Hallo zusammen,
auch, wenn ich davon ausgehen kann, dass wenig bis kein Interesse hier vorliegt,
nachdem scheinbar alle ihre Sammlungen auflösen, will ich trotzdem das Gerät erst
mal hier anbieten. Ich sag's auch direkt: 2500 Euro hätte ich gern dafür.
Dabei sind die original Staubschutzhaube (mit deutlichen Gebrauchsspuren), die original
NAB-Adapter, eine Akai Alu-Spule anthrazit leer und eine mit NOS-Maxell XL-I, auf welches
die Akai auch eingemessen ist. Außerdem Riemen für die Umlenkrollen (falls das nächste
Winkerärmchen kommt). Einen hab ich bereits ausgetauscht.
Service Manual auf Mini-CD, BDA als Ausdruck und das Zertifikat der Akai-Werkstatt von
Dr. Jürgen Papenbrock, von dem ich das Gerät 2011 gekauft hatte.
Mäkel: Powerknopf etwas schwergängig, aber uneingeschränkt funkionsfähig.
Unterhalb der VU-Meter unerklärliche hellere "Schattierungen", die waren schon beim Kauf vorhanden.
Kann man auf den Fotos erkennen.
Auch Herr Papenbrock wusste nicht, woher die kommen.
Der Step-Down-Trafo (747 ist ein Japan-Import!) ist mir beim Umräumen entfleucht.
Da hab ich ihn mittels Packband geklebt  Funktioniert aber einwandfrei!
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, tritt bei dieser Maschine das Problem mit der
Kontaktschiene nicht auf, da diese, laut Herrn Papenbrock, ausgebaut, gereinigt und verkapselt(?) wurde.
Und tatsächlich hatte ich, im Gegensatz zu meinen ehemaligen Geräten GX 636 und 646, bei der 747
in den 14 Jahren keinerlei Probleme!
Hab ich was vergessen?
Grundsätzlich ist mir Abholung oder Forentransport lieber als Versand (siehe Dual HS 130!), aber auf Risiko
des eventuellen Käufers könnte ich wahrscheinlich meinen Sohn für die professionelle Verpackung wieder
einbeziehen!?
Gruß
Hörbie
Verschick das Ding bloß nicht!
Das kann ja nur im Unglück enden...
Auf keinen Fall will ich Deine Hoffnung und Erwartung zunichte machen.
Aber bei einer knappen Verdopplung des Neupreises, dürften die, in der
anschließenden Aufzählung der vorhandenen Macken und Wehwehchen
dieser Maschine, eigentlich nicht vorhanden sein.
Trotzdem viel Glück.
Jürgen
(07.11.2025, 12:41)janbunke schrieb: Verschick das Ding bloß nicht!
Das kann ja nur im Unglück enden...
Ist auch nicht mein erster Plan, Jan.
Aber eine Abholung schränkt den Käuferkreis gewaltig ein!
Und meine letzte 747 hat es unversehrt bis Athen geschafft!
Gruß
Hörbie
(07.11.2025, 12:53)Doc.Order schrieb: Auf keinen Fall will ich Deine Hoffnung und Erwartung zunichte machen.
Aber bei einer knappen Verdopplung des Neupreises, dürften die, in der
anschließenden Aufzählung der vorhandenen Macken und Wehwehchen
dieser Maschine, eigentlich nicht vorhanden sein.
Trotzdem viel Glück.
Jürgen
Jetzt dachte ich, das wäre ein forumsfreundlicher Preis, wenn ich die aufgerufenen Preise
in diversen Plattformen sehe. Da geht das bei 3800,- los bis 7300,- Euronen!! Und das sind keine Saitama!
Und die kleinen Mäkelchen sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Den Trafo sieht man normalerweise nicht (funktioniert ja wie er soll!), diese helleren
Schatten unter den VU's fallen kaum auf und den Powerknopf muss man halt ein bisschen fester drücken!
Dafür ist die original Haube dabei, die Adapter und die beiden Spulen, die an sich schon
für an die 100 Euro pro Stück angeboten werden, ganz zu schweigen von dem ungebrauchten
Maxell XL-I.
Aber es ist nicht so, dass ich unbedingt verkaufen muss! Ich will's nur meinen "Hinterbliebenen"
nicht auf's Auge drücken
Gruß
Hörbie
07.11.2025, 17:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2025, 17:48 von KaBe100.)
Hoerbie, da brauchst Du Dich überhaupt nicht rechtfertigen. Mit jedenfalls tropft der Zahn, werde aber keinesfalls zugreifen. Wenn mir danach gelüstet, kann ich eine solche Maschine bei einem guten Freund besichtigen. Eine Augenweide!
Habe ja selbst noch eine GX-625 und eine GX-635 stehen. Beide auch mit Hauben, Adaptern und vielleicht auch Spulen. Die Hauben alleine wurden/werden zu astronomischen Preisen verkauft, wenn sie überhaupt als Original ohne Brüche angeboten werden können.
Gerne wird von den Kritikern der Preise vergessen, welchem Wert die Geldsumme von damals heute entspricht.
Ich habe mal die damals fälligen rund 3000 DM in einer entsprechenden Suche verwendet und 1983 waren die soviel wert, wie heute 3570 €! Die Inflation wurde bei der Berechnung berücksichtigt.
Und der Kauf bei Papenbrock lässt auch auf ein gut restauriertes Gerät schließen.
Gruß
Rainer
NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Wo wäre noch mal Abholung ???
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............
(07.11.2025, 18:35)Moppedmanni schrieb: Wo wäre noch mal Abholung ???
Hallo Manni,
das wird Dich riesig freuen...leider in Oberbayern 84104.
Gruß
Hörbie
Das ist definitiv zu weit. Verschicken ist tatsächlich keine Option.
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............
(07.11.2025, 17:44)KaBe100 schrieb: Hoerbie, da brauchst Du Dich überhaupt nicht rechtfertigen. Mit jedenfalls tropft der Zahn, werde aber keinesfalls zugreifen. Wenn mir danach gelüstet, kann ich eine solche Maschine bei einem guten Freund besichtigen. Eine Augenweide!
Habe ja selbst noch eine GX-625 und eine GX-635 stehen. Beide auch mit Hauben, Adaptern und vielleicht auch Spulen. Die Hauben alleine wurden/werden zu astronomischen Preisen verkauft, wenn sie überhaupt als Original ohne Brüche angeboten werden können.
Gerne wird von den Kritikern der Preise vergessen, welchem Wert die Geldsumme von damals heute entspricht.
Ich habe mal die damals fälligen rund 3000 DM in einer entsprechenden Suche verwendet und 1983 waren die soviel wert, wie heute 3570 €! Die Inflation wurde bei der Berechnung berücksichtigt.
Und der Kauf bei Papenbrock lässt auch auf ein gut restauriertes Gerät schließen.
Danke für Deinen Zuspruch!
Herr Papenbrock hat ja eine der letzten Akai-Werkstätten in Berlin übernommen und dort den
Nachlass seines Vaters revidieren lassen, eben von Akai-Fachleuten (hoffe ich).
Ich habe ihn als sehr netten Menschen kennenlernen dürfen, ebenso wie seine Frau.
Ich bin auch absolut zufrieden mit der 747 und hatte, außer dem gerissenen Riemen für den Spannhebel, keinerlei
Probleme mit dem Gerät!
Gruß
Hörbie
(07.11.2025, 19:25)Moppedmanni schrieb: Das ist definitiv zu weit. Verschicken ist tatsächlich keine Option.
Wäre auch meine letzte Option. Wie gesagt, meine vorherige 747 hat es unbeschadet bis Athen
geschafft. Aber das Glück ist ein Eichhörnchen
Gruß
Hörbie
(07.11.2025, 19:28)djhoerbie schrieb: Herr Papenbrock hat ja eine der letzten Akai-Werkstätten in Berlin übernommen und dort den
Ich habe ihn als sehr netten Menschen kennenlernen dürfen, ebenso wie seine Frau.
Und in dieser letzten Akai-Werkstatt in der Damerowstraße in Berlin-Pankow war ich vor Ewigkeiten mal und konnte mich mit Hernn Klaffke, dem damaligen Inhaber, ausgiebig unterhalten und seine Schätze bewundern. Hat mich tief beeindruckt, im Laden lief eine Akai im Dauertest nach einer Reparatur.
