Technics SL 7
Guten Abend,

nachdem ich in den 80igern einen SL 7 von Technics hatte, den ich irgendwann verschenkt habe, habe ich mir jetzt endlich wieder einen gekauft. 

Ich möchte den gern an die Wand hängen, aber es gibt keine Infos und keine Fotos im Netz dazu?!
Meiner stand früher einfach auf einem Regal.

Hat einer von Euch einen Tipp?

Vielen Dank und beste Grüße 

Thomas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Thomas,

ich habe mir 30°-Aufstellwinkel gedruckt für meinen SL-10, ähnlich denen hier (gab es auch im Original): 

https://www.etsy.com/de/listing/15178090...dc0b5c235e

Die ominöse Wandhalterung, die es wohl irgendwie ja gegeben haben muss, habe ich leider auch noch nie gesehen. Ich glaube es waren 3 Gewinde unten (bei den vorderen Füßen in den Öffnungen). Somit könnte man sich eine 3-Punkt-Halterung bauen und die an die Wand hängen...

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Hallo Thomas,

der SL-7 ist ein interessanter und wertiger Mini-DD mit Deckel-T4P-Tangentialarm.
Hab' einen für Filius' Yamaha-30cm-Midianlage beschafft.

Mir wäre das Wand-Handling, anders als bei der 30°-Käseecke,  ein wenig ein Rätsel, da der Deckel bei hängendem Spieler ja um 90° hochgeklappt werden müsste und die LP dabei ja fast schon zwangsläufig herausfallen würde, nicht wahr?

Schöne Grüße
Frank
Da fällt nix raus, gibt ja den Niederhalter für die Platte im Deckel.
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
(18.11.2025, 06:25)UHER-Report-Fan schrieb: Da fällt nix raus, gibt ja den Niederhalter für die Platte im Deckel.

Das stimmt, aber der hält erst, wenn der Deckel zu ist. Was Frank meint: du musst ja erst die Platte auf den Dorn schieben und dann den Deckel schließen. In der Zeit hätte die Platte die Gelegenheit, sich aus Angst, von der Nadel gekitzelt zu werden, aus dem Staub zu machen, in dem sie einfach dem Wege der Schwerkraft folgt. Man könnte natürlich mit der einen Hand den Deckel schließen, während die andere Hand auf die Platte patscht, um ihr die ihr innewohnende Eigenwilligkeit abzugewöhnen. Zwei Nachteile hat das: der SL-7 wird zum Verursacher schöner Handpatscher auf dem Vinyl und wenn man die haltende Hand nicht rechtzeitig wegzieht, wird auch sie zum Zeuge des scharfkantigen und heimtückischen Deckels. Andererseits sorgt so eine clowneske Einlage für Unterhaltung und fördert die Grob- und Feinmotorik. Noch Fragen?  Big Grin

p.s. mit Gaffatape hält ja bekanntlich alles. Jetzt ist euer Kopfkino dran  Tongue
Liebe Grüße
Thomas
Jau Thomas,
ich war auch versucht, das Offensichtliche darzulegen und habe es mir dann verkniffen...zumal...so schön, wie Du das nun formuliert hast...hätte ich das nicht hinbekommen...  Big Grin Big Grin Big Grin
Hallo,

wenn der Plattenspieler gerade an der Wand hängt, kann man die Platte einfach auf die Achse schieben - sie fällt nicht runter.
Dann schließt man den Deckel - das habe ich ausprobiert.
Außerdem schwingt der Deckel so weit auf, dass die Platte leicht auf die Achse zu schieben ist.
Das funktioniert also soweit.
Bleibt des Problem der Aufhängung.
..der Deckel schwenkt nur sicher auf wenn das Ding waagerecht steht oder mit den Anschlüssen nach unten abgehend, quasi köpfüber senkrecht an der Wand. Sonst ist die Sache völlig unpraktikabel.

Das Innengewinde ist ein Standardgewinde, da könnte man sich etwas basteln. Leider würde bei der möglichen Wandmontage kopfüber immer der aufgeschwenkte  Deckel vor einem im Weg sein, so dass man die Schallplatte eher seitlich stehend einsetzten muss und weiterhin darauf achtend das selbige nicht abstürzt.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste