Da ist er wieder...der K.leine I.diot...
Wenn man die Frequenz mittels Soundkarte und Audactiy (evtl. über einen einfachen Spannungsteiler am Eingang) aufnimmt, kann man dort über die entsprechende Einstellung die Tonhöhenschwankungen direkt ablesen.

hiermit z.B. für den Revox-Motor bei 800 Hz, also für 9,5

Das geht natürlich auch mit Tongenerator und hinter Band.

Freundliche Grüße
Binse
Kannst Du noch genauer erklären wie man so zu den Gleichlaufschwankungen kommt?
Bislang sehe ich da "nur" eine FFT die skaliert wird auf einen Nebenbereich der 3150Hz, aber kein Bewertungsfilter.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
Nein, ein Bewertungsfilter hast du nicht, aber du siehst sehr gut, wie sich der Gleichlauf über den Zeitverlauf entwickelt.

Also: Spurdarstellung auf Frequenzanzeige, FFT auf Super-Schmalband und entsprechenden Frequenzbereich wählen.

Man kann die Anzeige auch durch Herumspielen mit den diversen Parametern auch noch weiter "schärfen". 
Ich weiß zwar nicht, was die Bewertungsfilter für den Gleichlauf machen sollen, aber ob irgendwelche Maßnahme den Gleichlauf verbessern oder verschlechtern und in welchem Bereich er sich absolut bewegt, ob es rhytmische Wiederholungen (Jaulen) gibt, das ist einwandfrei ablesbar. 

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie genau das funktioniert, kann man mal einen RC-Generator sich anschauen (Regelschwankungen!) und vielleicht auch mal einen quarzbasierten DDS-Generator (Warmlaufen nach dem Einschalten, periodisches "digitales" Rauschen je nach Frequenz) Man kann auch auch erst den DDS-Generator warmlaufen lassen und dann die USB-Soundkarte einschalten, dann sieht man deren Warmalaufprozess.

Freundliche Grüße
Binse
(16.02.2026, 12:26)Selbstbauer schrieb: aber ob irgendwelche Maßnahme den Gleichlauf verbessern oder verschlechtern und in welchem Bereich er sich absolut bewegt, ob es rhytmische Wiederholungen (Jaulen) gibt, das ist einwandfrei ablesbar. 

Ah jetzt verstanden, Du liest den Gleichlaufwert sozusagen über der durchlaufenden Zeitachse ab ... auch eine Idee thumbsup
Einen Zahlenwert bekommt man so nicht, braucht man ja aber auch nicht unbedingt, wenn man nur ok/nok des Gleichlaufs bewerten will.

Wieder was gelernt Big Grin
Gruß, Kuni

Gestern auch mal wieder eine nette Anwendung für KI gehabt:
Beim Abgleich einer ASC suchte ich C119 und hab ihn um's Verrecken in den Bestückungsplänen nicht gefunden.
Hab dann das PDF in Copilot hochgeladen und gefragt wo der sitzt.
Nun kann die KI das PDF nicht verändern um dort zB einen Kringel drum zu machen, also gab's textuelle Erklärungen zurück.
Nach etlichen Verfeinerungen im Prompt hab ich dann aber eine "geh dahin, dann dort, dann da und zwischen x und y" Erklärung samt Seitenzahl bekommen ... und gefunden.
Ich hatte auf dem vollkommen falschen Board gesucht .... Angel
Gruß, Kuni

Ich war gestern nicht ganz so erfolgreich: Ich habe ihm die Kontoauszüge der letzten fünf Jahre hochgeladen, mit der Bitte, eine Einschätzung meiner finanziellen Situation vorzunehmen. Er rechnet etwa zehn Minuten, antwortete dann deprimiert: „Scheiße, Alter! Wie kannst Du davon leben?“ und veranlasste seinen Server, sich selbst herunterzufahren. Seit dem ist Chatty nicht mehr erreichbar. Huh
(20.02.2026, 09:14)Sunlion schrieb: Ich war gestern nicht ganz so erfolgreich: Ich habe ihm die Kontoauszüge der letzten fünf Jahre hochgeladen, mit der Bitte, eine Einschätzung meiner finanziellen Situation vorzunehmen. Er rechnet etwa zehn Minuten, antwortete dann deprimiert: „Scheiße, Alter! Wie kannst Du davon leben?“ und veranlasste seinen Server, sich selbst herunterzufahren. Seit dem ist Chatty nicht mehr erreichbar. Huh

Das ist jetzt für mich ziemlich das Schärfste bisher im Faden, Alter.   ;-)))
Zur Einschätzung unserer finanziellen Lage hab ich meine Frau ......

Man könnte ja mal versuchen die Daten seiner Sozialversicherungskarte Chatty zu übermitteln und nach dem eigenen Sterbedatum fragen.
Dann könnte man prima ganz genau vorsorgen, Sarg/Urne bestellen, Trauerfeier organisieren, Geldmittel bis zum Sterbetag auf Null fahren, Testament von Chatty prüfen lassen (ob die Erben wirklich meine Tonbandgeräte ordentlich pflegen) and so on....
Müsste ja auch gehen, oder?

Ich finde im Moment vor Lachen keinen passenden Smiley, deshalb ;-))))))))))))))))))

PS: Falls wir uns mal persönlich treffen, kannst Du Dich auf meine Kosten betrinken, das verspreche ich hiermit. Du bist eingeladen hier in Barth.

PS: ab etwa #83 bis rund 104 kann man meiner Meinung nach prima Erkenntniskurven der user registrieren; ohne Chatty - von meiner Seite KEIN Ordnungsruf wegen dem Thema.

Nun gut, Schluss für heute und DANKE für Erkenntnis + Unterhaltung....
---<alles was hier von mir gelesen werden kann, habe ich selbst verfasst, ausnahmslos>---
Beim Rumsurfen mit dem Handy ist meine Frau auf ein Video gestoßen, in dem Alice Weidel eine Geldanlage bewarb. Nun traue ich dieser Dame ja nicht viel Gutes zu, so was Böses dann aber auch wieder nicht. Mein kurzer Blick auf das Video stellte fest, dass das in Stimme und Mimik durchaus glaubbar war. Ich habe mir das nicht bis zum Ende angetan. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen schon auf den dümmsten Enkeltrick reinfallen, kann man nur noch das Grausen kriegen. Das so was unreguliert auf die Menschheit losgelassen werden kann und darf ...
Gute Nacht sagt
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Alice Weidel hat eine recht beeindruckende Karriere im Finanzbereich aufzuweisen: Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Jahrgangsbeste, Analystin beim – Achtung, Sarkasmus – weltweit bekannten und beliebten Finanzunternehmen Goldman Sachs, Doktorarbeit, promoviert mit magna cum laude, Credit Suisse in Singapur, Allianz Global Investors …
Kann schon sein, dass sie Ahnung davon hat und das Video echt ist. In diesem Fall wäre Chatty mal ausnahmsweise vollkommen unschuldig.

Eigentlich hat er auch gar keine Zeit für so was, er unterstützt mich derzeit nämlich bei zwei Webprojekten: Zum einen durfte er einen zwanzig Jahre alten Newsletter neugestalten und den Code an moderne Zeiten anpassen, wobei dieser so modern wie möglich und so rückwärtskompatibel wie nötig sein muss, damit auch uralte Windows-XP-E-Mail-Clients die Mail fehlerfrei anzeigen.

Zum anderen hilft er beim Neuaufbau einer Website, deren alter Code, inbesondere die Stylesheets, über 30 Jahre gewachsen und vollkommen unübersichtlich geworden sind, sodass selbst unsere Top-Entwickler beim Betrachten des Codes, angesichts des Wildwuchses, nur den Kopf geschüttelt haben: Zehn Meter Scripte, Meta Tags, nicht mehr verwendte Codeschnipsel und Kreuzverweise ins Nirgendwo, aber nur 20 Zentimeter Inhalt.
Chatty durchschaut das Chaos in Sekunden, extrahiert aus dem alten Code nur die weiterhin benötigten Inhalte und passt sie an die neuesten Entwicklungen an. Dies manuell zu tun würde vermutlich Wochen dauern.
Claude Code hat mir über das Wochenende geholfen einige uralte LaTeX Dateien so zu modernisieren, dass jetzt wieder meine Diplomarbeit und Semesterarbeiten übersetzt und neu generiert werden können. Hoch komplexe Konstrukte, deren Hauptproblem war die Verwendung Plattformabhängiger (DOS!!) uralt Extensions, die schon ewig nicht mehr supportet oder gewartet werden und die Verwendung veralteter Bildformate. ChatGPT war da übrigens nicht besonders gut, aber Claude Code hat's echt gerockt.
(02.02.2026, 12:22)Kuni schrieb: Sich dagegen zu sperren kann man machen, wird aber in Jahren feststellen, daß man abgekoppelt ist. Das können sich mMn nur diejenigen erlauben, die heute schon Ü80 sind.

Nein. Bedenke, je älter du wirst, je weniger Möglichkeiten hast du. Meine Mutter hat mit ende 80 noch Internet bekommen, weil wir sonst keine Möglichkeit haben einzukaufen. Allerdings will sie es nicht mehr lernen. Sie versteht auch die Konzepte nicht. Sie weis nicht wofür die Maus da ist. Sie hat Angst vor Mäusen.

Zitat:PS: Ich erinnere mich an das "Teufelszeug" Smartphone ... und ? Ich wette 95% von Euch haben heute eins, können natürlich auch ohne, finden ja aber wohl daß die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Ich hatte mal eins, habe ich aber vor Jahren wieder verkauft. Kein Gewinn für mich. Zu kleiner Bildschirm, die Software tut nicht das was ich will und von der ganzen Abhörerei wollen wir garnicht anfangen.
Übrigens werden Smartphone auch immer für Senioren empfohlen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen. wer eine Maus nicht versteht, versteht auch das Smartphone nicht. Das ist wegen der Gestensteurung und Multitouch sogar noch komplizierter. Und der Bildschirm ist noch kleiner.
MfG Matthias
man kann es vielleicht allgemein formulieren - KI ist ein mächtiges Hilfsmittel, wenn der Mensch noch so viel Ahnung von seinem Projekt hat, dass er quasi als letzte Instanz die KI prüfen kann. Schlimm wird es ( wie man bei YouTube und Co. zunehmend bewundern kann ), wenn Leute mit KI schnellen Content zu Themen erstellen, von denen sie keine Ahnung haben, und das dann ungefiltert im Netz präsentieren. Auf diese Weise sorgt man dann dafür, dass Blödsinn und Unwahrheiten sich zum allgemeinen Glauben manifestieren.

Oder um es platt zu formulieren - wenn ich Texte auf englisch übersetzen muss, nutze ich KI Funktionen, weil es mir Arbeit spart, ich aber gut genug englisch kann, um bei Korrekturlesen zu merken, wenn was nicht stimmt. Ich käme aber nie auf die Idee, von KI chinesische Übersetzungen erstellen zu lassen und diese dann direkt ins Netz zu stellen.

Gruß Frank
(04.03.2026, 09:24)nick_riviera schrieb: Ich käme aber nie auf die Idee, von KI chinesische Übersetzungen erstellen zu lassen und diese dann direkt ins Netz zu stellen.

Ich lasse Chatty geprüfte englische Texte ins Chinesische übersetzen und übersetze das Ergebnis dann mit einem anderen Übersetzer ins Deutsche. Wenn dort der ursprüngliche Sinn des Inhalts noch fehlerfrei erkennbar ist, denke ich, dass die chinesische Übersetzung auch stimmig ist. Mein Kontakt in China hatte bisher noch keinen Korrekturbedarf.
Zumindest aber gehe ich davon aus, dass eventuelle Fehler nicht gleich die Deutsch-Chinesischen Beziehungen rettungslos ruinieren und eine Staatskrise auslösen werden. Insgesamt dürften die Qualität heute besser sein, als Übersetzungen früherer Dekaden von chinesischen Herstellern, die nach Deutschland exportiert haben: „Mus nemen Batteiren und sichergestellt Pol mit Zeichnung in innere von Gehause Fernbediener …“ Big Grin
Hab gerade meine private Nextcloud-Installation aktualisiert. Und wie üblich, schon seit Jahren, meldete die Serverprüfung von NC jede Menge Fehler. Manche schwerwiegender, manche nur zur Info. Zum Beispiel eine nicht aktive Zweifaktorautorisierung. Brauche ich nicht, ich hasse die Dinger.

Da kam mir die Idee, doch einfach mal Chatty darauf anzusetzen, was sämtliche mir bekannte Admins nicht lösen konnten oder eher noch wollten, weil es viel Zeit kostet. Und siehe da – eifrig und geduldig half mir Chatty, einen SSH-Zugang zu aktivieren, eine Schlüsseldatei zu erstellen, eine Verbindung zum PC einzurichten und mittels Terminal und grauenhaft kryptischer Befehle für die Kommandozeile die Probleme Schritt für Schritt zu lösen.

Was ich selbst mit wochenlangem Studium englischsprachiger Supportseiten niemals hinbekommen hätte, konnte ich somit in zwei Stunden abarbeiten. Einige der Punkte können nur von meinem Provider gelöst werden, daher formulierte Chatty mir eine E-Mail-Anfrage, deren Inhalt ich kaum verstand, dafür aber einfach nur abschicken musste.

Für einen „kleinen Idioten“ eine recht respektable Leistung.
Da sagste was!
Ich war lange Zeit hin und hergerissen zwischen Update durchführen und dadurch eigenartigste Fehler in Kauf nehmen,
oder einfach mit dem Wissen weiterlaufen lassen, daß es ja auch Lücken geben könnte.
Mittlerweile führe ich Updates regelmäßiger durch, denn "Chatty" wie du ihn nennst, kann bei vorkommenden Fehlern zielgerichtet helfen.
Allerdings ist NC im Lauf der Jahre deutlich pflegeleichter geworden.
Viele Grüße
Jörg
Stimmt, die Updates laufen jetzt zuverlässiger durch. Früher blieb NC öfter im Servicemodus hänge, dann musste ich erst die … was war das gleich … config.php? … manuell zurücksetzen. Ätzend!
Aber wenn's läuft, isses geil! Alle Geräte synchron, ohne Apple-Cloud und Google.
Für Notizen habe ich jetzt Joplin. Das lief früher auch nicht zuverlässig, inzwischen aber sehr gut, nur noch hier und da ein paar kleine Darstellungsfehler. Lässt sich auch über NC synchronisieren, leider nicht mit den NC-Notizen. Für diese gibt es zwar Android-Apps, aber wiederum nicht für Windows. Man hat halt nie alles beisammen.  Dodgy
Joplin hatte ich auch bis vor kurzem.
Bin jetzt aber auf Obsidian umgestiegen.
Finde ich schon deshalb besser, weil die files mit lesbarem Dateinamen im Ordner liegen.
Viele Grüße
Jörg
Wird Text da vernünftig angezeigt oder immer mit diesen blöden Markdown-Tags?
Markdown find ich super, da kann man schön einfach formatieren
Viele Grüße
Jörg
Gerade eben, irgendwo im Osten: Ein müder Werbeschnuffi (ich) schließt nach langer Zeit mal wieder ein externes CD-Laufwerk an seinen PC. Doch oh weh! Im Gerätemanager erscheint ein gelbes Warndreieck: Treiber konnten nicht geladen werden.
Verzweifelt fragt der Medienschnuffi bei Google um Hilfe. Doch die ersten zehn Antworten waren vollkommen unbrauchbar. Also entschließt sich der Medienschnuffi schweren Herzens, denn allseits unbeliebten und in Verruf geratenen kleinen Idioten zu befragen.
Doch oh Wunder! Gleich die erste Antwort traf ins Schwarze! Ein Eintrag in der Registry musste entfernt werden. Danach lief das Laufwerk plötzlich wieder. (Weshalb es auch LAUFwerk heißt. Würde es sich anders fortbewegen, würde es Flugwerk, Schwimmwerk oder Fahrwerk heißen).
Fahrwerk? Moment mal! Da war doch was! Gleich mal Chatty fragen …
es muss drehwerk heißen
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Ich hab mal eine ziemlich alte Druckmaschine repariert. Daran war ein Schild befestigt: "Nicht in den Gang der Maschine greifen". Laufen lernten Maschinen wohl erst später, zuerst gingen die nur. Vielleicht ist das oben erwähnte ja auch nur ein Gangwerk.
Heute bin ich aber auch über eine seltsamen, scheinbar von KI kreierten Begriff gestolpert: Langwellenfrequenzbandtechnologie bei einem DAT-Rekorder. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Eins muss man KI schon lassen, die Kreationen sind im allgemeinen recht amüsant.
Sony DTC-670 DAT Digital Audio Tape Deck

Ich war auch mal auf der Suche nach dem Intervall für den Zahnriemenwechsel bei meinem Auto. Da hatte dann KI drei komplett unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Allerdings war keine der drei Antworten richtig, die fand ich lediglich direkt beim Hersteller. KI generiert auf glaubhafte Weise irgendwelche Phantasieantworten, die unter Umständen sogar mehr oder weniger der Wahrheit entsprechen können.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Noch ein Nachtrag:

Ich bekomme einen neuen Co-Programmierer: von Siemens (ich glaube, irgendwo hatte ich es schon erwähnt, dem mit großem Abstand weltweiten Marktführer)

...

in wenigen Tagen geht's los: Die Fachmesse für Industrieautomation "all about automation" öffnet am Bodensee wieder ihre Tore und wir sind dabei.

Entdecken Sie unter dem Motto "Let’s automate automation" wie Sie den nächsten Leistungssprung in der Produktion machen können. Mit generativer und agentischer KI sowie unserem Siemens Portfolio differenzieren Sie sich von Ihren Mitbewerbern und heben Ihr Industrieunternehmen und Ihre Produktivität auf ein völlig neues Niveau.

Sichern Sie sich am besten gleich Ihr Ticket. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

Übrigens: Wie im vergangenen Jahr haben wieder eine leckere schwäbische Spezialität dabei, die Ihnen diesen spannenden Messebesuch versüßt.

Ihr Siemens-Messeteam

Jetzt kostenloses Ticket sichern

(wenn jemand eins haben will: Ticket)

Unsere Messe-Highlights im Überblick:

Mit KI in die Zukunft
Der Enegineering Copilot TIA ist die KI, die Code schreibt, bevor Sie den Satz zu Ende gelesen haben.

Einfach, günstig und skalierbar: SIMATIC S7-1200 G2
Erleben Sie ein neues Level mit unserer SIMATIC S7-1200 G2. Sie rundet unser Portfolio im unteren bis mittleren Leistungsbereich für Aufgaben der Motion Control und Safety Integrated ab.

Erweiterte Motion Control mit SIMATIC und SINAMICS
SINAMICS S220, unser kompaktes Kraftpaket für die moderne Industrie. Erfahren Sie außerdem, wie Sie mit der cleveren Komplettlösung SIMOTICS E Ihre Intralogistik revolutionieren.

Maschinennahe Bedienung leicht gemacht
Mit unserem Bedienkonzept bewältigen Sie die Herausforderungen der Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau erfolgreich: vom Basic Panel bis hin zu performanten PC basierten Lösungen.

OT/IT Anbindung mit Industrial Edge
Maschinendaten nutzbar machen, offene Ökosysteme und die Unterstützung von Cloud- und Edge-Technologie.

Virtuelle Verbindungen – realer Schutz
Von Haus aus sicher: Cybersecurity mit SINEC Secure Connect.

Intelligente Schalttechnik
Entdecken Sie die Neuheiten aus dem SIRIUS & SENTRON Portfolio. Zum Beispiel das ultraschnelle SENTRON ECPD Schutzschaltgerät oder den SIMATIC ET 200SP e-Starter, der intelligente Motorstarter mit Smart Start und vollelektronischem Kurzschlussschutz.

Nicht verpassen:
Unser Fachvortrag in der Talk-Lounge zum Thema KI & Maschinelles Lernen
11.03.2026 – 12:50 Uhr, Halle B3
KI beflügelt den Mittelstand: Wie generative KI und visuelle Inspektion Ihre Produktion voranbringen
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Falls Euch langweilig ist, spielt doch mal ein Quiz mit Chatty. Thema Hifi. Da könnt Ihr mal Euer Wissen auf die Probe stellen.
@Sunlion

Das ist doch mal eine grandiose Idee!

Könnte man chatty nicht dazu überreden, so zu tun, als sei es ein Forum mit -sagen wir- tausend Mitgliedern, ebensovielen Meinungen und virtuellen Tonbandgeräten?