Gruß
Rainer
NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Papenbrock mag sich bei Akai auskennen, von TEAC versteht er jedoch nichts, so zumindest meine Erfahrung. Auch wenn er sich gern als Japan Spezialist anpreist.
Sorry Hörbie, ich wollte deinen Thread nicht kapern, aber die Lobpreisung konnte ich aufgrund meiner durchwegs schlechten Erfahrungen dann doch nicht unkommentiert stehen lassen.
Viele Grüße
Jörg
(07.11.2025, 19:53)Baruse schrieb: Papenbrock mag sich bei Akai auskennen, von TEAC versteht er jedoch nichts, so zumindest meine Erfahrung. Auch wenn er sich gern als Japan Spezialist anpreist.
Sorry Hörbie, ich wollte deinen Thread nicht kapern, aber die Lobpreisung konnte ich aufgrund meiner durchwegs schlechten Erfahrungen dann doch nicht unkommentiert stehen lassen.
Kein Problem, Jörg, ich geb ja eine Akai ab und keine Teac!
Und auf die Akai bezogen kann ich nur positiv berichten, aber für Lobpreisungen bin ich ohnehin zu ungläubig
Gruß
Hörbie
Die Akai ist erst mal für einen Forianer reserviert!
Gruß
Hörbie
07.11.2025, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2025, 21:02 von moxx.)
Ich kenne diese Version der 747 gar nicht.
In D und/oder Europa habe ich bislang nur 2 Versionen kennengelernt.
1. Mit LED-Ketten, ohne Rauschunterdrückungssystem
2. Mit VU-Metern und dBX
VIEL ERFOLG beim Verkauf, Hörbie !
Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin
(07.11.2025, 21:00)moxx schrieb: Ich kenne diese Version der 747 gar nicht.
In D und/oder Europa habe ich bislang nur 2 Versionen kennengelernt.
1. Mit LED-Ketten, ohne Rauschunterdrückungssystem
2. Mit VU-Metern und dBX
VIEL ERFOLG beim Verkauf, Hörbie !
Groetjes, Frank
Hallo Frank,
das ist ein Japan-Import mit VU-Zeigern aber ohne DBX, eben Saitama!
Dafür aber mit Step-Down-Trafo!
Danke, ist so gut wie verkauft!
Gruß
Hörbie
08.11.2025, 00:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2025, 01:35 von Micha94.)
Freut mich, dass das Gerät so schnell einen Abnehmer findet und auch im Forum bleibt. Ist ja schon ein seltenes Stück.
Da kann sich hier ja bald jemand darüber freuen, sich eine schöne Japanerin ins Wohnzimmer zu stellen ;-)
Bei Verkauf über eBay sehe ich das Risiko für Betrugsversuche oder Beschädigung beim Versand für hoch an.
Das würde ich bei hochpreisigen und seltenen Geräten nicht machen. Mein Saba Freiburg 125 nach China war so ein Reinfall.
(07.11.2025, 19:28)djhoerbie schrieb: (07.11.2025, 17:44)KaBe100 schrieb: Hoerbie, da brauchst Du Dich überhaupt nicht rechtfertigen. Mit jedenfalls tropft der Zahn, werde aber keinesfalls zugreifen. Wenn mir danach gelüstet, kann ich eine solche Maschine bei einem guten Freund besichtigen. Eine Augenweide!
Danke für Deinen Zuspruch!
Herr Papenbrock hat ja eine der letzten Akai-Werkstätten in Berlin übernommen und dort den
Ich bin auch absolut zufrieden mit der 747 und hatte, außer dem gerissenen Riemen für den Spannhebel, keinerlei
Probleme mit dem Gerät!
Gruß
Hörbie https://bandmaschinenmuseum.de/index.html ?
Zumindest Google findet Papenbrock, Berlin, AKAI.
Schön , wenn die GX747 unter ist.
Eine GX635 war vor der Revox PR99 da. Schönes Gerät. GX620 ebenfalls Klasse zu ihrer Zeit.
Unrevidiert kommt keine mehr neben die Revox. Damit werden die sauteuer.
Preislich ist die GX747 offensichtlich im heutigen Rahmen. Viel Erfolg.
....und da ist sie hin
Aber es freut mich, dass sie in sehr gute Hände gekommen ist!
Gruß
Hörbie
|