Die Cassette im Jahr 2026
Ein frohes Neues Jahr 2026!

Ich denke, das wird ein bestimmendes Thema im neuen Jahr werden:

REVOX Grandmaster - Die High-End Manufaktur-Kassette

https://www.youtube.com/watch?v=VR0WevtWFiM
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Ich bin absoluter Laie was MC Technik angeht, was sich allein in der Tatsache zeigt,
das ich eigentlich immer glaubte, diese Tapes (120 µ ) wären Typ (römisch) 1 Cassetten.

Die Ersteller dieses Videos allerdings, mit ihrem fundierten Fachwissen bezeichnen diese Tapes als "Typ i "
.... dieses ganze Video erinnert mich irgendwie an eine Präsentation auf Kaffeefahrten wo Omas
die Vorteile von Wärmedecken angepriesen werden. Viel substanzloses Geschwätz ohne wirklich Fakten
zu benennen.

Bleibt nur zu hoffen, das die Tapes besser als dieses Video werden.

.

.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo

Gruß
Ralf
Ralf, das Video ist mit Hilfe von KI entstanden. Von da her, Schwamm drüber. 

Interessant wird, wie die neuen Kassetten tatsächlich performen und was in Zukunft noch von Revox kommt (Typ II?, neues Kassettendeck?).

Natürlich muss es Typ I heißen und 120 µs ist nicht die "Formulierung", sondern die Entzerrung.

Mit vielen Nakamichi Decks (z.B. BX-125E, CR-2E) kann man z.B. Typ I Bänder auch mit einer Entzerrung von 70 µs aufnehmen, auch Typ II mit 120 µs. Über die Vor-und Nachteile haben wir in der Vergangenheit schon diskutiert.

Auch das die Mechanik einer Kassette ein Deck beschädigen kann ist relativ unwahrscheinlich. Eher ist es so, dass schlechte chemische/physikalische Eigenschaften des Bandmaterials den Tonkopf schädigen können.

Also, diesen Beitrag nicht zu ernst nehmen. Wir warten geduldig, was Revox liefert...  Smile