Philipps N 4520 hallt plötzlich bei Aufnahme
Hallöchen zusammen;

bevor ich meinen Reparateur ranlasse, wollte ich mal die Ursache erkunden. Das Gerät hat urplötzlich bei der Aufnahme angefangen, Hall zu erzeugen. Bei Anheben des Pegels geht dies sogar bis hin zur Rückkopplung. 

Einer eine Idee ??

lg

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Irgendwo in der Peripherie verstöpselt?

niels
Nutze Tonband aus Freude daran, nicht aus Qualitätsgründen.
Neee ... nichts geändert. Das Phänomen trat urplötzlich auf.
ich kenne die Maschine nicht... aber was bewirkt der "Sound on Sound" - Schalter?  
Echo-Funktion?
(04.11.2025, 20:30)optacord414 schrieb: ich kenne die Maschine nicht... aber was bewirkt der "Sound on Sound" - Schalter?  
Echo-Funktion?

z.B. bei der Akai GX-280 gibt es diesen "Sound on Sound" Schalter auch und dann gibts genau dieses Echo wenn das eingeschaltet wird.
Kann der Schalter denn in Funktion gehen, ohne dass ich ihn betätige ??
Ist rein mechanisch, also eher nicht.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Ist tatsächlich die Aufnahme auf dem Band  verhallt oder nur das Ausgangssignal während der Aufnahme?
2x Telefunken M12B / Philips Pro 12
[b]Uher Report IC 4200 / Monitor 4200[/b]
Revox B77 MK2 2-Spur / Revox A77 MK3 Umbau zu "ORF" Version, HS, 2-Spur
Es hallt tatsächlich die Aufnahme auf dem Band.
Hast du den SOS Schalter mal versuchsweise ein paar mal hin und her geschaltet, ob sich dann etwas ändert?
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Habe ich. Es bleibt beim Hall.
Sehr seltsames Fehlerbild.  Angry
Da kann doch nur eine Verbindung vom Ausgang zum Eingang sein.
Hall auf beiden Kanälen???

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Ich meine ja.
Ich werde es mal anders anschließen. Vielleicht hilft´s .......

....  nö .... hilft nicht. Mit der Teac X10 kann ich normal aufnehmen. Ist genauso angeschossen. Unerklärlich ......

Manni
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei meiner RT-707, das kam allerdings fatalerweise bei Play zustande!
D.h. wenn der Input Regler aufgezogen war, hat die Maschine im Play Betrieb leise das Eingangssignal mit aufgezeichnet.
Die Lösung war damals, die beiden Oszillator Relais zu öffnen und zu reinigen.

Ob hier ein Zusammenhang hergestellt werden kann, weiß ich nicht.
Es kann m.E. jedoch nicht schaden, wenn du während dieses Phänomens mal vorsichtig mit der Rückseite eines Schraubendrehers vorsichtig auf eines der Relais klopfst (so hab ich es damals auch gefunden)
Viele Grüße
Jörg
Nimm doch mal ein Stück auf und lasse den Wahlhebel dabei auf Vorband (Source) stehen. Stoppe die Aufnahme, spul zurück und höre dir diese Aufnahme an. Hat diese Aufnahme dann ebenfalls ein Echo?

Gruß Ulrich
(05.11.2025, 16:04)Moppedmanni schrieb: Ich werde es mal anders anschließen. Vielleicht hilft´s .......

....  nö .... hilft nicht. Mit der Teac X10 kann ich normal aufnehmen. Ist genauso angeschossen. Unerklärlich ......

Manni

Warum?
Du hast doch geschrieben du hast nichts geändert.
Nimmst du über DIN auf?
Nein .... ist in Cynch eingesteckt. Ich hatte mal umgesteckt, um einfach mal nur auszuprobieren, ob sich was ändert.
Hi,
dieses Phänomen kenne ich. War bei meiner 4522 der Source/Tape/ Automatic Schalter 
Gruß Andre
Bei mir lag`s am Mischpult- Bediener, hatte versehentlich während der Aufnahme den Fader für Hinterbandsignal offen, so kam das verzögerte Wiedergabesignal mit auf den Masterausgang, den ich gerade aufnahm.

Bernd
Danke für die letzten beiden Hinweise. In diese Richtung hatte ich auch schon einen Verdacht. Werde dem mal nachgehen ......

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste