Liebe Profis,
ich habe oben genanntes Tonbandgerät aus Neugierde am Flohmarkt erstanden. Es hat Strom, dreht auch allerdings habe ich festgestellt, dass Play in die falsche Richtung dreht. Vorlauf ist korrekt, Rückspulen passt auch. Auf den Fotos sieht man, dass das Ding verschmutzt ist, eventuell könnte sich da auch ein Riemen aufgelöst haben. Ich finde jedoch keine Informationen über das Gerät.
Hat hier jemand zufällig eine Idee/Lösung?
Danke
Michael
Michael,
kann man sichtbar machen, wie Capstan bzw. die Schwungmasse angetrieben wird? Wahrscheinlich ist das von der unteren Seite zu sehen. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass alles richtigen Drehsinn hat, nur Capstan nicht.
Das Radiomuseum liefert leider nur dürftiges Material.
Gruß
Dieter
Hallo Michael,
wenn ich die "Innereien" und einige Details des Gerätes (auch im Radio-Museum) ansehe, finde ich manche Gemeinsamkeiten mit meinem ersten Tonbandgerät 1965 oder 66, einem Philips RK 34. Ist Hornyphon da irgendwie mit Philips verbandelt gewesen? Ist nur eine Vermutung und "nix g'wisses weiß ich nicht"...
Viele Grüße
BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) + A-77 MkII (4-Spur) + A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 + Universalgerät 5000 / Telefunken M85KL + 75K-15 d.L. / Grundig TK14 d.L. + TK28 + TK745 / Philips Maestro 304 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Soweit mir bekannt, kamen die Hornyhon Geräte von Philips. Ganz früher war die Wiener Firma Horny wohl mal selbständig, kam dann aber zu Philips, was sich dann auch auf die Konstruktion der Geräte auswirkte.
Gruß Holger
Ich hatte auch einmal ein Hornyphon bzw. Philips Tonbandgerät zur Reparatur, das nach dem Riementausch verkehrt lief!
Originalriemen waren schon aufgelöst, so sah man nicht wie das original war, da gehörte ein Riemen über Kreuz aufgelegt, dann hat es gepasst!
Liebe Grüße
Norbert
Riemen über Kreuz gelegt...Das haben Ende der 60er manche Leute bei ihrem Plattenspieler gemacht, als diese "Backmasking-"Legenden aufkamen. Da sollte die Platte ja dann falschrum laufen.
Gruß Holger
15.11.2025, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2025, 14:08 von Norbsi.)
Es war wohl das N4305 mit dem Riemen über Kreuz:
Und das war jetzt die Lösung?
Gruß
Dieter
Vermute ich mal. Wenn sie vorher falschrum lief, muss sie ja mit Riemen über Kreuz anders-, also richtigrum laufen. Ist ja im SM auch so gezeigt.
Gruß Holger
Ich kann mich vertun, aber dieser überkreuzte Riemen in der Philips treibt nur das Zählwerk an.
Gruß Ulrich
Moin,
Riemen über Kreuz war bei Philips nicht unüblich, das wird beim Capstanriemen hier auch so sein. Versuch macht kluch!
Grüße,
Bernd
18.11.2025, 06:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2025, 06:59 von Norbsi.)
Nachdem sich der Michael nicht mehr gemeldet hat, werden wir es vielleicht nie erfahren?
Das Horny könnte baugleich mit dem Philips EL 3556 sein, hat aber dann einen Reibradantrieb für den Capstan.
Vielleicht wurde auch schon davor getrixt, rechts das Bild vom Michael, links aus dem Netz, sein Capstan schaut nicht mehr ganz original aus:
Hallo Michael,
gibt es neue Erkenntnisse mit dem Hornyphon oder besteht das Problem weiterhin?
Gruß
Dieter
Philips hatte gefühlt eine zweistellige Anzahl an Marken, unter denen ihre Geräte auch verkauft wurden, teilweise schon seit der Frühzeit des Radios. Hornyphon gehörte schon seit Anfang der 30er dazu. Hornyphon-Geräte sind also 100% Philips.
Dieses Modell ist etwas obskur, aber das Laufwerk dürfte baugleich mit dem EL3555 und EL3575 (Maestro 44) sein. Auch das EL3556 hat das selbe LW. Von letzterem hat Elektrotanya ein SM mit zumindest einer Explosionszeichnung des Laufwerks. Da sehe ich nur die zwei Riemen, die man auch im Foto im Ursprungsbeitrag sieht. In einem Youtube-Video habe ich eine Ansicht von unten gefunden, die Schwungmasse wird mit einem Zwischenrad angetrieben, vermutlich von dieser kuriosen Riemenscheibe in der Mitte des langen Riemens. Ich nehme an, da ist unten eine Stufenwelle dran für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Hier bei 20:24
https://www.youtube.com/watch?v=--UpYUitHyY