Kabel von TAE-Wanddose zu DSL-Splitter in Überlänge?
#1
Meine Freundin sucht ein Kabel von der TAE-Wanddose zum T-DSL-Splitter. Splitterseitig ist das so ein Western-Stecker mit Federzunge aus Kunststoff.

Das serienmäßig mitgelieferte Kabel ist zu kurz. Kommentar eines Computerhänderls: Das ist so ein Sch....-Telekom-Kabel, das gibt es nur in dieser Länge. Stimmt das? Gibt es eine Lösung ausser dem selber machen?

Der Hintergrund: Der Splitter liegt im Flur, das dicke LAN-Kabel stört, weil es aus dem Zimmer heraus geführt werden muss. Könnte man den Splitter ins Zimmer bugsieren, wäre das ein Fortschritt.
Michael(F)
Zitieren
#2
Hm...
Sind in dem Splitter keine Klemmen?
Da kann man doch bestimmt eine verdrillte DA klemmen und somit auf das Spezialkabel verzichten. Wichtig wäre natürlich, das man dann die Telefondose totlegt, damit da kein Unglück passiert.
Zitieren
#3
´
Ich habe mir seinerzeit 15 Meter legen müssen, um Türen herum und so weiter. Wenn ich mich nicht irre, habe ich die Strippe bei Obi erworben.

Schon mal daran gedacht, von der ersten TAE- Dose eine Strippe zu einer zweiten NFN- Dose zu ziehen? Bei mir trat übrigens seinerzeit ein seltsames Phänomen auf: Kam ein Gespräch an, wurde die DSL- Verbindung getrennt. Später fand ich heraus, dass es am Anrufbeantworter lag, obwohl der erst nach dem 4. Rufklingeln einschaltete.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Michael

Solche Kabel gibts, sind aber im Handel selten zu finden, da die Nachfrage zu gering ist. Ich habe schon 10 oder 15 Meter gesehen.

Da du resp. deine Freundin einen Splitter hat, gehe ich von ISDN aus. Normalerweise hat man den ISDN-NT gleich neben der Zuleitung *Amt* montiert. Dort bringt man dann gleich den Splitter an, sodass in der Regel ein kurzes Kabel genügt. Normalerweise geht vom NT auch gleich die Leitung für die Telefone weg. Die NTs kamen ja mit ISDN und wurden auf die bestehenden analogen Leitungen montiert. Wenn der Splitter nun an einem anderen Ort ist, gehen die Telefone nicht mehr. Du siehst, warum deine Anforderung etwas speziell ist.

Gruss
Zitieren
#5
Der Splitter muss als allerallererstes Gerät direkt an die Amtsleitung angesclossen werden. Als einzigstes Gerät! Danach verteilt man. Wenn der AB die DSL Leitung unterbrochen hat ist das ganze System falsch installiert, da eine solche Rückwirkung bei richtiger Inst. garnicht möglich ist.
Zitieren
#6
Zitat:Matze postete
Der Splitter muss als allerallererstes Gerät direkt an die Amtsleitung angesclossen werden. Als einzigstes Gerät! Danach verteilt man. Wenn der AB die DSL Leitung unterbrochen hat ist das ganze System falsch installiert, da eine solche Rückwirkung bei richtiger Inst. garnicht möglich ist.
Hallo Michael,

reden wir von "T-ISDN dsl" oder "T-Net dsl" oder von ganz was anderem?

Gruß Pit (MKI)
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#7
Hallo Matze

Genau. Die NTs kamen mit ISDN und wurden deshalb auch gleich an der Amtsleitung angeschlossen. Dort kommt dann konsequenteweise auch gleich der Splitter hin.

Möglich wäre aber, dass Michaels Freundin analog hat und er einen Micro-Filter meint und nicht den Splitter. Dann ginge das natürlich.

Gruss
Zitieren
#8
Mikro Filter? Was macht der?

In Deutschland gibt es von der Telekompost ,für Privatkunden, DSL nur mit einem Telefonanschluss. Entweder ISDN oder Analog. In jedem Fall brauchst du einen Splitter. Bei ISDN kommt der NTBA nach dem Splitter, bei Analog kommt dann das Telefon.
Zitieren
#9
Hallo Matze

Den Mirofilter braucht es bei ADSL über eine analoge Leitung. Dann wird bei jedem analogen Telefon oder Fax ein Filter angehängt.

Bei ADSL über ISDN ist das einfacher, es wird VOR allen anderen Geräten der Splitter angehängt.

Gruss
Zitieren
#10
Hm... Hier ist das anders. Da gibt es immer einen Splitter, auch bei Analoganschluss.
Der Splitter kommt direkt an die Amtsleitung und erst danach irgendwas anderes.
Zitieren
#11
Hallo Matze

Ein Splitter bringt bei ADSL über analog nichts. Da hat wohl der rosa Riese wieder was gebastelt oder nennt den Filter vielleicht einfach Splitter:
http://www.studerus.ch/ratgeber.cfm?acti...a=1&lang=d

Angenommen es bräuchte bei ADSL über analog wie bei ISDN nur einen Splitter und nicht bei jedem Gerät einen Filer, dann wäre ja jeder doof, der dies trotzdem so machen würde. Ist aufwändiger, weniger elegant und kostet auch noch mehr. Vom Verwechslungsproblem ganz zu schweigen.

Ich kann mich dran erinnern, dass sich die deutsche Telecom in Bezug auf ADSL/ISDN nicht an die internationalen Standards hält, aber ob das damit zu tun hat?


Gruss
Zitieren
#12
Matze hat das zuletzt schon richtig beschrieben, genauso isses bei mir auch.

Gruß, Niko
Zitieren
#13
Zitat:P.Nieratschker postete
Hallo Michael,
reden wir von "T-ISDN dsl" oder "T-Net dsl" oder von ganz was anderem?
Gruß Pit (MKI)
Meine Freundin hatte ISDN und hat dann umgestellt - erweitert auf T-DSL. So zumindest steht es auf dem Splitter. Das Teil ist in die WAndsteckdose gesteckt. Im Splitter finden sich 2 Dosen a) Amt und b) DSL. Nun soll leidiglich der Splitter ca. 2-3 m weit weg von der Wand-Dose zum stehen, liegen oder hängen kommen. Ich nehme an, daß es sich um T-ISDN-dsl handelt.
Michael(F)
Zitieren
#14
Hallo Michael

In den Fall ist es tatsächlich ADSL über ISDN und der Splitter die richtige Hardware.
Im Computerladen um die Ecke sollte so ein Kabel zu bestellen sein.

Gruss
Zitieren
#15
Der T-Com-Splitter ist ein Kombi-Gerät. Man muss ihn umstellen, ob für ISDN, oder analog. Jedenfallls ist das bei meinem Splitter so. Eine Verlängerung des Splitteranschlusskabels ist ohne Probleme möglich, es muss nur ein abgeschirmtes, gleichwertiges Kabel benutzt werden, nicht irgendeins. Ich versuche mich mal schlau zu machen, wie sich das Kabel nennt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#16
Michael,

das ist bestimmt (splitterseitig) der Westernstecker mit der randschiefen Zunge...

Bei 3m wäre m.E. eine simple TAE Verlängerung (auch ohne Abschirmung) das Mittel der Wahl. Nicht ganz so elegant wie eine Einstrippenlösung, aber wenn die Stoßstelle TAE-Kupplung/TAE-Stecker gesichert wird (Kabelbinder, Tesaband o.ä.) und geschickt bei/hinter dem Splitter drapiert wird, kommst Du auch ohne Sonderanfertigung zum Ziel. Wie gesagt, nicht elegant, aber machbar.

P.N.
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#17
Hallo Pit,
ja genau, die Zunge sitzt aus der Mitte, wahrscheinlich damit man sie nicht falsch einstecken kann, was aber trotzdem geht.

Das mit der TAE-Verlängerung ist natürlich eine gute Idee, denn Eleganz ist nicht gefragt, und es gibt genug Ecken, hinter denen man einen Splitter samt Kabelknäuel drapieren kann. Es sind immer die einfachen Dinge, auf die man nicht kommt.
Michael(F)
Zitieren
#18
Zitat:Matze postete
Mikro Filter? Was macht der?

In Deutschland gibt es von der Telekompost ,für Privatkunden, DSL nur mit einem Telefonanschluss. Entweder ISDN oder Analog. In jedem Fall brauchst du einen Splitter. Bei ISDN kommt der NTBA nach dem Splitter, bei Analog kommt dann das Telefon.
So ist es richtig!

ich habe zwei DSL Leitungen - eine am ISDN, eine am analogen Anschluss.

........................................NTBA->TK-Anlage->Endgeräte
ISDN: TAE->Splitter-<
........................................DSL-Modem->HubSwitch->PC

........................................Telefon
Analog: TAE->Splitter-<
........................................DSL-Router->HubSwitch->anderer PC

Und nix anderes. Funktionieren beide einwandfrei. Weiß ich auch genau, habe komplett alles selber verlegt (auch die Telefonleitungen).

Mikrofilter...hmm...hab ich auch......im Auto Big Grin

Der derzeitige Splitter, den man bei T-Com bekommt, hat auch die Möglichkeit, die Drähte direkt zu klemmen - man muss also nicht den Stecker benutzen.

Gruß Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste