22.02.2026, 09:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2026, 09:21 von analogi67.)
Moin,
meistens kommt Frischband inzwischen von Thomann oder RTM direkt ins Haus.
RTM selbst ist relativ preiswert aus Frankreich, es kommen dann Portokosten dazu. Lohnt nur bei größeren Bestellungen.
Thomann liefert schon bei geringen Mengen Versandkostenfrei. Bei Thomann zu finden sind Spilcit-Teile und ATR.
Splicit hat sehr viel. Habt oder kennt ihr eine deutsche Quelle?
Finde nichts.
Sieht verdächtig nach Quantegy aus. Dachte eigentlich die sind komplett umgekippt. Irgendwoher muss die und ATR Magnetband bekommen.
RTM scheint einen sehr hohen Durchsatz zu haben. Oft sind Bänder ausverkauft (aktuell LPR35 auf 7" Plastik). Ebenso Zubehör, aktuell die 10,5" Aluspule in Silber. Einige Wochen später sind die wieder verfügbar. Deutet auf hohe Nachfrage bei kleinen Losgrößen hin. Die Spulen für 35€ inkl Karton, da kann man nicht meckern. Im Design ok.
Doch zurück zu Splicit: Deren Zubehör ist interessant. Bei ATR die Tape-Care-Boxen. Leider in Deutschland nicht gesehen. Diese zB. https://www.atrtape.com/products/master-tape-14-x-1250 . ATR sieht irgendwie den Quantegy ähnlich. Was allerdings nichts über das (teure) Bandmaterial aussagt.
Ansonsten fülle ich in die vorhandenen Spulen neues LPR35 oder SM911 ein. Einiges Bandmaterial vor 1990 war leider auffällig. Gerade BASF DP26. Die kleinen Plastikspulen packe ich mit neuem LPR35 voll bei Bedarf. Rohwickel immer da.
enorm wie ich finde :
z.B. 5 Kartons für Spulen kosten knapp 30$, Der Versand aber 60$
Der Zoll kommt dann noch mal oben drauf - auf Warenwert und Porto
Ich habe ein paar Rollen von diesem Band und es ist einwandfrei.
LG Oliver
Frank baut seine Bestände stetig ab. Es ist zudem Langspielband. Meistens kaufe ich Normalband.
Ja, die Zollgebühren und Versand. Deshalb fragte ich, ob ihr einen Händler kennt. Zubehör hat Splicit reichlich. Thomann vertreibt eine Cassette von denen. Dann den Splicing Block und neutrale Kartons.
23.02.2026, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2026, 08:16 von The_Wayne.)
(22.02.2026, 09:18)analogi67 schrieb: Sieht verdächtig nach Quantegy aus. Dachte eigentlich die sind komplett umgekippt. Irgendwoher muss die und ATR Magnetband bekommen.
Quantegy produziert seit 2007 keine Bänder mehr, das Werk mit langer Historie wurde schon vor Jahren dem Erdboden gleichgemacht. ATR produziert schon immer selbst und ich meine schon, dass einiges an Know-How und Material von Quantegy zu ATR gewandert ist. Auch meine ich mal gelesen zu haben, dass nach Auflösung von Quantegy einige Anlagen von ATR (Mike Spitz) ersteigert wurden. Aber das war bereits nachdem ATR seine eigene Produktion gestartet hatte.
Ich kann mir auch vorstellen, dass bei der Entwicklung des ATR Master Tapes, die Eigenschaften von Ampex/Quantegy 456 und GP9 als Vorlage gedient haben.
Die Capture-Bänder von Spliceit! stammen von Greencorp aus Australien, wobei auch hier unklar ist, ob diese noch produziert werden.
Aus europäischer Sicht sind nur RTM und Darklab sinnvoll, weil alle anderen durch Zölle übertrieben teuer sind. Bei RTM gab es auch erhebliche Preissteigerungen, so dass sich das Tonbandhobby für mich, was Neubänder angeht, erledigt hat. Die Preissteigerung betraf allerdings auch Konkurrenzprodukte, so sind z.B. die ATR-Bänder bei uns absurd teuer geworden. Bei Thomann werden sie aktuell gar nicht mehr gelistet, nur noch das MDS-36 auf 18er Spule, aber das werden wohl Restbestände sein.
Bei Franks Bändern ist es halt leider so, dass die Verfügbarkeit stark schwankt und wenn ich jetzt lese, dass er seine Bestände abbaut, wird's das wohl auch gewesen sein. In so einem Nischenmarkt mit einem neuen Produkt zu bestehen, ist wahrscheinlich auch sehr schwierig.
Ich habe früher immer auf Kritiker der Preise bei neuem Bandmaterial entgegnet, dass man froh sein kann, dass es überhaupt noch neues Material gibt. Das gilt zwar immer noch, mittlerweile ist aber auch meine Schmerzschwelle überschritten. Ich gehe auch davon aus, dass in Zukunft auch RTM wegen mangelnder Profitabilität aufgegeben wird. Die Produktion von Magnetbändern ist einfach energieintensiv und mit vielen Schadstoffen verbunden.
RTM lohnt eine Großbestellung direkt in Frankreich. So ab 250€ aufwärts.
Die NAB Spulen sind gut, 35€ inkl Karton in Silber plus Versand.
Franks Shop wird immer kleiner. Das LP-Band ist seit Wochen das einzige. Rohwickel ohne Spulen, viele Kategorien sind bereits leer.
Ich hoffe er macht irgendwie noch weiter. Im Moment sehe ich einen stetigen Schrumpfungsprozess. Seine NAB-Adapter und Spulen sind bereits nicht mehr verfügbar. Und das seit Monaten.
Bei RTM löse ich noch eine Bestellung von 4-5 Rohwickeln aus. Vielleicht noch Spulen.
Kleine Mengen von 1-2 Stück kamen im Beilauf mit anderen Sachen von Thomann
(23.02.2026, 08:14)The_Wayne schrieb: Aus europäischer Sicht sind nur RTM und Darklab sinnvoll, weil alle anderen durch Zölle übertrieben teuer sind.
Da nach wie vor ein großes Geheimnis darum gemacht wird, wo die Darklab Bänder herkommen, weißt Du doch gar nicht, ob die von Zöllen betroffen sind. Oder weißt Du da mehr?
Nein, weiß ich nicht, aber die Preise der Darklab-Bänder sind ja in Ordnung, immer günstiger als die Konkurrenz. Wo die herkommen, keine Ahnung. Hier wurde ja auch mal Greencorp spekuliert, aber ein Zollabkommen der EU mit Australien gibt es derzeit nicht. Würden also schon Zölle anfallen.
Ich habe aber selbst noch keine gekauft. Meine Maschinen sind alle auf LPR35 eingemessen und obwohl das PE3035 den gleichen Arbeitspunkt haben soll, wurde von geringerer Empfindlichkeit und deutlichen Höhenabfall bei auf LPR35 eingemessenen Maschinen gesprochen. Eine Neueinmessung ist also unabdingbar. Und das war mir zu viel Aufwand.
(23.02.2026, 09:24)analogi67 schrieb: Franks Shop wird immer kleiner. Das LP-Band ist seit Wochen das einzige. Rohwickel ohne Spulen, viele Kategorien sind bereits leer.
Ich hoffe er macht irgendwie noch weiter. Im Moment sehe ich einen stetigen Schrumpfungsprozess. Seine NAB-Adapter und Spulen sind bereits nicht mehr verfügbar....
Frank hat wieder seine NAB-Adapter drin. Seine Qualität war immer gut.
Persönlich gefallen mir die aktuellen RTM, sehen den Quantegy irgendwie ähnlich.. Zur Zeit Silber und Schwarz im Rückstand. Silber verkauft sich scheinbar gut, auch die Kelche immer wieder vergriffen.
Für 35 € inkl Karton und 94€ für das Paar Kelche lohnt eine Bestellung direkt in Frankreich.
Es dauert ein paar Tage und kostet Porto.
Da braucht es keine gebrauchten, ggf verkratzten Spulen im Schuber oder Karton. Für etwas mehr Geld einwandfreie, neue NAB-Spulen. Qualitativ sehr gut. Nichts verzogen, top.
Franks tolle Spulen vermisse ich allerdings. Die waren mir lieber und der Aufpreis war es wert.
Meine Kunden und ich waren immer sehr zufrieden mit Franks Studio-Band 5055.
Bekommt er im Moment nicht. Meine weltweit geliebten roten Aluspulen macht er auch nicht mehr.
Nun nehme ich derweil RTM-Bänder und Spulen, nun ja, über Ali-Express. Ist leider nicht zu ändern.
Hebt die Preise allerdings merklich an.
Schöne Grüße
Rainer
Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
(10.03.2026, 19:34)proso schrieb: Es gibt nun wirklich genügend richtig gutes Bandmaterial aus vor-RTM-Zeit, welches uns (fast) alle sicherlich überleben wird.
Für Bandmaterial jenseits 2000 würde ich das auch. Wobei es das ein oder andere Problem bei RMG gegeben haben soll. Kein RMG ist in den Bestand zu Hause auffällig.
In der Bändertauglichkeitsliste finden sich jedoch Hinweise auf die üblichen Verdächtigen vor 2000..Beispiele sind Ampex, Revox oder sonstige Kandidaten, so von AGFA und BASF, die besser gleich ein Fall für die Tonne sind.
Die daraus übrig gebliebenen Leerspulen wollen bei passender Gelegenheit gefüttert werden.
Dazu eignet sich das aktuelle RTM gut. Um Alternativen dazu geht es im Faden.
Ja, leider hat darklab seine schönen Leerspulen nicht mehr. Das Normalband des Shops ist schon länger nicht mehr verfügbar. Zur Qualität des PE3035M Langspielbands habe ich keine Erfahrung. Es soll gut sein. Mit aktuell rund 39€ ist der 1100 Rohwickel gut geeignet für eine 26,5cm - Spule Oder zwei 18cm Spulen. Da die meisten Revox-Bänder verdächtige Typen sind, liegen genug Leerspulen zu Hause dafür bereit. Oder etliche BASF von verdächtigen BASF DP26.
Ein LPR 35 Rohwickel im RTM-Shop liegt bei 46€ . Hier kommt Porto dazu, es dauert etwas länger. Lohnt bei einer größeren Bestellung.
Rohwickel ATR waren teurer als darklab und RTM.
Rohwickel Splicit gibt es offenbar in Deutschland nicht.