01.02.2026, 21:11
|
Da ist er wieder...der K.leine I.diot...
|
|
01.02.2026, 21:33
(01.02.2026, 21:11)djhoerbie schrieb: Meine Tochter hat sich auf eine neue Wohnung beworben Gut getroffen, ich nenne K.I. den künstlichen Idioten
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Ich kann nur sagen, ich boykottiere diese elendige Scheisse wo immer es nur geht, habe es überall deaktiviert und desinstalliert wo es möglich war. Sogar im Browser per Plugin. Auch wenn es in den Medien als Erfüllung der Menschheit angesehen wird, ich will damit nichts zu tun haben. Mich regt es schon wahnsinnig auf, das ich es nicht in der Windows Bildbearbeitung entfernen kann, also nutze ich diese nicht mehr.
Apps die auf KI basieren, fliegen hochkant vom Handy und vom PC
01.02.2026, 22:41
Fragen? Nee
Aber: Lustig ist auch, dass laut dem kleinen Idioten der 3. Werktag des Februars der 03.02. ist. Eben nicht, es ist der 04.02.
teufelswerk.png (Größe: 577 Bytes / Downloads: 996)
Gruß Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
02.02.2026, 07:00
Tja, da kann ich auch ein Lied von singen. Wollte mal wissen, ob man mit alten Magnetisch-Optischen Laufwerken auch ältere Medien mit weniger Kapazität lesen und speichern kann. Bei Google kommt ja immer an erster Stelle die KI-Antwort. Hier mal zwei Antworten zur gleichen Frage, nur anders gestellt:
![]() Volker
02.02.2026, 11:15
Kein Mensch kann was dafür, dass ihr die falsche KI nutzt.
Hier die Antwort der richtigen KI:
02.02.2026, 11:30
Muss ich gleich an meine Tochter weiterleiten
02.02.2026, 12:07
Ein Wissenschaftler hat mir erklärt:
Um relativ einfache Aufgaben und Arbeiten zu erledigen, ist die KI unheimlich praktisch und wird sich auf breiter Front durchsetzen. Problematisch wird es, wenn man der KI wirklich harte Nüsse zu knacken gibt. Denn wenn die KI keine korrekte Lösung findet, sagt sie nicht etwa "Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen" sondern sie versucht zu gefallen und erzählt dir irgendeine unsinnige Grütze. Wie ein Kind. Wenn man das dann nicht verifiziert, fliegt man auf die Schn**ze.
02.02.2026, 12:22
Es ist wie mit jedem Tool: Es hat seine Anwendungsfälle für die es geeignet ist und für andere wiederum nicht.
Keiner würde auf die Idee kommen einen Nagel mit dem Schraubendreher eindrehen zu wollen. Daher ist das generelle Bashing ebenso wie die "Verheisung der künftigen Glückseeligkeit" fehl am Platz. Sich dagegen zu sperren kann man machen, wird aber in Jahren feststellen, daß man abgekoppelt ist. Das können sich mMn nur diejenigen erlauben, die heute schon Ü80 sind. Ich spiele gerne mit KI, bin immer wieder ersatunt wie weit "sie" (oder er oder es ) daneben liegt, kenne aber Anwendungsfälle da hat mir die KI direkt weitergeholfen.Das "Spielen" mit dem Tool verhilft einem dazu, besser einordnen zu können, wo die Einsatzchancen liegen und wo die KI (Stand heute) eher versagt. Daher nutzt es und sperrt Euch nicht ... Ihr tut Euch in der neuen Welt keinen Gefallen. PS: Ich erinnere mich an das "Teufelszeug" Smartphone ... und ? Ich wette 95% von Euch haben heute eins, können natürlich auch ohne, finden ja aber wohl daß die Vorteile die Nachteile überwiegen.
02.02.2026, 12:26
Die KI ist in Deinem Fall vollkommen unschuldig, der Kalender Deiner Tochter geht einfach nur nach.
02.02.2026, 14:08
(02.02.2026, 12:22)Kuni schrieb: ........................... Da bin ich gerne abgekoppelt, ich werde niemals freiwillig KI nutzen so lange ich lebe. Zum Glück ist es mir gelungen zB bei Google alles mit KI zu blocken. Gelingt mir das nicht mehr , zB durch Updates, werde ich mir ne andere Suchmaschine suchen. Ich benutze schon die Windoof Fotobearbeitung nicht mehr weil sich da KI reingedrängt hat.. KI hier KI da..man soll nichts in seinem leben mehr machen ohne KI... hätten sie wohl gerne.... ohne mich. Definitiv.
Ich sehe es ähnlich wie Kuni: je nach Anwendungsfall kann das schon sinnig sein
Weiterhin ist der Prompt (=Art und Umfang der Fragestellung) elementar. Da viele Menschen jedoch nicht in der Lage sind, eine klar verständliche Frage zu stellen, sind die Ergebnisse auch bei einer KI dementsprechend. Ergebnisse zu verifizieren gehört aber doch - gerade in der heutigen Zeit - eh dazu. Auch den Ergebnissen einer Suchmaschine vertrat man doch nicht blind. Ich erstelle mir z.B. gerade eine Fahrzeugverwaltung in Access und könnte das mangels Programmierkenntnissen nie in diesem Umfang. Da ich beruflich mit Prozessbeschreibungen zu tun habe, fällt es mir halbwegs leicht, den gewünschten Prozess für meine DB ordentlich zu formulieren. Für mich sind die KI Tools ein Segen und haben mich schon enorm weitergebracht, weil auch z.B. nicht nur Code gepostet, sondern dieser auch erklärt wird.
Viele Grüße
Jörg (02.02.2026, 12:22)Kuni schrieb: Es ist wie mit jedem Tool: Es hat seine Anwendungsfälle für die es geeignet ist und für andere wiederum nicht. Das Problem ist, woran man sich man erstmal gwöhnt hat, das gibt man freiwillig nicht mehr her. Früher kam man ja auch gut ohne Internet klar, heute völlig undenkbar. Ich war auch lange ein Smartphone Verweigerer. Erst seit 2 Jahren benutze ich eins und möchte es nun auch nicht mehr missen. Andersrum hätte ich natürlich meine Verweigerungshaltung aufrecht erhalten können und käme heute vermutlich auch noch gut ohne zurecht. Man muß da nur konsequent sein.
02.02.2026, 14:24
Lustig Jan - ich erkenne da gewisse Parallelen
Du bist ja auch in der IT tätig und hast dich lange dem Smartphone verweigert Bei mir ist es ähnlich, ich hatte gar bis vor 6 Jahren auch keines.
Viele Grüße
Jörg
02.02.2026, 14:28
Also wenn man die Antwort selber weiß, dann kann man KI verwenden.......
(02.02.2026, 14:24)Baruse schrieb: Lustig Jan - ich erkenne da gewisse Parallelen Ich habe mir das Smartphone in erster Linie wegen Whatsapp angetan. Meine 3 Kinder kommunizieren ja nur darüber und ich kam mir etwas abgeschnitten vor. Allerdings habe ich mir Whatsapp auch am Notebook installiert. Das ist viel bequemer mit der Tipperei und meinen dicken Wurstfingern. Jetzt, wo ich krank bin und nur noch Zuhause rumhänge, ist Whatsapp für mich essentiell. Damit kann ich den Kontakt zu meinen Freunden behalten. Mobiles Internet brauche ich fast gar nicht mehr, nur noch über WLAN. Die Kamera ist auch ein nettes Spielzeug, ansonsten mache ich da nicht viel mit. Vor kurzem habe ich noch mein Homebanking auf PushTan umgestellt. Vorher hatte ich einen USB Kartenleser, den ich immer umstöpseln mußte. So ist es bequemer. Google Maps ist natürlich für unterwegs auch ganz nett. Das wars für mich aber schon. KI, um beim Eingangsthema zu bleiben, brauche ich auch nicht.
02.02.2026, 17:56
Ich kann mich da nur anschliessen. Ich besitze ein Smartphone, aber es ist das 1. technische Gerät in meinem Leben, mit dem ich nicht klar komme. Dieser ganze App-Müll unter Android würde von mir keine Zulassung bekommen und der Typ, der das Wischen auf dem Smartphone erfunden hat, gehört 24h am Tag gefoltert. Ich bin oft kurz davor, das Smartphone auf die Tischkante zu knallen oder auf den Boden zu werfen, um drauf zu treten. Aber ohne geht heute nicht mehr, so ein Sch....
MfG, Tobias
02.02.2026, 18:05
(02.02.2026, 17:56)bitbrain2101 schrieb: Ich kann mich da nur anschliessen. Ich besitze ein Smartphone, aber es ist das 1. technische Gerät in meinem Leben, mit dem ich nicht klar komme. Dieser ganze App-Müll unter Android würde von mir keine Zulassung bekommen und der Typ, der das Wischen auf dem Smartphone erfunden hat, gehört 24h am Tag gefoltert. Ich bin oft kurz davor, das Smartphone auf die Tischkante zu knallen oder auf den Boden zu werfen, um drauf zu treten. Aber ohne geht heute nicht mehr, so ein Sch.... Ich kann da nur voll zustimmen, es vergeht kein Tag wo ich nicht dieses Scheißding an die Wand schmeißen will, weil wieder erwartungsgemäß irgendwas nicht funktioniert...... aber leider brauche ich es beruflich sonst hätt ichs längst wieder abgeschafft. Nie werde ich begreifen warum Frauen dieses Ding rund um die Uhr in der Hand halten müssen, damit soagr Kacken und Duschen gehen um bloß nichts zu verpassen und wenn die beste Freundin 5 Sekunden nicht erreichbar ist, kriegen sie Panik.....is doch so, musste nurmal beobachten. Aber auch da gibt es Ausnahmen: Meine Frau....ihr ist das Handy ebenso Gleichgültig wie mir ..
02.02.2026, 18:38
Alle die unter Lernresistenz leiden sollten ihr handeln besser überdenken...evt. hilft zur Aktivierung des brachliegenden Potentials an Lernwillen diese Lektüre weiter!
Mit wohlgemeinten technischen Grüßen Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
02.02.2026, 18:39
Hm, kann ich so nicht nachvollziehen, ich kann mich nicht erinnern daß mal etwas nicht funktioniert hat.
Auch hier gilt: ich setze das Smartphone da ein, wo es für mich Sinn ergibt. Fix mal was nachsehen, eine kurze Nachricht schreiben, mal ein Bildchen knipsen und natürlich telefonieren. Für alles andere ist mir das Ding zu klein, da nehm ich dann lieber das Notebook.
Viele Grüße
Jörg
02.02.2026, 19:44
So sehe ich das auch. Nachrichten schreiben mache ich mit dem Gerät für Erwachsene, dem PC.
Aber eine zusätzliche Anwendung für das Smartphone habe ich doch noch: Wenn mal wieder, wie bei mir öfter der Fall, die DSL-Verbindung ausfällt, nutze ich den Hotspot des Smartphones; inzwischen geht das einigermaßen vernünftig, da wir seit 2 Jahren nicht mehr nur G2 haben. Zum eigentlichen Thema KI: Oft finde ich es durchaus brauchbar, und wenn nicht, ist es meist so amüsant, dass es mir den Tag retten kann. Oder der oben erwähnte Postillion. Gruß, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein) "Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt) "Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
02.02.2026, 19:58
(02.02.2026, 18:38)Gyrator schrieb: Alle die unter Lernresistenz leiden sollten ihr handeln besser überdenken...evt. hilft zur Aktivierung des brachliegenden Potentials an Lernwillen diese Lektüre weiter!Hallo Thomas, Danke für deine Links, aber das Lernen am Smartphone macht keinen Spass. Dadurch, daß sich die verschiedenen Android Versionen teilweise sehr stark unterscheiden, hat man große Probleme, eine passende Hilfe für die eigene Android Version zu finden, das ist total unübersichtlich- MfG, Tobias
02.02.2026, 21:05
(02.02.2026, 18:38)Gyrator schrieb: Alle die unter Lernresistenz leiden sollten ihr handeln besser überdenken...evt. hilft zur Aktivierung des brachliegenden Potentials an Lernwillen diese Lektüre weiter! Ich überdenke gar nichts , ich akzeptiere diesen Müll nicht ,sei es das Handy oder KI....ich will dami tnichts zu tun haben weils wie immer eh nicht funktioniert oder voller Fehler steckt
02.02.2026, 21:41
Ich spüre seeeeehr negative Energien
02.02.2026, 21:43
02.02.2026, 21:44
Die negative Energie-Quelle ist doch das Smartphone, nicht der Mensch
02.02.2026, 21:47
wie auch immer... bei mir entsteht negative Ernergie bzw negative gedanken sobald ich mich mit moderner technik irgenwelcher Art konfrontiert sehe
......auch nur wohlgemeint sei von mir bemerkt, es tut mir leid für alle welche sich nicht auf neue Technologien des Alltags einlassen. Man sollte sich dabei aber im klaren darüber sein, dass man sehr bald sich selbst in eine Sackgasse manövriert hat aus der man nicht einfach zurücksetzen kann. In diesem Fall wird man auf einen Betreuer bzw. Betreuerin angewiesen sein um die Anforderungen des Alltags zu erledigen. Das beginnt mit den Bank und Zahlungsgeschäften, geht weiter über Behördenangelegenheiten sowie Arztterminen und Krankenkasse...usw.