Dann könnte man sich mit diesen trefflich fetzen ohne in die Gefahr zu kommen, jemandem persönlich zu nahe zu treten. Vielleicht überfordert das die KI dann aber auch wegen "split personality".

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Klar, warum nicht. Aber wieso fragst Du mich das? Frag Chatty!  Wink
Sorry, wenn ich mich in diesen thread einmische, aber mir erscheint der Umgang mit KI bei einigen Beiträgen doch ziemlich naiv. Das liest sich in Fachartikeln, wo auch teilweise Entwickler aus diesem Bereich zu Wort kommen, ganz anders. Nun kann ein Sunilon ja durchaus sein "Chatty" mit seinen Kontodaten füttern, aber man sollte da schon bedenken, daß eine sogenannte KI daraus noch unendlich viele Zusammenhänge erstellen kann, die nicht erwünscht sind. Ki ist eine unersättliche Datenkrake, die aus jedem noch so kleinem Fitzelchen Zusammenhänge erstellen kann, an die wir selbst noch nicht gedacht haben. Und: mit den Daten werden ausschließlich us-amerikanische Unternehmen gefüttert. Und da sollte man schon im Blick haben, welche Methoden des Profilings dort mittlerweile angewandt werden - auch auf Druck der aktuellen Regierung.

Als Rentner bin ich weiterhin voll beruftstätig. Arbeite in einer Jugendwohngemeinschaft. In Intervallen werden müssen hier Entwicklungsberichte erstellt werden, wie sich bestimmte Jugendlich entwickeln. Einige Kollegen, des Schreibens nicht gerade mächtig, lassen ihre Beriche von KI generieren. Das kann man leicht erkennen. Unwichtig. Ich bin mit der IT im Haus befaßt. Da werden also Berichte erstellt mit vollen Namen. Anhand der WLAN-Adresse ist bekannt, wo der Standort ist. Die KI zieht daraus ihre Schlüsse. Sie kennt die Ärzte, die Gründe für die Unterbringung, die schulischen Leistungen, eventuelle Aufsässigkeiten, investionen, die getätigt wurden bla ... auf einer Dienstbesprechung habe ich darauf aufmerksam gemacht. Große erstaunte Augen schauten mich an. Immerhin habe ich erreicht, daß die KI nur noch Berichte erstellen darf, die komplett anonymisiert sind, an einem anderen Arbeitsplatz und Computer geschrieben werden muß.

Bei Meta mußte man akzeptieren, daß ihre KI alle Daten aus den Sozialen Netzwerken zu Trainingszwecken nutzen darf. Ich bin kein schlechter Mensch, wenn ich Schlechtes dabei denke.

Die Verschmelzung von KI und Robitik ist aktuell das nächste große Ding, den große Konzerne (nicht zuletzt auch Tesla) gerade anschieben. Da leuchten die Profitaugen. Da werden schon Tests gemacht, wie Roboter in der Altenpflege akzeptiert werden. Sie werden gut akzeptiert. Die Maschinen bekommen Kosenamen, werden verniedlicht zu einem Haustier. Hallo "Chatty".

Bin ich paranoid? Nein. Auf keinen Fall. Die aktuelle Entwicklung ist doch zumindest bedenklich. Und wurde in diesem thread bisher nur wenig reflektiert ...
Der immense Energiehunger dieser Systeme und seine Folgen wäre ein eigenes Thema wert.

Wie soll ich die Beiträge von Sunlion finden, wo ich mir nicht sicher sein kann, daß er sie noch geschrieben hat? Welche Bedeutung hat überhaupt noch Persönlichkeit? Mir ist Fehlerhaftes, das nicht Perfekte allemal lieber - weil menschlich!

Ach ja: Hier soll keiner angegriffen werden, aber es könnte etwas weniger "Fanboy" sein. Noch selber nachdenken, könnte hilfreich sein Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Hi Olaf, der Beitrag mit den Kontoauszügen war natürlich Quatsch und nur zur Unterhaltung gedacht. Grundsätzlich ist das aber möglich.
Die Daten, welche in Chatty erstellt werden, werden auch zu Trainingszwecken genutzt, daher ist es besser, keine sensiblen persönlichen Daten zu verwenden, wenn man anonym bleiben möchte.

Bei Firmenkonten (Chefchen hat mir eins spendiert), steht immer ganz unten: „OpenAI verwendet keine Daten aus dem Arbeitsbereich für Trainingszwecke“. Dies kann man gern anzweifeln. Aber das würde dann bedeuten, dass man auch Windows, Office, E-Mail-Clients, Passwort-Verwaltern, Browsern, Photoshop usw. nicht trauen sollte (was ich auch nicht für paranoid halten würde, angesichts der vielen Skandale der letzten Jahrzehnte). Und den Datenschutzbehörden würde ich inzwischen auch nicht mehr über den Weg trauen. Eventuelle Strafzahlungen sind bei den gigantischen Umsätzen ein Witz für sanktionierte Unternehmen, sodass man sich fragen muss, ob es diese eher noch ermuntert.

Nur kommt man dann irgendwann zu dem Punkt, wo man sich generell für oder gegen Computer entscheiden muss. Und ich lebe lieber mit Computer, weil er vieles erleichtert. Auch wenn die Gefahr besteht, dass die Daten meines langweiligen, sensationsarmen Lebens irgendwelche Schlapphüte in Übersee ins Koma fallen lassen.

(09.03.2026, 12:07)Olllafff schrieb: Wie soll ich die Beiträge von Sunlion finden, wo ich mir nicht sicher sein kann, daß er sie noch geschrieben hat? 

Ich nutze Chatty immer öfter in der Funktion als Lektor, weil er mehr sieht als ich, und zwar nicht nur was Rächtschreibpunk und Krammatig angeht, sondern gelegentlich auch juristische Feinheiten. Denn wenn man in Onlinezeitungen bissige Kommentare hinterlässt, kann das inzwischen auch mal heikle Folgen haben. Chatty macht dann Vorschläge, wie man die eine oder andere Formulierung entschärfen kann, ohne dass sie an Schärfe verliert (<-- goil, oder? Is von mir!  Tongue)
Daran ist nichts auszusetzen, die berühmtesten Schriftsteller haben ihre Werke von Lektoren beackern lassen.
Grundsätzlich schreibe ich meine Beitrage aber schon noch selbst.
Hallo Sunlion, danke für deinen Beitrag.

Klar, "modernes Leben" wird immer schwieriger. Ich habe mich, anders als du, gegen die Nutzung jeglicher KI entschieden. Und das geht. Bei meinen "digital devices" beruflich und privat (alle apple, denen man ja nachsagt, sie seien KI-mäßig nicht auf der Höhe der Zeit ... was für ein Glück für mich Smile ), ist jegliche KI deaktiviert, bei meinen Browsern ebenfalls. Auf den Systemen, wenn ich dafür verantwortlich bin, läuft nichts von Microsoft, Google, Meta etc. ... Adobe war mir immer schon suspekt, nutzte es aber lange Zeit beruflich, war zuletzt "Mieter" des Bundles. Als immer mehr KI-Feature auftauchten wurde es gekündigt. Allerdings ist es schwierig, guten Ersatz zu finden. Seit Jahren bin ich Nutzer von Blackmagic DaVinci Resolve Studio, aber auch hier muß ich darauf achten, daß alle KI-Funktionen abgeschaltet werden. Ich mag Spezialisten, die es können. Ich bewundere den Kollegen, der die Kamera führt, der die Animationen erstellt und der den Sound mischt und erstellt. Wenn ich heute ins Kino gehe, sehe ich viel KI. Im TV ebenfalls. Selbst Nachrichtensendung (zdf heute) setzen es ein. Es langweilt mich. Weil keine Bewunderung für eine menschliche Leistung mehr da ist und wenn es nur das Handwerk wäre.

KI drängt sich überall auf. Noch habe ich die Freiheit, es abzuschalten. Ich hoffe, es abschalten zu können. Man appeliert an meine Beqeumlichkeit. Faulheit. Ich bin nicht faul. Ich schätze meine Mühen. Die meiner Freunde auch. Ich mag deren Fehler, wie ich meine mag. Das zeichnet mich aus. Mein Englisch ist fehlerhaft. Klar, aber ich benutzte kein Übersetzungsprogramm. Weil mein Englisch ist ein Teil von mir. Ich mag die Glätte von KI-generieter Software nicht. Keine Ecken und Kanten, z.B. in der Formulierung bei Texten. Daran kann man den Einsatz erkennen. 

Junge Menschen, mit denen ich zu tun haben, fragen mittlerweile bei jeder Frage, die ich stelle, ihre KI auf dem Smartphone. Hallo Chatty, wieviel ist 56 x 3. Kein Witz. Der Vater meiner Freundin ist auch schon so drauf. Und ist auch noch stolz darauf und nervt mit den vorgelesenen Antworten. Aber wo ist das Wissen von Hermann geblieben? Eigenständiges Erbringen von Leistungen wird vermieden. Junge Frauen machen keine Therapie mehr, weil sie sich von Chatty (sorry für die inflationäre Nutzung deines Kosenamens) thearpieren lassen. Wo soll das enden? Damit Elon Musk bald auf dem Mars ist, was nur wenigen vergönnt sein wird? Damit diese Typen ewig leben, wo sie ungeheuer viel Geld reinstecken, damit sie uns auf ewig mit ihren tollen Ideen beglücken können? Wo die Masse der Menschen nichts von haben wird ...

Alle nutzen es. Feed the idiot box! Sagte mal ein Screenwriter in der wunderbaren Filmsatire Bamboozled von Spike Lee. Wir haben es doch in der Hand, es zu verweigern. Wir müssen die Maschinen nicht füttern. Darum arbeiten wir hier im Forum doch mit all dem alten Krempel. Weil das Digitale und besonders KI so langweilig ist Smile IT und KI haben mein Leben nicht verbessert. Meine Freundinnen suche ich mir immer noch selber aus, in dem ich sie anspreche. Auto fahre ich immer noch eigenständig. Meine beruflichen Reisen plane ich immer noch selbst. Für mein Licht in der Wohnung benötige ich keine App auf dem smartphone. Saugen und Wischen mache ich selber. Da brauche ich keinen Digitalen Idioten für. Leben ist für mich vor allem mit Mühsal verbunden. Dann kann ich die Augenblicke ohne Mühen besser genießen. 

Bei den Tageszeitungen kann man ihren Einsatz auch entdecken. Immer mehr Artikel stammen z.B. von dpa. Selbst Filmkritiken. Die lesen sich, wie von einer KI generiert. Keine Persönlichkeit mehr erkennbar, die mich mit ihrer Sicht reizt, auch wenn ich nicht ihrer Meinung wäre. man versucht Widersprüche zu vermeiden.

KI trägt dazu bei, daß alles immer mehr standardisiert wird. Wie schrecklich ... ich mag die Abweichung, auch wenn sie manchmal ein Ärgernis ist. Also brauche ich auch keinen Lektor ... Meine Reisen plane ich selbst, weil ich garnicht plane. Ich fahre einfach los und schaue, wo es mich hintreibt. Hotelbuchung? Einfach vor Ort fragen. Nette Menschen kennenlernen durch direkte Kommunikation. Man kann auch schlechte Erfahrungen machen. Gut so, dann weiß man, was gut war.

Ich bin der Meinung, die Menschen ergeben sich viel zu schnell den sogenannten Umständen. Die Macht des Faktischen. Ich bin dagegen. Und das macht mich im Freundeskreis zu etwas besonderem. An den Systemen arbeiten große Konzerne, noch meist amerikanischen Ursprungs, Gottseidank - China wäre schlimmer -, und die kennen unsere Schwächen. Nutzen sie aus. Und schenken uns die Wohlfühlprodukte mit großen Versprechungen, die uns das Leben erleichtern sollen. Das damit eine schleichende Entmündigung verbunden ist, bleibt im Verborgenen.

Natürlich hast du recht. Ich mag meinen Computer auch. Er hat mir ungeheuere Möglichkeiten eröffnet. Keine Frage. Und trotzdem versuche ich, meine Autonomie so lange wie möglich aufrecht zu halten. Nicht zuletzt: Entschuldige meine Ausführungen, die leicht moralinsauer rüberkommen können. Dabei habe ich die Problematik von KI nur ansatzweise gestreift ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Ooohhh, sooo viiieeel Text! Da juckt es mir in den Fingern, einfach Chatty die Antworten schreiben zu lassen.  Big Grin
Aber nein, ich mach das natürlich höchstpersönlich!

(09.03.2026, 14:28)Olllafff schrieb: Adobe war mir immer schon suspekt …

Wem nicht? Jedem der acht Milliarden Erdenbürger ist Adobe suspekt. Selbst Adobe-Mitarbeitern ist Adobe suspekt, außer dem CEO vielleicht.
Ich hasse die Firma, weil sie alles, was sie in die Finger bekommt, verschlimmbessert. Aus Verzweiflung habe ich sogar mal Geld für die Affinity-Suite ausgegeben, die es inzwischen kostenlos gibt. Aber diese ließ mich noch mehr verzweifeln.
Nein, bei bestimmten Bereichen sind Adobe-Apps einfach das kleinere Übel. Übel zwar, aber alle anderen sind noch übler.

(09.03.2026, 14:28)Olllafff schrieb: Weil keine Bewunderung für eine menschliche Leistung mehr da ist und wenn es nur das Handwerk wäre.

Tja, Du könntest stattdessen die menschliche Leistung der KI-Entwickler bewundern, das ist doch eine respektable Arbeit, etwas zu erfinden, was eine menschenähnliche Kommunikation ermöglicht. Insbesondere WEIL die KI auch öfter mal Unsinn redet, so wie die meisten Menschen auch, ich finde, gerade das macht sie menschlich. Darum verstehe ich auch die Abneigung einiger Leute hier nicht. Sie lehnen doch im normalen Leben auch keine Menschen ab, nur weil die mal Quatsch erzählen, sonst wäre man ja irgendwann vollkommen allein auf der Welt. Geh mal mit Aua ins Krankenhaus und lass Dich von zehn Ärzten untersuchen, da hast Du anschließend zwanzig verschiedene Diagnosen.

(09.03.2026, 14:28)Olllafff schrieb: Junge Menschen, mit denen ich zu tun haben, fragen mittlerweile bei jeder Frage, die ich stelle, ihre KI auf dem Smartphone. Hallo Chatty, wieviel ist 56 x 3. … Eigenständiges Erbringen von Leistungen wird vermieden.

In Natur und Evolution spielt Energieeffizienz eine zentrale Rolle. Organismen und Systeme, die mit weniger Energie auskommen oder Energie besser nutzen, haben oft einen Vorteil. Raubtiere wie Löwen zum Beispiel kalkulieren sehr genau, ob es sich lohnt, sich aus dem Schatten zu erheben, sich anzuschleichen und beim Endspurt zur Beute viel Energie zu verlieren, die hinterher wieder angefuttert werden muss.
Nicht umsonst hat der Mensch die Ledercouch noch vor dem Rad erfunden. Damit er sich zwischendurch auch mal ausruhen kann.
Nein, im Ernst: Ich denke, Bequemlichkeit ist naturgegeben, so wie essen, trinken, schlafen müssen. Sich darüber zu ärgern ist … nun ja – nicht energieeffizient.

(09.03.2026, 14:28)Olllafff schrieb: Junge Frauen machen keine Therapie mehr, weil sie sich von Chatty (sorry für die inflationäre Nutzung deines Kosenamens) thearpieren lassen.

Therapieplätze sind schwer zu bekommen und teuer zu bezahlen, hörte ich. Vielleicht liegt es daran. Oder auch einfach nur daran, dass die Generation Z zwischenmenschliche Beziehungen scheut, wie ein Jungkänguru das Verlassen des Mutterbeutels.
Nee, halt mal! Der Vergleich humpelt. Oder besser – er hüpft!
Ach, egal.

(09.03.2026, 14:28)Olllafff schrieb: Damit Elon Musk bald auf dem Mars ist, was nur wenigen vergönnt sein wird?

Ist doch super! Da gehört er auch hin. Oder wolltest Du ihn begleiten?

(09.03.2026, 14:28)Olllafff schrieb: Bei den Tageszeitungen …

Lies mal die Berliner Zeitung. Seit Holger Friedrich die übernommen hat, geht da ordentlich die Post ab.

(09.03.2026, 14:28)Olllafff schrieb: Entschuldige meine Ausführungen, die leicht moralinsauer rüberkommen können.

Kein Problem, das finde ich wiederum gut. Wenn man nicht immer gleich eingeschnappt ist, ergeben sich oft interessante Diskussionen.  Wink
in den Gedanken von Olafs Beitrag kann ich mich zu großen Teilen wiederfinden. DANKE dafür. Ich hätte es so nicht darstellen können.

Zitat Sunlion: Insbesondere WEIL die KI auch öfter mal Unsinn redet, so wie die meisten Menschen auch, ich finde, gerade das macht sie menschlich.
[b]Darum verstehe ich auch die Abneigung einiger Leute hier nicht. Sie lehnen doch im normalen Leben auch keine Menschen ab, nur weil die mal                                     Quatsch erzählen [/b]

Wenn eine Maschine unsinnig funktioniert, finde ich sie deshalb nicht menschlich.
Wenn Leute Quatsch erzählen, im Sinne von herumalbern, ist das doch eine ganz andere, menschliche Komponente und hat mit einer Maschine überhaupt nichts zu tun?

Zitat Sunlion: Hi Olaf, der Beitrag mit den Kontoauszügen war natürlich Quatsch und nur zur Unterhaltung gedacht. Grundsätzlich ist das aber möglich
Da ging das aber um "sinnvolle Anwendungen" für KI. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Dein Beitrag nur unserer Unterhaltung dienen sollte.

Überhaupt finde ich den sorglosen, leichtfertigen und kritiklosen Umgang mit diesen Dingen als höchstbedenklich.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß:    Erhard

PS: irgendwie bekomme ich das mit der Formatierung nicht hin. Sorry. Hoffentlich kann man den Sinn meines Beitrages noch erkennen.
---<alles was hier von mir gelesen werden kann, habe ich selbst verfasst, ausnahmslos>---
Eine Frage!

Was soll denn Chatty sein bzw. was ist damit gemeint?

Ist das eine Chatty Client für Open Ai (ChatGPT) oder schlicht ein Chatty IRC Client?

Danke

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Chatty ist mein Spitzname für ChatGPT. Ich hab nämlich keine Lust, mir die Zunge zu brechen, wenn ich mich mit irgendwem darüber unterhalte.  Wink
Googles Gemini heißt bei mir nur noch Jimmy. Da hat mich mein Kollege drauf gebracht, der spricht das nämlich immer englisch aus, also Dschimminai.  Rolleyes
Auch wenn einige es nicht gern lesen: Chatty hat mir gerade geholfen, ein monatelang verschlepptes Webproblem zu lösen. Er fand zwar nicht direkt den Fehler, gab aber einen Denkanstoß, der mich auf ihn brachte: Eine Seite auf meiner Website ist passwortgeschützt, bisher über das Backend meines Providers, wo ich bestimmte Ordner abschließen kann. Merkwürdigerweise hatte dieses Passwort einen Einfluss auf meinem Cloudzugang, wo ein anderes Passwort erforderlich ist. Dieser Zugang zeigte ständig Fehlermeldungen an.

Grund hierfür ist, dass  Browser das Passwort für den gesperrten Ordner ungefragt auch an andere Ordner weiterreichen, was aber nicht erwünscht ist. Das hat Chatty mir so nebenbei mitgeteilt, und im Test konnte ich das verifizieren. Doch hatte Chatty auch eine Lösung für das Problem?

Aber klar! Einfach den Passwortschutz für den Ordner entfernen und stattdessen die Webseite selbst schützen. Den PHP-Code lieferte er gleich mit, natürlich schrittweise hübsch angeleitet, damit auch ein Nichtinformatiker wie ich das hinbekommt. Und es funktioniert!
Als verantwortungsvoller Berater, der Chatty nun mal ist, fragte er gleich noch, ob ich sinnvolle Erweiterungen mit einbauen will: Passwort-Hash, Session-Login, Direktaufrufschutz, Bruteforce-Bremse und Bot-Falle.
Klar, nehm ich gern, wenn wir eh schon dabei sind …

Und nein – Chatty weiß das Passwort nicht. Er mahnte abschließend, dass Passwort zu ändern, weil es in dem Beratungsthread als Hashwert aufgetaucht ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste