Hallo,
o.g. Bänder werden bei Ebay (https://www.ebay.de/itm/17756054646). Angeblich einmal industriell bespielt und neu, BASF LGS35. Hat jemand zufällig damit Erfahrung? Lohnt es diese zu kaufen?
Gruß, Micha
06.12.2025, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2025, 11:57 von janbunke.)
Das LGS35 ist ja urmelalt. Ich würde da keine 49 Euro für 5 Bänder hinlegen. Wäre mir zu riskant. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Bandtyp.
Der Kauf lohnt sich dann, wenn man Überraschungspakete mit Originalaufnahmen aus den späten 60er Jahren mag. Das kann alles mögliche von Klassik über Volksmusik und Schlager bis zu Weihnachtsliedern sein. MPS hatte zwar auch interessante Jazz-Produktionen im Programm, deren Anteil dürfte aber eher gering ausfallen.
Ich fände die Bänder vor allem aus technischer Sicht interessant, denn MPS achtete auf Qualität, so daß man hier zumindest Aufnahmen in der damals möglichen optimalen Qualität bekommt, zumal in Halbspur-Stereo mit schmalem Rasen bespielt. Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob 9,5 oder 19 cm/s, aber bei 18er Spulen vermute ich die höhere Geschwindigkeit.
LGS 35 ist langzeitstabil und war bis Ende der 60er Jahre der "Goldstandard" für Heimtonband. Für Neuaufnahmen gibt es Besseres; dafür wären solche Originalbänder auch zu schade.
Das ist die etwas modernere Ausgabe auf 13er Spulen, dann auch mit angegebener Geschwindigkeit 9,5 cm/s. Dafür steht jetzt der Bandtyp nicht mehr dabei. Wahrscheinlich dann LP 35 mit oder ohne LH.
Ich habe mich erstmal schlaumachen müssen, was /wer MPS ist. Dann lass ich mich mal überraschen. Es steht ja geschrieben, daß man die auch auf 4-Spur-Geräten abspielen kann.
1x industriell bespielt unbenutzt heißt eindeutig nicht NEU
als die CD neu auf den Markt kam, gab es in MS einen Platten-Händler, der sog. "Sample" abgegeben hat, da war die Einlesespur mit einer Schicht versiegelt worden und die Dinger gabs dann für ´ne Mark oder 2...als Fehldrucke, manchmal konnte man anhand der Ziffern auf Pop/Rock hoffen, vieles war aber Klassik. DAS war für unsereinen ein begrenztes und spannendes "Risiko"...
...das hier eher nicht, wenn ich nicht solche Bänder auch weiterhin gerne nutzen wollen würde...
06.12.2025, 22:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2025, 22:25 von MichaelB.)
Damit das ganze etwas Gesicht bekommt ...
Der Eingang zu MPS. Im Rücken war das SABA Hauptgebäude:
Der Eingangsbereich, heißt heute wohl "Lounge":
Die Technik:
Studio eigener Bösendorfer, vlt. hat Oscar Peterson auf diesem gespielt. Jedenfalls musste, als er geliefert wurd, eine Wand herausgebrochen werden, um ihn in die erste Etage zu bekommen, das Treppenhaus war zu eng:
09.12.2025, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2025, 16:54 von micha-uhl.)
Die Bänder sind angekommen, gestern abgeschickt mit GLS! Es sind alles Orchesteraufnahmen. Abspielen mit 4-Spur Technik funktioniert eiwandfrei, voller Pegel auf beiden Kanälen. Aufgenommen mit 19cm/s. Auf den Vorspann ist LP35 und die Seriennummer gestempelt. Scheinen also noch brauchbar zu sein. Leider ohne Hüllen. Habe mal eins durchlaufen lassen, genau 45min, also 515m.
Die Bänder sind von der Aufnahme meist sehr gut. Musikalisch einfach bunt gemischt. Die wurden in den einschlägigen HiFi Studios in einem Aufsteller angeboten.
Gruß
Harald
Die Bänder enthalten vermutlich Aufnahmen aus dem MPS/ SABA Repertoire. Einen guten Überblick über das Label und seine interessante Geschichte bietet dieses Werk: