UHER SG561 Bandendabschaltung geht nicht
Hallo liebe Tonbandfreunde,
Bei meiner UHER SG561 Royal geht die Endabschaltung nicht. 
Ich habe zwar die Serviceanleitung der SG560, aber die SG561 funktioniert hier offenbar anders (angeblich mit einem Mikroschalter). 
Seltsamerweise finde ich für die 561 nur eine Serviceanleitung mit 4 x A3-Seiten. Dort stehen zwar die Schaltpläne und nur eine kurze Anleitung für VM-und Pegeleinstellungen u.ä., aber der ganze mechanische Teil, wie im SM der 560, fehlt dort. Hat jemand die komplette Anleitung?
Laut einem anderem Thread hier funktioniert die Abschaltung der 561 über einen Mikroswitch (ist wohl der K4), den ich hier auch sehe. Aber dessen Kontakte werden nur beim Vor-Rücklauf geschlossen (mechanisch, nicht bei Play), und nur dann bleibt der Vor-Rücklauf-Schalter eingerastet, nicht aber ohne Strom.
Aber: Öffne ich diesen Schalter bei Vor/Rücklauf v. Hand, ändert sich nichts. Ist das korrekt?

Und in Play/Pause sind, wie gesagt, diese Schaltkontakte offen und der Hebelarm zur Andruckrolle liegt voll am Magneten neben dem Zählwerk dran, in Play aber einige mm entfernt. Schließe ich nun die Schalterkontakte v. Hand, klackt es zwar irgendwo im Inneren, aber ich sehe an diesem Magneten neben dem Zählwerk keine Wirkung - der Arm bleibt entfernt. Sollte der nicht anziehen und damit zumindest in Play die Andruckrolle lösen (was aber im Vor-/Rücklauf nicht helfen würde)?

1. Wie arbeitet die Endabschaltung per Folie - ich sehe da keine Schaltkontakte zum Kurzschluß?
2. Was hat der Mikroswitch damit zu tun in Play?   

Die Bedienungsanleitung sagt u.a.: "Durch Drehen des (Start/Stop-)Schalters über die Stellung 'Start' hinaus wird die autom. Bandendabschaltung abgeschaltet". Bei mir läßt sich dieser Schalter garnicht über Start hinaus schalten! Wie das jetzt wieder?
Ich blicke da nicht durch, zudem ja auch eine echte Serviceanleitung dafür fehlt, und hoffe hier - wie üblich - auf wertvolle Hilfe.
Gruß.  Dieter
Keine Antwort? Ich brauche dringend euren Rat, denn Weihnachten ist nicht mehr weit!
Also für die SG560 steht unter Punkt 2.2 einiges zur Einstellung des "Schnellstops". Für die SG561 habe ich keine Serviceanleitung parat. Ich denke aber, dass das ziemlich ähnlich funktioniert. Schließt man an der Buchse mit dem Dreieck die Pins 3 u. 4 kurz, sollte ebenfalls ein Stopp erfolgen. Ansonsten ist eben die Messung an der Elektronik vonnöten.

Gruß

Dieter
Hallo Dieter,

ich habe leider auch keine vollständige Serviceanleitung gefunden. Allein aus dem Schaltbild erschließt sich mir die Funktion der Bandendabschaltung nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass es hier niemanden gibt, der dieses Gerät genauer kennt und auch eine Anleitung hat.

Gruß von Harry
Hallo UHERMania
Welche Buchse mit Dreieck? Es gibt bei der 561 keine solche, wo das Band drüber fährt, zumindest sehe ich keine - das ist ja der Punkt. Ich sehe in der gesamten Bandführung nichts, was die Schaltfolie kurzschließen könnte.
Und vor allem: Was hat der besagte Mikroswitch - im Schaltbild K4 genannt - damit zu tun? Der Schalter (kein echter "Mikro"), der zwischen dem Klangregler und Lautstärkeregler liegt, schließt, wie gesagt, nur im Vor/Rücklauf; ich weiß nicht, ob damit der Mikroswitch gemeint ist.
Seltsame Sache.
Gruß
Jetzt hab' ich mir nochmal das Schaltbild angesehen:
1. Dieser Schalter K4 schaltet im Vor/Rücklauf tatsächlich das Relais "VR" an Spannung, wodurch lediglich der Vor/Rücklaufhebel fest hält.
2. Es gibt da 4 Kontakte, genannt "Bandendabschaltung", die wohl doch von der Schaltfolie irgendwie kurzgeschlossen werden und sowohl die Transistoren T42/43 zum Relais VR schalten als auch T41 zum Relais "SM" - und letzteres soll wohl die Andruckrolle abheben, wenn ich das richtig verstehe.

Nur: Wo sind diese Schaltkontakte? Der re. und der li. Umlenkbolzen sind isoliert von Masse, und an ihnen liegen -1V gegen Masse an - hab' ich gerade gemessen (Masse ist an +). Diese könnten also z.B. über die Umlenkrolle von der Schaltfolie kurzgeschlossen werden. Aber einen der beiden Umlenkbolzen kurzschließen gegen Masse von Hand ändert nichts.
Wenn das die Schaltkontakte sind (im Schaltbild die 4 Punkte), und es tut sich nichts, ist eben was in der Bandenabschaltung-Schaltung defekt. Worauf tippt ihr zuerst? 

Sowas ähnliches macht wohl auch Schalter "K3" der die Basis von T40 auf Masse zieht. Aber welcher ist das? 

Korrektur zu meinem vorherigen Schreiben: Statt "Der Schalter (kein echter "Mikro"), der zwischen dem Klangregler und Lautstärkeregler liegt," meinte ich den 2-poligen Schalter, der li. neben dem Geschwindigkeitsschalter liegt.

Gruß
Die Maschine läuft ansonsten normal, d.h. Play und Rec funktionieren?
Falls das so ist, könnte die Betriebsspannung am Bandendabschaltungs-Print unterbrochen sein (Draht lose?). Diese Platine ist von hinten zugänglich und befindet sich hinter dem Startknebelschalter. Dort ist auch der Kontaktblock mit K4.

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
(09.12.2025, 17:29)dbtester schrieb: Welche Buchse mit Dreieck? Es gibt bei der 561 keine solche, wo das Band drüber fährt, zumindest sehe ich keine - 
Diese hier:

Welche Kontakte das bei der SG561 sind, weiß ich nicht, ich habe nur eine RdL, da sind es die Bandfühler. Wird aber bei der SG561 auch herauszufinden sein.

Edit: Nein, es sind natürlich nicht die Bandfühler, sondern die äußeren Bandführungen außerhalb des Kopfträgers, die beim Verbinden mit jeglichem Massekontakt (also auch mit den Bandfühlern) den Stopp ausführen. Man misst an diesen Bandführungen ca. -0,7 V gegen Masse.

Gruß

Dieter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste