Riemen- und Kondensatorwechsel bei Sony walkman WM-DD9
Hallo in die Runde,
mein Sony walkman WM-DD9 ist defekt. Er läßt sich zwar einschalten, die jeweiligen (Start/Vorlauf/Rücklauf) roten Leuchtdioden leuchten kurz auf, dann erlöschen sie sofort wieder. Beim Tippen der Tasten ertönt kurz ein leiser piepsiger Ton, als ob etwas anspringen will.
Meine Vermutung ist natürlich, daß die Antriebsriemen hinüber sind. Diese werde ich von einem Elektroniker erneuern lassen. Das ist nicht das eigentliche Problem.

Im Zuge des Riemenwechsels steht natürlich im Raum, daß altersbedingt die beiden Kondensatoren ebenfalls erneuert werden sollten.
Es handelt sich lt. Reparaturanleitung um die Kondensatoren "6,3 x 5 mm, 470 uF, 2,2V" (aluminium output capacitors 6,3x5mm 470 uF, 2,2V)  Vermutlich gehören die Kondensatoren zum Eingang Netzteil, der Lage nach an der sie verbaut sind.

... und hier liegt mein Problem:
Ich kann keine Kondensatoren mit diesen Maßen und Werten finden. Der Elektroniker hat ebenfalls gesucht und hat welche in der passenden Größe gefunden, jedoch haben diese eine Kapazität von 220 uF und 4V und er meinte, daß diese ebenfalls passen würden.

Jetzt meine eigentliche Frage: kann mir jemand bestätigen, daß ich diese neuen Kondensatoren mit der geringeren Kapazität problemlos einsetzen kann? Oder spricht etwas dagegen? 
Meine Bedenken wären ja, daß dann die neuen Kondensatoren mit der niedrigen Kapazität so ähnlich wirken, als ob die richtigen schon gealtert wären. Sehe ich das richtig?

Und die vielleicht wichtigste Frage: weiss evtl. jemand, wo ich die Kondensatoren mit den originalen Werten kaufen kann?

Ich freue mich, falls mir jemand weiterhelfen kann. Vielen lieben Dank, Lodix

PS: Zur Info hier ein youtube Video mit der Reparaturanleitung des walkman, wo alles ersichtlich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=xuIlG10sfjk
Laß die Elkos drin, solange sie nicht nachweislich defekt sind.
Ansonsten könnte sowas vielleicht passen?
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produ...esr-175047
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produ...esr-145957

Dieses Youtube verlinken geht mir übrigens ziemlich auf den Wecker. Ich schau mir jetzt bestimmt kein 9-minütiges Video zu dem Thema an.
Eigene Fotos sind immer besser.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die links zu den Kondensatoren.

Der Platz für die Kondensatoren ist im Gerät super eng bemessen -> siehe Foto im Anhang

Die Kondensatoren befinden sich rechts unten. Die untere Hälfte ist die Platine, die nach oben geklappt wird und die beiden Kondensatoren müssen sich dann in den knapp bemessenen Raum oben rechts einfügen (re. neben dem Stecker). Wirklich äußerst knapp bemessen das Ganze. Deshalb sollten die angegebenen Maße für die Kondensatoren auch übereinstimmen. Dazu kommt, daß da eine Rundung im Gehäuserand ist, weshalb vermtl. rechteckige Kondensatoren nicht passen werden.

Könnte mir jemand noch meine Frage beantworten, ob die Kapazität der Kondensatoren niedriger sein kann? Also 220 uF statt 470 uF?
Oder ob das ein Problem ist. Und wenn ja welches?
Vielen Dank.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Sind denn die Elkos tatsächlich defekt? Ich kenne das Gerät nicht, vermute aber mal, das Teil links neben den Elkos ist die Ausgangsbuchse. Demnach müssten das die Ankoppelelkos für den Kopfhörer sein. Die Walkman Hörer haben in der Regel 32 Ohm (bei extrem tiefen Frequenzen weniger), da sollte man im Interesse einwandfreier Wiedergabe auch tiefster Töne mit der Kapazität nicht niedriger gehen. Die "großen" klassischen Hifi Hörer sind hochohmiger (meist >100 Ohm), wenn man nur solche verwendet, könnte man mit der Kapazität auch runter gehen, hier wären die 220 uF mehr als ausreichend.

Gruß Holger
Hallo Holger,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich habs verstanden, man muss also möglichst den entsprechenden Kapazitätswert einhalten, um auszuschliessen, daß es keine Qualitätseinbußen, wo auch immer, gibt.

Zur Info: Der Stecker neben den Kondensatoren ist der Netzstecker. Die Ausgangsbuchse für den Kopfhörer ist ganz oben links. Also scheinen die Kondensatoren irgendwie zum Netzzugang zu gehören.
Sind da die uF-Werte genau so wichtig?

Es könnte natürlich auch sein, daß die Kondensatoren noch gut sind. Ich habe den walkman nicht aufgeschraubt. Ich wollte halt von vornherein für alle Eventualitäten vorbereitet sein. Das Austauschen der Riemen traue ich mir zu, aber da ich keinerlei Erfahrung im Löten habe, werde ich das Ganze wahrscheinlich einem erfahrerenen Elektroniker zur Reparatur geben (obwohl es mich schon reizen würde, es selber zu machen ).
... gibt es evtl. zufällig jemand mit Erfahrung hier, der im Umkreis PLZ 73635 wohnt und das Dingens reparieren könnte?

Liebe Grüße, Lodix

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste