Notebook an Eizo-Monitor anschließen
Hallo Jungs, 

ich möchte mein Lenovo-Notebook (AMD E14 Gen 2, mit HDMI-Ausgang)  an meinen Eizo-Monitor 2333 mit Displayport- Eingang) anschließen und habe dafür in der Bucht dieses Kabel gekauft:

[font="Market Sans", Arial, sans-serif]BENFEI HDMI auf DisplayPort Kabel 1,8 M, HDMI auf DisplayPort Monitor[/font]

[font="Market Sans", Arial, sans-serif]Leider funktioniert es nicht. Der Monitor bleibt dunkel und meldet "kein Signaleingang". Ist das Kabel ungeeignet oder muss ich irgendwo am Notebook oder am Monitor etwas umstellen?  Danke für alle Tipps.[/font]

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

In deinem Bitrag ist leider kein funktionsfähiger Link drin. (Das sieht man doch eigentlich nach dem Schreiben, daß der Post verunglückt ist)
Vermutlich meinst du dies hier:
https://www.ebay.de/itm/286849408826

Das Kabel hat zusätzlich einen USB Stecker für die Stromversorgung. Hast du das am Notebook angeschlossen?

Allerdings habe ich bislang nur die umgekehrte Richtung verwendet, also PC mit Displayport auf Monitor mit HDMI.
Diese Kabel sind unidirektional !! Sie lassen sich also nicht in beide Richtungen verwenden.

Welches Betriebssystem ist auf deinem Notebook?
Windows 10, Windows 11 oder Linux?
Unter Windows muß man einstellen, was der 2. Monitor machen soll. (Aus, Klon, Erweiterung)
Unter Win 10 geht man auf das Infocenter in der rechten unteren Ecke und klickt auf "projezieren"
Win 11 hab ich gerade nicht zur Hand.
An den meisten Laptops gibt es dafür auch eine Funktionstaste in der oberen Tastenreihe.

Bei einigen Monitoren muß man den benutzen Eingang per Hand einstellen. (In deinem Fall Displayport)
Vor allem, wenn mehrere Eingänge belegt sind.
Hat der Monitor wirklich kein HDMI? Das wäre viel einfacher. Ich hasse diese Displayport Geschichten...

edit:
wenn es der EV2333 ist, dann hat der auch einen DVI Eingang. Ich würde dann ein HDMI auf DVI Kabel bevorzugen.
https://www.ebay.de/itm/127028571996
Diese aktiven Displayportadapter machen oft Ärger.
Ich gehe mal davon aus, dass Du am Monitor den richtigen Eingang gewählt hast, oder ?
Und eine Bildwiederholfrequenz, die der Eizo auch darstellen kann ?

Wenn Du den Monitor vorher schon geprüft bzw benutzt hast und genauso den Ausgang des Lenovo - dann bleibt nur ein fehlerhaftes bzw falsches Kabel. Es gibt bei manchen Kabeln eine Richtung - falls Dein Kabel z.B. nur von DP auf HDMI ginge, wäre der "Fehler" gefunden. Du müsstest verschiedene Sachen ausprobieren, um zu einem richtigen Ergebnis zu kommen.
Hallo Paul,

in welchen EDV Zeitalter bist du denn hängengeblieben?
Heutzutage braucht man keine Bildwiederholfrequenz mehr einstellen. Auch die Auflösung passt sich beim ersten Anschluß des Bildschirms automatisch an.
Danach kann man sie runterregeln bei Bedarf.
Du hast gesehen, dass der Monitor steinalt ist ?

hab keine Lust auf so etwas - hilf Du ihm
(28.11.2025, 11:27)Paulchen Panther schrieb: Du hast gesehen, dass der Monitor steinalt ist ?
Aber da Du anscheinend meinst, Du wüsstest es besser, lass ich Dir natürlich gern den Vortritt

Lieber Paul,

warum gleich so eingeschnappt?
Zufällig bin ich auf dem Gebiet beruflich unterwegs. Ich betreibe eine eigene EDV und IT Firma und habe ständig mit sowas zu tun.
Du kannst mir daher gerne glauben. Das Einstellen oder überprüfen der Bildwiederholfrequenz ist unnötig. Daran liegt es ganz sicher nicht.

Der Monitor kann Full HD (1920 x 1080) mit 60 Hz, also völlig übliche Werte, und handelt diese Parameter mit der Grafikkarte aus.
Das hat auch nichts mit dem Alter des Monitors zu tun. Wenn er einen Displayport Anschluß hat, dann sollte der auch standardgemäß funktionieren.
So ewig gibt es Displayport auch noch gar nicht.
Außerdem würde der Monitor nicht die Meldung "Kein Signaleingang" auswerfen, wenn er vom PC "übersteuert" würde.

Vermutlich liegt das Problem an dem Kabel.
@Wolfgang
Besorg dir ein HDMI auf DVI Kabel. Das ist viel unproblematischer. So ein Kabel funktioniert übrigens auch bidirektional.
(28.11.2025, 11:17)janbunke schrieb: in welchen EDV Zeitalter bist du denn hängengeblieben?

Wenn Du eine dermaßen arrogante Anrede ok findest, dann sagt das allein schon alles über Dich aus und ich möchte hier nicht weiter auf Schwanzlängen Kompetenzen eingehen müssen.

Da war meine Antwort schon zu viel - hätte ich besser "ohne Worte" stehen lassen sollen, damit andere sich selbst ein Bild machen können.
Die Tastenkombination bei Windows (10/11) zum Umschalten der Anzeige zwischen Gerät und Monitor ist Windows-Taste und P. Mehrfaches Drücken schalten von einem Modus zum nächsten.
(28.11.2025, 13:01)Paulchen Panther schrieb:
(28.11.2025, 11:17)janbunke schrieb: in welchen EDV Zeitalter bist du denn hängengeblieben?

Wenn Du eine dermaßen arrogante Anrede ok findest, dann sagt das allein schon alles über Dich aus und ich möchte hier nicht weiter auf Schwanzlängen Kompetenzen eingehen müssen.

Da war meine Antwort schon zu viel - hätte ich besser "ohne Worte" stehen lassen sollen, damit andere sich selbst ein Bild machen können.

Was du hier schreibst, ist im Gegensatz zu meinem absolut harmlosen Satz eine Unverschämtheit!
Das Durchstreichen von Wörten macht es ja wohl nicht besser. Im Gegenteil, daß kommt einer Hervorhebung gleich.
Das könnte man auch als strafbare Beleidiung auffassen.
Sei froh, daß ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße. Damit hast du dich jedenfalls endgültig disqualifiziert.
Du landest jetzt bei mir auf der Sperrliste.

Ich bin froh, daß ich dir nicht meinen Revox Receiver verkauft habe.
Der ist jetzt in besseren Händen.
Und Tschüß !
Hallo Jungs,

bitte entspannt euch, es gibt größere Probleme. Der Link von Jan 

https://www.ebay.de/itm/127028571996

zeigt das verwendete Kabel. Ein einziges Mal  hat der Eizo EV 2333 vorhin ein Bild angezeigt. Allerdings funktionierte dann die Maus am Notebook nicht mehr. Nach Neustart Notebook war alles wieder weg. Der Eizo wird nicht erkannt. Vom Displayport kann ich nicht auf Monitor-DVI wechseln, weil das mein AMD Ryzen 5 Tower dran hängt. Oder gibt es DVI Doppelstecker und würde das dann mit einem Kabel HDMI (Quelle) zu DVI (Monitor) funktionieren?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Der Link zeigt das HDMI auf DVI Kabel, was ich vorgeschlagen habe.
Vermutlich meintest du diesen Link
https://www.ebay.de/itm/286849408826

Ich tippe nach wie vor auf das Kabel.
Kann es sein, daß dein Laptop keinen USB 3.0 Anschluß hat und der USB Port daher nicht genug Saft liefert?
Das könnte den Ausfall der Maus erklären.
Einen "Doppelstecker" für DVI gibt es allerdings nicht.
Mach doch mal die Gegenprobe und häng deinen PC über das neue Kabel an den Monitor.
(28.11.2025, 13:22)Sunlion schrieb: Die Tastenkombination bei Windows (10/11) zum Umschalten der Anzeige zwischen Gerät und Monitor ist Windows-Taste und P. Mehrfaches Drücken schalten von einem Modus zum nächsten.

Danke für den Hinweis.
Irgendwie gelingt es mir nicht, mir solche selten verwendeten Windoof-Tastenkombinationen zu merken.

Was ich gerne verwende ist WIN + SHIFT + PFEIL nach links oder rechts, um Fenster mal eben rüberzuschubsen auf den anderen Monitor.
Hallo Jan, 

das Notebook hat 1x USB 3.2. Aber damit funzt es auch nicht. der Eizo wird nicht erkannt. Muss mich wohl mal nach einem Monitor mit hdmi umschauen.

Gruß
Wolfgang
Versuch doch bitte mal, wie bereits vorgeschlagen, das neue Kabel am PC anzuschließen.
Und auch mal am Monitor den Eingang manuell auswählen.
Ich habe das hier öfters, wenn ich einen Monitor mit mehreren Eingängen an 2 Rechnern betreibe, daß ich manuell umschalten muß.
Mit DisplayPort-HDMI-Adapter habe ich auch nur dann gute Erfahrungen machen können, wenn der Rechner das DP Signal liefert und man mit einem passiven Kabel / Adapter an einen HDMI-Monitor anschließt.
Anders herum funktioniert das häufig nicht. Das liegt glaube ich daran, dass die meisten Rechner / Grafikkarten via DisplayPort auch HDMI-Protokolle ausgeben können, anders herum ist das aber nicht der Fall.

Auch wenn dein Adapter in diesem Fall nicht passiv ist, würde ich ihn als Ursache vermuten. Ob das mit DVI-Adaptern dann besser funktioniert, kann ich mangels Erfahrung mit DVI nicht sagen. Dazu bin ich noch zu jung, als dass ich in meiner IT-Ausbildung genug mit DVI zu tun gehabt haben könnte Big Grin
Der Standard ist bei uns, ebenso wie VGA, schon fast gänzlich ausgestorben.
Viele Grüße
Alex

We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
Hallo Jungs, 

habe gerade mal das HDMI-Displayportkabel am PC Tower in die HDMI-Buchse gesteckt und mit Displayport am Monitor verbunden. Geht auch nicht. Liegt also - wie von Jan vermutet - am Kabel. Da muss mich wohl mal nach einem günstigen höhenverstellbaren Monitor (24, IPS) mit mindestens 2x HDMI umsehen. 

Gruß 

Wolfgang
(28.11.2025, 17:16)al3x135 schrieb: Auch wenn dein Adapter in diesem Fall nicht passiv ist, würde ich ihn als Ursache vermuten. Ob das mit DVI-Adaptern dann besser funktioniert, kann ich mangels Erfahrung mit DVI nicht sagen. 

DVI-D und HDMI sind elektrisch gesehen das gleiche Signal. 
Hier gibt es rein passive Adapter, welche einwandfrei funktionieren.

Der DVI-Stecker kann aber auch noch ein analoge Signal übertragen, dafür gibt es dann auch noch Adapter von DVI auf VGA.
Also HDMI auf DVI funktioniert. Aber HDMI auf DVI auf VGA würde nicht funktionieren, da bei HDMI das analoge Signal fehlt.
(28.11.2025, 14:29)janbunke schrieb: Was ich gerne verwende ist WIN + SHIFT + PFEIL nach links oder rechts, um Fenster mal eben rüberzuschubsen auf den anderen Monitor.

Das wiederum versuche ich mir mal zu merken.
Und wenn Du noch einen willst: Windows-Taste und Punkttaste öffnet das Smiley-Menü.
Leider werden die Smileys hier im Forum nicht richtig angezeigt.
Die Problematik HDMI auf DP hatte unser Azubi mit seinem Monitor auch.
Er hatte ein Adapterkabel gekauft >funktionierte nicht. Ein Adapterkabel HDMI auf DP Buchse und dann ein DP Kabel dran blieb ebenfalls erfolglos.
Auf der Arbeit lag noch ein HDMI auf DVI Adapter > funktionierte.

Es gibt doch auch KVM Switche für DVI.
Statt dann am Eingang den Input umzuschalten, schaltet man den dann am Switch. Benötigt zwar ein zusätzliches DVI Kabel, aber dann muss nicht gleich ein neuer Monitor her.

Sowas z.B. https://www.conrad.de/de/p/renkforce-2-p...gLu-_D_BwE

Lieben Gruß
Thorsten

Edit:
Vllt. sollte der Thread in einen anderen Bereich verschoben werden. Hier ist ja der Tonbandbereich, gehört ja eher in PC, EDV, etc.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Mir fällt gerade ein... Ich habe noch einen funktionierenden Display Port --> DVI Adapter samt Kabel liegen.
Wenn du es nochmal probieren willst, kann ich dir das Teil gegen 5 € für die Portokasse zuschicken.
Das hilft ihm ja aber nicht.
Sein Notebook hat HDMI out
Der Monitor noch den freien Display Port als Input oder eben DVI als Input

Er braucht also einen Adapter HDMI auf DVI um das dann evtl. mit dem KVM Switch zu kombinieren
Dann braucht er sowas, funktioniert bei mir problemlos.
https://www.ebay.de/itm/404302831380?

Auch nicht teurer als meine 5 € Big Grin
Hallo Jungs, 

danke für die Unterstützung, aber die Empfehlungen passen leider nicht. Ich brauche ein Kabel mit HDMI-Stecker, das in den Ausgang des Notebooks kommt. Am Monitor Eizo EV 2333 ist der DVI-Anschluss durch meinen Tower-PC  belegt, also ist nur noch noch der Displayport frei, was am anderen Ende Kabels den entsprechenden Stecker erfordert. So ein Kabel - Link siehe weiter oben - habe ich. Es hat auch schon funktioniert - aber leider nicht nicht zuverlässig. 

Gruß
Wolfgang
Ich konnte mich mit Displayport bislang auch noch nicht anfreunden. Wozu baucht man mittlerweile 4 verschiedene Monitoranschlußtypen?
OK, ich weiß, für 4K+ Auflösung, aber im Alltag nerven diese Kompatibilitätsprobleme nur. Jeder Monitor sollte doch wenigstens einen HDMI Anschluß haben.
Ich habe mal eine zeitlang Rechner von Lenovo verkauft, die hatten keinen HDMI Ausgang, sondern nur VGA und Displayport. Da habe ich dann das umgekehrte Kabel mehrfach eingesetzt. Also Displayport auf HDMI. So ein Kabel ist bei einem Kunden auch schon mehrfach defekt gewesen.
Am liebsten ist mir immer noch beidseitig HDMI.
(29.11.2025, 11:13)Tonkopf65 schrieb: Hallo Jungs, 

danke für die Unterstützung, aber die Empfehlungen passen leider nicht.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

.gif   denker.gif (Größe: 778 Bytes / Downloads: 117)

Ich versuche noch mal zu erläutern, wie ich das meine.
Mein Ansatz war ja, das über eine Umschaltmöglichkeit für den am Monitor vorhandenen DVI Eingang zu realisieren, so dass du nicht einen neuen Monitor anschaffen musst.
Mit einem Adapterkabel HDMI auf DVI aus dem Laptop in einen wie oben erwähnten KVM Switch. Entweder ein direktes Kabel HDMI Stecker auf DVI Stecker oder mit einem kurzen Kabel HDMI Stecker auf DVI Buchse und dann noch einem zusätzlichen DVI auf DVI Kabel.
Statt dann am Monitor der Eingang umzuschalten, schaltest du dann am KVM Switch zwichen den beiden Geräten um.
Auf jeden Fall erforderlich ist ein weiteres DVI auf DVI Kabel welches den KVM Switch mit dem Eingang des Monitors verbindet.

Lieben Gruß
Thorsten
Hallo Jungs, 

danke für alle Ratschläge. Aber nachdem ich festgestellt habe, dass mein Eizo-Monitor inzwischen 15 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir einen neuen mit zwei HDMI-Eingängen für 140 Euro gegönnt. Nun funzt alles wie geplant. Wenn man sonst nur Geld für analoges Geraffel ausgibt, darf man ja auch einmal digital fremdgehen. Mal sehen ob der neue (oder ich) auch nach 15 Jahren noch fit ist.  

Gruß

Wolfgang
Gute Entscheidung!
Irgendwann wirft man gutes Geld alten Klamotten hinterher.
Eizo war und ist die Königsklasse. Ein 140 € Monitor wird da von der Lebensdauer nicht mithalten können.
Mein Eizo 24 Zoll lag bei gut 450 €, ein 32 Zoll Monitor kostet da um die 1.000 € (mit vielen Zusatzfunktionen).
So einen teuren Eizo konnte man ja auch richtig kalibrieren, ob das mit so einem alten Monitor vielleicht schon viele Betriebsstunden gelaufen, noch funktioniert?

Und wenn der nur eine Bildwiederholrate von 60Hz kann?
Gruß Ulf

TF-Berlin
wozu soll eine Bildwiederholrate >60 Hz gut sein, außer vielleicht für bestimmte Computerspiele ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste