Hallo zusammen,
ich besitze seit längerem ein Grundig MV 4 Millivoltmeter, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen es zu benutzen, da mir die passenden Kabel dafür fehlen bzw. ich absolut keine Ahnung habe welche Kabel ich wofür benötige.
Ich beabsichtige mit dem Gerät meine Bandmaschinen einzumessen also Pegel zu messen usw.
Kann mir jemand von euch sagen welche Kabel ich dafür benötige und woher ich diese bekomme? Ich blicke da aktuell leider überhaupt nicht durch.
Grüße Kasi
Meine Maschinen momentan:
-Revox A77 MK III 2- Spur
-RFT T2221
Hallo Kasi,
das sieht nach einem UHF-Stecker aus. Ein passendes Meßkabel wirst du auf die Schnelle nicht finden, ich würde mir einen UHF auf BNC adapter zulegen. BNC Meßkabel gibt es zuhauf.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -
Vielen Dank für eure Hilfe dann weiß ich jetzt was ich brauche!
LG Kasi
Meine Maschinen momentan:
-Revox A77 MK III 2- Spur
-RFT T2221
War UHF nicht immer, vor allem unter den Leuten, die mit "richtiger HF" zu tun hatten, der Bananenstecker mit Überwurf?
Eigentlich müßte da einer ins Mittelloch passen.
Das war, ist PL259 mit 50 Ohm.
Die passende Buchse ist SO239.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte

Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
12.11.2025, 22:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2025, 23:03 von Analoghoerer.)
UHF= "Ungeeignet für HochFrequenz".
Ja, ein normaler 4mm Bananenstecker passt da tatsächlich rein. Die alten Audiogeneratoren aus DDR Zeiten (GF22 etc.) haben auch diesen Auschluß, dafür gab es auch Tastkopf/Meßspitzenkabel mit solchen Steckern. Im CB Funk war dieser Stecker auch als Antennenanschluß üblich. Für Meßzwecke am sinnvollsten ist der schon erwähnte Adapter auf BNC Buchse, damit passen dann die üblichen Meßkabel und Tastköpfe.
Gruß Holger
(12.11.2025, 22:58)Analoghoerer schrieb: UHF= "Ungeeignet für HochFrequenz".
Jaaa genau, das wars.

Die Japaner haben sie auch gerne für Video verwendet (FBAS/CVBS). Von den ganzen Geräten hab ich noch Adapter auf Cinch rumliegen, nicht auf BNC. Warum, weiß ich nicht mehr.
Stimmt, bei uralten Videogeräten gabs diese Anschlüsse nebst Cinch-Adapter auch. In der Regel wird so ein mV Meter ja auch für Audiomessungen verwendet, da kann auch so ein Cinch- Adapter nützlich sein, wenn man zB. am Ausgang des Geräts mißt.
Gruß Holger