Hallo,
ich habe mir vor einigen Jahren einen damals kaputten C9000 gekauft und diesen damals soweit hergerichtet, dass man damit Radio hören kann. Das Kassettenteil funktionierte auch nicht, das habe ich damals aber ignoriert, weil ich ohnehin keine Kassetten mehr besaß...
Heute sieht das etwas anders aus, ich habe wieder Kassetten, die mit Technics Decks gehört werden. Da dachte ich, schaue ich doch mal ob ich das Kassettenteil vom C9000 reparieren kann. Ich habe es mir daher heute genauer angesehen und dies sind die Symptome:
- Capstan dreht
- Vor+ und Rücklauf geht
- Zählwerk läuft mit
- Wenn man Play drückt, wird das Band vom Capstan gezogen, aber nicht aufgewickelt
- Ich lasse Play nur 1-2 Sekunden laufen, um das Band nicht kaputt zu machen. Trotzdem sollte man, denke ich, was hören, denn das Band ist bespielt. Man hört aber nichts, auch wenn die Lautstärke stark aufgedreht wird.
- Das Radio war als ich Play drückte, auf UKW geschaltet (hoffe das ist so ok, es gibt ja keine "Kassettenbetrieb" Taste)
Woran könnte das mechanische Problem mit der Aufwicklung liegen? Das Gerät ist ziemlich kompakt aufgebaut alles ist viel kleiner als an einem Tonbandgerät, von daher habe ich etwas Respekt vor dem Zerlegen...
Grüße,
Dennis
---
Tonbandgeräte: Revox A77 Mk III und IV, AKAI GX-260D, UHER Variocord 263
Kofferradio: Grundig C9000
Sonstige: Denon PMA-925R, Dual CS606, Onkyo DX-7210, Onkyo T-4210R, Douk EQ5-PRO, Onkyo TX-11
Da ist der Idler futsch. Das ist das Zwischenrad, das den Kraftschluß auf den rechten oder linken Wickel herstellt.
Wenn der aus Gummi ist,dann neu machen. Ist es ein Zahnrad, dann auch neu machen ... sofern es das gibt.
29.12.2025, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2025, 14:24 von berndw.)
Mahlzeit. Vermutlich sieht Dein Laufwerk bzw. das Zahnrad / die Zahnräder genauso aus wie ca. 99% aller dieser Grundig-Laufwerke nach 40 Jahren.
Betroffen ist i.d.R. das "gelbe" große Rad links. Die zerfallen einfach in braune Brösel. Bei den weißen hatte ich noch keine Ausfälle.
Ersatz gibt es. Siehe E-Bucht. Dazu gibt aber unterschiedliche "Zufriedenheitsgrade".
Ich versuche mich im neuen Jahr mit Zahnräder aus einer mir empfohlenen Salzburger Quelle, sobald die da sind werde ich berichten.
Viele Grüße, Bernd
Mein Bandmaschinen-Sammelsurium ist wegen guter Argumente ab sofort hier nicht mehr zu lesen
Danke für die Infos. Das hat mich ermutigt, das Laufwerk auszubauen. Dabei sind mir dann schon ein paar Teile entgegengefallen, siehe Bild.
Zwischenergebnis: Es sieht bei mir auch aus wie auf Bernds Bildern.
Ich muss diese beiden gelblichen Teile (großes Zahnrad sowie das kleine Ritzel welches auf der Capstan-Achse sitzt) ersetzen.
Die günstigen sind laut Anzeige aus "Polyurethanharz", die teuren aus "POM", was laut Google "Polyoxymethylen" sei. Ich bin kein Fachmann, tendiere aber wegen des Preises eher zu den roten Rädern...
Grüße,
Dennis
---
Sonstige: Denon PMA-925R, Dual CS606, Onkyo DX-7210, Onkyo T-4210R, Douk EQ5-PRO, Onkyo TX-11
Ja, das ist die berüchtigte grundigsche Zahnradpest, darunter leiden aber auch einige Geräte anderer Fabrikate.
Die roten Zahnräder (von dem polnischen Anbieter) laufen gut, sind allerdings etwas lauter, da der Kunststoff härter ist als beim Original. Bei den Henkelgeräten ist dadurch das interne Mikro nur noch eingeschränkt brauchbar.
Diese Hütchen sollten auch von anderen Laufwerken passen, die werden in der Regel nur oben auf die Achse gedrückt.
(29.12.2025, 15:19)DennisDe schrieb: Es fehlt auch so eine Abdeckkappe am Wickeltellerchen... keine Ahnung wie man das nennt. Das würde ich eigentlich auch gerne ersetzen.
Servus Dennis,
so ein "Hütchen" kannst Du von mir bekommen, ich habe ein paar Regalmeter Grundig Radiorecorder, davon viele Schlachtgeräte. Schreibe mir mal Deine Adresse per PN.
Ciao Bernd
Viele Grüße, Bernd
Mein Bandmaschinen-Sammelsurium ist wegen guter Argumente ab sofort hier nicht mehr zu lesen
07.01.2026, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2026, 14:25 von DennisDe.)
Danke Bernd fürs Angebot, habe Dir eine PN gesendet.
Inzwischen sind die Zahnräder eingetroffen. Ich habe zusätzlich neue Riemen bestellt, und mittlerweile alle Teile erneuert.
Das Gerät spult nun schon vor und zurück, und auch bei Wiedergabe wird das Band sauber transportiert. Mechanisch sieht es gut aus.
Leider kommt aber absolut kein Ton aus dem Kassetten-Teil (das hatte ich ja auch bei den ganz kurzen Abspieltests, die ich machte als die Zahnräder noch defekt waren, schon bemerkt).
Ich habe das Gerät momentan soweit zusammengesteckt, dass das Kassettenteil wieder drin ist, aber kein Gehäuse drumherum. Der Radioempfang läuft top, wie gewohnt. Wenn man während des UKW Betriebs die "Play" Taste drückt, läuft die Kassette los zwar, aber es ist nichts zu hören, auch wenn die Lautstärke voll aufgedreht wird.
Am Tonkopf sind vier Kontakte, 2 x Masse und Links und Rechts. Wenn ich die beiden Links/Rechts Kabel direkt am Tonkopf mit dem
Finger berühre, gibts ordentlich Brummlärm schon bei kleiner Lautstärke. Von daher denke ich, dass der Verstärkerpfad für beide Kanäle funktionieren könnte.
Das Band welches ich zum Testen verwende, ist definitiv ordentlich bespielt. Zur Sicherheit auf einem anderen Gerät überprüft...
Der Tonkopf sieht unverstellt aus. Ich habe ein paar Fotos von dem Teil gemacht.
Das ist mir ein Rätsel. Kann es sein, dass der Tonkopf defekt ist, für beide Kanäle?
---
Hi,
auf dem Bild ..134237 sieht das für mich nach unsauberer Lötung mit Kurzschlüssen aus.
Hast du ein Multimeter mit geringer Messspannung? dann würde ich mal am Kopf messen.
Sollte so um die 200-400Ohm pro Kanal sein
Tonkopf habe ich -mit Kabeln dran- gemessen, 194 und 190 Ohm. Ich schaue mir die Lötungen mal mit der Lupe an.
Aber es gibt inzwischen gute Neuigkeiten: Mittlerweile kann ich mit dem Gerät Kassetten abspielen.
Ganz am Anfang hörte man gar nichts, wie schon geschrieben.
Als ich das Gerät später nochmal ausprobierte, konnte man plötzlich was hören, wenn ich die Lautstärke voll aufdrehte. Warum sich da was verändert hat, keine Ahnung. Tonkopf war von Anfang an gereinigt.
Minuten später ging es schon bei ungefähr 50% Lautstärke. Der Ton war schlecht, ohne jede Bässe, und mit Sprüngen in der Lautstärke, aber es wurde immer lauter und mit mehr Bässe.
Nachdem das Gerät dann ein paar weitere Minuten lief wurde die Lautstärke stabiler. Vom Klang her würde ich jetzt eine 3 vergeben.
Ich lasse es mal weiter laufen...
Für das Verhalten habe ich keine Erklärung. Das Kassettenteil war möglicherweise seit Jahrzehnten nicht in Benutzung, vielleicht hat das was damit zu tun.
Danke an alle für die wertvollen Hinweise, alleine hätte ich mich nicht getraut, eine Reparatur zu versuchen.
Grüße,
Dennis
---
Es könne sein, daß sich der Elko C146 erst wieder formieren mußte, damit sich an der Vorstufe genug Betriebsspannung aufbaut. Sollte nach Stillstand das Problem erneut auftreten, würde ich den mal unter die Lupe nehmen. Was auch nicht schaden kann, die Aufnahmetaste ein paar mal hintereinander zu betätigen, möglicherweise gibts da Kontaktprobleme.
An einen schlappen Elko hatte ich auch schon gedacht. Gibt es denn vom verbauten Kassettenteil CB120E einen Schaltplan, den man sich irgendwo runterladen kann? Im Service Manual vom C9000 habe ich den Schaltplan nicht gesehen.
Grüße,
Dennis
---
07.01.2026, 17:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2026, 17:24 von berndw.)
(07.01.2026, 16:36)DennisDe schrieb: An einen schlappen Elko hatte ich auch schon gedacht. Gibt es denn vom verbauten Kassettenteil CB120E einen Schaltplan, den man sich irgendwo runterladen kann? Im Service Manual vom C9000 habe ich den Schaltplan nicht gesehen.
Grüße,
Dennis
Servus Dennis,
die Schaltung und das Layout des CB120E findest Du bei Tanja im Manual zum C8800, der bis auf die fehlenden Stationstasten mit dem C9000 identisch ist.
Was die "Nicht-Wiedergabe" angeht, so würde ich auch zuerst alle Schalter mehrfach betätigen. Ansonsten gratuliere ich zur gelungen Reparatur des Laufwerks.
Viele Grüße, Bernd
Hier https://archive.org/details/manual_C9000_SM_GRUNDIG gibts das SM komplett, mit Seite 11 und 13 (Schaltung und Platine des Cassettenlaufwerks). Warum das bei Tanya fehlt (daß es nicht eingescannt wurde, ist unwahrscheinlich), ist schon seltsam, auf der Seite gabs ja kürzlich Downloadprobleme, die aber schnell gefixt wurden, offenbar ist die Tanya hin und wieder Ziel von Attacken. Ich hatte es auch schon mal, daß beim Download andere Dateien geladen wurden, als angefordert. Auch bei Google werden immer weniger der bei Tanya liegenden Unterlagen in der Suche angezeigt. Die Site ist vermutlich einigen SM-Geschäftemachern ein Dorn im Auge.