Revox B215/B710 Reelmotoren-Umbau auf Kugellager
Die Bandwickelmotoren des Herstellers "escap", welche Revox in seinen Tapedecks verbaut hat, sind grundsätzlich sehr lange haltbar. Einzige Schwachstelle sind, die bis ca. Ende der 80iger Jahre verbauten Gleitlager (Sinterlager). Das Lagerspiel wird mit der Zeit zu hoch, Spulen und Bandstraffung werden unzuverlässig.

Revox hat das erkannt, und diese Motoren irgendwann Ende der 80 iger nur noch mit Kugellager fertigen lassen. Damit laufen die Motoren "ewig".

Neue Motoren werden nicht mehr produziert, aber es besteht die Möglichkeit, alte Motoren von Gleitlager auf Kugellager umzubauen.

Im Folgenden möchte ich zeigen, wie ich diesen Umbau bewerkstelligt habe.

Aber Achtung: Ein "Falscher Fehler" und es ist "Ende Gelände"!

Deshalb mein Rat: Wer sich das nicht zutraut, Revox in Villingen bietet diesen Umbau-Service an. Man schickt die alten Motoren hin und erhält neue (aufgearbeitete) Motoren zurück.

Sinterlager: Innen: 3 mm, außen: 7 mm, Dicke 4 mm

Kugellager Innen: 3 mm, außen: 7 mm, Dicke 3 mm ---> 683-2Z bzw. 683-ZZ

In der Dicke fehlen also 1 mm. Diese Lücke wird mit sog. "Shims" oder zu deutsch "Passscheiben" gefüllt.

Mit folgender Einkaufsliste bin ich in der Bucht auf Shopping-Tour gegangen:

- 4 Rillenkugellager Kugellager 683 ZZ 3x7x3mm
- Passscheiben Set DIN988 40tlg. 0,1mm - 0,2mm - 0,3mm - 0,5mm Edelstahl 304

Mit diesem Bericht möchte ich zeigen, wie ich den Umbau bewerkstelligt habe.

Für Anregungen oder Kritik, wie man es noch besser machen könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja der ein oder andere entsprechende Erfahrungen.

Zunächst hebeln wir die Schutzkappe ab.

Erste Einblicke werden sichtbar

Markierung anbringen, damit der Motor später wieder richtig zusammengebaut wird

Mit einem Bohrer werden die Schweißpunkte vorsichtig abgetragen. Dabei nicht Durchbohren!
Nur so viel, dass die Rückwand entfernt werden kann.

Sicherungsring vorne entfernen. Das Sinterlager wird sichtbar.

Rückwand vorsichtig ab hebeln

Die Motorachse lässt sich leicht durchschieben.

Durch leichtes verkannten mit einem passenden Schlitz-Schraubendreher können die Lager entnommen werden.

Fortsetzung folgt...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Alles wird gereinigt und die Kugellager samt den Passscheiben eingebaut.

Mit Isopropanol werden die Kontakte und die Schleifer gereinigt.

Anschließend wird die Rückwand lagerichtig montiert. Die Schleifer werden gespreizt, damit nix verbiegt.

Die Befestigungslöcher habe ich mit Kleber aufgefüllt. Das hält sehr gut und bei Bedarf kann der Motor wieder geöffnet werden.

Die Motoren surren leise, laufen sehr leicht, unter 1 Volt an... Die Spulgeschwindigkeit erreicht bessere Werte als die Werksangaben vorgeben. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Diskussion ist eröffnet. Wer hat das schon mal gemacht? Was könnte man verbessern?
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Thumbs Up 
Ich bin restlos begeistert! Wußte nicht, dass sich diese Glockenankermotoren überhaupt zerstörungsfrei öffnen lassen und sich die Sinterlager an Normmaße der Kugellager anlehnen!

Großes Kino - klasse!!!  [Bild: thumbsup.png] [Bild: thumbsup.png] [Bild: thumbsup.png]  

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Ja, wirklich beeindruckend, Manfred.
Ich habe nicht gewusst, das dort offene Kommutoren verbaut sind, also die Kontaktflächen frei in der Luft hängen.
Kannte ich so noch nicht.
Ich glaube nicht, dass bei Deiner Herangehensweise etwas verbessert werden kann!
Grüsse: Erhard
Da muss man doch aber dann was in der Laufwerksteuerung anpassen....
Klasse Manfred!

Ich halte auch immer wieder Ausschau nach jemandem, der diesen Umbau vornehmen kann.

Deinen Hinweis
Aber Achtung: Ein "Falscher Fehler" und es ist "Ende Gelände"!
sehe ich genauso und hat mich davon abgehalten, diesen Umbau selbst durchzuführen.

Aber klasse daß es dir gelungen ist und die Motoren wieder flott spulen
Viele Grüße
Jörg
Super Arbeit, danke für die ausführliche Beschreibung! Besser geht es bestimmt nicht!
Viele Grüße,
Hans-Volker
Einfach klasse, super Arbeit!
Danke für den tollen Bericht und die Bilder!

…Ich hoffe allerdings, es war ein Erwachsener dabei!  Big Grin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
(Gestern, 21:59)bb_magnetophon schrieb: Da muss man doch aber dann was in der Laufwerksteuerung anpassen....

Zunächst einmal vielen Dank für die positive Resonanz, es freut mich, wenn Interesse besteht.  thumbup

An der Laufwerkssteuerung bzw. präziser ausgedrückt, an der Ansteuerungselektronik für die Reelmotoren müssen keine Anpassungen vorgenommen werden. Mit den zwei Kugellagern laufen die Motoren quasi so leicht wie die Motoren mit Sinterlager im Neuzustand.

Die Ansteuerungselektronik für die Reel Motoren befindet sich auf der System Control. Dieser Bereich ist, im Zuge der Updates unverändert geblieben. Stichwort, LOOP-Funktion zum Anheben der Tonkopfbrücke ohne Kassette, Back-Tension-Mod.

Die B215s z.B. ist so neu, das immer die Reelmotoren mit Kugellager ab Werk verbaut sind. Bei den meisten MK II Versionen wohl auch. Wann genau die serienmäßige Umstellung erfolgte, konnte ich noch nicht herausfinden. Ich habe jedoch schon eine ganz alte System-Control in einem B215s betrieben, ganz ohne Auffälligkeiten.  

Von großer Bedeutung ist die Markierung der Schleiferposition, wie im dritten Bild dokumentiert. Mit dem Verdrehen dieser, würde man den Arbeitspunkt des Motors verändern. Dann gibt es massive Probleme mit der Regelung. Also da bitte aufpassen  Wink
Viele Grüße 
Manfred

Danke Manfred für diesen interessanten Bericht! Auch wenn ich kein Revox B215 habe, lese ich sowas immer wieder gerne! :-)
Viele Grüße
Alex

We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste