14.12.2025, 14:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2025, 14:05 von Kuni.)
Hi zusammen,
kann man anhand dieses Aufdrucks auf dem Vorspann sagen, welches Maxell Band das genau ist ?
Also
UD 35-180
oder UD XL I 35-180
oder 35-180 Communicator
oder ... oder ...
Sonst steht nix weiter drauf. Am Anfang ist nur dieses Klarband, am Ende ist Klarband gefolgt von rotem Band.
Farbe ist fast schwarz, mit einem leichten Braunton.
Ich würde sagen das ist XLI.
UD XLI gibt es nicht, sondern nur UD und UD XL
für mich sieht das satt schwarz aus, dann ist es UD-XL...
Ja, UDXL ist eindeutig das dunkelste.
niels
Nutze Tonband aus Freude daran, nicht aus Qualitätsgründen.
14.12.2025, 15:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2025, 15:22 von Kuni.)
Also 2:1 für UD-XL
Hab gerade gesehen, das rote Nachspannband ist angeklebt worden, original ist ein mat transparantes Band mit roten Pfeilen.
So wie auf dem Vorspannband, halt nur rot.
Hier mal noch der Versuch die Bandfarbe einzufangen:
Beide sind in echt gleichfarbig, eher wie das Band oben im Bild (das untere ist beleuchtungstechnisch einen Tick zu braun).
Rückseitenbeschichtung ist matt schwarz.
Ich habe fast ausschließlich UD ind UD XL Bänder und die Vorspannbänder unterscheiden sich nicht voneinander.
Ein UD auf Plastic Reel (UD 35-180PR) hat ein rot eingefärbtes Vorspannband auf der B-Seite, also eher Rosa transparent mit rotem Aufdruck. Die UD XL haben ein transparentes Vorspannband mit roter Bedruckung.
So jedenfalls bei meinen Bändern...
Gruß!
Sven
14.12.2025, 17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2025, 17:16 von janbunke.)
Es gibt verschiedene UD Ausführungen. Meine älteren haben das orange Kästchen und daneben die Zahlen mit der Banddicke. Bei den neueren sind nur noch Zahlen zu sehen.
![[Bild: MaxellUDVorspann.jpg]](https://tonbandforum.de/bildupload/MaxellUDVorspann.jpg)
UD XL besitze ich nicht und kann daher dazu nichts sagen.
Niels und Andreas hatten hier auch schon dazu geschrieben:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid284034
Siehe auch Anhang:
Schöne Grüße
Frank
Ich orientiere mich meistens mit diesem Anhang:
Maxell-Tonbänder.pdf (Größe: 382.46 KB / Downloads: 45)
Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Für mich lautet das Fazit, daß zwischen UD XL und XLI der ersten Serie kein Unterschied beim Vorspannband auszumachen ist. Beides quasi schwarz.
Wann kam das erste XL I auf den Markt? Ich habe eines von 1982 auf der Spule mit Einfädelschlitz und da sind die Rechtecke eindeutig nicht schwarz.
niels
14.12.2025, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2025, 18:30 von janbunke.)
(14.12.2025, 18:17)niels schrieb: Wann kam das erste XL I auf den Markt? Ich habe eines von 1982 auf der Spule mit Einfädelschlitz und da sind die Rechtecke eindeutig nicht schwarz.
niels
Je nach Betrachtungswinkel erscheint die Farbe bei meinem XLI leicht grün/blau auszusehen. Aber ihr seht ja die Fotos/Scans weiter oben.
Wenn man das Vorspannband gegen eine Lampe hält, dann ist es eindeutig schwarz. Läßt man das Licht von vorne draufscheinen und reflektieren, dann kommt dieser Grünstich zum Vorschein.
Das ist alles etwas zwiespältig. Ich meine diese Diskussion ist hier auch nicht zum ersten Mal geführt worden.
14.12.2025, 18:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2025, 18:53 von alrac.)
das PDF da oben ist korrekt
satt schwarz ist UD-XL und keinesfalls XL-I, welches zunächst etwas gräulich wirkte und später grünlich...
Schwarz im XL-I-Karton ist halt vermutlich nur falsch eingetütet...
14.12.2025, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2025, 19:06 von janbunke.)
(14.12.2025, 18:53)alrac schrieb: Schwarz im XL-I-Karton ist halt vermutlich nur falsch eingetütet... 
Ich kann zu 100% ausschließen, daß meine Bilder oben NICHT von einem originalen XLI stammen!
Wie gesagt, bei einem gewissen Betrachtungswinkel kann man eine leicht grünliche Färbung ausmachen.
Mir ist das jetzt auch wurscht. Ich habe einige UD Bänder und einige XLI Bänder. Diese unterscheiden sich ja schon durch die Rückseitenbeschichtung und auch der Output ist bei XLI höher.
niels schrieb:Wann kam das erste XL I auf den Markt? Ich habe eines von 1982 auf der Spule mit Einfädelschlitz und da sind die Rechtecke eindeutig nicht schwarz.
Hallo Niels,
laut der von Robert genannten, diesbezüglich sehr guten Audiokarma-Seite
https://audiokarma.org/forums/index.php?...de.817182/
offenbar ca. Ende 1980.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung der dort genannten Vorspannbänder ab 1977:
Generation 5 1977 to 1980 (LN, UD, UD-XL)
Tape leaders used color schemes that were now similar to the box color. The only known exception was on the dying Standard line. It continued to use the red timing marks and yellow play time numbers. LN now used grey timing marks, with the tape thickness in microns proceeding it. UD used orange marks and numbers and UD-XL used black marks and numbers. The tail leaders for all still used the white cleaning leader with red timing marks.
Generation 6 1980 to 1983 (UD, XL-I, XL-II)
UD now used blue timing marks and numbers on it's forward leader, XLI used grey and XLII used brown. Tail leaders for all still used red timing marks.
Generation 7 1983 to 1987 (UD, XL-I, XL-II)
Forward tape leaders remained unchanged from the previous generation, as did tail leaders.
Generation 8 1987 to 2002 (UD, XL-I, XL-II)
Leader tapes were modified some. Now the timing marks themselves were made up of a pattern of numbers that represented the tape thickness. UD used blue numbers, XLI used grey and XLII still used brown. The tail leaders were changed to a red "dot matrix" pattern over their whole length.
Schöne Grüße
Frank
14.12.2025, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2025, 10:49 von Kuni.)
Ich denke meine Bänder sind dann UD-XL.
Das Rechteck auf dem Vorspann ist schwarz, vlt dunkelstes grau, hat aber keinen Grünschimmer.
Nachspann ist transparent weiß, nicht rosa, mit roten Rechtecken. Das entspräche lt #7 und dem PDF übereinstimmend eben dann UD-XL.
An dem Abspannband lässt sich das nicht feststellen. Das ist bei ALLEN Maxell Bändern transparent mit roten Rechtecken.
Das verlinkte pdf enthält diesbezüglich auch einen Fehler. DasThema wurde an anderer Stelle auch schon diskutiert und damals hatte ich diese Anmerkung auch schon hinterlassen. Es wollte sich der Verfasser drum kümmern....scheint wohl nicht passiert zu sein oder das falsche Dokument kreist eben immer noch herum.#
Sind die Schichtseiten von UD-XL und XL-I nicht unterschiedlich in der Farbe? Oder hat sich das auch innerhalb der jeweiligen Serie immer mal wieder geändert?
Ich meine UD-XL ist bräunlicher.
Schönen 3. Advent noch 
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
14.12.2025, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2025, 22:42 von Kirunavaara.)
XL I ist doch nur ein neuer Name für UD-XL. Im Grunde wurde nur der Präfix UD weggelassen und wegen Einführung des EE-Bandes nach Cassetten-Vorbild eine Unterscheidung in I und II eingeführt. Selbst wenn das Band im Laufe der Zeit verbessert wurde, müssen diese Änderungen nicht zwangsläufig gleichzeitig mit der Änderung von Name und Verpackung erfolgt sein.
Bei den Cassetten war es sogar so, daß die Umbenennung von UD-XL I und UD-XL II in XL I und XL II auf verschiedenen Märkten zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgte: Zuerst in Japan ca. 1978, dann in Europa 1982, und zuletzt in USA 1984. Die jeweils gleichzeitig hergestellten Bänder und Gehäuse waren trotz unterschiedlicher Namen identisch.
Viele Grüße,
Martin
ganz stimmt das hier aber nicht, Martin, da bei der Einmessung leicht andere Parameter bestehen, somit ist das XL-I schon (etwas) anders...
Egal, beide sind klasse!
(14.12.2025, 22:48)alrac schrieb: ganz stimmt das hier aber nicht, Martin, da bei der Einmessung leicht andere Parameter bestehen, somit ist das XL-I schon (etwas) anders...
Zwischen UD und XLI besteht tatsächlich ein signifikanter Unterschied beim Ausgangspegel.
XLI hat bei gleicher Einmessung ca. 2dB mehr Output.
Bei UD XL bin ich raus, da ich keins besitze.
Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, daß Martin da nicht ganz unrecht hat, daß UD XL und XLI quasi das gleiche ist.
UD und XL I sind natürlich unterschiedlich. Mir ging es um UD-XL vs. XL I.
UD gab es ab 1971 bis zum Ende, also quasi immer. UD-XL wurde 1980 durch XL I ersetzt. Die Frage ist nun: Wurden die Beschichtung und damit die magnetischen Eigenschaften gleichzeitig mit dem neuen Namen geändert, oder passierte das einfach irgendwann?
Um das herauszufinden, bräuchten wir ein möglichst spätes Exemplar UD-XL und ein möglichst frühes XL I. Die ersten vier Stellen der Chargennummer verraten das Produktionsdatum: A010xx wäre 1. Januar 1980, L319xx wäre 31. Dezember 1979. Also Monat A-L, dann Tag, dann die Endziffer des Jahres.
Viele Grüße,
Martin
Das XLI Band von dem die Vorspannfotos stammen, hat E27206 aufgedruckt, also 27. Mai 1982
Hab in #17 noch das Bild des Nachspanns aktualisiert, hatte ich gestern verbasselt
15.12.2025, 16:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2025, 17:15 von kesselsweier.)
gasmann schrieb:An dem Abspannband lässt sich das nicht feststellen. Das ist bei ALLEN Maxell Bändern transparent mit roten Rechtecken.
Hallo Thorsten,
gibt es Indizien für diese Annahme?
Ich habe hier elf UD25-120 bzw. UD 18-180 (N) aus der letzten Generation ab 1987.
Bei allen ist das Nachspannband, wie im obigen englischen Zitat beschrieben, rot gepunktet, was ein wenig wie rosa wirkt:
Schöne Grüße
Frank
@Martin: danke für die Chargennummer-Decodierung. War dies der gleiche Code wie bei den CC?
Nachtrag: wenn man der Preisliste (Preise leider verdeckt) vom 1.1.1981 Glauben schenken mag, kam das XL-1 in der BRD erst im Laufe des Jahres 1981:
15.12.2025, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2025, 16:31 von janbunke.)
Von diesen UD Bändern habe ich auch einige, daher ist Thorstens Behauptung leider nicht richtig.
Ja, das Datum ist in den Chargennummern genauso verschlüsselt wie bei Maxell-Cassetten. Eine offizielle Quelle dazu gibt es zwar nicht, aber es paßt halt immer, zumindest wenn die Nummern in diesem Schema angeschrieben sind, was bei älteren Bändern (vor Mitte/Ende der 70er) nicht unbedingt immer der Fall ist.
Frank, Dein UD 25-120 wäre demnach von 1995: Wir haben nur die 5 als Jahresangabe, aber 1985 gab es dieses Verpackungsdesign noch nicht.
Viele Grüße,
Martin
Kirunavaara schrieb:Ja, das Datum ist in den Chargennummern genauso verschlüsselt wie bei Maxell-Cassetten. Eine offizielle Quelle dazu gibt es zwar nicht, aber es paßt halt immer, zumindest wenn die Nummern in diesem Schema angeschrieben sind, was bei älteren Bändern (vor Mitte/Ende der 70er) nicht unbedingt immer der Fall ist.
Frank, Dein UD 25-120 wäre demnach von 1995: Wir haben nur die 5 als Jahresangabe, aber 1985 gab es dieses Verpackungsdesign noch nicht.
In der Tat.
Ich habe "leider" auch noch UD's aus dem Zeitraum 1987-2002 mit den Jahreszahlen 0, 2, 7 und 9, da ist die Zuordnung schon schwieriger. 
Bei manchen ist bei der Lot-Nr. der zweite Buchstabe (drittletzte Stelle) nicht mehr aufgeführt, vielleicht ist das ein Indiz für spätere Exemplare...
Schöne Grüße
Frank
Hmm, bei den Cassetten wurden die Chargennummern im Laufe der Zeit tendentiell eher länger. Anfangs kamen nach dem Datum nur zwei Ziffern, so ab Mitte der 80er gesellten sich immer mehr dazu.
Viele Grüße,
Martin
Upps, das tut mir leid.
Solch späte Exemplare mit den Zahlen angeordnet wie die Fünf auf einem Würfel habe ich zuletzt vor ein paar Jahren gehabt und das dann wohl schlichtweg vergessen. Nur lässt sich an dem roten Abspannband, egal ob nun gepunktet oder nicht, trotzdem nicht die Bandsorte ausmachen, da es ja am Ende einfach immer rot ist.
Ich bitte um gerechte Bestrafung
music2.gif (Größe: 1.59 KB / Downloads: 288)
victory.gif (Größe: 1.64 KB / Downloads: 288)
Todos bem.
Mit dem Vorlaufband lässt sich doch nun einiges gut identifizieren:
Ziffern = Stärke in Mikrometern (18, 25, 35, 50), wenn 5-fach würfelförmig und ohne Pfeile, dann immer ab Bj. 1987.
Farben:
schwarz: UD-XL (backcoated)
grau: LN bis 1980, XL-I (backcoated) ab 1981
blau: UD ab 1981
orange: UD 1977 bis 1980
braun: XL-II
Schwierig ist also "nur" die Unterscheidung grau zu schwarz, wie eben bei Kuni.
Das "backcoating" auf der Bandrückseite ist m.E. hier ja stets schwarz.
Schöne Grüße
Frank
Achtung: XL-I ist blaugrau, LN (später Communicator) neutral grau markiert
(aber anhand der Rückseitenbeschichtung lassen sich beide ohnehin einfach unterscheiden)
16.12.2025, 10:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2025, 12:42 von janbunke.)
(16.12.2025, 06:09)Heinz Anderle schrieb: Achtung: XL-I ist blaugrau, LN (später Communicator) neutral grau markiert
(aber anhand der Rückseitenbeschichtung lassen sich beide ohnehin einfach unterscheiden)
Alles sagen hier was anderes zum XL-I!
Dieser blau, grün, was auch immer Effekt zeigt sich aber nur bei bestimmten Belichtungsverhältnissen.
Wenn man das Vorspannband gegen eine helle Lampe hält, dann sieht man davon absolut nichts.
Das ist eine optische Täuschung durch selektive Reflektion und hat vermutlich mit der Oberflächenbeschaffenheit der Farbmarkierungen zu tun.
Für mich ist das entweder grau oder schwarz. Grau laß ich also durchgehen...
Eigentlich sollten meine Fotos/Scans für sich sprechen.
17.12.2025, 09:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2025, 09:37 von berndw.)
(14.12.2025, 19:44)kesselsweier schrieb: niels schrieb:Wann kam das erste XL I auf den Markt? Ich habe eines von 1982 auf der Spule mit Einfädelschlitz und da sind die Rechtecke eindeutig nicht schwarz.
Hallo Niels,
laut der von Robert genannten, diesbezüglich sehr guten Audiokarma-Seite
https://audiokarma.org/forums/index.php?...de.817182/
offenbar ca. Ende 1980.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung der dort genannten Vorspannbänder ab 1977:
Generation 5 1977 to 1980 (LN, UD, UD-XL)
Tape leaders used color schemes that were now similar to the box color. The only known exception was on the dying Standard line. It continued to use the red timing marks and yellow play time numbers. LN now used grey timing marks, with the tape thickness in microns proceeding it. UD used orange marks and numbers and UD-XL used black marks and numbers. The tail leaders for all still used the white cleaning leader with red timing marks.
[...]
Guten Morgen an die Maxell-Fans,
ich habe aus Neugierde mal auf meinen jüngst erhaltenen Maxell-Bändern (Generation 5 aus dem Zeitraum 1977-80 passt gut zu den Erzählungen des Vorbesitzers) nachgesehen, ich kann alles nachvollziehen bis auf die "Spielzeiten".
Das Band steckt in einer Box UD 35-180B, also Spielzeit 180 (+ X) Minuten.
Wenn der Meter-Zähler an der N4520 stimmt dann trägt die Spule auch 1100m (+X) Band:
Spannenderweise trägt das (mutmaßlich originale) Vorspannband die Zahl 150  - ist das Üblich oder ein "Fehldruck"?
Viele Grüße, Bernd
Mein Bandmaschinen-Sammelsurium:
TS1000 Dolby & Auto-Reverse (läuft & mir gefällt sie), A700 (zickt), A77 Mk-IV, Philips N4450 (zickt), N4418 (läuft einfach immer), N4520 (neu, braucht Arbeit)
Hätte man bei Maxell doch bloß den Bandtyp auf den Vorspann aufgedruckt, so wie es bei vielen Agfa und BASF Bändern der Fall ist.
Dann könnten wir uns die ganze Herumstocherei im Nebel sparen.
150 % Spielzeit.
100 % ist Standardband, 200 Doppelspiel, 300 Tripel.
Habe ich auch erst nach Jahrzehnten gelernt.
niels
Genau.
Siehe auch den oben verlinkten Audiokarma-Artikel, besonders bezüglich Generation 3 und 4.
Hallo Bernd,
das Band mit dem von dir gezeigten Vorlaufband gehört nicht zu dem gezeigten Karton.
Es ist das "alte" UD Band, also die Vorgängerversion vom UD 35-180.
Der Kartonaufdruck bzw. die Bezeichnung für den richtigen Karton dazu ist
UD 35-10". Bei den Alten wurde die Spulengröße angegeben und nicht die Laufzeit. Ein UD Band auf 18cm Spule hieß dementsprechend UD 35-7"
Die Bezeichnung der Spielzeit mit den drei Zahlen, also 100 / 150 usw, hat TDK bei seinen frühen Bändern bis zu der Audua Serie auch so gemacht. Dort gab es dann je nach Laufzeit zu der Zahl auch noch eine entsprechende Farbe. Erst mit der LX/GX Serie wurde das geändert. Auch dort galt: Abspann war immer rot.
Maxell hat ja zu der Zahl zumindest noch den Bandtyp mit rauf geschrieben.
Wünsche einen schönen 4. Advent
Lieben Gruß
Thorsten
ich habe ein paar Spulen ohne Karton gefunden.
Sind das nicht auch Maxell ? Welche Sorte könnte das sein ?
Gestern, 13:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:01 von Paulchen Panther.)
Und das hier ? Auch TDK oder doch Maxell ?
Hier sind auch die drei Pfeile wie bei TDK aber sieht eher aus, wie oben die Maxell Bilder
p.s.
Ich weiß, das Bild ist suboptimal...
Das dürfte in der Tat ein Maxell Band sein.
|