Holzgehäuse pflegen
Hallo zusammen,
ich habe zwei Akai Bandgeräte, die beide ein Holzgehäuse haben. Das Holz wirkte spröde und "angegriffen". Richtig schön wurde es, als ich es mit Balistol Öl behandelt habe. Hatte auf der Flasche von Balistol gelesen, dass damit auch die Holzelemente der Waffe gereinigt und gepflegt werden. Und siehe da: top Ergebnis bei meinen Geräten.
Vlt. hilft das euch!
LG
Müfft das nicht ziemlich lange nach, Ballistol hat ja schon einen etwas strengen Eigengeruch.
Ich nehm da immer Möbelpolitur. So ein Mal im Jahr staube ich gründlich ab, putze feucht über die Geräte und gehe dann mit eben der Politur über die Holzteile. 
Das erneuert den Look dann regelmäßig.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Möbelpolitur tuts auch.
Was sehr gut pflegt und auch kleine Kratzer zum verschwinden bringt ist das Produkt "Renuwell Möbel Regenerator" - das brauchen hier in der Schweiz einige, die ich kenne. Das Produkt wird auch von Möbelrestauratoren verwendet. Ich weiss aber nicht, ob das in Deutschland auch lieferbar ist.
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
......nutze ich hier oben im NO Deutschlands und habe es mbMn von Amaz.....
M.f.G.
justus

Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Jau, das Renuwell ist prima und sogar in einigen Baumärkten verfügbar
Aber Obacht! Viele Bandgeräte haben nur eine holzartig bedruckte Kunststoffhaut. Wenn man das mit Möbilpolitur oder sogar Öl behandelt, beginnt das große Schmieren,

VG Stefan
Leinölfirnis oder Ovatrol. Aber das riecht sehr lange sehr komisch. Zumindest Ersteres...
Für Holzgehäuse nehme ich RENUWEL
Gruß
Peter
Question 
...Moin!

...yoo, das Renuvell taugt was !

...zu den Echtholzgehäuse hätte ich mal eine Frage: ..."schüsselt" das nicht durch die ständige erwärmung und abkühlung irgendwann?

...mfg, Fränky
Fränky, ich weiß zwar nicht, was "schüsseln" bedeutet, aber ich kann dir sagen, dass meine über 40 Jahre alte A77, die sich bei langer Betriebsdauer reichlich aufheizt, meiner Meinung nach dadurch bisher keinen Schaden genommen hat.
Allerdings hat aber das  furnierte (!) Gehäuse an den Kanten leichtere Schäden, die ich aber eher auf die über die Jahre erfolgten Transporte zurückführe. Damit kommen wir zu der ursprünglichen Fragestellung, ich weiß nicht, ob es überhaupt Echtholzgehäuse im Sinne von "aus vollem Holz gebaut" gibt. Auch mein aus Spanplatten selbst gebautes und von Hand furniertes Vollverstärkergehäuse verhielt sich formstabil, die sich hier nach den Jahren zeigenden leichten Einrisse an den Kanten führe ich nicht auf Temperaturschwankungen, sondern auf meine Handfertigkeit beim Aufbügeln des Furniers zurück.
Neben "renuwell" ist auch die Möbelpolitur "Fernol" geeignet. Beide gibt es in unterschiedlichen Farbtönen.
Übrigens gibt es nicht nur mit Folie beschichtete Gehäuse, sondern auch mit Maserung bedruckte Gehäuse, wie ich schmerzhaft erfahren musste, mein Telefunken-Tuner hat bei dem Versuch, Fingerabdrücke zu beseitigen auch seine Maserung verloren (natürlich im Frontbereich)  Angry
Also - wie schon oft gehört - "Probieren Sie das Mittel an einer unauffälligen Stelle!"
Beste Grüße,
Manfred
p.s.: Für die letztgenannten Fälle eignet sich vermutlich "Poliboy", aber, s.o.. .
NEIN, schüsseln könnte es sich nur, wenn es auch richtigem Holz wäre.
die Gehäuse sind fast ausschlieslich aus Materialien, die "künstlich" zusammengesetzt und dann furniert wurden.
Also entweder Pressspan oder Schichtholz wie z.B. Multiplex
Jetzt aber - was nun ist "schüsseln"? Lasst uns doch nicht dumm sterben!
Wenn sich Echtholz verformt / verzieht und quasi eine Schüssel bildet
...Moin!

...yoo, "schüsseln" beschreibt die verformung von Holz quer zu den Jahrensringen.

...ich meinte auch nicht die, normalen ,echtholfurnierten Gehäuse, sondern komplett aus Holz gefertigte Gehäuse.

...bei den industriell gefertigten ist ja die Basis meisten Presspan, und / oder querverleimtes Miltiplex und obenauf das Furnier.

...DAS schüsselt NICHT.

...mfg, Fränky
Fast alle Holzgehäuse bestehen, wie oben schon angeführt wurde, entweder aus Sperrholz oder Faserplatten. Beide verformen sich kaum. Aus reinem Holz gefertigte Gehäuse sind nur bei höherwertigen Geräten anzutreffen und da kann man davon ausgehen, das Holz zur Verwendung kam, das gut abgelagert und nicht zur Verformung neigt. Wasserschäden können ein Gehäuse natürlich Verformen oder zerstören.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A77; Uher Report Monitor; www.engelstrasse.de
Vollholzgehäuse dürfte es seit den 60er Jahren nicht mehr gegeben haben. Die letzen Geräte, die ich noch kenne sind Grundig TS320/340 und Saba SH600 (...sowie der passende Receiver zur Saba...)

Frohes Polieren noch allerseits...

PeZett
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
(02.02.2026, 10:18)stob schrieb: Was sehr gut pflegt und auch kleine Kratzer zum verschwinden bringt ist das Produkt "Renuwell Möbel Regenerator" - das brauchen hier in der Schweiz einige, die ich kenne. Das Produkt wird auch von Möbelrestauratoren verwendet. Ich weiss aber nicht, ob das in Deutschland auch lieferbar ist.

Ja, das Renuwell ist auch super! Ich habe bei dem Mittel aber das Gefühl, dass es eine Fläche auffrischt und auch versiegelt und nicht reinigt. Das Balistol scheint Dreck richtig raus zu lösen. Ich reibe es also zunächst nur drüber und nach einer gewissen Einwirkzeit nochmal. Stets hole ich einen Dreckfilm runter. Wenn aller Dreck runter ist, würde ich auch Renuwell nehmen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste