Heinz Bluthard verstorben
.
Heute erreicht mich die Nachricht vom Tode Heinz Bluthards. Er ist wohl schon am 30.10.25 im hohen Alter verstorben. Er war einer der letzten Experten auf dem Tonbandsektor und bei seinen Kunden als freundlicher und hilfsbereiter Mensch bekannt und beliebt.

Her Bluthard betrieb viele Jahre einen Handel für Tonbandzubehör und Tonstudiotechnik. Außerdem fertigte er Messbänder zum einmessen von Bandgeräten. Bekannt waren auch seine Druckschriften zu Tonband- Messtechnik. Aus gesundheitlichen Gründen hat er sein Geschäft in der Stuttgarter Innenstadt schon vor einigen Jahren aufgegeben.
Frank

Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Ich habe dort vor vielen Jahren meine Meßbänder und auch (damals noch Emtec) Bandmaterial gekauft.
Er möge in Frieden ruhen...
Sein Tod trifft mich auch. Persönlich kannte ich ihn zwar nicht, habe aber seinerzeit schon öfter mit ihm telefoniert. Sein Sohn und Frank Sittinger betreiben das teilweise weiter:

https://bluthard-online.de/seit-55-jahre...diobedarf/

Gruß

Dieter
Mh überlege gerade, wann ich bei dem zuletzt war. Glaube das ist auch schon wieder drei oder vier Jahre her :-( Seinen Sohn hab ich mal an der Uni Hohenheim getroffen. Der arbeitet dort.
Ich habe früher gern bei Herrn Bluthard bestellt, er war sehr freundlich und kompetent, seine Ware war Top. 
Möge er in Frieden ruhen.
Oh...meine Anteilnahme.
Das waren noch zivile Preise damals...

Heute kostet das 1100m LPR35 auf Plastikspule bereits 63 €, also quasi 100% teurer.
https://www.thomann.de/de/rtm_lpr_35_1_4...c_reel.htm

Und die alte Emtec Version hatte auch noch richtiges Vorspannband dran.
Nachnahme macht heute auch kein Mensch mehr...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich habe Heinz Bluthard mehrfach getroffen, das war in den frühen 1980ern. Man kam durch ein recht edles Herrenausstattergeschäft (das war sein eigentlicher Beruf) an der Neuen Brücke 6 durch und betrat dann einen eher kleinen Raum, der bis obenhin mit TB-Gerätezubehör versehen war. Als ich sein Bild auf https://bluthard-online.de/seit-55-jahre...diobedarf/ sah, hätte ich ihn fast nicht mehr wiedererkannt (er mich vermutlich auch nicht).

Heinz Bluthard war in der Tonband-Amateurszene seit den 1950er Jahren sehr aktiv. Er schrieb mehrere Beiträge für Publikationen wie "Der Tonbandfreund", "magnetband illustrierte" und nahm auch erfolgreich an Wettbewerben teil.

RIP, alter Kollege.
Grüße
Peter

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Ich kannte nur seinen Namen in Verbindung mit Tonbandtechnik.

R.I.P. Heinz Bluthard
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Heinz Bluthard hat auch meine Tonbandzeit wesentlich mitbestimmt. In meiner Jugend habe ich seine Bücher geradezu verschlungen
Neben diversem Zubehör haben dann auch einige Bluthard-Messbänder den Weg zu mir gefunden. Hörenswert dabei vor allem die Ansagen vom Meister selbst in sympatisch schwäbelnder Mundart ;-).

Möge er in Frieden ruhen.

Jürgen
Ich habe alle 4 Schriften zur Justierung und Einmessung von Bandmaschinen.
Hatte einen netten Kontakt zu seinem Sohn.
R.I.P
Dual TG28/29, ASC6002/ 5004, Technics RS1500, Tesla CM160, Braun TG1000
Bei ihm habe ich in den 90ern in deinem Geschäft das eine oder andere gekauft. Ich fand ihn sehr nett. Möge er in Frieden ruhen!
Gerade fand ich en passant einen kleinen Artikel über Heinz Bluthard in der Magneton-Illustrierten Nr. 28 vom Juli 1969 (!).
Ich denke, dieser passt hier doch respektvoll hinein?

Schöne Grüße
Frank
Vielleicht interessiert den einen oder anderen diese Auktion.
Oh, die hat er wahrscheinlich selbst vom Pancake in Leergehäuse gespult. 27,90 DM für den Zehnerpack Qualitäts-Typ I war Mitte der 80er durchaus gut - wenn da nur nicht die Optik wäre...

Viele Grüße,
Martin
Das habe ich jetzt erst gesehen.

Bluthard war der ersten Quellen der Bestellungen ab erwa 1995. 
Einmal in seinem Laden in Stuttgart gewesen.

Ein fachkundiger Mann. Etliche seiner Umdrucke gekauft und gelesen.

Gruß Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste