Hallo zusammen,
nachdem sich im Forum niemand für die HS 130 interessierte, hatte ich sie in den KA
angeboten. Eigentlich ohne Versand, nachdem aber ein Interessent die Dual unbedingt haben
wollte, er aber bei Aachen wohnt, habe ich es wieder von meinem Sohn professionell verpacken lassen und verschickt.
Vorher hat die Anlage noch einwandfrei funktioniert, abgesehen von den kratzenden Potis.
Jetzt, beim Käufer angekommen, schreibt dieser mir, dass bei Betätigen des Powerschalters
weder die Kontrollleuchte brennt, noch sonst eine Funktion gegeben ist. Lediglich der
Plattenteller dreht ab dem Einschalten ununterbrochen.
Hat von Euch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Könnte es vielleicht nur die eine
oder andere Sicherung sein?
Da der Käufer so nett ist und bezgl. des Versandes auch das Risiko akzeptiert hat, würde
ich ihm gerne einen Tipp geben, wo er nachsehen könnte.
Wie weit er technisch bewandert ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, da er bis Mitte
November beruflich unterwegs ist.
Vielleicht hat ja von Euch jemand den einen oder anderen Tipp!?
Gruß
Hörbie
04.11.2025, 07:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2025, 08:00 von Justus.)
Moin Hörbie,
lt. dem Schaltplan von e-tanya, liegt der Dreher Motor mit seinen zwei Anschlüssen, einmal direkt an der Netzspannung und zum anderen an dem 150V Abgriff der Netztrafo Primärwicklung.
Der Verstärker und die Netzkontrolllampe aber liegen auf dessen Sekundärseite, hier wäre der Fehler zu suchen. Eine Sicherung gibts lt. SP. auf dieser Seite nur für den Verstärker DC-Bereich mit 0,5 A. Das dunkel bleiben der Netzkontrolle aber könnte einfach an dessen defekte 7V Glühlampe liegen. Somit dann zwei Fehler , die auch ein Laie beseitigen könnte....natürlich nur bei gezogenem Netzstecker.
Auch wichtig, der Netztrafo hat eine Umstellmöglichkeit auf 240 V evtl. ist das die bessere Einstellung, denn an dieser Sicherung sollten , gegen Masse gemessen, nicht mehr als 17V/DC anliegen, ein mehr belastet die Endtransen um so mehr.
M.f.G.
justus
Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520; 2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000; M3002L; Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200; Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
04.11.2025, 07:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2025, 08:33 von berndw.
Bearbeitungsgrund: Zu früh am Morgen sollte man nichts posten ...
)
Moin Hörbie,
das ist ein rätselhaftes Fehlerbild, ohne nachsehen und (idealerweise) nachmessen kann ich dazu wenig sagen. Anbei die Schaltung (gibt es bei Elektrotanya):
Grundkenntnisse der Elektrotechnik und ein Multimeter sind natürlich auch von Vorteil  - auf dem Referenzbild (Quelle: RM.org) sehe ich auch noch einen der berüchtigten RIFA-Knallfrösche (C1/47nF) den ich tauschen würde bevor es stinkt ...
Viele Grüße, Bernd
04.11.2025, 08:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2025, 08:06 von Justus.)
Moin Bernd,
könnte es sein, dass du dich mit dieser Aussage irrst, denn bei def. 315mA Sicherung bzw. dessen Fehlkontakt, bleibt die Primärwicklung und der Dreher Motor stromlos, meine ich....
M.f.G.
justus
Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520; 2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000; M3002L; Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200; Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
(04.11.2025, 08:04)Justus schrieb: Moin Bernd,
könnte es sein, dass du dich mit dieser Aussage irrst, denn bei def. 315mA Sicherung bzw. dessen Fehlkontakt, bleibt die Primärwicklung und der Dreher Motor stromlos, meine ich....
Moin und Danke, man sollte wirklich nichts vor dem Wachwerden schreiben / posten ...
Viele Grüße, Bernd
Die Sicherungen auf der Primärseite liegen alle in Reihe, oder müssen bei Änderung der Netzspannung umgesetzt werden. Nach meinem Dafürhalten läuft der Motor nicht, wenn eine der Sicherungen defekt ist. Da der Motor über eine Sparschaltung an die 150 V Wicklung angeschlossen ist, fließt dessen Strom auch durch den Transformator. Auf der Sekundärseite muss also eine Spannung ankommen.
Dass das Lämpchen nicht leuchtet, kann einfach an der Glühlampe liegen, deren Faden durchgeschüttelt ist, durch den Transport.
Dass der Plattenspieler sofort losdreht liegt daran, dass der Schalter für den Motor entweder mechanisch betätigt wird, weil etwas verklemmt ist, oder der parallele Funkenlöschkondensator durchgeschlagen ist.
Die DUAL hatten einen Kurzschlussschalter, der das Signal vom Abtastsystem kurzschließt. Wenn der nicht freigegeben ist, kommt nichts aus den Lautsprechern. Der Schalter wird durch die Kurvenscheibe betätigt.
Ich tippe auf ein mechanisches Problem im Plattenspieler. DUAL empfahl den Tonarm in der Grundstellung zu fixieren und dann den Plattenspieler über die Automatikfunktion zu starten, dann macht die Kurvenscheibe eine Runde und danach ist alles wieder in der korrekten Position. Wenn durch den Transport etwas verhakt ist, wird das natürlich nicht helfen.
Ich verschicke solche Sachen mit beweglichen Teilen, wie Plattenspieler oder Bandgeräte, grundsätzlich nicht mehr.
Schon gar nicht an irgendwelche unbekannten Käufer.
Das gibt meistens nur Ärger.
Der Fehler sollte sich allerdings bei diesem extrem simplen Aufbau finden und beheben lassen.
Wenn der Käufer allerdings keinerlei Ahnung hat, dann sieht's schwierig aus.
Wenn es ein Forumsmitglied wäre, dann würden die Chancen wohl etwas besser stehen.
Gruß, Jan
Erstmal herzlich Dank an alle für die Tipps und Infos!
Den Schaltplan habe ich mir auch schon heruntergeladen, um nachzusehen,
wo evtl. die Sicherungen liegen. Ansonsten ist das für mich genauso schwierig
zu lesen, wie ein Schnittmusterplan für ein Brautkleid
Ich werde dem Käufer, der mit Sicherheit keine Probleme machen wird, da er ja
schon selbst akzeptiert hat, dass es sein Risiko war, die Infos mal weiterleiten.
Ich will auch keinen Forianer, der in der Aachener Nähe wohnt, bemühen.
Der Käufer soll sich selbst mal damit befassen.
Wenn das mit dem Einschalten mit fixiertem Tonarm machbar ist, soll er
einfach zunächst das ausprobieren.
Andernfalls wird er dort wohl eine Werkstatt finden, die noch Plattenspieler
reparieren kann.
Also nochmals vielen Dank! Ich hab auf jeden Fall in Sachen Plattenspieler wieder
was dazugelernt 
Mal sehen, was er sagt, wenn er wieder zuhause ist!?
Gruß
Hörbie
(04.11.2025, 19:58)djhoerbie schrieb: ...
Wenn das mit dem Einschalten mit fixiertem Tonarm machbar ist, soll er
einfach zunächst das ausprobieren.
Servus Hörbie,
"AKRETA" hat es ja bereits geschrieben, ich habe mich auch an dieses Vorgehen laut Bedienungsanleitung erinnert:
Ich meine das geht auch ohne Strom. D.h. Tonarm in Ruheposition fixieren, Hebel auf "Start" und dann den Plattenteller 1x im Uhrzeigersinn drehen bis der Hebel wieder in Mittel- bzw. Ausgangsposition steht.
Toi toi toi.
Viele Grüße, Bernd
Super, danke, das geb ich so weiter
Gruß
Hörbie
Hallo zusammen,
ich möchte diesem Thread einen Abschluss erteilen und Euch herzlichst
für die Tipps danken!
Ein mehrfaches Starten bei fixiertem Tonarm hat letztendlich zum Erfolg
geführt und der Plattenspieler läuft wieder super!
Die Kontrollleuchte hat zwar den Geist aufgegeben, aber das ist für den
Käufer kein Problem.
Gruß
Hörbie
Vielen Dank, Hörbie, für die Rückmeldung und die Genugtuung. Es gibt halt noch anständige Menschen, die nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen und bereit sind, auch mal ein Eigenrisiko einzugehen.
Es ist doch wunderbar, dass man das noch erleben darf: Praktisch alle Beteiligte sind glücklich.
Viele Grüsse, Sebastian
Ja, Sebastian, genauso sieht's aus!
Gruß
Hörbie
|