16.11.2025, 20:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2025, 20:48 von bb_magnetophon.)
|
Studer A807 in Studerkonsole
|
|
17.11.2025, 00:44
Die war schon etliche Male zum Bieten eingestellt.
Die Startpreise an die ich mich erinnere waren immer so um 2k, nun noch etwas günstiger. Warum möchte die bloß keiner haben....??? Liegt es an der Bewertungsquote? An dem monströsen Rollwagen? An nicht vorhandenen VUs? Quickborn ist ja quasi um die Ecke von HH Ich habe keinen Platz dafür....und die Portokasse ist auch leer
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
17.11.2025, 00:49
Naja, sowas kauft man ja eh nur mit Abholung. Da kann ja nix groß schief gehen. Einfach vorher mal ansehen. Und wenn das nicht ermöglicht werden sollte, dann würde es eh heißen: Finger weg.
17.11.2025, 11:21
Wenn die Köpfe fast hinüber sind, würde ein neuer Satz die Kosten extrem in die Höhe treiben - kann das nicht der Grund sein ?
17.11.2025, 17:05
Die Köpfe lassen sich nur schlecht auf den Bildern erkennen. ich würde aber schäztzen. dass die noch gut sind.
Zum Preis: Naja, die Studer Maschinen wurden die letzten Jahre zu Mondpreisen verkauft. Jetzt ist das erfreulicher Weise rückläufig. Man darf auch Eines nicht vergessen: Auch wenn die Kisten laufen, so ist da immer eine Kernrevision angesagt.
17.11.2025, 17:27
Das abgewetzte Bedientastenfeld ist für mich ein Hinweis, daß die Maschine stark benutzt wurde. Ich wäre da vorsichtig bei der Beurteilung. Die letzten Studer Maschinen hatten einen Betriebsstundenzähler integriert, in dem Ebay Angebot findet sich keine Angabe zu den Betriebsstunden der Maschine. Hinweise auf eine Revision oder Überholung finden sich auch keine. Selbst wenn die Köpfe noch ok sind, wartet auf den neuen Besitzer eine Menge Arbeit.
MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
17.11.2025, 17:39
Der entstehende Aufwand (Kosten und Zeit) für die Revision ist nicht zu unterschätzen.
Zudem sind nur 94,1 % positive Bewertungen nicht gerade anlockend für den Kauf.
Schrieb ich ja oben schon....Bewertungsquote.
Aber mal eine doofe Frage: Wie ist das bei dieser Maschine so ohne Rec Ready / Input / Sync / Repro Taster? Geht die Maschine nach Aufnahmestart automatisch in den Monitor Betrieb? Bzw ist sie immer in dem Modus? Vorhören über Kopfhörer fällt dann aus? Gruß Thorsten Edit sagt: Gerade die "Insert" Taste gesehen. Damit sollte das wohl möglich sein, vorzuhören. Oder?
18.11.2025, 20:02
Bei der A807 lässt sich für den Kopfhörerausgang und den Monitorlautsprecher zwischen Vor- und Hinterbandsignal umschalten, in dem man den keinen Lautstärkeregler in der Mitte unter dem Lautsprecher herauszieht, bzw. reindrückt.
Am eigentlichen XLR Ausgang liegt aber immer Hinterbandsignal an. Für Studiobetrieb macht das ja auch Sinn, weil Vorband eh am Mischpult abgehört werden kann... Viele Grüße, Silvio
18.11.2025, 21:24
Ich mache mal nen allgemeinen Studer A807 Thread auf, um das weiter zu besprechen.
19.11.2025, 00:37
Vielen Dank für die Info.
Ich habe dann mal etwas gelesen......Insert dient zum Einschleifen in die Maschine. Damit lässt sich beispielsweise ein Rauschunterdrückunssystem einschleifen. Böse Falle: Die in der Auktion gezeigte Maschine gibt es auch als Playback only. Die ist in dieser Version optisch nicht von einer Maschine, welche auch aufnehmen kann zu untescheiden. Ohne einen Blick auf das Typenschild oder das Anschlusspanel fällt das schwer. Es sei denn, die haben bei der PBO Version alle Köpe außer dem PB Kopf weggelassen.
19.11.2025, 00:53
PBO Versionen haben meist einen Wiedergabekopf und einen Löschkopf. Der Aufnahmekopf ist dann durch eine feststehende Bandführung ersetzt. Warum man das beim Löschkopf nicht auch gemacht hat, weiß ich nicht. Vielleicht war der so günstig, dass sich das nicht gelohnt hat?
Gruß Robert
19.11.2025, 07:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2025, 07:53 von bb_magnetophon.)
Das in der Auktion ist keine PBO Maschine. Es ist ein Aufnahmekopf verbaut. Jetzt könnte ja ein falscher Kofträger verbaut sein, aber: Es gibt noch einen weiteren Trick das zu erkennen. Bei einer PBO Maschine ist die Rec Taste unbeschriftet und anstatt dem roten Leuchtkästchen über der Taste ist ein schwarzes Kästchen eingesetzt.
(17.11.2025, 17:39)Micha94 schrieb: Zudem sind nur 94,1 % positive Bewertungen nicht gerade anlockend für den Kauf. Seitdem ebay die Quote nur noch über die verkauften Artikel des letzten Jahres berechnet, geht das ganz fix. Wenn man nur sporadisch Dinge verkauft, wie dieser Verkäufer hier, dann braucht man nur einen unzufriedenen Kunden und schon geht die Quote rapide in den Keller. Das hier ist nämlich genau so ein Fall. Da geht es um eine einzige negative Bewertung, wo jemand behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben. Zitat: "Es geht nicht um den Artikel, den habe ich bis heute 15. 02. 2025 nicht erhalten !" Das kann auch am Versanddienstleister gelegen haben. Also sollte man schon etwas genauer hinsehen, bevor man jemanden über diese Quote aburteilt. Einem Powerseller mit 100tausenden verkauften Artikeln und 94% Quote, würde ich auch nicht unbedingt vertrauen.
Tja, dann oute ich mich mal: ich habe das Ding eben ersteigert und halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn ich sie eingesammelt habe.
Ich brauche in Kürze eine vernünftige Maschine für Senkel und - obwohl die 807 für um die 500€ bei den Sendern verkauft wurden - fand den Mindestpreis nicht so abwegig, wie die übrigen Angebote, über die man sonst stolpert.
26.11.2025, 19:41
Wunderbar, dass die Maschine "im Forum" gelandet ist :-)
Bin schon gespannt
26.11.2025, 21:19
… und ich erst!
26.11.2025, 21:20
Da kannst dann viele Elkos bestellen ;-)
Warum ?
Bei meiner war noch nie einer defekt, nur ein Gleichrichter, das ist aber ein bekannter Punkt Beste Grüße Arno P.S.: Ich glaube, das "Haar in der Suppe" ist bei diesem Gerät, dass es nach den Fotos wohl keine Schmetterlingstonköpfe hat. Das erwarten viele bei einer 807, anderen ist es egal. Das mit den Bedienknöpfen ist kein Problem. Die Beschriftungen auf den Tasten sind nur selbstklebende Aufkleber, die müsste es eigentlich noch irgendwo geben
27.11.2025, 08:16
Meiner Erfahrung nach gibt es zwar Geräte, die für eine Elko-Pest bekannt sind (z.B. einige Sony PCM-7030/50 auf dem Analog PCB und im Schaltnetzteil, Tascam DA-88 ältere Version Sys PCB), aber ansonsten ist das eher ganz selten. Vielleicht mal ein oder zwei Elkos, die eine bestimmte Belastung haben oder aus schlechter Charge sind.
Viele Elko-Tausch-Aktionen scheinen vermutlich so erfolgreich, weil dabei schlechte Lötstellen gleich mit beseitigt wurden. Immer wenn ich in den Geräten viele Elkos wirklich mal mit einem geeigneten Messgerät gemessen habe (teils natürlich auch ausgelötet) waren die meisten Elkos absolut top - die bekannten Knallfrösche mal ausgenommen. Schletterlingsköpfe sind mir nicht wichtig, aber ich meine einen nicht ganz kleinen Kopfspiegel zu erkennen, der aber noch so gerade akzeptabel sein könnte. Mal sehen.
Guten Morgen, also ich finde die Köpfe sehen doch noch gut aus. die laufen sicher noch ein paar Hundert Stunden. Es ist halt ein gebrauchtes Gerät. Mit dem Kopfspiegel wird viel Panik gemacht. Beste Grüße Arno
@PCMpro: Erstmal Glückwunsch zur A807. Ein tolles Gerät
Die Frako-Elkos sollte man bei der A807 aber schon ersetzen, die gehen schon mal mit Kurzschluss kaputt. Der auf der Tastaturplatine legt dann die ganze Maschine lahm. Die blauen Philips haben meistens kapazitätsmäßig stark nachgelassen, mit denen kann man sich dann so nach und nach auseinandersetzen… Viel Spass mit der A807!
Viele Grüße,
Hans-Volker
27.11.2025, 20:04
(26.11.2025, 23:28)R2R schrieb: Warum ? Also ich habe schon einige A807 repariert. Was da grundsätzlich ist: - Die Gleichrichter (bei MK1) sind zu schwach ausgelegt. Ich hatte auch schon eine Maschine, wo der Trafo gebrummt hat. Nach dem Gleichrichterwechsel war das weg, obwohl die Gleichrichter messtechnisch gut waren. Also pauschal: Raus mit den Dingern - Die hellblauen Philips Kondensatoren sind Müll. Die haben immer Kapazitätsverlust - Die goldenen Frakos stinken immer nach gammeligen Fisch und machen auch die meisten Kurzschlüsse - Ich hatte auch mal eine A807 da waren die Wechselrichter der Wickelmotoren (halbleitertechnisch) tot, da die Kondensatoren geschwächelt hatten. Die passenden Halbleiter zu finden war jetzt auch nicht ganz schnell gegangen. - Die IC Sockel können Probleme machen - Die RC OP Amps und auch die NE gehen auch schonmal kaputt. Die aber nur nach Bedarf wechseln - Die Capstanmotoren haben meistens Sinterlager. Die brauchen ein spezielels ÖL (GLY2100) und manchmal auch ein Depot (Klüber Mikrozella) Fett. Wenn die Motoren trocken laufen, dann sind sie irgendwann hin - Den Gleichlauf kann man tatsächlich ohne W+F Messgerät einstellen, siehe Anleitung. Die Pendelmomente bei falschem Abgleich hört man am rattern des Motors. Bei den Maschinen macht nur ne Gesamtrevision Sinn. Dann hat man echt wieder seeeeehr lange seine Freude damit und das sind wirklich schöne Maschinen. Zum Thema Schmetterlingsköpfe: R2R hat sein Kommentar dazu bestimmt bewusst in "" gesetzt. Das ist halt wie mit den VUs. Es gibt Anwender, für die mögen Maschinen ohne VU und Schmetterlingsköpfe unbenutzbar sein :-) Gut so, das schmälert den Marktwert. Bei Studer gab es nunmal keine Köpfe mit 2mm Trennspur in Schmetterlingsausführung. Und zum Thema VU: Ein Peakmeter kaufen und dran pappen und man hat die deutlich bessere Anzeige!
Danke Euch allen für die guten Tipps - ich bin ja sonst nur mit digitalen Bandmaschinen (DASH) unterwegs und hatte ganz vergessen, dass ja hier ganz andere Bauteile drin sind (blaue Philips …).
Jedenfalls habe ich die Maschine eben abgeholt und bin mit ihr wieder zu Hause auf Rügen (nicht in meinem Studio). Also: wenig zum Testen vorhanden. Es ist - wie vermutet - eine Mk I mit 2*0.75, akzeptabler Softwarestand, braucht etwas Zuwendung und sicher auch mal eine Wartung. Aber: sie läuft super und alles funktioniert soweit erstmal. Der Verkäufer war sehr angenehm, freundlich, hilfsbereit und zuverlässig und eben „Opfer“ einer schlechten Bewertung eines Wahnsinnigen, was ihm aber vermutlich weder bewusst, noch wichtig ist. Unter‘m Strich eine positive Erfahrung.
RTWs sind ausreichend vorhanden - auch Analoge. Da werde ich mir in einer 19“-Blende was Nettes bauen.
27.11.2025, 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2025, 22:48 von bb_magnetophon.)
Da hast du nen super Schnapper gemacht, vorallem, weil die schöne Truhe dabei ist. Wenn man die Maschine putzt, dann sieht die gleich ganz anders aus.
Andruckrolle ist ja auch kein Problem. Die gibts bei Heroms in super Qualität. Edit: Welchen Softwarestand die Maschine hat ist eh wurscht.....
27.11.2025, 22:48
Muss ich mir die Aufkleber für die Laufwerkstasten selbst anlegen und plotten lassen, oder gibt es die irgendwo?
27.11.2025, 22:51
Kannst in der Schweiz bei Roland Kupferschmied anfragen:
https://audiohouse.ch/
27.11.2025, 22:52
Oder über die Deutschen Händler, die auf der Seite gelistet sind.
27.11.2025, 22:55
Ich meine, dass hier wäre die Bestellnummer: 1.727.360.06 (unter Vorbehalt)
28.11.2025, 00:25
Erich Schleicher wird die sicher haben. Bei dem habe ich vor einigen Jahren die Originalfüsse für senkrechtes Aufstellen bekommen.
Beste Grüße Arno
28.11.2025, 08:52
Danke für die viele Hilfe hier - Klasse!
Die Andruckrolle hatte der Verkäufer bereits erneuert, damit er überhaupt testen konnte. Keine Ahnung, ob die was taugt. Hier bei „STUDEVOX“ im eBay-Shop hat er sie gekauft: https://ebay.us/m/Jf0eRR (27.11.2025, 22:48)PCMPro schrieb: Muss ich mir die Aufkleber für die Laufwerkstasten selbst anlegen und plotten lassen, oder gibt es die irgendwo? Falls es die Aufkleber original nicht mehr gibt, kannst du meine „erste Version“ geschenkt bekommen. Sie sind auf Silberfolie bzw. auf Fotopapier (REC) gedruckt und sind selbstklebend. Meine neue Version hat eine dünne Alu-Unterlage und eine durchscheinende Beschriftungsfolie: https://old-fidelity-forum.de/thread-111...pid1682689 Beitrag #12741 daher sind die alten übrig.
Viele Grüße,
Hans-Volker
28.11.2025, 14:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2025, 14:38 von RalfR.
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibung ;-)
)
Ich habe mir das mal angeschaut. Ab dem "Papierubbeln" war ich draußen. Ich denke, Du hast auf Photopapier gedruckt und mit Folie dann beklebt. Meintest Du, dass nach dem Papierabrubbeln die dünne, bedruckte Papierschicht übriggeblieben ist?
Übrig bleibt unter der aufgeklebten Klarsichtfolie die Schicht, die die Farbe (Tinte) aufnimmt mit einer drunterlegenden transparenten Kunststoffschicht. Das ist beim Hahnemühle Photo Luster Papier 10 641 930 so.
Der Aufbau des Papiers ist wohl so: Farbträger (Gelatine?) Transparente Schicht Weisse Kunststoffschicht Papier Rückseitige Kunststoffschicht
Viele Grüße,
Hans-Volker
28.11.2025, 16:17
Verstanden, das hatte ich auch so vermutet.
Ich habe hier noch kartonweise Inkjet Papier 280 von "sihl", hatte Aldi früher öfters im Angebot und ist auch von sehr guter Qualität. Könnte ich mal probieren.
28.11.2025, 18:06
(28.11.2025, 08:52)PCMPro schrieb: Danke für die viele Hilfe hier - Klasse! Na dann würde ich die verwenden. Das wird schon hinhauen.
28.11.2025, 19:53
(28.11.2025, 13:57)havox schrieb:(27.11.2025, 22:48)PCMPro schrieb: Muss ich mir die Aufkleber für die Laufwerkstasten selbst anlegen und plotten lassen, oder gibt es die irgendwo? Ich hatte heute schon bei Erich Schleicher versucht, aber kein Glück. Ich nehme die aber sehr gerne.
Hallo,
falls das etwas helfen sollte, die Rückseite der (nicht zum Verkauf stehenden) Ersatzschilder sieht so aus: Schließlich sollen sie ja auch halten Beste Grüße Arno P.S.: die hier könnten aber nach der Nummer auf der Tüte auch für eine A816 sein, sie haben aber das gleiche Aussehen und die gleiche Größe wie die auf den Tasten meiner A807. Eventuell erweitert das die Möglichkeiten
29.11.2025, 10:12
Magst du mal Bilder von den Köpfen einstellen? In der Auktion hat man die nicht so gut sehen können...
30.11.2025, 00:01
So lang das Gerät mit den Köpfen noch einen guten Frequenzgang hat, würde ich an denen erstmal nichts machen. Die Köpfe in der A807 sind härter als z. B. die in einer Revox A/B77. Von daher werden die wahrscheinlich noch länger halten, als man denkt...
Gruß Robert
30.11.2025, 00:32
Den Ohren fehlt im Moment nichts an Frequenz. Wenn demnächst Zeit ist, werde ich mal die Maschine einmessen. Ich gehe aber auch davon aus, dass ich das Ende der Köpfe bei durchschnittlich vielleicht drei Stunden Nutzung im Monat nicht mehr erleben werde.
30.11.2025, 20:34
Falls übrigens jemand einen Bandteller von Studer mit 28,2cm Durchmesser über hat: suche ich,würde ich gerne kaufen.
01.12.2025, 01:33
28,2 cm Bandteller wird schwierig. Versuch irgendwo Bandteller in Standard 26er Größe zu finden, je schlechter der Zustand umso besser, weil das hoffentlich den Preis etwas senkt.
Dann holst Du Dir von Tonbandspule.de die großen Teller und baust die Halterung um. Siehe auch: https://www.ebay.de/itm/335829521097 https://www.ebay.de/itm/335829526227 Gruß Robert
01.12.2025, 19:43
Aktuell gibt es einen originalen Satz 282mm Wickelteller in der Bucht.
Über den Preis lasst sich streiten. Man kann auch abwarten und vllt. Glück haben, wenn mal was zum Bieten eingestellt wird. https://www.ebay.de/itm/317517618038?_sk...R-KbwbLbZg Oder in neu vom Chinamann (Studevox): https://www.ebay.de/itm/355716674938?_tr...1Q9BQN8ZT3 Wobei die unten keine Zapfen als Mitnehmer haben. Das läuft über den Dreizack. Es gibt bestimmt noch weitere Alternativen aus Fernost. Die Preise bei Studevox sind mittlerweile auch etwas abgehoben, das war anfangs alles deutlich günstiger. 78€ für EINE Alu Spule....sorry, dann lieber Feinwerktechnik Allgäu. Da die ja aber vermutlich weltweit liefern, werden die das trotzdem Verkaufen und der deutsche Markt ist nur ein kleines Licht. Lieben Gruß Thorsten
Da ich bei der Suche nach 30er Bandtellern für die A807MKII ebenfalls kein Glück hatte, habe ich mir letztlich selbst welche gebastelt:
1mm Blech bestellt und auf der Drehbank 22er Löcher gebohrt und den Außendurchmesser rund gedreht, dazu die AEG- Aufnahme kopiert - fertig. Die Bleche sind natürlich noch roh, original sind sie gebürstet und eloxiert, damit sie ein perfektes Finish haben, kann man ja noch machen, war nur ein erster Probe- Versuch. Das Problem ist, Blech zu finden, welches hart und absolut plan ist, denn nichts ist schlimmer, wenn die Teller dann Höhenschlag aufweisen aufgrund schlechten Materials. Bernd
18.12.2025, 21:05
Hast du den Verkäufer auch gut bewertet? Der freut sich bestimmt, wenn der Schnitt wieder besser da steht :-)
18.12.2025, 21:14
Also, 30-er Bandteller habe ich von der Feinwerktechnik. War, glaube ich, das erste, was ich bei denen kaufte. Weil Frank Darklab 1.100m-Wickel Studioband hatte…
Die sind ziemlich dick, sauschwer, aber selbstverständlich allererste Güte.
Schöne Grüße
Rainer Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url] |
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste