Biete: Loewe Opta Kobold 1720 W
#1
Von „die Frau dem von meinem Chef seine“ möchte ihr Jugendradio bei Ebay verscherbeln. Oder das von ihrem Vater, ich weiß nicht genau. Zuerst wollte ich aber erst mal hier anfragen, ob Interesse besteht. Es handelt sich um ein Loewe Opta Kobold 1720 W von etwa 1956 mit Mittelwelle und UKW, Wechselstromspeisung 110 und 220 Volt und einem Ovallautsprecher im Bakelitgehäuse (diese Daten habe ich im Web zusammengesammelt, daher ohne Gewähr). 
Guter Erhaltungszustand, nur wenige Gebrauchsspuren aber ein kleiner Riss auf der unteren linken Seite des Lautsprechergitters (auf den Fotos erkennbar).
Das Gerät funktioniert auf UKW. MW hab ich noch nicht probiert, kann ich erst morgen machen, da ich gerade im Homeoffice bin und das Gerät in Berlin-Mitte im Büro steht, wo man es auf Wunsch auch begutachten bzw. abholen kann. 
Der Klang scheint mir geringfügig verzerrt zu sein, keine Ahnung, ob das schon immer so war oder durch einen technischen Defekt induziert wird.
Das Gerät wurde im Juli 1996 instandgesetzt, mehrere Bauteile wurden ausgetauscht, Rechnung vorhanden.

Bei Interesse kann ich gern weitere Informationen nachreichen, morgen Vormittag habe ich im Büro die Gelegenheit, das Gerät noch mal genauer zu testen.
Ach so, der Wunschpreis der Dame liegt bei 99 Euro. Die Mickey-Mouse-Aufkleber gibt's gratis dazu.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                           
Zitieren
#2
Schnuckeliges Gerät, muss man schon sagen. "Verzerrter Klang" ist natürlich immer Ansichtssache, wie äußert sich das denn? Übersteuert, Klirren?
___________________________________________________
Servo-Sound Mixer 2002 + 2003, SP 70, 4 x SL 20, 2 x SL 60/D
Zitieren
#3
Als Homo Digitalicus bin ich natürlich makellos reinen Klang gewohnt. Und wenn ich meinen 40 Jahre alten Sharp GF-8989 H einschalte, klingen die Sender auch alle relativ sauber.
Das Loewe-Radio konnte ich gestern nur kurz einschalten, dann kam mein Chef um die Ecke gerannt und bat mich, dass gefälligst Donnerstagvormittag zu machen, wenn das Büro leer ist und ich niemanden damit störe.
Von dem kurzen Soundtest her kann ich mir keinen Reim machen. Es klang wie eine Mischung aus kratzendem Lautstärkeregler (aber auch dann, wenn ich gerade nicht dran drehe) und kaputter Lautsprechermembran (was ich von außen aber nicht sehen kann).
Vielleicht irre ich mich aber auch, und in den Fünfzigern klangen halt alle Radios so. Doch selbst das Stradivari-Röhrenradio meiner Eltern aus der Zeit klang nicht so kratzig.
Ich habe morgen früh die Gelegenheit, das noch mal zu testen und werde meine Erkenntnisse dann hier bekanntgeben.
Zitieren
#4
(Vor 10 Stunden)Sunlion schrieb: Vielleicht irre ich mich aber auch, und in den Fünfzigern klangen halt alle Radios so. Doch selbst das Stradivari-Röhrenradio meiner Eltern aus der Zeit klang nicht so kratzig.

Stimmt schon, sauber klangen die alle, auch recht voluminös. Natürlich mit leichtem Brumm im Hintergrund, aber das gehörte ja dazu.
___________________________________________________
Servo-Sound Mixer 2002 + 2003, SP 70, 4 x SL 20, 2 x SL 60/D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste