Suche: SABA 600 „Bauchbinde“
Moin aus Hamburg!

Dem Gehäuse meiner SABA 600 SH fehlt die markante „Bauchbinde“, also der Alustreifen mit dem Schriftzug. Statt dessen befinden sich dort holperige Reste des Klebers.

- Wie kann ich den Kleber schonend entfernen?

- Hat jemand Infos über Material und Abmessungen zum Ersatz der Blende? Wie bekomme ich den Schriftzug ersetzt: Font Bezeichnung, Größe? Könnte dafür Letraset verwendet werden, wenn es das noch passend gibt?

Danke

Hannes

Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Hallo Hannes,

Material war gebürsteter Alustreifen von 1mm Dicke. Kann man heute noch nachmachen, genauso wie den SABA Schriftzug. Den gibt es als Aufklebersatz. Den Kleber hab ich mit einem guten Stemmeisen vorsichtig abgestemmt und danach mit viel Gefühl und Liebe klotzgeschmirgelt.  Shy

Ich hab es anders gelöst weil es eh, wenn das Teil fehlt, nicht mehr original ist. 

Das ist ein selbstklebender Neusilberstreifen und die Kanten mit einem 1er Künstlerpinsel geschwärzt. Geht auch mit einem S Edding. 

Meine war ein absolutes Wrack in jeder Hinsicht.

Gruß Andre
Moin Andre,

danke für Deine Erläuterungen, damit komme ich schon mal etwas weiter. Deine Bauchbinde sieht ja toll aus!

Ein SABA-Aufklebesatz war im Netz nicht zu finden, könntest Du mit da weiterhelfen?

Gruß

Hannes
Moin Hannes,
Muss ich mal nachschauen ob ich noch welche hab. 
Gruß Andre
Hallo,

die Quelle für die Aufkleber würde mich auch interessieren. Meine Saba 600 teilt noch das gleiche Schicksal.

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Hi,

Ihr habt Glück.... 3 Aufkleber hab ich noch. Grad eben gefunden. 

Wenn Ihr einen möchtet..... gerne. Es muß taugen.

Grüße Andre
Moin Andre,

das ist ja eine tolle Nachricht. Gibt es spezielle Hinweise, wie die Buchstaben aufzukleben sind?
Ich schreibe eine PN …

Gruß
Hannes
Moin aus Hamburg, hallo André!

Jetzt ist es soweit, die Wiederbelebung der SABA 600 SH ist vollendet. Durch die wundervolle Zusammenarbeit von ganz lieben Foristen konnte die Königin auf ihrem Thron Platz nehmen.

Die fehlende Bauchbinde wurde durch einen Alu-Streifen mit folgenden Abmessungen ersetzt: Länge 610 mm  Breite 32 mm  und 0,5 mm dick. Mit diesen Abmessungen passte der Streifen sehr gut. Der Streifen war zwar eine Winzigkeit zu lang, aber das konnte mit einer Schlüsselfeile leicht korrigiert werden. Der alter Kleber musste nicht abgetragen werden, da der Streifen nur 0,5 mm dick war.  Die Kanten der Nut wurden mit einem Silber-Edding eingefärbt, um kleine Schadstellen zu kaschieren.  Der tolle Aufkleber von Dir wurde an der richtigen Stelle angebracht und dann der Alu-Streifen mit Pattex aufgeklebt. - Das Furnier des Gehäuses hat leider einige tiefere Kratzer. Diese werden evtl. später aufgearbeitet, aber vorläufig wurde die optische Erscheinung mit Renuwell toll verbessert. 

Die Elektronik musste richtig gründlich überholt und, wo nötig, fachgerecht repariert werden. Neben der notwendigen Säuberung war es eine Heidenarbeit, u. a. wurden min. 20 Kondensatoren getauscht und sogar die VU-Meter wurden repariert! Jetzt funktioniert alles wieder ganz hervorragend.

Beim Stammtischtreffen bei Beko wurde dann "Hochzeit" gefeiert, Gehäuse und nackte Maschine zusammengebaut und ins Auto verfrachtet. Am nächsten Tag durfte die SABA dann Platz nehmen. Als erstes Band wurde, historisch zum Alter der Maschine passend, eine Aufnahme der Hamburger Hair-Aufführung von 1969 aufgelegt. Der Klang war herrlich, kristallklar und brummfrei!!

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten. Allein hätte ich das wirklich nie geschafft!

Hannes

.jpg   vorher.jpg (Größe: 7.92 KB / Downloads: 92)

.jpg   SABA Logo.jpg (Größe: 27.95 KB / Downloads: 92)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste