Die Cassette im Jahr 2026
Ein frohes Neues Jahr 2026!

Ich denke, das wird ein bestimmendes Thema im neuen Jahr werden:

REVOX Grandmaster - Die High-End Manufaktur-Kassette

https://www.youtube.com/watch?v=VR0WevtWFiM
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Ich bin absoluter Laie was MC Technik angeht, was sich allein in der Tatsache zeigt,
das ich eigentlich immer glaubte, diese Tapes (120 µ ) wären Typ (römisch) 1 Cassetten.

Die Ersteller dieses Videos allerdings, mit ihrem fundierten Fachwissen bezeichnen diese Tapes als "Typ i "
.... dieses ganze Video erinnert mich irgendwie an eine Präsentation auf Kaffeefahrten wo Omas
die Vorteile von Wärmedecken angepriesen werden. Viel substanzloses Geschwätz ohne wirklich Fakten
zu benennen.

Bleibt nur zu hoffen, das die Tapes besser als dieses Video werden.

.

.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo

Gruß
Ralf
Ralf, das Video ist mit Hilfe von KI entstanden. Von da her, Schwamm drüber. 

Interessant wird, wie die neuen Kassetten tatsächlich performen und was in Zukunft noch von Revox kommt (Typ II?, neues Kassettendeck?).

Natürlich muss es Typ I heißen und 120 µs ist nicht die "Formulierung", sondern die Entzerrung.

Mit vielen Nakamichi Decks (z.B. BX-125E, CR-2E) kann man z.B. Typ I Bänder auch mit einer Entzerrung von 70 µs aufnehmen, auch Typ II mit 120 µs. Über die Vor-und Nachteile haben wir in der Vergangenheit schon diskutiert.

Auch das die Mechanik einer Kassette ein Deck beschädigen kann ist relativ unwahrscheinlich. Eher ist es so, dass schlechte chemische/physikalische Eigenschaften des Bandmaterials den Tonkopf schädigen können.

Also, diesen Beitrag nicht zu ernst nehmen. Wir warten geduldig, was Revox liefert...  Smile
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Frohes Neues erst Mal.

Ich hab das jetzt zur Hälfte angeschaut und ertrage es nicht. Ich dachte eigentlich es gäbe einen Test, aber scheinbar macht da Jemand, der behauptet keine Werbung zu machen irgendwie doch Werbung und diese KI Stimme ist schwer auszuhalten.

Es macht mich nahezu wütend, dass behauptet wird, man hätte da ein exklusives Band, am Ende ist es aber das selbe schlechte von NAC, das in deren eigenen auch drin ist.
Auch von mir ein frohes neues Jahr. Dieser Kanal macht seit einiger Zeit mit Hilfe von KI Videos zu Hifi. Bisher fand ich das mal ganz nett nostalgisch.
Gruß
Lorenz
Wenn man auf der Homepage von NAC "blättert" findet man ja nur die Ferro Master C256 im Format C60 / C90. Ich kenne sie nicht aber das "Übertape" wird es ja wohl nicht sein, sonst würden ja viele von diesen Cassetten schreiben und schwärmen.

Man muss wahrscheinlich jetzt mal abwarten was für ein Technologietransfer zwischen NAC und Revox für Typ1 stattfindet. Floppt dieser, dürfte das Thema Typ 1 und Typ 2 von Revox wohl ein schnelles Ende finden.

Man hätte natürlich auch mit RTM zusammen arbeiten können, aber ich denke man will sich den Weg für Typ 2 Cassetten offen halten, das würde mit RTM nicht funktionieren. 

Viele Grüße 

Michael
(01.01.2026, 20:28)Technics123 schrieb: Man hätte natürlich auch mit RTM zusammen arbeiten können, aber ich denke man will sich den Weg für Typ 2 Cassetten offen halten, das würde mit RTM nicht funktionieren. 

Viele Grüße 

Michael

Michael, den gleichen Gedanken hatte ich ebenfalls. Typ II ist für den "High-End-User", alleine schon aus Marketing-Gründen, wichtig. Der Irrglaube, man könne nur mit Typ II vernünftige Aufnahmen machen, sitzt in vielen Köpfen fest.

Mein Kumpel schleppte mal vor längerer Zeit eine Typ II "NAC Studio Master 799" an. Meine Erinnerungen an dieses Band sind, gelinde ausgedrückt, grauenhaft. Schlechte Aussteuerbarkeit, gepaart mit drop-outs. Jede RTM Typ I ist da um Längen besser!

Gerade mal geschaut: Thomann verkauft gar keine NAC Kassetten mehr, nur noch RTM...hmmmmmm...
Viele Grüße 
Manfred

Ich befürchte da wird nichts Gutes kommen. Eher untere Schublade, aber man soll ja nicht Vorurteilen. Wenn man aber die verfügbaren Threads so liest, dann sind Pegelschwankungen, Drop-Outs, schlechte Beschichtung und mäßige Dynamik dabei. 

NAC ist ja schon lange im Geschäft, aber ich denke sie haben halt immer zugeliefertes Bandmaterial bespielt. Die Eigenproduktion ist wohl eher ein relativ neues Geschäftsfeld, da fehlt es dann vielleicht doch an gewissem Know-how und möglicherweise auch entsprechender Hardware und Räumlichkeiten. 

Ich denke Revox möchte eine von vielen ersehnte Type II etablieren, ob das aber mit dem Band aus der NAC Studio Master 799 gelingen wird, wird sich zeigen müssen. 

Aber warten wir mal ab... 

Viele Grüße 

Michael
Naja, das Problem ist das Geld, das man da reinstecken müsste um wieder eine Cassette auf dem Niveau einer SA oder XL II von Mitte der 90er zu erreichen. Die NAC Typ II Cassetten, die es seit einigen Jahren gibt sind unbrauchbar, die Typ I Cassetten nicht gut, aber OK, die RTM deutlich besser. Eine Cassette, die OK ist für 10 euro zu verkaufen, nur weil Revox drauf steht wird bis auf ein paar Revox Jünger keinen jucken, weil man die RTM überall bestellen kann, aber scheinbar reicht das für Revox um zu existieren. Das noch schlechtere Typ II Band für noch mehr Geld anzubieten, dass dann ein revidiertes Reovx Deck nicht mal Einmessen kann wäre meiner Ansicht nach kontraproduktiv fürs Image, die Typ I ist ja immerhin zu gebrauchen.

LG Tobi
Zitat:kontraproduktiv fürs Image

Welches Image?
Das Image das überall suggeriert wird. Absolutes high end blah blah.
Was mir an der Sache überhaupt nicht gefällt und schon von Anfang an zu denken gegeben hat:
Warum haben sie den Namen Grandmaster gewählt?
Jeder, der sich ansatzweise mit dieser alten Technik befasst, sollte doch mittlerweile mitbekommen haben, dass "Grandmaster" mit Ampex in Verbindung zu bringen ist. Und die Bänder sind durch die Bank weg mittlerweile alle schei....
Grandmaster gleich grand desaster.

Hat da bei denen im Marketing einer geschlafen?

Wenn das mal nicht nach hinten los geht.....

Gruß 
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Ich denke Typ II kommt nur, wenn die Qualität stimmt. Das sollte eigentlich auch schon für Typ I gelten. Nichts wäre unpassender als Revox Cassetten die nicht vernünftig auf Revox Rekordern einzumessen sind. Zumindest wäre dies mein Qualitätsanspruch, wenn ich als Verantwortlicher bei Revox arbeiten würde. 

Wunder wird man nicht erwarten können. Möglicherweise passiert hier das gleiche, was mit vielen anderen großen Namen wie Dual, Grundig,... passiert ist. 

Mit dem Namen "Revox" verbindet man eigentlich gute Tuner, Cassettendecks und vor allem Tonbandmaschinen. Bei Revox denke ich zumindest nicht an Cassetten, da die früheren eh von BASF stammten. 

Viele Grüße 

Michael
(01.01.2026, 20:28)Technics123 schrieb: Man hätte natürlich auch mit RTM zusammen arbeiten können, aber ich denke man will sich den Weg für Typ 2 Cassetten offen halten, das würde mit RTM nicht funktionieren. 

Ich denke nicht, dass es sich die aktuellen Kassettenhersteller leisten könnten, einem Vertrieb (Revox) einen Exklusivvertrag aufs Aug zu drücken, insofern spräche wohl wenig dagegen, Typ 1 von RTM und Typ 2, falls in brauchbarer Qualität verfügbar, von NAC zu beziehen.
NAC scheint am Typ II zu feilen

Viele Grüße 

Michael
Naja, ReVox hat schon ein gutes Image. Vor allem bei Tapedecks und Bandmaschinen. Da gibt es für mich persönlich nichts besseres in der heutigen Zeit.

Mit dem Service-Center in Villingen hatte ich bisher auch nur positive Erfahrungen. Für die B 215 gibt es noch sehr viele Ersatzteile. Diesen Service gibt es bei keinem anderen Hersteller. AKAI, Nakamichi, da wurden die Ersatzteile teilweise entsorgt, die Firmen sind von der Bildfläche verschwunden... Im Gegensatz zu ReVox, da werden z.T. auch wieder neue Ersatzteile produziert. Das ist schon beachtlich. Ich wünsche mir sehr, dass uns ReVox noch lange erhalten bleibt.

@Michael: Die angekündigte Typ II "improved formula", macht mich heiß...  Wink Smile Wink
Viele Grüße 
Manfred

Erst mal allen noch ein gutes Neues!
Auf die neuen NAC Typ II-Bänder bin ich dann auch schon mal gespannt, vielleicht kriegen's das dieses Jahr endlich in den Griff  Smile

Auch ganz schön:

Es gibt jetzt die Soundtrack-Compilation zur 5. Staffel der bekannten und beliebten Science-Fiction-Serie "Stranger Things", die man (leider nur) auf Netflix findet. Da in der Serie, die in den 80er Jahren spielt, natürlich auch sehr oft Cassetten vorkommen, wurde der Soundtrack auch auf MC veröffentlicht: https://www.amazon.de/-/en/Stranger-Thin...dib_tag=se

[Bild: 81gfFul8sdL._SL1500_.jpg]

Die werde ich mir vermutlich bestellen - einfach, weil mich interessiert, wie die neu produzierten MCs qualitätstechnisch aussehen und performen.
Viele Grüße
Alex

We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
Ich finde es gehört vielleicht am besten hierein, ansonsten bitte verschieben:

Wie sieht es eigentlich mit BASF oder EMTEC Ferros aus?

Ich habe hier einige Kassetten, die bei Tape Muzik in Leipzig vor einigen Jahren mal als C90 Leerkassetten verkauft wurden,

Gehäuse sind verschweißt, dunkle Gleitfolie, Stempelaufdruck.

Wenn da das LH-D drin ist, wie sieht das bezüglich Haltbarkeit aus? Fängt das dann auch in 10-15 Jahren an zu kleben wie bei einigen BASF Ferros aus den 70ern und mittlerweile auch 80ern?
Gruß
Lorenz
Die BASF / EMTEC (Ferro Extra I) aus den späten 80ern/ 90ern sind bei mir alle (noch) gut. Auch die häufig im Auto abgedudelten haben das gut mitgemacht. Eine schon sehr alte BASF "Olympia-Cassette" (vermutlich von 1972) taugt hingegen nix mehr, sie klebt zwar nicht, macht aber nur noch dumpfe Aufnahmen. Ich hab die nur noch, weil sie heute halt selten ist, will da evtl. mal ein anderes Band reinspulen, sollte mir mal eine mit gutem Band zu Bruch gehen.

Gruß Holger
Die sind bei mir auch noch gut, obwohl ich das nicht glauben konnte/wollte, so nach der langen Zeit.
LH-D, also der Bandtyp, der von 1982-1991 standardmäßig in den Cassetten namens LH extra I, LH-E I, und Ferro Extra I verwendet wurde, ist meistens langzeitstabil. Leider gilt das nicht für alle Exemplare: LH-D wurde in mehreren Werken hergestellt, mindestens in Willstätt, Bedford und Indonesien. Die ersten beiden laufen bei mir problemlos, vereinzelt hatte ich mal welche mit etwas staubigem Abrieb, bei denen ich aber nicht wußte, welchen Lagerungsbedingungen sie vorher ausgesetzt waren. Die indonesischen können quietschen, genauso wie die LH super aus den 70er Jahren. Auf Akai-Decks mit GX-Köpfen können sämtliche LH-D quietschen.

Seit der Fusion der Magnetbandsparten von Agfa und BASF zur Magnetics 1991 wurde erst standardmäßig der Agfa-Typ PE 649/949 für Ferro Extra I und Ferro Standard I verwendet. LH-D lief noch weiter für die Längen C-100 und C-120, weil es die Agfa-Bänder nicht in extradünn gab.

1994/95 wurden sämtliche BASF Typ-I-Cassetten unterhalb der Ferro Maxima I auf den neu entwickelten Typ AT Fe Plus umgestellt, der dann auch bei Emtec noch bis kurz vor Ende weiter lief.

Sowohl PE x49 als auch AT Fe Plus sind sehr robuste und völlig unproblematische Bänder. Diese werden sich auch in den Cassetten von Audio Service bzw. Tapemuzik befinden; LH-D wäre dafür schlicht zu alt. Als der Vorrat an BASF- und Emtec-Bändern bei den Leipzigern zur Neige ging, kauften sie aus anderen Quellen zu. Das Band in deren weißen und blauen Leercassetten riecht so und benimmt sich so wie das in den besseren Versionen der EQ Professional von Müller.

Die BASF Olympia sind wirklich von 1972 und haben daher ein LH-Band nach damaligem Stand der Technik und Normung. Auf einem entsprechend eingestellten, zeitgenössischen Gerät klingen sie auch nicht dumpf (ok, die Höhendynamik war natürlich schon sehr begrenzt). Für Neuaufnahmen könnte man beispielsweise das gute Band aus einer langweiligen Emtec Sound I einspulen.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Für Neuaufnahmen könnte man beispielsweise das gute Band aus einer langweiligen Emtec Sound I einspulen.
In den Emtec Sound I befindet sich aber meist kein AT Fe Plus 60/100 Band mehr, sondern wohl das AT Fe 60/110 ohne Plus.

.pdf   RMGI_Fe_60-110.pdf (Größe: 87.97 KB / Downloads: 16)
.pdf   RMGI_FePlus_60-100.pdf (Größe: 87.71 KB / Downloads: 17)
Ach deswegen vertragen die letzten Jahrgänge etwas weniger Pegel (und sind wieder hellbraun wie vorher PE x49). Danke, mir war nicht bewußt, daß es das einfache Fe ohne Plus bereits zu Emtec-Zeiten gab.

Zum Aufpeppen von Alt-LH aus den 70ern taugen auch diese Bänder noch gut, Alterungsprobleme habe ich bei denen auch noch nicht festgestellt.

Viele Grüße,
Martin
Danke für die Information.
Gruß
Lorenz
Ein Bild auf tagesschau.de

https://images.tagesschau.de/image/605f9...width=1280
Gruß
Lorenz
Ein interessanter Kommentar zum WeAreRewind Curtis:

https://www.youtube.com/watch?v=rCC-NaFNt4o
Gruß
Lorenz
Auf HorchHouse ist nun vermerkt:

"Neue Bestellungen werden ab dem 23.02.2026 in der Reihenfolge der Auftragseingänge ausgeliefert".

https://www.horchhouse.com/de-de/product...5003602255

Die ersten Exemplare sollten um den 17. Januar ausgeliefert werden.

Die Frage, die ich mir stelle:

a) Lieferverzug ... oder... 

b) Verkauft sich wie warme Semmeln, wir kommen mit der Produktion nicht mehr hinterher
Viele Grüße 
Manfred

Eher a).

So etwas hört man aber auch immer wieder bei analogen Filmen. Vor allem im Dia Bereich sind längere Lieferzeiträume sehr verbreitet. Ich bin mal gespannt auf Tests hier im Forum.

Den WeAreRewind Curtis finde ich auch sehr interessant. Aber ich habe genug andere Geräte, ich brauche den nicht.
Gruß
Lorenz
(24.01.2026, 16:49)Manfred_K. schrieb: Auf HorchHouse ist nun vermerkt:

"Neue Bestellungen werden ab dem 23.02.2026 in der Reihenfolge der Auftragseingänge ausgeliefert".

https://www.horchhouse.com/de-de/product...5003602255

Die ersten Exemplare sollten um den 17. Januar ausgeliefert werden.

Die Frage, die ich mir stelle:

a) Lieferverzug ... oder... 

b) Verkauft sich wie warme Semmeln, wir kommen mit der Produktion nicht mehr hinterher

Unser Revox - Aktivist Peter M. hat ja kommentarlos seine erhaltenen Vorabbezahltbestellungen rückabgewickelt, alles im allen eine schwierige Geschäftsbeziehung.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Hallo Thomas,

danke für die Info. Also irgendwas läuft da nicht rund... "kommentarlos" macht mir Sorgen.

Für einen reinen Lieferverzug hätte doch jeder Vorabbesteller Verständnis.

Aber so riecht das irgendwie nach Qualitätsproblemen... ich hoffe, ich irre mich.
Viele Grüße 
Manfred

..ich vermute da eher das er sich im Angebot verzockt hat.

Zitat: "Den empfohlene VK kennst Du ja.
Da kannst Du Dir 12% abziehen.
+ Versand"

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Der Verzug bei der Grandmaster geht in die nächste Runde... Ich kenne noch niemanden, der die neuen ReVox Kassetten erhalten hat.

Auf Horch House ist nun vermerkt:

"Neue Bestellungen werden ab dem 30.03.2026 in der Reihenfolge der Auftragseingänge ausgeliefert".

Mich würde interessieren, was ist mit den alten Bestellungen? Ist überhaupt schon was ausgeliefert worden?

Quelle:
Revox Grandmaster C90 Leerkassette Multipack – Revox | Horch House
Viele Grüße 
Manfred

Weitere interessante Informationen bei den Tapeheads. Ich habe eine Mail vom ReVox Media Sales & Marketing an einen Kunden ausschnittsweise übersetzen lassen.

Jetzt bin ich aber richtig gespannt...  Smile

Sehr geehrter Revox-Kunde,

heute senden wir Ihnen die neuesten Informationen zu Ihrer Bestellung von Revox Grandmaster-Kassetten. In unserer letzten E-Mail haben wir Sie über eine bedauerliche Lieferverzögerung und die Gründe dafür informiert.

In der Zwischenzeit hat unsere Entwicklungsabteilung intensiv an dem speziellen Grandmaster-Bandmaterial gearbeitet. Dabei ist es uns gelungen, das bereits hervorragende Bandmuster noch einmal deutlich zu verbessern.

Als Unternehmen arbeiten wir nach dem Grundsatz, unseren Kunden stets die höchstmögliche Qualität unserer Premiumprodukte zu bieten. Wir haben daher beschlossen, das neue Bandmaterial mit seiner weiter verbesserten Qualität für alle derzeit ausstehenden Bestellungen zu verwenden.

Das bedeutet, dass auch Sie von diesen Verbesserungen profitieren können.

Eine konsequente Entscheidung für beste Studio-Klangqualität! Infolgedessen ändern wir nun die Produktion der Kassetten entsprechend.

Leider führt die Umsetzung dieser Produktverbesserung zu einer längeren Lieferzeit für Sie. Heute können wir Ihnen versprechen, dass Ihre Bestellung in Kalenderwoche 10 (2.-6. März) versandt wird.

Wir wissen, dass Sie sich auf den Erhalt Ihrer Grandmaster-Kassetten freuen und danken Ihnen für Ihr Verständnis für unsere Entscheidung. Wir versichern Ihnen, dass wir alles tun werden, um sie so schnell wie möglich zu versenden.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Quelle:

Revox annunces collaboration with National Audio Company | Page 6 | Tapeheads.net
Viele Grüße 
Manfred

Das klingt ja interessant. Mal etwas anderes.

Es gibt ja den WeAreRewind Curtis für um die 450€. Ich weiß, dass es schon ein Nischenprodukt ist, dennoch finde ich den Preis etwas hoch. Was hat denn in den 80er Jahren so ein kleiner Blaster gekostet?

Ich habe in Erinnerung, das die Geräte früher wohl auch recht viel, vor allem im Verhältnis zum durchschnittlichen Reallohn gekostet haben. Klar, die 450€ für das neue sind jetzt für viele nicht unbezahlbar, aber ich hätte so einen Preis von um die 250-280€ als angemessen empfunden.

Allerdings erinnere ich mich auch im Computerbereich, vor knapp 10 Jahren hat man wohl auch so vielleicht 2/3 oder noch weniger bezahlt, in der gleichen Produktklasse.

Daher weiß ich nicht so recht, wie angemessen die 450€ sind.
Gruß
Lorenz
WeAreRewind Curtis für um die 450€. Es gibt nichts vergleichbares 2026. Den Preis finde ich, für die gebotene Leistung angemessen. Anscheinend wurde auf die Boxen besonders Wert gelegt. Das ist m.M.n. wichtig. Ein quäkendes Teil wäre ein No-Go. Design finde ich gelungen und die VU Meter sind Mega. Mir gefällt das Teil, obwohl es nicht mein Sammelschwerpunkt ist.

Technoman sagt: "it sound better than any boom box i had in the 1980s".

https://www.youtube.com/watch?v=U3aroewJiYE
Viele Grüße 
Manfred

Das schöne ist ja, dass es auch einen Elektromagnetlöschkopf hat. Der löscht zumindest dann nicht die Kassetten an. Hat hier jemand schon so was?

Es müsste halt mal so langsam aus meiner Sicht ein vernünftiges Kassettendeck kommen, muss ja kein Dreikopf sein. Aber ein solides Zwei-Kopf Deck mit Bias Regler wäre schon gut. Die alten Geräte werden ja immer weniger. Und wenn das mit Kassetten auch langfristig noch weiterläuft sehe ich da durchaus einen Bedarf an neuen Geräten.

Warum kann man nicht einfach ein bestehendes altes Laufwerk wieder produzieren?
Gruß
Lorenz
Ja, die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht.

Und für das Plaste-Laufwerk können sie nicht viel machen...es gibt ja sonst nix. Ein separates neues Laufwerk zu entwickeln, hätte den Kostenrahmen komplett gesprengt...
Viele Grüße 
Manfred

Der Curtis scheint richtig gute Aufnahmen zu machen. Das Laufwerk ist im Gegensatz zu allen anderen derzeit im umlauf befindlichen ein Full Auto Stop mit guter Selektion und vernünftigem Gleichlauf. Wenn man sich mal ansieht was früher ein Sharp GF8787 oder sowas gekostet hat und was z.B. eine JBL Boombox kostet finde ich den Preis auch absolut angemessen. Bis auf Speicher sind Computer ja wohl stetig besser und billiger geworden. Und man darf sich von reinen Preisen nicht irren lassen. Inflation bewirkt ne Menge. Alles in Euro in den doppelten D Mark Preis mit nem Kurs von 2001 umzurechnen ist halt auch totaler Bullshit und 500 Mark 1983 waren viel mehr Geld als 500 Mark 1999,
Genau so wie 450 Euro heute viel weniger sind wie 450 Euro 2002. In Relation lag ein Spitzenblaster für 1000 Mark 1983 also deutlich höher, als der Curtis Blaster jetzt, vermutlich wären das 2000 Euro oder mehr, wenn man noch berechnet was man damals so verdient hat.

Und man darf nicht vergessen, dass das ein Nischenprodukt ist. Wenns zu teuer ist motzen Alle, wenns aber billiger ist und die Qualität scheiße, passt es auch wieder nicht. Das Medion Ding, das aussieht wie ein Sharp 575 kriegt man teilweise für 150 Euro. Wenn man da ein Full Auto Stop Laufwerk reinbaut und ein bisschen moddet wird man damit vielleicht auch glücklich. Auch den hat Techmoan ja getestet und der hat sogar ein Radio.

Außerdem gibt’s ja auch Noch den BB777

Für 500 ist das n schnapp würd ich mal sagen ;-)
https://bumpboxx.com/pages/bb777?srsltid...mxi8fYq9df
Die B777 kannte ich noch nicht. Sehr interessant. Wenn man sich das Video von VWestlife zum Curtis ansieht, dann ist auch sehr positv, dass er einen leicht tauschbaren Akku hat. Weiterhin fällt auch auf, dass das Laufwerk im Curtis im Gegensatz zu denen in den WeAreRewind Walkmans KEINEN Dorn im Bandlauf hat und dennoch Full Auto Stop kann.

Das macht mir das Gerät sehr sympathisch. Das es keinen Tuner hat finde ich nicht schlimm, ich wüsste auch nicht, was es noch im Radio gäbe, was ich hören wöllte.

Es wird in den Kommentaren unter seinem Video ein zu Geringer Aufwickelzug bemängelt, mindestens eins User hatte Probleme mit älteren Kassetten, mit neuen eher nicht so.

Ein anderen bemängelt Störgeräusche bei Bluetooth.

Es scheint also noch die ein oder andere Kinderkrankheit zu geben oder es wurde ein Montagsgerät erwischt.

Mich würde mal eine Frequenzmessung des Schallkopfes interessieren. Was mich wundert ist aber auch warum SHARP damals bei so einigen Blastern oder Kassettenrekordern als obere Frequenz in den technischen Daten 10.000 Hz angegeben hatte. Obwohl betreffende Geräte deutlich weiter, mindestens so 15k gekommen sind.
Gruß
Lorenz
Vielleicht weil die Messungen ja immer bei +-3 dB stattfinden und wenn der Falldown schon bei 10 kHz anfängt und bereits bei 12 3 dB abgefallen ist das dann nicht mehr repräsentativ ist… keine Ahnung, die meisten Geräte haben keinen direkten Cutoff, aber entweder die Toleranz wird hochgesetzt (da steht dann ne Zahl hinter +-8 dB oder so) um die Werte werbewirksam höher zu setzen, oder man bleibt halt bei der Wahrheit und hält ggf. ein Bisschen Sicherheitsabstand, wenn du bei 15 kHz 10 dB Abfall hast und den Treble Regler hochziehst, evtl. den Tape Type Switch noch auf Normal stellst, wenn du Typ II Tape hörst, kann das dann schon noch brillant klingen. Die größeren Geräte sind alle mit 30 bis 15.000 Hz angegeben, schon der GF9090 von 1976, und die schaffen das auch. Bei den Kleineren weiß ichs nicht.

Full Auto Stop wird nie über den Nippel ausgelöst, weil Full Auto Stop bedeutet, dass das Gerät bei jeder Funktion (sowohl Rec/Play, als auch Spulen) am Bandende oder bei Fehlfunktion aus geht. Wenn der Nippel da ist heißt es nicht Full Auto Stop, sondern Auto Stop. Das geht dann nur bei Wiedergabe und Aufnahme aus, weil der Nippel beim Spulen ja gar nicht tief genug in den Bandlauf greift um die Spannung des Bandes abpassen zu können. Full Auto Stop wird immer über die Wickeldorne realisiert.
Das Laufwerk im Sony CFD S07CP hatte auch Full Auto Stop. Auch beim Spulen.

In der Bedienungsanleitung von GF5454 (habe ich als Original hier, sogar mit Schaltplan). Da steht beim Tape Recorder 50-10000Hz, Gleichlaufsschwankungen 0,28% (DIN 45 511), Signal-Rauschabstand 50dB.

Halbleiter:
6 ICs
9 Transistoren
21 Dioden
7 LEDs

Ich finde den Gleichlauf gut genug. Weil die Gleichlaufsschwankungen eher langsam sind und nicht so ein schnelles Zittern stört das auch bei langsamen Stücken kaum, man hört es aber. Das Kassettenteil kommt ganz ganz sicher, selbst mit Originalkopf auf um die 15K. Habe es zwar nicht gemessen, aber man hört, dass es nicht bei 10k zu Ende ist.

Im Gegensatz zum Sony CFD S07CP. Da ist bei um die 10K dann wirklich Schicht im Schacht. Bei entsprechender Musik deutlich hörbar. Und beim Sharp ist das definitiv nicht so. Ich vermute eher, dass SHARP ausschließlich bei den teureren Modellen vielleicht auch aufwendiger gemessen hat und dann sowas dabei rausgekommen ist.
Gruß
Lorenz
Keine Ahnung wie das mit nem Nippel geht.

Die Messwerte beziehen sich ja normalerweise auf die Aufnahme, wenn nicht weiter angegeben auf Typ I.

Und wie gesagt wenn die Frequenzen da sind sind sie noch lang nicht Flat. Wenn du bei 11 kHz einen Abfall von 5 dB hast und dann gehts bei 13 noch mal 5 dB hoch bis 15 reicht die Abweichung schon aus um nixht mehr gewertet zu werden. Was du hörst sagt nix über die Messung aus und sobald Klangregler und Papptröten im Spiel sind, die das eh verbiegen hat das eigentlich keinen Wert.

Ich hatte letztes Jahr diesen Philips Ghettoblaster mit Plastiklaufwerk dem ein Frequenzgang von 150 bis 8 kHz im Cassettendeck belegt wird. Die Aufnahmen wurden darin erstaunlich gut, vor Allem auf einfachen Ferrobändern, die sich in meinen HiFi Decks nicht einmessen ließen (Chrom Taste war vorhanden), aber im Vergleich zu Radio war der Bass halt gar nicht präsent. Durch die Loudness glich sich das dann wieder aus, den die Frequenzen waren bis 50 Hz vorhanden aber eben mit 10 dB und mehr Abschwächung je tiefer es ging und nicht mal der beglaubigte Frequenzgang war glatt, denn da stand +-8 dB dahinter. Oberhalb 10 kHz schien es sogar noch mal einen Anstieg zu geben denn über Höhen konnte ich mich nicht beklagen. Der hatte einfach keine vernünftige Entzerrung, ganz einfache Schaltung, nicht weil der Kopf es nicht besser gekonnt hätte.
(21.02.2026, 20:36)Manfred_K. schrieb: In der Zwischenzeit hat unsere Entwicklungsabteilung intensiv an dem speziellen Grandmaster-Bandmaterial gearbeitet. Dabei ist es uns gelungen, das bereits hervorragende Bandmuster noch einmal deutlich zu verbessern.

Als Unternehmen arbeiten wir nach dem Grundsatz, unseren Kunden stets die höchstmögliche Qualität unserer Premiumprodukte zu bieten. Wir haben daher beschlossen, das neue Bandmaterial mit seiner weiter verbesserten Qualität für alle derzeit ausstehenden Bestellungen zu verwenden.

Bei Revox selbst werden die wohl kaum selbst am Bandmaterial gearbeitet haben. Ich denke, durch die Blume bedeutet das eher, dass es bei den ersten erhaltenen Bändern Probleme gab. Wie man ja erfahren hat, spulen die die Bänder selbst ein. Das hat man wohl gemacht und die ersten Kassetten dann geprüft. Das Ergebnis hielt dann wohl den "Revox-Ansprüchen" nicht stand. Soweit meine Spekulation.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Für mich klingt das auch Alles viel zu schwurbelig…
Mein Stand heute:

Eine Typ I RTM ist besser als eine NAC Ferro Master.

Von da her kann ich mir schon vorstellen, das ReVox bisher "not so amused" war...
Viele Grüße 
Manfred

Dann sollte man vielleicht mal die Konsequenz ziehen und bei RTM einkaufen. So eine Brot und Butter Cassette hätten die früher bestimmt gar nicht erst haben wollen.

BTW Manni: ich weiß jetzt auch warum du keine Azimut Fehler auf deinem Revox hast. Die haben die Sandwich Köpfe nämlich selektiert und durften nur eine gewisse Toleranz haben.
Ich vermute mal, ReVox hat NAC gewählt, weil die an einem neuen Typ II Band entwickeln. RTM hat m.W. diesbezüglich keine Ambitionen.

Auf der anderen Seite hätte man das Beste aus 2 Welten anbieten können. Typ I - RTM, später dann Typ II - NAC.

Uns bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Ich hatte das auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass ReVox die Canon Köpfe selektiert hat, weiß aber nicht mehr wo das war.
Viele Grüße 
Manfred

Naja das Typ I Band von NAC ist aber schlechter, als das RTM und das Typ II Band ist unbrauchbar und ich habe nicht den Eindruck dass die da Geld in weitere Entwicklung des Typ II Bandes gesteckt wird auch wenn sie es schreiben. Revox kauft zu und druckt sein Label drauf. Verbessert wird da meiner Meinung nix.
NAC arbeitet durchaus an Verbesserungen der eigenen Bandproduktion. Das Problem ist, sie fangen dabei scheinbar auf der falschen Seite an, indem sie vor allem mit der Zusammensetzung der Beschichtung experimentieren, anstatt den mechanischen teil der Produktion anzugehen.

Einerseits verständlich, daß zuerst an denjenigen Prozessen gearbeitet wird, die man relativ leicht beeinflussen kann. Andererseits hilft auch die beste Mischung nicht viel, wenn das eigentliche Problem daran liegt, daß die Gieß- und Kalandrieranalgen auf dem Stand von 1969 oder so sind und auch nur für Magnetstreifen mit digitalen Informationen gedacht waren. Für diese Anwendung waren ein optimaler Band-Kopf-Kontakt und geringer Klirrfaktor eher zweitrangig :-) Es reichte, wenn vielleicht ein Byte an Nullen und Einsen auf 5 cm Papierstreifen untergebracht werden konnten, der dafür irgendwie magnetisierbar sein mußte.

Ich denke, wenn NAC sich intensiver mit Beguß und Kalandrierung auseinandersetzen und anfangen würde, den Gerätepark in dem Bereich zu verfeinern, dann wären deren Bänder schon wesentlich besser. Nur sind sowohl das Know-how als auch entsprechende bessere Maschinen nicht mehr einfach aufzutreiben.

Zu den Revox-Cassetten ist meine Mutmaßung auch, daß sie die erste Lieferung Bandmaterial bekommen und eingespult haben, die Cassetten dann erwartungsvoll getestet haben, und als ein B215 beim Versuch des Einmessens bei fast allen Exemplaren mit "Fail" geantwortet hat, hat man sich zum Glück dafür entschieden, den Schrott nicht an Kunden auszuliefern. Jetzt sind wir in der Runde, daß Revox beim Hersteller reklamiert hat, und der gelobte Besserung mit einer "neuen" Bandsorte. Ich fürchte nur, das Resultat wird ähnlich ausfallen, und sie werden ein weiteres Mal den Auslieferungstermin verschieben müssen. Vielleicht kommt das Band der dritten Charge dann von einem anderen Lieferanten.

Viele Grüße,
Martin
Welcher Lieferant außer RTM käme denn noch in Frage?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste