Unterstützung gesucht bei Reparatur Yamaha TC-520 (Bänderknittern)
Hallo,

inspiriert durch eine andere Reparaturanfrage von heute, bei der es auch um ein Tapedeck geht, versuche ich nun auch auf diese Weise hier mein Glück.

Es geht um ein Yamaha-Tapedeck TC-520 aus den späten 70ern. Dieses war im vergangenen Jahr schon bei ein paar Kollegen aus einem anderen Forum, und es wurde schon sehr viel daran repariert/erneuert. Nagelneu sind die Riemen, die Andruckrolle und die Beleuchtung, Idler wurden überarbeitet, alle Parameter wurden abgeglichen. Also das meiste von den üblichen Wartungsarbeiten wurde schon gemacht.

Aber: Leider zerknittert das Deck fast alle meiner Bänder, ganz besonders am Anfang einer Kassettenseite. Und das trotz nagelneuer Rolle! Es wurden im letzten Jahr sogar noch mehrere neue Rollen probiert, überall dasselbe Problem. Leider existiert die Originalrolle von 1978 nicht mehr, so dass man diese nicht mehr testen kann.
Also im aktuellen Zustand nur noch ein Fall für den Wertstoffhof.

Was ich an Informationen für mögliche Fehlerquellen mitbekam ist, dass das Gerät "keine Backtension" hat (was auch immer das sein soll), auch habe die Capstanwelle ein wenig Spiel im Lager (danach wurde das Capstanlager auch schon ersetzt). Die Reparaturen wurden an der Stelle abgebrochen, da die Reparateure kein Service-Manual hatten (ich habe auch bis heute keins).

Selbst bin ich Grobmotoriker und habe auch kein ausreichendes technisches Verständnis (weder Mechanik noch Elektronik), daher breche ich meine Versuche auch an dieser Stelle ab. Mir war es sogar schon gelungen, beim Andruckrollen-Tausch etwas abzubrechen, dieses wurde dann von jemandem repariert. Was geblieben ist, ist die "Zerknitteritis".

Daher möchte ich hier noch mal nachfragen, ob sich jemand gut mit den alten Yamahas auskennt und sich das "Ding" mal ansehen und im Idealfall das Knittern beseitigen würde.
Ich würde das Deck gut verpackt verschicken.

Ein "kleines" Problem gibt es aber bei mir: meine besch...eidene finanzielle Situation. Ich habe nicht viel Geld, so dass ich für diesen letzten Reparaturversuch maximal (!) noch einen mittleren zweistelligen Betrag inkl. Rückversand investieren könnte. Am besten wäre direkt eine erste Einschätzung bzw. ein Kostenvoranschlag. Sollte es teurer werden, dann würde ich den Reparaturvorgang abbrechen wollen. In dem Fall dann doch Wertstoffhof oder Schlachten/Ersatzteilgewinnung. Ich habe über die Monate/Jahre schon über 300€ in die "Kiste" investiert (Anschaffungspreis, Teile, Zeitaufwand, Hin- und Rückversand mehrfach), und die anderen Sachen sind ja auch schon "gemacht". Vielleicht ist das mit dem Knittern ja auch nur eine Einstellungssache?

Es handelt sich um dieses Schätzchen:

Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Erledigt. Es hat sich jemand gemeldet, der sich demnächst das Deck mal ansehen wird.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste