Fernseher
#1
Nachdem im C64 Thread u.a. durch mich das Thema leicht zu den TV-Geräten gelenkt wurde, hab' ich mir gedacht, man könnte dazu einen Thread eröffnen. Vielleicht haben ja welche noch ältere, interressante Gerät, die hier hineinpassen. Natürlich ist auch Zubehör (Videorecorder, vielleicht auch Bildplattenspieler etc.) hier passend.

Ich werde jetzt gleich mal den Anfang machen mit meinem 80er Jahre Grundig Gerät, wenn ich meine Kamera gefunden habe.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Habe noch einen SW-Fernseher Neckermann Weltblick aus den 60ern, einen Nordmende und ein Japan-Gerät zum Videoschnitt.
Eigentlich nutze ich keinen regelmäßig, ab und zu für Filme nutze ich den Nordmende, zum Filme schneiden den ICE, also das Japan-Teil und den Neckermann nutze ich gar nicht mehr, der ist auch kaputt. Wollte mir eigentlich mal ne Bar draus basteln.

Gruß, Niko
Zitieren
#3
Der Thread kommt ja gerade recht.

Ich habe den in meinen Augen absoluten Design-Fernseher Wega 3072 am heutigen Tage nach erfolgreicher Auktion abgeholt und vor etwa einer Stunde komplett neu eingestellt und abgeglichen.

Jetzt muß ich nur noch dort Platz schaffen, wo er in Zukunft stehen soll.

Ich hette bereits mehrere Geräte aus dieser Serie, jedoch sollte es der 3072 mit Stereoton und dem 70's Tulpenfuß sein. Der Preis war übrigens 40 Euro.

Gruß
Michael K.

[Bild: 3072.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#4
So, hab' jetzt ein Bild gemacht, ist aber recht schlecht geworden. Ich mußte es nachretuschieren, sonst wäre nur das TV-Bild zu sehen gewesen, ich hätt' ihn lieber aus lassen sollen. Naja, es ist ein Grundig F-3018 "Super Color" mit Mono-Ton. Er müßte zwischen 1982 und 1984 gekauft worden sein.

[Bild: gdf3018.gif]

Seit dem Kaufdatum hatte er bisher keinen Ausfall. Er ist jetzt seit der letzten EM nicht mehr betrieben worden, als ich ihn gerade einschaltete ging er sofort anstandslos. Ich hatte ihn 1992 von meinen Eltern geschenkt bekommen, als sie sich einen neuen kauften. Dann benutzte ich ihn 10 Jahre, bis er vor drei Jahren von meinen jetztigen Sony mit 55er Röhre ersetzt wurde. Der Grundig war auf jeden Fall sein Geld wert.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Den Wega find ich absolut stark. Ich selbst hab' noch einen alten Grundig (von '72) mit vier Füßen mit Rollen und einer Schiebetür davor. Ich werde den auch noch posten leider funktioniert er derzeit nicht. Ich denke, da ist ein Thyristor für die Ansteuerung der Ablenkeinheit defekt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Ihn hier habe ich auch noch, leider ohne den Fuß.

Falls den jemand hat .... zu mir bitte ;-)

*** Bild von Donzerge entfernt ***
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Tja... ich gestehe: Ich bin stillos.

[Bild: segtv.jpg]

SEG mit 55er Bilddiagonale, Baujahr 2001, für 359 DM von Lidl. Echt "Made in Turkey" von Vestel. Funktioniert zuverlässig, mechanische Qualität der mitgelieferten Fernbedienung ist nicht toll, Bild und Bedienbarkeit sind OK, Klang könnte besser sein.

(Ich schwöre, daß das mit den Risiken und Nebenwirkungen Zufall war. :-))
Zitieren
#8
@Donzerge

Wie gleichst du den den ab? Hast du dazu einen Testbildgenerator oder eine Testbildvideokassette?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Hier ist noch mein kleines Gerät, der Sony. Get recht gut, der Ton kommt eh über meine kleine Denon-Anlage:

[Bild: sonytv.gif]

Ich hab' aber schon Sony-Fernseher aufgemacht, wo die Begeisterung nicht sehr groß war.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Zitat:The_Wayne postete
Wie gleichst du den den ab? Hast du dazu einen Testbildgenerator oder eine Testbildvideokassette?
Ein Testbildmodul im Commodore 64 ..... ganz ohne Rand ;-)

Kein Witz!
Gruß
Michael

Zitieren
#11
Aha, interressant. Das oben gesehene Testbild ist vom ARD. Textseite 196, jeoch nicht sehr brauchbar.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Leider sind die Testbilder ausgestorben, außer bei Ausfall im Kabel.

Der Videotext ist teilweise ganz sinnvoll, um die Bildgeometrie einzustellen. Smile Smile Smile
Ganz nebenbei, mein ältester Fernseher hier in Berlin ist ein Grundig Super Color 8685, altes "Büchsenchassis". Hier das Bild von der Fernbedienung. Der Fernseher läuft übrigens bei mir im Wohnzimmer als "normales Gebrauchsgerät"

[Bild: fbbuechse.jpg]

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Zitat:Donzerge postete
Ihn hier habe ich auch noch, leider ohne den Fuß.

Falls den jemand hat .... zu mir bitte ;-)

[Bild: Wega2.jpg]
Das ist genau mein Gerät! (inclusive Fuß, den gebe ich aber nicht her! Big Grin)

Diesen Wega habe ich inzwischen 3 Jahre und er funktioniert immer noch einwandfrei.
Ich habe ihm nachträglich einen einfachen Videoeingang eingebaut (stilecht mit DIN Buchse Big Grin) und seit dem ist das Bild erstklassig! (wesentlich natürlicher als bei manch neuem 100Hz-Gerät)
Diese Geräte haben mit zunehmenden Alter leichte Probleme im Tunerbereich
(Bauteilalterung/Kontaktprobleme ect.), was sich oft durch Farbrauschen bemerkbar macht, aber durch den nachgerüsteten Videoeingang und einen daran angeschlossenen Satellitenreceiver ist das Problem Vergangenheit!

Die Geräte waren in den 70ern übrigens fast unerschwinglich. Ich habe von Neupreisen im Bereich der 3000DM (!) Grenze gehört.

Im Fuß ist übrigens ein 2-Wege Lautsprechersystem eingebaut, dessen Klang manch neue "superdolby5.1digitalsurroundgedönsanlage" blass werden lässt... Big Grin

Nochwas zu Wega:
Dieses Gerät steht sogar im Museum of Modern Art in New York! Das Design stammt von Hartmut Esslinger. Man sprach damals vom "Frog-Design". Das hatte aber weniger was mit der Optik der Geräte zu tun, sondern es lag an der Tatsache, daß es in dem Vorzimmer von Esslingers Büro ein kleines Terrarium mit einem echten Frosch drin gab...
Zitieren
#14
Eine Testbildvideocassette macht nicht viel Sinn, da der Restzeitfehler bei Heimvideogeräten zu hoch ist. Die Alternative zu einem teuren Testbildgenerator ist eine Testbild DVD. Sowas gibt es z.B. von Burosch, ab 20€. Dazu noch ein DVD Player für knapp 50€ und fertig.
Zitieren
#15
Zitat:Matze postete
Eine Testbildvideocassette macht nicht viel Sinn, da der Restzeitfehler bei Heimvideogeräten zu hoch ist. Die Alternative zu einem teuren Testbildgenerator ist eine Testbild DVD. Sowas gibt es z.B. von Burosch, ab 20€. Dazu noch ein DVD Player für knapp 50€ und fertig.
Als ich das Testbildmodul für den Commodore 64 erstmalig benutzt habe, war der erste DVD Player noch ungefähr 15 Jahre weit entfernt ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#16
Kann denn dieses Modul überhaupt Zeilensprung?
Es gab Heimcomputer die das nicht konnten.
Wo war damals der Vorteil dieses Moduls?
Zitieren
#17
Ich habe noch einen Philips Rafael Fernseher von 1957, komplett röhrenbestückt, einschliesslich Netzgleichrichter (= 2x PY82). Empfängt natürlich nur VHF. Er hat eine 48er Bildröhre (damals noch mit Ionenfalle) und vor der Röhre noch eine Glasscheibe als Splitterschutz für den Fall, dass... Müsste noch funktionieren. Bis vor ein paar Jahren habe ich ihn noch gelegentlich benutzt. Dann hat ein Sturm meine Antenne (die ähnlichen Alters war wie der Fernseher) vom Dach gefegt und ich habe daraufhin das Fernsehen ganz aufgegeben.
Leider habe ich keine Digitalkamera, kann also nicht mit Photos dienen.

Gruss
TSF
Zitieren
#18
[Bild: pana001.jpg]


Immer diese Großen. Haben eine 48er Bildröhre und können doch nur VHF Smile Ich bin kaum größer als ein normales Taschenradio und meine Bildfläche kann man mit einer Streichholzschachtel zudecken. Neben den Fernsehbereichen VHF und UHF kann ich auch noch MW und UKW als Radio empfangen. Eine Quarzuhr mit der ich auch wecken kann, (wahlweise mit Fernsehen oder Radio) habe ich auch noch. Leider kann ich ab dem 06.12.2005 hier in Mecklenburg - Vorpommern nicht mehr mein ganzes Können zeigen, denn dann wird hier auf DVB-T umgestellt. Übrigens, mein Name ist: Panasonic TR-1001S.

[Bild: pana002.jpg]

Hier seht Ihr, das ich es noch bringe. Die auf dem Bild fehlende Gehäuseabdeckung ist natürlich auch noch da und die Quarzuhr hat inswischen eine neue Batterie bekommen. Apropos Batterie, ich kann mit 6V Batterie und über ein Steckernetzteil betrieben werden.
Zitieren
#19
Diesen Panasonic hat mein Nachbar auch, ich hab' ihn aber schon 10 Jahre nicht mehr gesehen. Ich weiß garnicht wann bei uns auf DVB-T umgestellt wird. Auf dem Land dauert das länger. Gut Kelheim als auf'm Land zu bezeichnen ist vielleicht ein bischen übertrieben, wir sind immerhin eine Kreisstadt, aber doch irgendwie in ländlicher Gegend. Bei uns ist terrestrisch eh nur ARD, ZDF und BR empfangbar, will man mehr braucht man Kabel oder Satellit. Nach neuen Berichten wird aber bei der Umstellung auf DVB-T auch nicht mehr zu empfangen sein, höchstens dann zusätzlich alle Dritten und nicht nur der BR.

Zurück zu den Fernsehgeräten:

Hier ist der 1972er Grundig, z.Z. leider Defekt:

[Bild: gr72.gif]

Es handelt sich dabei um einen Farbfernseher, der angeblich einer der ersten gewesen sein soll, wo die Baugruppen steckbar sind. Modellbezeichnung weiß ich jetzt nicht, hätte ich hinten sehen müßen. Natürlich hat er eine Ultraschall-Fernbedienung wo die Hauskatze einen Sprung macht wenn man den Kanal wechselt. Voreiniger Zeit hat er seinen Speicher verloren, Helligkeitswerte, Kontrast, Lautstärke etc. bleiben nicht mehr gespeichert und müßen bei jedem einschalten neu eingestellt werden. Das ist aber nicht der Grund des Defekts, es müßte hier ein Thyristor zur Ansteuerung der Ablenkeinheit defekt sein. Wenn ich mal nichts zu tun habe, nehme ich mich dem Gerät vielleicht an. Wie zu sehen, wird er seit 1988 als Zeitschriftenablage verwendet, da er hier durch diesen ersetzt wurde:

[Bild: gr88.gif]

Modellbezeichnung ist, glaube ich HQ 100 oder sowas. Es ist einer der ersten Serien 100Hz Fernseher. Bild und Ton sind eigentlich gut. Er entpuppte sich aber als Reparatur-Gurke. Mehrere Leiterbahnen auf den Platinen sind durch falsche Bemessung schon völlig weggebrannt und wurden darauf mit dicken Drähten überbrückt. Die Glasscheibe vor der Bildröhre ist während eines gemütlichen Fernsehnachmittags auch schon mal runtergekracht aber nicht gebrochen. Der Einschalter wurde schon mehrmals erneuert.

Dieser wurde dann 2002 durch ein Philips 16:9 Gerät mit PixelPlus ersetzt und führt zur Zeit zusammen mit dem alten Grundig von oben ein jämmerliches Darsein in der Speisenkammer.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#20
Ich hab noch einen Universum Campingfernseher, mit Radio, nicht größer als ein Kofferradio, kennt eignetlich jeder.
Mein Graetz Lady 911 von 1966, gab leider vor zwei Jahren den Geist auf Sad .
War nicht mehr reperabel, da der Zeilentraffo und Heizfäden der Bildröhre durchgebrannt waren, einfach so.

Mein Wunschgerät ist ein Grundig Super Color 1610 mit gelben oder roten Gehäuse.
Zitieren
#21
Zitat:Matze postete
Kann denn dieses Modul überhaupt Zeilensprung?
Wo war damals der Vorteil dieses Moduls?
Der Vorteil war, das Du jederzeit ein einwandfreies Testbild hattest.
Das gebrannte Eprom in einem ausgemusterten Spiele-Modul geisterte damals durch den Freundeskreis. Jeder mußte es haben. Nach genauen Angaben kann ich den "Urheber" fragen. Der Kontakt existiert noch ;-)


Diesen Knaben hier habe ich vom Spermüll geholt.
Er nennt sich Nordmende Favorit. Sein Baujahr ist mir völlig unbekannt.
Er funktioniert und empfängt natürlich auch nur VHF. Auch hier ist eine Glasscheibe vor der Bildröhre.

[Bild: favorit.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#22
Es gab da doch mal so ein Versandhaus, die furchtbar praktische Sachen hatten, die in keinem Haushalt fehlen dürfen, unter Anderem hatten die mal eine Folie, die man auf einen SW-Fernseher kleben sollte, die dann den Fernseher zu einem Farbgerät adelte. Die Qualität dürfte einem die Augen aus dem Kopf gerissen haben, nehme ich an.

Gruß, Niko
Zitieren
#23
Hab' ich noch nie gehört von so einer Folie. Die wird wohl ähnlich funktionieren, wie die Rasterfolie eines modernen LCD-TV. Der kann ja eigentlich auch nur s/w, die Rasterfolie hat immer lauter kleine Rechtecke in RGB nebeneinander angeordnet. Das dahinter befindliche LC-Display läßt dann an der stelle Licht durch wo die gewollte Farbe erscheinen soll.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#24
Zitat:Agfa-Band postete
Es gab da doch mal so ein Versandhaus, die furchtbar praktische Sachen hatten, die in keinem Haushalt fehlen dürfen, unter Anderem hatten die mal eine Folie, die man auf einen SW-Fernseher kleben sollte, die dann den Fernseher zu einem Farbgerät adelte. Die Qualität dürfte einem die Augen aus dem Kopf gerissen haben, nehme ich an.

Gruß, Niko
Ich kann mich noch an deren Anzeigen in Zeitschriften erinnern. Das war in den 70ern. Die hatten, glaube ich, auch Pickelentferner und Haarwuchsmittel im Angebot (oder war es andersrum? Big Grin ) Ich kenne niemanden, der sich so eine Folie zugelegt hat, aber ich schätze, es war einfach nur Nepp, wie bei allen anderen Produkten auch.

Gruss
TSF
Zitieren
#25
Zitat:Agfa-Band postete
Die Qualität dürfte einem die Augen aus dem Kopf gerissen haben, nehme ich an.
Suuuper, ich hab mir vor Lachen fast in die Hosen gemacht :lachen:

Weiter so, Pit
Zitieren
#26
Hieß der Laden nicht irgendwie so wie 'Die perfekte Hausfrau'? Ich glaube die gibt es immer noch.

EDIT:
Korrektur, der Laden heißt 'Die moderne Hausfrau', gibt's immer noch. Das Angebot sieht aber recht bodenständig aus.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#27
Och nee Kinder,

im Punkt Fernseher bin ich nicht nostalgisch:

[Bild: 3899_3.jpg]

Panasonic TX-32PK25D

So einen habe ich - und das ist gut so - der nächste ist ein LCD oder Plasma!

Gruß Norbert
Zitieren
#28
Die hatten auch so einen Zigarettenspender in Form eines Esels, der dann die Kippen aus dem Hintern gespendet hat (das wäre was für den Tabak-Thread) und Badehosen, die einen 25kg leichter machten und Schuhe, die einen ohne Plateausohle angeblich 15cm größer machten. Finde ich toll, so einen Müll, da weiß man, was einem schon immer fehlte. So, das war jetzt mächtig OT, ich bitte um Verzeihung, wir können ja mal einen "abstruse Versandhäuser" Thread eröffnen, auch wenn mir ad hoc keine weiteren einfallen.

Gruß, Niko
Zitieren
#29
Solche alten Kisten sind bei uns auch noch in Betrieb. Ein Siemens Bildmeister von 1984 im Wohnzimmer und noch einer von 1982 im Schlafzimmer.
Die genaue Typenbezeichnung müsste ich nachschauen. Der im Wohnzimmer läuft seit 1984 ohne eine Reparatur. Den anderen hatte ich schon zwei mal auf dem OP Tisch. Ein defekter TDA und das altbekannte Stand by Relais.
Die Bildqualität der beiden ist super. Die alten Toshiba Röhren haben einfach noch was getaugt. Die Dinger haben zwar keinen Hyperbandtuner, aber was macht das schon? Ich kann ohne MDR, NDR, SuperRTL usw. leben.

Einen Grundig SuperColor 6642 habe ich auch noch rumstehen. Da hat aber die Abstimmplatine 'ne Macke. Der kommt demnächst auf den Müll. Ausserdem hab ich noch einen Grundig Cinema 9000 Couchtisch...äh Röhrenprojektor von 1979.
An dem fummel ich schon seit zwei Wochen. Die rote Röhre musste ich regenerieren, jetzt ist das Bild schon wieder relativ gut. Nur noch kleine Konvergenzprobleme.
Diesen gelben Grundig SuperColor hatte ich auch mal...ist aber schon lange Geschichte. Ausserdem SW Fernseher von Universum und Toshiba. Noch mit den beiden Drehschaltern. Einer ist bei einem Umzug aus dem LKW gefallen, den anderen habe ich verloren (Der war einfach weg...keine Ahnung wohin).

Bei meinen Großeltern steht noch ein alter Graetz von 1966. In einer riesen Truhe mit zwei Rollläden davor. Läuft noch einwandfrei. Obendrauf allerdings der neuzeitliche 100Hz Grundig...bäh. Wenn er nicht mehr als Fernsehschrank gebraucht wird, wandert er zu mir. Könnte mir vielleicht auch ein Farb Chassis da hinein basteln...mal sehen.
Zitieren
#30
@ Niko

brauchste nur mal die shopping Kanäle durchzappen, da wird jede Menge Schrott angeboten.

Grüße, Pit
Zitieren
#31
Danke, mit QVC, Teleshop, etc. hab ich es nicht so.

Gruß, Niko
Zitieren
#32
Shoppingkanäle finde ich total prima!

Gern von mir beim Einschlafen eingeschaltet. Smile
Als ich Kind war, hat mir Mutti damals Märchen zum besseren Einschlafen erzählt.
Heute genieße ich die Märchen, die die Verkäufer über die gezeigten Produkte erzählen!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#33
Zitat:Crazy postete
der nächste ist ein LCD oder Plasma!
Ich bewundere die Leute, die auf einem Plasma-Schirm ohne Kopfschmerzen was sehen können. Das sind die absoluten Augenkrebs-Kandidaten. Aber Hauptsache modern ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#34
Shoppingkanäle sind doch suuuper! Ich könnt' da soviel Lachen...

So nach dem Motto:
"Das Platikgetriebe in unserer 19,95 Bohrmaschine macht das Gerät um 80% leichter. Jeder Handwerker kauft die. Die reissen sie uns förmlich aus den Händen!"
Zitieren
#35
Zitat:Donzerge postete
Zitat:Crazy postete
der nächste ist ein LCD oder Plasma!
Ich bewundere die Leute, die auf einem Plasma-Schirm ohne Kopfschmerzen was sehen können. Das sind die absoluten Augenkrebs-Kandidaten. Aber Hauptsache modern ;-)
Noch kann man das auch nicht, deswegen habe ich noch einmal einen hochwertigen Röhrenfernseher genommen (immerhin 1340 Euro Ende 2002!). Außerdem ists ja nicht neu, dass ich (fast) alles von Panasonic/Technics habe, darum musste es auch Panasonic sein - der arbeitet wenigstens mit dem Videorecorder zusammen und auch den DVD-Player kann ich mit derselben FB bedienen.
Da es ein Markengerät ist, gehe ich davon aus, dass ich den bis 2012 habe.

Mal sehen, wie es dann mit Plasma oder LCD aussieht.

Mit Hauptsache neu hat das bei mir nix zu tun - ich war schon lange scharf auf 16:9, habe mir aber viel Zeit gelassen und meinen vorherigen Kendo (Expert) mehrfach reparieren lassen, bis ich mich zum Neukauf entschied.
Ende 2002 waren die Quintrix-16:9-Röhren von Panasonic definitiv ausgereift.

Gruß Norbert
Zitieren
#36
Wen Ihr einige Schwarz / Weis Kisten aus Rumänien Braucht........... Sagt Bescheid.
Da ist noch Voll davon.
Sind aber Alle MONO, Keine Fernbedieung oder sonstiger Schnick- Schnack.

Dafür mus aber Entsprechend der was so was Haben will, mit ein Transporter mitfahren da Ich so was auf keinen Fahl hier Her schleppe.

Das Zeug könnt Ihr noch Ofiziell Erwerben mit Garantie in jeden Rumänischen Laden. Bei Privat kann man noch Alte Kisten aus Russland auf Röhren finden. Kisten aus der Serie RUBIN ab Modell 101.

Zur Plasmazeug:

In einige TV Berichten wurde Eindeutig Gezeigt das Dieses Überteuerte Plasma- Spielzeug bei 10.000 Stunden im Müll Landet. Bedingt von der Qualität kann es auch weniger Sein. Das die Dinge Augenkrebs Verursachen lasse ich mahl so Stehen.
Meiner meinung nach ist das Völliger Blödsinn.
Diese Alten Röhrenkisten mit der Klassische GLOTZE sind noch Schlimmer wergen den Unbemerkbaren Bildflattern. Das gilt nicht nur für die Üblichen GLOTZEN sondern auch für PC Monitore. Wegen diesen Mist bin Ich seit 2 Monate Brillenträger. Sitze ich Mehr vor der Normalglotze, bekomme Ich augen und Kopfschmerzen. sitze ich vor den Plasma Meines Sohnes bzw. Benütze ich den Notebook meiner Tochter habe Ich Nichts.

Diese Gerüchtekühe solte man einfach Ignorieren. Sofern was neues am Markt ist kommen Solche Schlagzeilen- Macher und Verbreiten Irgendwelchen BULLSHITT. Das Gleiche war auch mit den Handys wie diese Welle vor einige Jahre Startete. Von Wegen Gehirnschädigendes Elektrosmog. Mitlerweile hat jede Papnase ein Handy und noch keiner ist bis Jetzt in der Klapse geladet oder den Löffel abgegeben wegen HANDY ELEKTROSMOG Big Grin Genau so wenige werden wegen Plasma Dings- bums Erblinden.
Zitieren
#37
Also Einar,

das kann ich so nicht stehen lassen.

Ein moderner 100Hz-Röhrenfernseher belastet die Augen bei weitem nicht so, wie ein herkömmlicher - außerdem sollst Du in die Kiste nicht reinkriechen! Ich habe in meiner Sitzposition ca. 5,5 m Abstand zum Fernseher bei einer 82er Diagonale - das sollte wohl ok sein.

Den PC-Bildschirm betreffend gebe ich Dir recht, aber nur, wenn es ein Röhrenmonitor ist, da man dort definitiv zu dicht vorsitzt. Das trifft aber nicht auf LCD-Bildschirme zu, so wie ich ihn benutze. Ich habe gar keinen Röhrenmonitor mehr in Gebrauch.

Gruß Norbert
Zitieren
#38
Zitat:EinarN postete
Diese Alten Röhrenkisten mit der Klassische GLOTZE sind noch Schlimmer wergen den Unbemerkbaren Bildflattern. Das gilt nicht nur für die Üblichen GLOTZEN sondern auch für PC Monitore. Wegen diesen Mist bin Ich seit 2 Monate Brillenträger. Sitze ich Mehr vor der Normalglotze, bekomme Ich augen und Kopfschmerzen. sitze ich vor den Plasma Meines Sohnes bzw. Benütze ich den Notebook meiner Tochter habe Ich Nichts.
Ein Notebook hat ein TFT, kein Plasma. Das ist ein großer Unterschied.

Ich verkaufe täglich viele Flachbildschirme. In den seltensten Fällen ist einer dabei, den ich als brauchbar durchgehen lasse.
Ich persönlich hasse auch Auflösungen ab 1.280 aufwärts.
Meinen Eizo F-57 Röhrenmonitor ziehe ich jedem TFT deutlich vor.
Das Ding hab ich mir noch ein paar mal gebunkert, denn lange wird es klassische Monitore ja wohl nicht mehr geben.

Und zu der Handy-Geschichte ....

Wenn ich mal ein paar Tage keine Kopfschmerzen haben möchte, lege ich das Ding einfach zur Seite. Ist besser als jede Tablette.
Allerdings muß ich auch beruflich sehr viel damit telefonieren.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#39
Ich weis das ein PC Monitor kein Plasma ist, und mit der Nase in der Glotze bei 30 cm sitze ich auch nicht. Bei eine 70 cm Diagonale habe ich mindestens 3 muter Abstand und beim PC Monitor etwa 1 Meter und Trotzdem habe Ich jede menge Augenproblemen. Klar die Uhrsache kann auch wo anders Sein aber Die Kopfschmerzen kommen Immer wieder wie oben Beschrieben.
Zitieren
#40
Wenn wir schon bei den neueren Modellen sind. Hier ist der Philips, der 2002 den '88er Grundig ersetzt hat:

[Bild: phil.gif]

Modelbezeichnung weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall hat der damals über 2200€ gekostet. Das erste 16:9 Gerät bei uns. Er hat diese PixelPlus Technik, die das Bild verbessern soll. Keine Ahnung wie das geht aber im dirketen Vergleich ist das schon wirkungsvoll. Wann das nächte Gerät kommt ist noch nich bekannt. Bis 2015 bestimmt keiner, solange muß der halten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#41
Booohhh!!

Ein Plastikbomber in Silber Wink

Gruß Norbert
Zitieren
#42
Zitat:The_Wayne postete
Bis 2015 bestimmt keiner, solange muß der halten.
So lange hält heute kein einziges Gerät mehr, egal aus welcher Branche.

Mein Sharp Stereo Fernseher aus 1998 ist auch vor wenigen Tagen gestorben. Wobei 7 Jahre für die heutige Zeit schon übermäßig viel ist.
Gruß
Michael

Zitieren
#43
Wie Süüüüß !

Kaum 8 Jahre Alt und Schon Am Friedhof.

Ich kann mich noch gut Erinern. Ich war 2 Jahre Alt und meine Alten kauften eine Glotze mit den name LUCIAN (Sprich: LUKYAN) Made by Electronica - Buckarest auf Röhren. Die Kiste Lief Ohne Reparaturen von 1964 bis 1988. In 1988 wurde das Gerät Geöffnet weil die PL 500 Röhre sich Verabschidete und Da müste Ich Staunen. Alle Teile in Diese Rumänische Kiste waren MATUSCHITA ELECTRONIC JAPAN (Heutige Panasonic - Technics).

Vor meine Ausreise nach BRD in 1990 Habe ich die Kiste in Perfeckt Funktionierenden Zustand für 150 DM Verkauft.

Das Sollte Mahl einer von Diese.... PLASMA FRITZEN Nachmachen. Big Grin
Zitieren
#44
Der Philips Fernseher mit K7 Chassis, den meine Eltern 1974 gekauft haben läuft heute natürlich auch noch. Logisch!
Gruß
Michael

Zitieren
#45
@ Donzerge

Das Geht mir schon seit Jahre Tierisch auf den Kecks.

Früher wie die Bildübertragung Technik nicht so Ausgereift war, baute man Geräte für's Leben und Heute nur Schrott und das Zur Wucherpreise.

Ich habe momentan ein Panasonic hier Stehen gekauft in 1997 von FOX MARKT zum Sonderpreis für 800 DM (Bilddiagonale 70 cm). Auser das Die Tasten und Clich Abdeckung Verloren ging (Abgebrochen beim Umzug) kann Ich sagen, Gott sei Dank, leuft die Kiste noch Wunderbar. Noch 2 Jahre und ist die Glotze 10.
Zitieren
#46
Hallo,

zu dieser Aussage
Zitat:...wurde Eindeutig Gezeigt das Dieses Überteuerte Plasma- Spielzeug bei 10.000 Stunden im Müll Landet.
wollte ich nur mal in die Runde werfen:

Bei 4 STd. täglichen Gebrauch entsprechen 10.000 Std. immerhin 6 3/4 Jahren.

Nach diesem Zeitraum haben auch LCD-Fernseher ihre Halbwertzeit wahrscheinlich überschritten, weil dann die Hintergrundbeleuchtung so langsam aufgibt.

Ich selber habe ein 16 Jahre altes PHILIPS-Gerät, das (bis dato) störungsfrei läuft.
Bei guten Spielfilmen wird er aber von einem Beamer abgelöst Smile.
Lebensdauer der Lampe (etwa 350,- € teuer): max. 2500 Std. ...

Das Besondere war eben schon immer etwas teurer Wink!

Gruß,
Klaus

edit: Formatierungsfehler
Zitieren
#47
Zitat:MrBean postete
Bei 4 STd. täglichen Gebrauch entsprechen 10.000 Std. immerhin 6 3/4 Jahren.
Das ist Sehr Wenig.
Bei eine Famillie mit 2 Kindern wo die Glotze 10 Stunden täglich Leuft, ist dieses Überteuerte Teil in 2 Jahre im Sondermüll.
Zitat:Bei guten Spielfilmen wird er aber von einem Beamer abgelöst Smile.
Lebensdauer der Lampe (etwa 350,- € teuer): max. 2500 Std. ...
Und das alles nur um das Bild auf der Wand zu Proecktieren ?

Ich denke so.......... wie Fiele Kino Karten ich für 350 € Bekomme und die Qualität ist nicht zu Vergleichen (Bild und Sound), abgesehen davon das Ich auch Ausgehe und nicht in der Wohnung Sitze.

Auf Wirtschaftliche Ebene (meiner meinung nach) ist so'n zeug Sinnlos.

Um Die Bescheuerten Nachrichten in den Privaten zu Sehen reicht eine Ramsch Glotze. Für gute Filmen gibt es Kino. Der Rest ist Luxus Humbug. Mit den herausgeschlissenen Geld kann man was Beseres Anfangen.
Zitieren
#48
Einen Film mit Überlänge (das sind die meisten) im Kino zu sehen, am besten noch nicht Montags oder Dienstags, wenn es billiger ist, kostet schnell mal 8 Euro. Dazu dann noch die Tüte Popcorn, das Bierchen hinterher.... Das ist schon ein teurer Spaß. Da amortisiert sich die Anschaffung eines Beamers sehr schnell.

Gruß, Niko
Zitieren
#49
Zitat:Agfa-Band postete
.......die Tüte Popcorn, das Bierchen hinterher....
Das Zeug kann Ich mir auch von Auserhalb Herein Schleusen. Wer 10 € für eine Tütte Popkorn und 3,5 € für 1 Bier Ausgibt, ist Selber Schuld.
Zitieren
#50
Du sprachst von Ausgehen, dann will ich da auch nicht schmuggeln und sonstwie versuchen, billiger wegzukommen, indem ich Erdnüsse und Popcorn heimlich einschleuse. Wenn schon, dann will ich einen schönen Abend mit einem runden Programm verbringen. Das gönn' ich mir. Ist dann zwar nicht so billig, wie ich es haben könnte mit Eigenanteil, aber das ist es mir wert. Gehe ich halt seltener oder in die Sneak Preview.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste