Uher RdL - Modifikation 4 Lichtschranke
Eigentlich wurde zum Thema Umrüstung auf Lichtschranke in MartinM´s thread bereits alles gesagt, vergl.:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=33901

Ich hatte freilich in 2024 eine etwas andere Realisierung versucht ohne die Frontplatte des Gerätes anzubohren, also als eine Art "drop in" - Lösung. Die Gabellichtschranke habe ich aus einem Stückchen Stahlblech (schwarz phosphatiertes Umreifungsband) hergestellt und links innerhalb des Kopfträgers an einem dort bereits werksmäßig vorhandenen Anschraubpunkt (M3-Schraube) befestigt. Hier einige Details der Konstruktion:

Die weiße LED sowie der Fototransistor sind chinesische Billigware ohne Spezifikation. Sie funktionierten auf Anhieb. Als Fassung in dem Halteblech dienen zwei Neopren-LED-Fassungen.

Als Nachteil ist einzuwenden, dass an der Stelle, wo bei den Kopfträgern der Endschalter-Bügel eingreift (Nut im Kopfträger) dort ein Loch zu bohren ist, damit der Fototransistor hindurchlugen kann. Ich habe diese Stelle bei meinen Kopfträgern ausgefräst. Es passen so alle RdL-Kopfträger, auch die mit Lösch- und Impulskopf, der Platz links im KT reicht vollauf.

Man kann dies einsparen, sofern man -wie in o.a. thread in weiteren posts beschrieben- eine Reflexlichtschranke anwendet.
Den Vorteil der "Durchlicht"-Schranke sehe ich in der Möglichkeit der Schnellprüfung eines Bandes beim Umspulen: Bei entsprechender Empfindlichkeit löst die Lichtschranke bei Beschichtungsfehlern aus, was sich bei meinen Versuchen als sehr praktisch erwiesen hat.

Martin
"Früher war mehr Lametta!"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste