03.02.2026, 09:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2026, 10:16 von Moppedmanni.)
Dieses Gerät ist eher seltener anzutreffen. Wiedergabe funktioniert. Der Antrieb ist zu Beginn schwerfällig und ist etwas laut. Könnte man überarbeiten. Aufnahme habe ich nicht getestet. Etwas Feines für Sammler.
Für 100,- Euro + Versand wechselt es den Besitzer.
Manni
3 Dreher und ca. 30 Tonbandgeräte an vier Anlagen ............
05.02.2026, 18:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2026, 18:39 von gasmann.)
Da hier leider so gar keine Antwort kommt, rühre ich mal die Werbetrommel für die kleine Toshiba.
Ich hatte so eine Maschine auch mal. Die macht einen sehr guten Job und steht einer kleinen Akai aus der selben Ära in nichts nach. Die Knebelbedienung ist ne Wucht und absolut robust.
Klanglich war ich absolut überrascht, was diese Maschine so kann. Ich hatte damit nicht gerechnet und war positiv beeindruckt.
Der Clou ist: Sie hat unter der Kopfabdeckung einen kleinen Schiebeschalter mit dem sich ein interne Oszillator einschalten lässt und der Bias über die VUs abgegelichen werden kann. Diese sind übrigens türkisfarben hinterleuchtet und ein absoluter Hingucker.
Hier noch ein paar Bilder dazu:
Und wie schön die mit Alu Spulen aussieht
Der aufgerufene Preis ist schon unverschämt günstig. So ein seltenes Schätzchen wird nicht oft angeboten und ist m.b.M.n. deutlich mehr ein Hingucker als die alttäglichen Akais......
Edit hat eben noch gerufen: vergess nicht das schöne Holzhäuschen zu erwähnen
Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
05.02.2026, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2026, 19:33 von moxx.)
Diese einmotorigen TOSHIBAs mit ihren 5 Gummizwischenrädern machen aber echten Lärm und poltern.
Betreiben kann man sie eher nicht.
Ich hatte auch so eine PT-862 und habe sie geschlachtet.
Die verhärteten Zwischenräder machten erhebliche Laufgeräusche !
Zum Hinstellen schön ! Aber Betrieb ? Nein, danke.
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin
Vieleicht sind nur die Zwischenrädergummis verhärtet,hat ich bei meinem Jupiter 202 auch,hab die alten Gummis runter und Nullringe darauf gemacht.Läuft jetzt leiser als meine SG 561.
Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Interessenten.
3 Dreher und ca. 30 Tonbandgeräte an vier Anlagen ............