Will man sich in der Ecke, der Nicht -Selbsbestimmung wiederfinden? Thomas
03.02.2026, 08:32
Mein "zarter Hinweis" oben sollte es andeuten, ich kann Thomas da nur zustimmen. Ich sehe in meinem Bekanntenkreis ... jetzt alle überwiegend so zwischen 60 und 65 ... wie die Leute in Vorruhestand gehen.
Auch dadurch sind einige abgekoppelt von den Neuerungen die man im Berufsleben seitens des Arbeitgebers ja letzten Endes "aufgenötigt" bekommt. Vor Jahren war das zB 2FA, dann KI, dann konkreter zB MS Copilot usw. Ich war da aus dem Job schon vorinformiert, bevor die breite Gesellschaft die Sachen ausgerollt bekam und daher keine Mühe mich da einzufinden. Nun sind die Gründe (da berufliches Ausscheiden, hier selbstbestimmte Verweigerung) unterschiedlich, die Effekte aber die gleichen: Eben jene Bekannten, die zB vor 5 Jahren schon in Vorruhestand gegangen sind, sind heute diejenigen, die Hilfe bei einer online Überweisung brauchen und sich aus Unwissenheit der Hintergründe und des "Wieso" bestimmte Dinge neuerdings eben so und so sind, dauerauskotzen und schimpfen auf den "neuen Scheiß". Ich diskutiere da mit keinem mehr, der einfach unreflektiert drauf basht und sich nicht selbst ein Bild gemacht hat. Nochmal: Ich finde auch nicht alles toll was neu ist, bin eher ein "late adaptor", setze mich damit auseinander und entscheide dann ob und wie ich was einsetze oder lasse. Und bei so manchem hat man halt keine Wahl ... siehe zB Jan's Bsp mit den Kindern und WhatsApp. Eine Anekdote noch: Neulich in der Volksbankfiliale. Die stellen auf 100% online Banking um, haben aber ganz viele traditionell geprägte Kunden. Da gibt es jetzt einen extra Schalter, an dem sich die Leute das "neue" Verfahren zeigen lassen können. Allen ernstes. Da sind welche mittleren Alters gestanden, für die war online Banking was ganz neues. Hallo? Waren die die letzten 10 Jahre im Wald ? Sowas tut mir unendlich leid und ehrlich gesagt hab ich bei sowas nur bedingt Ehrgeiz auszuhelfen. Ich meine da war massives Desinteresse oder gewollte Verweigerung bis zum bitteren Ende am Werk. Dann tragt doch bitte auch die Konsequenzen.
03.02.2026, 09:43
Ja, dem schließe ich mich auch an. Ich sehe das auch sehr stark an meinen Eltern und deren Freundes- oder Bekanntenkreis. Da sind auch einige Smartphoneverweigerer dabei. Ja, man braucht auch heute zwingend noch kein Smartphone, aber ich vermute irgendwann wird man ohne nicht mehr auskommen. Das Smartphone nimmt aktuell die Stellung ein, die früher eine Brieftasche bzw. Geldbeutel hatte. Aktuell wird ja bereits umgesetzt, dass Ausweisdokumente, Führerscheine und auch der Fahrzeugschein am Handy als gültige Dokumente hinterlegt sind. Zahlen kann man schon lange damit. Klar birgt das auch Risiken, aber die Entwicklung geht dahin, ob einem das gefällt oder nicht. Irgendwann wird es vielleicht so sein, dass es zwar immer noch auf dem klassischen Weg geht, aber dieser immer komplizierter und mit mehr Unannehmlichkeiten verbunden ist oder es entweder gar nicht mehr anders geht. Dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Meine Eltern brauchen jetzt schon ständig meine Hilfe mit moderner Technik und die sind noch nicht mal besonders alt. Ich bin bereits genervt davon. Es ist auch eine Frage, ob man das dann seinen Mitmenschen immer wieder antun will. Im Endeffekt läuft es dann oft so ab, dass die eigenen Defitzite durch die Leistung anderer Menschen kompensiert werden, die aber auch noch ihr eigenes Leben führen müssen. Und damit meine ich keine körperlichen oder geistigen Gebrechen, sondern absolute Alltagsvorgänge. Was anderes ist es natürlich, wenn man jemanden dafür bezahlt. Aber so läuft es selten ab.
Ich weiß noch wie sich Leute in den 90ern gegen den PC gewehrt haben, selbst noch Jüngere. Als diese dann später im Berufsleben zwangsläufig damit konfrontiert wurden, von Text- und Datenverarbeitung keine Ahnung hatten, waren sie plötzlich karrieremäßig groß im Nachteil und die Kollegen enteilten. So bleibt man leicht auf der Strecke und wird zum Verlierer. Mit der KI sehe ich das genauso. Ich kann sie aktuell noch nicht wirklich produktiv nutzen, auch wenn wir auf der Arbeit angehalten werden, damit zu arbeiten. Ich beschäftige mich trotzdem damit, weil irgendwann kann der Tag kommen, an dem es eine deutliche Erleichterung und Zeiteinsparung darstellt. Wenn man dann nicht damit umgehen kann, ist man deutlich im Nachteil. Mit den Jüngeren, die schon in der Schule oder im Studium damit zu tun hatten, kann man dann nicht mehr mithalten. Und man merkt ja, dass die Entwicklung mit großen Schritten voran geht. Was heute noch nicht funktioniert, kann morgen schon problemlos möglich sein. Es heißt nicht umsonst, wer nicht mir der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Klar muss man nicht jeden Trend oder Blödsinn mitmachen, und ja, es wird im Alter auch schwieriger sich Neues anzueignen. Aber KI ist gegenwärtig ein zentrales Thema auf vielen Ebenen. Das kann auch alles noch crashen, aber verschließen sollte man sich davor nicht.
Grüße,
Wayne Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
03.02.2026, 10:38
Das tolle an der KI ist ja, man kann sie mit ihren Fehlern konfrontieren und sie reagiert darauf sehr positiv. Vesuch das mal mit einem Menschen …
03.02.2026, 11:41
Ich lasse KI auch gerne mal recherchieren.
Das geht deutlich besser und komfortabler, als wenn ich das selbst mache. z.B. habe ich vor ca. 3 Jahren die Website unserer Band mit Wordpress aufgesetzt. Bereits da hab ich bemerkt, daß WP bei weitem nicht mehr daß ist, was es mal war: ein schlankes und sehr intuitiv bedienbares CMS. Der Moloch wird gefühlt jeden Monat unübersichtlicher, man wird im Backend mit Werbung nahezu erschlagen. Jetzt hatte ich die faxen dicke und suchte nach einer Alternative, also meine Anforderungen runtergetippt und ChatGPT, Grok, Copilot & Gemini (das dürften derzeit die bedeutensten sein) zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse waren ähnlich und ich bin auf ein sog. Flatfile-CMS gestoßen, das wirklich sehr einfach und intuitiv bedienbar ist und nicht für jede Kleinigkeit ein eigenes Plugin braucht. Ob ich das ohne KI auch so fix gefunden hätte?...
Viele Grüße
Jörg
03.02.2026, 12:18
Meiner Meinung nach muss man beim digitalen Fortschritt schon differenzieren!
Ich (Bj. 1961) bin kein Verweigerer neuer Technik. Ich war Anfang/Mitte der 80er mit dem C64 dabei und den folgenden Weiterentwicklungen. Hab damals sogar angefangen, in der Arbeit „Computer-Programme“ zu entwickeln, um meine Tätigkeit bei der technisch zurückgebliebenen Behörde zu erleichtern. Ich bin seit geschätzten 15 Jahren Inhaber eines Smartphones (was ich allerdings überwiegend zum Telefonieren und Fotografieren verwende) und hab sogar meine Bankgeschäfte vor Jahren auf Homebanking umgestellt. Ich könnte zwar ohne Computer, Internet, Smartphone noch leben, aber ich sehe auch schon die Notwendigkeit manchen echten Fortschritts in der „Neuen Zeit“. Wenn man aber, zumindest von der Google-KI, nur falsche Auskünfte bekommt, trotz genau gestellter Fragen, wie soll man sich da noch dafür begeistern!? Ich denke, ich hatte das schon in einer anderen Diskussion erwähnt, als ich nach meiner Wirbelsäulen-OP letztes Jahr die Rechnung bekam und darauf eine Posten mit Geburtshilfe erschien. Anfrage bei Google, ob das normal ist, wurde beantwortet, dass das auf keine Fall in Ordnung wäre und man solle umgehend Kontakt zur Abrechnungsstelle aufnehmen…..tat ich auch….Das ist sogar gesetzlich festgelegt, dass Kliniken mit Geburtshilfeabteilung auch nach anderen Behandlungen entsprechende Posten berechnen dürfen!!! Kann man verstehen, muss man aber nicht! Ich vermute mal, K.I. hat unter anderem auch in der Rechtskunde nicht wirklich aufgepasst!? Man schaue bzw. höre sich diverse Videos an, deren Untertitel KI-generiert sind!!! Die Schreib-/Lesefehler mögen der heutigen Jugend nicht auffallen, weil offensichtlich inzwischen jeder alles schreiben kann, wie er/sie will, am besten noch vermischt mit Englisch, aber unsereiner schlägt die Hände über dem Kopf zusammen! Und so etwas soll dann eine Menge Arbeitsplätze ersetzen!? Ich hoffe, meine nächste anstehende Wirbelsäulen-OP wird noch von einem echten Menschen durchgeführt! Von daher wird es doch noch einige Zeit dauern, bis ich mit dem Medium anfreunden kann, aber eher nicht! Ich haben fertig ![]() Gruß Hörbie
Um nochmal aufs Smartphone zu kommen.
Meine mittlerweile aufgegebene Verweigerungshaltung lag ja nicht am fehlenden technischen Verständnis, sondern hauptsächlich in der Furcht begründet, daß ich durch so ein Teil noch mehr mit Informationsflut zugeballert werde und ständig erreichbar bin. Ich habe zu meiner aktiven Zeit als Programmierer täglich massenhaft E-Mails bekommen und dauernd elend lange Telefonate geführt. Eine zusätzliche Quelle der Belästigung brauchte ich da nicht wirklich. Whatsapp finde ich dagegen ganz gut und praktisch. Als technisches Hilfsmittel finde ich es ok, als Endgerät zum Zwecke der Zuführung von verblödendem Dünnpfiff durch Social-Media, bitte nicht. Hier ein passender Witz dazu: https://de.pinterest.com/pin/4362930882677284/ Ich hatte bis vor kurzem übrigens noch einen Facebook Account, den habe ich vor einigen Tagen endgülig gelöscht, weil ich mir diesen belanglosen Mist und den Werbemüll nicht mehr antun wollte, auch wenn ich da nur sporadisch alle paar Wochen mal reingeschaut habe. Übrigens gar nicht so einfach, die passende Seite für eine endgültige Löschung zu finden. Das hat echt gedauert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Außerdem kotzen mich die ganzen Tech-Milliardäre, die Herr über dieses üble Zeug sind, mit ihrer armseligen Anbiederei (ihr wißt schon an wen) nur noch an. Hauptsache die Milliarden vermehren sich weiter ordentlich, anstatt mal echte Verantwortung zu übernehmen. (Ja, ich weiß wem WhatsApp gehört, leider...) Davon abgesehen finde ich es nur noch gruselig, wenn quasi alle Menschen im Zug oder in der U-Bahn nur noch auf ihr blödes Ding starren und sich bescheuerte TikTok Videos und Instagram Müll anschauen, anstatt miteinander zu plaudern oder vielleicht mal ein Buch lesen würden. Noch schlimmer finde ich das im Restaurant. Das ist doch krank! Kinderwagen schiebende Mütter, die währenddessen nur auf ihr doofes Handy starren, finde ich auch ganz schrecklich! Und dann die Typen, die auf der Straße beim lauten Telefonieren mit Knopf im Ohr rumlaufen und dabei den Eindruck vermitteln, als wären sie gestört und würden Selbstgespräche führen. Furchtbar! Und nochwas: Ich wohne nur wenige Meter von einer großen Gesamtschule entfernt. Wenn da der Unterricht zuende ist und die Kids auf ihren E-Rollern kreuz und quer nach Hause fahren, dann wird grundsätzlich überhaupt nicht auf den Verkehr geachtet, sondern während der Fahrt permanent nur auf das dumme Ding geglotzt. Man hat ja schlimme Entzugserscheinungen nach dem langen Unterricht. Da entstehen regelmäßig lebensgefährliche Verkehrssituationen. Wenn man dort zu solchen Zeiten mit dem Auto unterwegs ist und sich dann mal nach einem Beinahe-Unfall hinreißen läßt zu einer mündlichen Ermahnung, dann wird in der Regel rüpelhaft zurückgemault. Da könnte sich die Polizei jeden Tag eine goldene Nase an Strafzetteln verdienen, wird aber leider nie gemacht. Es ist schon sehr bendenklich, welchen Stellenwert das Smartphone bei der jungen Generation eingenommen hat. Das muß ja zwangsläufig irgendwann zu geistiger und sozialer Verkrüppelung führen. Ich sehe da leider ziemlich schwarz für die Zukunft. Kein Wunder, daß das Thema "Vereinsamung bei jungen Menschen" heutzutage so präsent ist. Früher gab es das nicht in diesem Ausmaß. Ich finde daher das Social-Media Verbot für unter 16-jährige in Australien absolut vernünftig. Auch wenn es technisch vermutlich leicht zu umgehen ist. Gruß, Jan
...ich kann es irgendwie nicht lassen....aaaber....wenn ich hier so lese läßt mich das erschrocken zurück. Insbesondere die Generation Boomer scheint mir ein verklärtes Gestern zu haben. Wo waren denn frührer die zahlreichen heranwachsenden Bücherleser und Unterhaltungen die gepflegt wurden?
Ich habe die in der Großstadt nicht als dominant wargenommen. Die pauschale Vertäufelung von z.B. TikTok oder Instagram, zeigt mir nur wie sehr hier manche mit jungen 65Jahren abgehangen sind. Das haben zumindest inzwischen die Politik erkannt, dass diese Kanäle essentiell sind. Das Zeitungspapier ist ein Relikt von gestern, nur Bespielhaft die Verlage, das öffentlich rechtliche sind dort vertreten. Das sind Kanäle der Information gleichzusetzen mit der Tragweite von Zeitung früher! Man muss sich halt auch damit beschäftigen um zu wissen wie man damit umgeht um das was interessiert filtern zu können. Sich dem abzuwenden heißt auch Informationsverlust. Thomas PS: nach meiner Feststellung führt weder Instagram noch TicToc zur Vereinsamung, eher das Gegenteil. Es entstehen wie hier im Forum auch Kontakte weit über den eigenen Gartenzaun hinweg.
Leider weiß aber eben ein Großteil der jungen Generation eben nicht damit umzugehen und ist auch nicht in der Lage Sinnvolles von Schädlichem zu unterscheiden.
Das macht diese Medien ja so gefährlich, weil viele Inhalte ja ganz gezielt auf bewußte Desinformation ausgerichtet sind. TikTok z.B. arbeitet bekanntermaßen mit Algorithmen, die nur darauf ausgerichtet sind, immer mehr gesteigerte Aufmerksamkeit zu erzeugen und die Kids stundenlang am Bildschirm zu halten. Mit seriöser Information hat das nichts zu tun. Den einigermaßen hilflosen Versuch der etablierten Parteien, sich dort ein Sprachrohr zu verschaffen, kann man nur müde belächeln. Eine Zeitung in Papierform benötige ich aber auch nicht mehr. Es gibt auch im Internet noch genügend andere Quellen, welche man nutzen kann, wo keine Fake News, Verschwörungstheorien, Lügen, Hass und Hetze ungeniert verbreitet werden. Vereinsamung und weitere negative Auswirkungen bei Minderjährigen durch übermäßigen Social-Media Konsum sind übrigens belegt und nicht von der Hand zu weisen. Online Kontakte sind eben nicht mit echten menschlichen Begegnungen von Angesicht zu Angesicht gleichzusetzen. Und wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, dann dürftest du auch mitbekommen haben, daß es da auch um ganz andere Dinge ging, wie z.B. die krankhafte Nutzung des Smartphones im Alltag, ganz unabhängig von den konsumierten Inhalten. Und auf deine Frage: "Wo waren denn frührer die zahlreichen heranwachsenden Bücherleser und Unterhaltungen die gepflegt wurden? Ich habe die in der Großstadt nicht als dominant wahrgenommen." kann ich nur antworten: Die gab es in meinem Umfeld zuhauf. Offenbar stammen wir aus ziemlich unterschiedlichen Verhältnissen, was natürlich kein Vorwurf sein soll.
*wech*
03.02.2026, 17:12
(02.02.2026, 18:05)Dietmar67 schrieb: Nie werde ich begreifen warum Frauen dieses Ding rund um die Uhr in der Hand halten müssen, damit soagr Kacken und Duschen gehen … musste nurmal beobachten. Aber auch da gibt es Ausnahmen: Meine Frau....ihr ist das Handy ebenso Gleichgültig wie mir .. Woher weißt Du das dann? Beobachtest Du etwa Frauen beim Kacken und Duschen? Hier tun sich ja Abgründe auf.
Du must nur mal auf der Strasse drauf achten...egal in welcher Situation, die halten ihr Handy in der Hand..Selbst am Samstag am Pfandautomaten konnte so ne Triene ihre Flaschen nicht zügig in den Automaten werfen weil sie ja mit einer Hand das Handy halten musste...bloß nicht mal für ne Sekunde aus der Hand legen.
Der Typ hinter mir meinte nur zur ihr "Gleich schieb ich dir dein Scheiß Handy in den Arsch..mach hinne....ich hab Weihnachten noch was vor
Ob Frau oder Mann, ich glaub da tut sich nicht viel...
Nur die Gesprächsthemen sind sicher andere, siehe Bild. ![]() Wobei der rechte Herr natürlich nicht gut im rechnen ist, die Differenz wird nirgendwo abgezogen, sie stellt das gewünschte Ergebnis dar.
03.02.2026, 17:25
Ich seh überwiegend Frauen mit diesem Verhalten...und bei manchen hätt ich Lust ihr das Teil aus der Hand zu reißen, auf den Boden zu schmeißen und drauf zu treten
03.02.2026, 18:26
(03.02.2026, 08:32)Kuni schrieb: Eine Anekdote noch: Neulich in der Volksbankfiliale. Die stellen auf 100% online Banking um, haben aber ganz viele traditionell geprägte Kunden. Da gibt es jetzt einen extra Schalter, an dem sich die Leute das "neue" Verfahren zeigen lassen können. Allen ernstes. Da sind welche mittleren Alters gestanden, für die war online Banking was ganz neues. Hallo? Waren die die letzten 10 Jahre im Wald ? Sowas tut mir unendlich leid und ehrlich gesagt hab ich bei sowas nur bedingt Ehrgeiz auszuhelfen. Ich meine da war massives Desinteresse oder gewollte Verweigerung bis zum bitteren Ende am Werk. Dann tragt doch bitte auch die Konsequenzen. 10 Jahre im Wald ist deutlich untertrieben. Fast ausschließlich Online-Banking benutze ich seit der Einführung von BTX (später Datex-J); mit einem C64. Das sind 40 Jahre. Gruß, Karl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein) "Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt) "Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
03.02.2026, 18:45
(03.02.2026, 12:43)janbunke schrieb: ... Hallo Jan, da hast Du noch was vergessen: Menschen bei Gassi-Gehen mit dem Hund. Es ist mir unverständlich, warum dann die/der-jenige einen Hund hat. Da würde mit dem Smartphone alleine Gassi-Gehen auch reichen. Dem Hund ist es vermutlich auch unverständlich, er könnte dann auch ohne Mensch Gassi-Gehen. Gruß, Karl
03.02.2026, 20:20
(03.02.2026, 17:22)janbunke schrieb: Ob Frau oder Mann, ich glaub da tut sich nicht viel... Ich schmeiß mich weg....der ist gut!
03.02.2026, 21:34
Die Verblödung hat nachweislich mit dem Tamagotchi angefangen........
03.02.2026, 21:38
03.02.2026, 21:40
Also Hand in der U Bahn oder im Bus ist ein Fortschritt. Man könnte nackt drin sitzen und keiner würde es mitbekommen.....
03.02.2026, 21:43
das wär mir beim derzeitigem Wetter aber viel zu kalt
(03.02.2026, 21:40)bb_magnetophon schrieb: Also Hand in der U Bahn oder im Bus ist ein Fortschritt. Man könnte nackt drin sitzen und keiner würde es mitbekommen..... Solange keine Fahrkartenkontrolle kommt. Anstatt Smartphone haben die ja Kartenleser dabei. Edit: Davon mal abgesehen, in München kommt es seit ca. über 40 Jahren durchaus schon vor, dass Fahrgäste vom/zum Englischen Garten außer einem T-Shirt gar nichts an haben; und auch nichts Sonstiges dabei haben. Aber auch da, hauptsächlich weibliche Wesen.
04.02.2026, 17:15
...dass Fahrgäste vom/zum Englischen Garten außer einem T-Shirt gar nichts an haben; und auch nichts Sonstiges dabei haben. Aber auch da, hauptsächlich weibliche Wesen.
Ist doch nett... ![]() Grüße Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste