Studer A807 VU
Guten Abend, 

ich besitze eine solche Maschine. Sie rauscht extrem. Ich hatte Sie vor ein paar Jahren im Service bei Eternal "irgendwas" in Hannover. Man war immer Felsenfest davon überzeugt hier einen super Sercvice gemacht zu haben. Beim ersten mal hing das eine VU halb raus, danach habe ich sie noch 2x da gehabt weil es nicht besser wurde. Am Ende hatte er viele Elkos und Kondensatoren getauscht. Die Maschine eiert jedoch weiter und rauscht wie verrückt, auch 1300 Euro später. Ich hatte irgendwann keine ZEit und Geduld mehr. Sogar meine Lebensgefährtin hört es. Und das will was heißen Wink. Kein Geläster, sie ist ein super Mensch. Aber Klangunterschiede zu hörenfällt ihr irgendwie schwer. Hier findet sie es auch so intensiv, dass es nicht geht. Rauschteppich über der Musik. 

Nun würde ich es gerne nochmals angehen. Man hört auch mechanisch, dass eine Spule schleift. Ich kenne mich nicht aus was das mit Capstan, Motor oder Ähnlichem zu machen ist. Denke da kann das Netzeil und alte Elkos am Rauschen beteiligt sein. Die Maschine ist "wunderschön",gut erhalten. HAt die Seriennummer 002. Es ist die MK1. Ich würde sie gerne weiter nutzen. 

Kennt ihr jemanden der die im Norddeutschen Raum reparieren kann? Ich sitze in Hannover. Kann nicht nach Süddeutschland fahren, versenden macht auch keinen Sinn. 

Vielleicht habt ihr Tips? 

Danke,

Andreas
Ich kann ja auch nix selbst. Bei Studer und Telefunken hilft mir immer Thomas Kuhlhoff von MTK Medien, im Raum Köln zuhause. Würde sich auch von Hannover aus lohnen.

(Wobei ich mit Eternal Arts, Dr. Burkhard Schwäbe, auch beste Erfahrungen habe. Meine -perfekte- Nagra IV-S kommt von ihm.)
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Das Rauschen kann auch so was simples wie magnetisierte Tonköpfe sein.

Vielleicht wird auch die Bremse nicht richtig gelöst und deshalb schleift die Spule. Lässt sich leicht kontrollieren, wenn man die obere Abdeckung entfernt.

Gruß
Robert
Rauschen:
- Magnetisierte Köpfe
- Defekte Operationsverstärker
--> Die Fehlersuche auf den Audiokarten ist schwer, da man da bescheiden dran kommt.....

Eiern:
- Defekte Andruckrolle
- Defekte Capstanregelung
- Unzureichende Andruckkraft der Andruckrolle

Als Adresse fällt mir Kai Hilpert ein, aber der sitzt in der Hamburger Gegend.
(16.11.2025, 10:42)bb_magnetophon schrieb: Als Adresse fällt mir Kai Hilpert ein, aber der sitzt in der Hamburger Gegend.

Da hat kürzlich ein Kunde von mir versucht, an eine Maschine zu kommen, es meldete sich niemand.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Telefonisch oder per Email?

Also bei mir klappt Email immer.
(16.11.2025, 12:40)bb_magnetophon schrieb: Telefonisch oder per Email?

Also bei mir klappt Email immer.

Keine Ahnung, Bernhard!
Schöne Grüße

Rainer

Hilpert würde mir auf die Schnelle auch einfallen. Eternal Arts kann ich tatsächlich nicht empfehlen.

Dann wird es schon langsam recht dünn mit Kompetenzen. 
Gruß André
Ich habe zwar selbst keine Ahnung, aber saß ein paarmal vor Jahren beim Hr. Sittinger in der Werkstatt für einige Stunden und habe ihm inmitten vieler Studer Maschinen bei der Arbeit zugesehen und mit ihm gesprochen und er schien mir ein SEHR kompetenter Studer Spezi zu sein. Nicht weit von Kaiserslautern.
Wäre also meine Empfehlung
Sittinger halte ich für eine Top Adresse
Bei Eternal Arts braucht man sich nur die Inserate ansehen wie er über andere herzieht, das sagt genug aus...
Viele Grüße
Jörg
Kann ich bestätigen, Hr. Sittinger wäre auch eine top Adresse.
Gruß André
(16.11.2025, 20:10)Baruse schrieb: Sittinger halte ich für eine Top Adresse
Bei Eternal Arts braucht man sich nur die Inserate ansehen wie er über andere herzieht, das sagt genug aus...

Ich habe bei Eternal Arts vor Jahren meine B77 High Speed verkauft, der Herr fand allerlei Mängel wie angeblich stark verschlissene Köpfe die dann später in seinem Angebot als "Sehr gut erhalten" und "wenig abgeschliffen" angepriesen wurden.

Aber das ist wohl Verkaufs Bla Bla.
Letzten Endes habe ich die Maschine für 800€ an ihn verkauft während er sie später für 3500€ verkauft hat. 

Wenn man verkaufen will würde ich stark von ihm abraten aber wenn man an Händler verkauft verliert man ja eigentlich so zumindest meine Erfahrung. 

LG Kasi
Meine Maschinen momentan:

-Revox A77 MK III 2- Spur

-RFT T2221

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste