so ziemlich alles, was wichtig ist, bliebe erhalten!
Nein, die Aussagen liegt eben nicht neben der Sache. Du hast sie mit *ich finde den Buchdruck wichtiger*, *kulturelle und gesellschaftliche Errungenschaften* etc - was ich ja alles nicht abgestritten habe, im Gegenteil - pervertiert.

Meine Aussage war: Ohne PCs im Jahr 2005 wären wir wieder im Mittelalter, da Heizung, Beleuchtung und vieles andere nicht mehr funktionieren würde. Dass der PC das wichtigste sei, habe ich nie geschrieben. Ich habe den PC als Bsp. für das digitale Zeitalter genommen.

Die Unterscheidung Abhängigkeit/Wichtigkeit hast du eingeführt und bist auf ihr herumgeritten. Ich habe bereits oben geschrieben, dass das nicht von Belang ist. Wenn du über die Bedeutung des Buchdrucks diskutieren willst, kann man das im OT-Bereich machen.

Zitat:Muss ich mich nach der Mehrheit richten, nur weil Du das so willst?
Nein, ich will das auch nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Mehrheit anders entschieden hat. Klar kann man sich anders entscheiden und die Mehrkeit als träge Masse bezeichnen. Trotzdem hat sich die Mehrheit nicht ohne Grund für etwas und gegen etwas entschieden. Du solltest dich nicht nach ein paar Freaks richten.

Abgesehen davon: Warum versuchst du mir immer etwas zu unterstellen, ich wolle dies, ich wolle das? Ich bin nur der Bote und versuche das *big picture* zu zeichnen. Ich bin nicht dein Feind und dem Boten den Kopf abzuschlagen hat noch nie was gebracht.

Zitat:Ich erwarte von niemandem, daß er Vinyl hört, ich erwarte aber, daß man mich das in Frieden tun lässt, ohne mir ständig zu sagen, daß ich ein ewiggestriger , rückwärtsgewandter Geschichtsrevisionist bin, nur weil ich mir meinen musikalischen Geschmack nicht von einer Technik aufdoctrinieren lassen will, die Du für fortschrittlich hälst.
Erwarte ich auch nicht. Das Bsp. mit dem *Wheinüll* war dazu da, die Nachteile der Handlichkeit der Platte - und deren unterschiedliche Gewichtung durch die Anwender - aufzuzeigen. Wenn du hier wieder eine Diskussion über die Platte willst, wirst du die mit dir alleine führen müssen, ich sehe da von meiner Seite keinen Diskussionbedarf. Meine Position diesbezüglich ist schon länger bekannt. Mehr braucht es nicht.

Zitat:Etienne postete Wir leben heute im Digitalen Zeitalter, 95% der Musik ist digital. So what?
a) Wenn ich von einem ZeitALTER rede, so denke ich in Dekaden, [/quote] Dumm an dieser - doch arg schematischen Denkweise - ist nun, dass wir erst am Anfang dieses Zeitalters stehen - sind ja erst 20 Jahre - und dass du dessen Ende wohl nicht mehr erleben wirst. Aber deswegen seine Existenz leugnen scheint mir doch etwas übereilt.

20 Jahre sind übrigens zwei Dekaden, dieser Anforderung wäre damit auch Genüge getan.

Zitat:und nicht in den paar verhungerten Jährchen, in denen es gelingt ein Audiofile verlustarm zu komprimieren
b) Musik ist nicht digital, sondern analog. Sie entseht nähmlich im Kopf, ist ein künstlerischer Prozess, der auch ganz ohne Hardware funktioniert. Die Digitaltechnik ist für 95% der Musik völlig unwichtig, sie ist nur ein Hilfsmittel für die Verbreitung und Speicherung, das problemlos durch analoge ersetzt werden könnte.
Ja, das mag durchaus stimmen. Darüber haben wir uns bereits früher unterhalten.

Die entscheidende Frage hat mir aber eigenartigerweise noch niemand beantworten können: WTF hat das denn jetzt mit dem digitalen Zeitalter zu tun?

Genausowenig wie das Rad im Bronzezeitalter obsolet wurde, genausowenig wird durch den PC das Gehör überflüssig. Oder andersrum: Solche Aussagen halte ich für unnötig, bezeugen sie doch den krankhaften Versuch, Argumente zu finden. Hat man keine mehr, nimmt man schnell den Totschläger zur Hand und schon ist wieder Ruhe im Kasten.

Wer so argumentiert, braucht sich nicht zu wundern, wenn er belächelt wird.

Gruss
#85
Hallo maddin2

Zitat:maddin2 postete (...) im übrigen war es schon immer so, daß "die masse" der musikhörer mit wenig zufrieden war und es möglichst einfach wollte. das ist doch deshalb nicht schlecht?
die meisten haben zu hause irgendwo einen brüllwürfel stehen oder hören über pc ihre mp3-files. ist völlig ok.
Man wirft mir unfairerweise dauernd Unterstellungen vor, behauptet ich würde dies und das fordern, diese und jene Leute verabscheuen etc.

Aber wenn ich mir diese Aussage von dir durchlese, na dann gute Nacht. Da wird kräftig pauschalisiert und über einen Kamm geschoren. Darüber hinaus ist es auch noch ziemlich arrogant.

Zitat:mir macht das halt keinen spaß und ich finde, es klingt von vinyl und vom band einfach besser.
Halt, falscher Ansatz. Du *findest*, du nimmst an, weil du willst, weil du es glaubst. Bewiesen ist es nicht. Zweitens argumentierst du mit dem Spass - dagegen gibt es ja nichts einzuwenden - aber du vermischt genau wieder die zwei Punkte die nicht vermischt werden sollten: Nur weil es dir mehr Spass macht, ist es denoch nicht besser.

Ich höre Kassette und Band weil es mir Spass macht, trotzdem würde ich nie behaupten, dass es besser klingt als CD. Du hingegen machst genau das. Du ziehst ja deine Spur durch mehrere Foren. Deine regelmässig wiederkehrenden Aussagen wie *die ReVox klingt aber besser*, sind erheiternd.

Gruss
#86
Alte Grundig Geräte waren ein Grauß, Revox war der Zeit um Jahre vorraus.
#87
=> Etienne,
ich finde maddin2s Einschätzung durchaus zutreffend. Wie siehst Du das Verhältnis zwischen denen, die sich um hochwertige digitale Wiedergabe im Sinne z.B. von Dir und Lego bemühen und denen, die halt von irgendwoher ein mp3 rippen? Siehst Du die Mehrheit wirklich bei den Qualitätsfanatikern?

Maddin2s zweite Aussage lese ich so, daß er es für sich persönlich so findet. Ich würde nie auf die Idee kommen, hier herauszulesen, er wolle einen allgemeingültigen Anspruch geltend machen. Entsprechend muss er auch nichts analysieren und nichst beweisen. Ein großer Teil Deiner Konflikte rührt meiner Meinung nach daher, daß Du vielen von Dir nicht gestützten Aussagen einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit unterstellst, der nie formuliert wurde.
Michael(F)
#88
Hallo Michael

Zitat:Michael Franz postete
=> Etienne,
ich finde maddin2s Einschätzung durchaus zutreffend. Wie siehst Du das Verhältnis zwischen denen, die sich um hochwertige digitale Wiedergabe im Sinne z.B. von Dir und Lego bemühen und denen, die halt von irgendwoher ein mp3 rippen? Siehst Du die Mehrheit wirklich bei den Qualitätsfanatikern?
Nein, die Mehrheit liegt höchstwahrscheinlich nicht bei den *Qualitätsfanatikern* (um deinen Ausdruck zu verwenden)

Trotzdem gibt es da ein paar Entwicklungen:
- Laufwerke sind besser geworden
- Codecs sind besser geworden
- die wirklich schlechten Codecs/Software verschwinden nach und nach
- es werden alternative Codecs verwendet
- es werden zunehmend verlustlose Codecs verwendet
- die User achten weniger auf Platzbedarf da sich der Festplattenplatz vervielfacht hat
- das Qualitätsbedürfnis der Anwender steigt, v.a. unter dem Aspekt der steigenden Speicherkapazitäten

MP3 hat ja seit ca. 3 Jahren eine gute Qualität erreicht, da in den meisten Fällen Transparenz erreicht wird. Sicherlich hat es seitdem noch Verbesserungen gegeben, aber nicht mehr in dem Masse wie zuvor. Wir können hier davon ausgehen, dass diese Technik ausgereift ist und die schlimmsten Fehler seit längerem auskuriert sind.

Das alles führt dazu, dass die Qualität auch in Tauschbörsen zugenommen hat. Sicherlich gibt es noch viel schlechtes Material, aber in der Regel ist es nicht mehr dermassen schlecht wie noch vor 5 Jahren. Evtl. äussert sich Lego dazu, er beschäftigt sich im Rahmen seiner Arbeit damit.

Zitat:Maddin2s zweite Aussage lese ich so, daß er es für sich persönlich so findet. Ich würde nie auf die Idee kommen, hier herauszulesen, er wolle einen allgemeingültigen Anspruch geltend machen. Entsprechend muss er auch nichts analysieren und nichst beweisen. Ein großer Teil Deiner Konflikte rührt meiner Meinung nach daher, daß Du vielen von Dir nicht gestützten Aussagen einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit unterstellst, der nie formuliert wurde.
Einen Satz an den ich öfters denke: *Wenn sie dauernd, "nein, da haben Sie mich falsch verstanden" sagen müssen, könnte der Fehler auch an Ihnen liegen und evtl. wäre ein "Entschuldigung, ich habe mich missverständlich ausgedrück" eher angebracht.

Auf unseren Kontext bezogen: Die meisten sind da ziemlich sorglos mit ihren Aussagen und postulieren laufend Qualitätsaussagen. Der Grossteil der Aussagen z.B. über MP3 im ganzen Internet sind so. *Taugt nur für unterwegs*, *klingt scheisse* , *Pc und Brüllwürfel* etc. Diese sind dann meist auch allgemeingültig. Schaut man sich die Sache genauer an, herrscht plötzlich Funkstille. Von all den vielerorts aufgestellten und nonchalant geäusserten Behauptungen fällt der Grossteil sofort in sich zusammen, sobald man mal nachfragt. Das zeigt die Erfahrung, auch ein Lego wird dir dies bestätigen können.

Wenn *gefällt mir besser* und *klingt besser* im gleichen Atemzug genannt werden, kann meine Kritik nicht soweit daneben liegen, zumal ich nicht der einzige bin, der diese äussert.

Im Bereich analoges Hifi ist diese subjektive Art der Diskussion (aufgrund verschiedener Gründe) verbreitet und Usus. Im Bereich digitales Hifi wird professioneller, distanzierter und objektiver argumentiert - und das praktisch ohne Konflikte und Missverständnisse.

Gruss
#89
Zitat:Etienne postete
Hallo maddin2

Zitat:maddin2 postete (...) im übrigen war es schon immer so, daß "die masse" der musikhörer mit wenig zufrieden war und es möglichst einfach wollte. das ist doch deshalb nicht schlecht?
die meisten haben zu hause irgendwo einen brüllwürfel stehen oder hören über pc ihre mp3-files. ist völlig ok.
Man wirft mir unfairerweise dauernd Unterstellungen vor, behauptet ich würde dies und das fordern, diese und jene Leute verabscheuen etc.

Aber wenn ich mir diese Aussage von dir durchlese, na dann gute Nacht. Da wird kräftig pauschalisiert und über einen Kamm geschoren. Darüber hinaus ist es auch noch ziemlich arrogant.
Otto, zieh mal die Bremse an !!
Mit keinem Wort habe ich über DICH geschrieben, oder Dich persönlich angegriffen. Wenn Du hier Begriffe Wie "arrogant" verwendest, ohne mich auch nur im geringsten einschätzen zu können, so ist das leider völlig daneben. Ich erwarte auch in einem relativ anonymen Forum einen gewissen Anstand!!

Zitat:Etienne postete
Zitat:Maddin2 postete
mir macht das halt keinen spaß und ich finde, es klingt von vinyl und vom band einfach besser.
Halt, falscher Ansatz. Du *findest*, du nimmst an, weil du willst, weil du es glaubst. Bewiesen ist es nicht. Zweitens argumentierst du mit dem Spass - dagegen gibt es ja nichts einzuwenden - aber du vermischt genau wieder die zwei Punkte die nicht vermischt werden sollten: Nur weil es dir mehr Spass macht, ist es denoch nicht besser.
Ich höre Kassette und Band weil es mir Spass macht, trotzdem würde ich nie behaupten, dass es besser klingt als CD. Du hingegen machst genau das. Du ziehst ja deine Spur durch mehrere Foren. Deine regelmässig wiederkehrenden Aussagen wie *die ReVox klingt aber besser*, sind erheiternd.
Gruss
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb wörtlich "ICH FINDE..." Das ist meine persönliche Meinung, die ganz sicher keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit besitzt. Darum formulierte ich es ja so. Ich sagte nicht, es IST besser.
Und wer hier seine (Schmal-) "Spur" durch das Forum zieht bist doch wohl leider Du und zwar in einer Art und Weise, die mit Stil und Benimm leider nicht mehr viel zu tun hat, mein Lieber!
#90
Hallo maddin2

Zitat:maddin2 postete Otto, zieh mal die Bremse an !!
Mit keinem Wort habe ich über DICH geschrieben, oder Dich persönlich angegriffen. Wenn Du hier Begriffe Wie "arrogant" verwendest, ohne mich auch nur im geringsten einschätzen zu können, so ist das leider völlig daneben. Ich erwarte auch in einem relativ anonymen Forum einen gewissen Anstand!!
1.)
Es geht nicht um mich, sondern darum, dass du einfach so Aussagen über die Masse triffst. Was macht dich besser als die Masse? Schon etwas anmassend, oder?

2.)
Ohne dir jetzt zunahe treten zu wollen, aber glaubst du wirklich, dass es irgend jemand interessiert, was du von Leuten hälst, die irgendeine Dekade ausrufen. Du als kleine Einzelmaske? in dem was ich bislang von dir in den verschiedenen Foren lesen konnte, habe ich noch nichts gefunden, was dich von der Masse abheben würde, was dich so besonders machen würde. Mir fehlenden Anstand vorzuwerfen, naja, ich denke meinen Teil dazu.

3.)
Ich lese deine Beiträge in den verschiedenen Foren schon länger, glaub mir.

Gruss

P.S: Ich bin nicht dein lieber und übrigens auch nicht völlig anonym.
#91
==> Etiennne

Wenn ich 50 Leute kenne, von denen 48 ganz begeistert sind von ihren schlecht gebrannten CDs auf denen sich schlecht gerippte Songs befinden, so kann meiner Meinung nach sehr gut daraus schliessen, daß die große Masse sich auf diesem Level bewegt. Nichts anderes hat maddin2 getan, nichts anders tust Du auch, denn die Qualitätsbewussten User siehst auch Du in der Minderheit.

Wieso also der Angriff? Ich sehe da keinen Sinn drin.
Michael(F)
#92
Zitat:Etienne postete
(...) Einen Satz an den ich öfters denke: *Wenn sie dauernd, "nein, da haben Sie mich falsch verstanden" sagen müssen, könnte der Fehler auch an Ihnen liegen und evtl. wäre ein "Entschuldigung, ich habe mich missverständlich ausgedrück" eher angebracht.
(...)
Niemand muss sagen: "Nein, da haben sie mich falsch verstanden." Es reicht völlig, wenn Du bestimmte Aussagen richtig verstehst. Wenn jemand sagt: "Ich finde ..." oder "... für mich ist", dann ist das eine subjektive Meinung. In solche Aussagen eine Allgemeingültigkeit hineinzuinterpretieren ist eins Spezialität von Dir.
Michael(F)
#93
Hallo Michael

Zitat:Michael Franz postete
==> Etiennne

Wenn ich 50 Leute kenne, von denen 48 ganz begeistert sind von ihren schlecht gebrannten CDs auf denen sich schlecht gerippte Songs befinden, so kann meiner Meinung nach sehr gut daraus schliessen, daß die große Masse sich auf diesem Level bewegt. Nichts anderes hat maddin2 getan, nichts anders tust Du auch, denn die Qualitätsbewussten User siehst auch Du in der Minderheit.

Wieso also der Angriff? Ich sehe da keinen Sinn drin.
So einfach ist das nicht. Du unterstellst, dass sich auf den schlecht gebrannten CD schlecht gerippte Songs befinden und schliesst daraus, dass die Masse keinen Anspruch etc. hat.

Nun, was ist aber, wenn bereits deine Annahme falsch ist? Dann fällt alles in sich zusammen. Genau hier liegt der Punkt.

Gruss
#94
Zitat:Etienne postete
Hallo maddin2

Zitat:maddin2 postete Otto, zieh mal die Bremse an !!
Mit keinem Wort habe ich über DICH geschrieben, oder Dich persönlich angegriffen. Wenn Du hier Begriffe Wie "arrogant" verwendest, ohne mich auch nur im geringsten einschätzen zu können, so ist das leider völlig daneben. Ich erwarte auch in einem relativ anonymen Forum einen gewissen Anstand!!
1.)
Es geht nicht um mich, sondern darum, dass du einfach so Aussagen über die Masse triffst. Was macht dich besser als die Masse? Schon etwas anmassend, oder?

2.)
Ohne dir jetzt zunahe treten zu wollen, aber glaubst du wirklich, dass es irgend jemand interessiert, was du von Leuten hälst, die irgendeine Dekade ausrufen. Du als kleine Einzelmaske? in dem was ich bislang von dir in den verschiedenen Foren lesen konnte, habe ich noch nichts gefunden, was dich von der Masse abheben würde, was dich so besonders machen würde. Mir fehlenden Anstand vorzuwerfen, naja, ich denke meinen Teil dazu.

3.)
Ich lese deine Beiträge in den verschiedenen Foren schon länger, glaub mir.

Gruss

P.S: Ich bin nicht dein lieber und übrigens auch nicht völlig anonym.
1) Mit keinem Wort habe ich mich ÜBER die masse gestellt. ganz im gegenteil. ich schrieb, dass es völlig ok so sei, wie es ist. LESEN und das gelesene begreifen stünde dir gut an.

2) aha! der herr fühlt sich von mir angepisst!
du meinst, du kannst beurteilen, ob es jemanden interessiert, was ich schreibe?
DAS ist arrogant !

3) man sollte beiträge nicht nur lesen, sondern auch begreifen.

4) ich spreche dir aufgrund deines verhaltens "einfachen" forenmitgliedern wie mir gegenüber die befähigung ab, eine moderatorenfunkton innezuhaben. was du hier abziehst, ist großkotzigkeit nicht mehr zu überbieten.
#95
=> Etienne

Welche Annahme? Ich rede natürlich von Fakten. Also nochmal:

Mir sind mehrere Personen bekannt, so ca. 50 an der Zahl. Brauchst Du Beweise für diesen Sachverhalt oder glaubst Du mir das? Ich tausche mit diesen Leuten gelegentlich Musik bzw. habe Einblick in deren Musikgewohnheiten. Meine Beobachtungen decken sich völlig mit denen von maddin2. Die Songs werden aus dem Internet geholt, die Qualität so genommen, wie sie kommt, Unteschiede nicht bemerkt und Vergleiche nicht gezogen. Auch kann ich weder einen sorgfältigen Brennvorgang erkennen noch eine sorgfältig auf den Brenner abgestimmte Auswahl der Rohlinge. Entsprechend oft habe ich mit Störungen in Form von Aussetztern zu kämpfen.

Ich schliesse aus diesen meinen Beobachtungen, daß diejenigen, die auf Qualität wert legen und entsprechenden Aufwand betreiben, in der Minderheit sind. Zu diesem Ergebnis und zu dieser Aussage sind wir im Verlauf von verschiedenen Diskussionen hier im Forum schon mehrfach gekommen.

Ich erkenne immer noch nicht den Sinn Deines Angriffs!

Auf jeden Fall ist es Dir gelungen, einen thread zu kippen, nur weil Du einem User im Forum nicht zubilligst, eine Frage zu stellen, die Du für überflüssig hälst. Statt Dich einfach 'rauszuhalten, wo Du nicht mitreden magst, maßregelst Du andere, weil sie andere Ansichten haben als Du. Mehr kann ich in diesen Aktivitäten nicht erkennen.
Michael(F)
#96
Zur Info:
Etienne ist Moderator im Digitalboard und in diesem Teil des Forums als normaler User zu betrachten. Daß ich seinen Auftritt hier weder als gelungene Moderatorentätigkeit sehe noch als korrektes VErhalten eines Users, habe ich bereits zu erkennen gegeben.
Michael(F)
#97
Hallo

1.)
Anstelle mir Dyslexie zu unterstellen, solltest du besser deine Beiträge nach den Regeln der Rechtschreibung verfassen, sonst hinterlässt deine *Forderung* hier ein etwas schlechtes Geschmäckle.

2.) Ich glaube nicht, dass irgendeiner der Mo aus dem Mini-Disc-Forum ist - der einzige halbwegs vernünftige ist ja heute a.D. weil es ihm zu dumm geworden ist - irgendwas zu sagen hat, vorallem wenn man sich so ansieht, was dort mit missliebigen Aussagen passiert.

3.)
Zitat:Mit keinem Wort habe ich mich ÜBER die masse gestellt. ganz im gegenteil. ich schrieb, dass es völlig ok so sei, wie es ist. LESEN und das gelesene begreifen stünde dir gut an.
Explizit nicht, implizit schon. Deine Aussage enthält ebendieses *es ist zwar weniger gut, aber wer will, soll das machen [/quote] Wie gross wäre hier der Aufschrei würde ich *die Masse gibt sich mit Kassetten und Tonbändern ab, sollen sie, wenn sie damit zufrieden sind* schreiben?

Also: Derjenig der frei von Schuld, der werfe den ersten Stein.

Gruss

P.S: Moderator bin ich nur im Digitalforum.
#98
Nachdem wie bereits bei der Rechtschreibung angelangt sind sowie die Angelegenheiten anderer Foren diskutieren, schliesse ich vorerst ab!
Kommentar kommt, wie angekündigt in einem extra thread, wird aber etwas dauern. Auf jeden Fall noch am Wochende. Mit diversen Vorfällen in diesem und in anderen threads bin ich nicht einverstanden.
Michael(F)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste