.
Heute erreicht mich die Nachricht vom Tode Heinz Bluthards. Er ist wohl schon am 30.10.25 im hohen Alter verstorben. Er war einer der letzten Experten auf dem Tonbandsektor und bei seinen Kunden als freundlicher und hilfsbereiter Mensch bekannt und beliebt.
Her Bluthard betrieb viele Jahre einen Handel für Tonbandzubehör und Tonstudiotechnik. Außerdem fertigte er Messbänder zum einmessen von Bandgeräten. Bekannt waren auch seine Druckschriften zu Tonband- Messtechnik. Aus gesundheitlichen Gründen hat er sein Geschäft in der Stuttgarter Innenstadt schon vor einigen Jahren aufgegeben.
Frank
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Sein Tod trifft mich auch. Persönlich kannte ich ihn zwar nicht, habe aber seinerzeit schon öfter mit ihm telefoniert. Sein Sohn und Frank Sittinger betreiben das teilweise weiter:
Mh überlege gerade, wann ich bei dem zuletzt war. Glaube das ist auch schon wieder drei oder vier Jahre her :-( Seinen Sohn hab ich mal an der Uni Hohenheim getroffen. Der arbeitet dort.
02.11.2025, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2025, 13:41 von Peter Ruhrberg.)
Ich habe Heinz Bluthard mehrfach getroffen, das war in den frühen 1980ern. Man kam durch ein recht edles Herrenausstattergeschäft (das war sein eigentlicher Beruf) an der Neuen Brücke 6 durch und betrat dann einen eher kleinen Raum, der bis obenhin mit TB-Gerätezubehör versehen war. Als ich sein Bild auf https://bluthard-online.de/seit-55-jahre...diobedarf/ sah, hätte ich ihn fast nicht mehr wiedererkannt (er mich vermutlich auch nicht).
Heinz Bluthard war in der Tonband-Amateurszene seit den 1950er Jahren sehr aktiv. Er schrieb mehrere Beiträge für Publikationen wie "Der Tonbandfreund", "magnetband illustrierte" und nahm auch erfolgreich an Wettbewerben teil.
RIP, alter Kollege.
Grüße
Peter
Gerade fand ich en passant einen kleinen Artikel über Heinz Bluthard in der Magneton-Illustrierten Nr. 28 vom Juli 1969 (!).
Ich denke, dieser passt hier doch respektvoll hinein?
Oh, die hat er wahrscheinlich selbst vom Pancake in Leergehäuse gespult. 27,90 DM für den Zehnerpack Qualitäts-Typ I war Mitte der 80er durchaus gut - wenn da nur nicht die Optik wäre...